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"langer Piepton vom Gas-Umschalter"
wofür steht diese Signal bei KME. Zu geringer Druck ähnlich leerer Tank?
Schade, hat sich nicht mehr gelohnt?
Dem da? https://www.lpgforum.de/threads/s80-t6-prins-vsi-frank-neitersen-fragatec.5988/Eine Gasanlage fahre ich in meinem 9-5 auch. Eingebaut hatte ich sie 2006 bei einem Umrüster in Westerwald ("Spezialist für skandinavische Fahrzeuge"). Ob es den heute noch gibt weiss ich nicht; würde mich aber nicht wundern wenn nicht.
Weißt du seit wann? Ich mein anfangs gab es das Kit für die VSI ja noch nicht.Hallo, ich habe bei Prins und Turbo immer das Turbo Kit ( Turbo Verdampfer und MAP Sensor) verbaut, so ist das von Prins auch vorgesehen
Ja, das war er.
Das gab es 2006 noch gar nicht, soweit ich weiss. Ich hatt jedenfalls Glück im Unglück - der o.g. Umrüster hatte mir ein Steuergerät eingebaut, welches schon für MAP Sensor brauchbar war - hatte die Kabel am Kabelbaum aber abgeschnitten. So konnte der zweite Umrüster die Kabel wieder verlängern und das Steuergerät weiter verwenden. PRINS hatte ihm (dem zweiten) aber auf telefonische Nachfrage nach Übermittlung der Fahrzeugdaten geraten UNDEDINGT die Finger von meinem Auto zu lassen. Glücklicherweise hat er es nicht getan und so kann ich mittlerweile recht problemlos auf Gas fahren.Hallo, ich habe bei Prins und Turbo immer das Turbo Kit ( Turbo Verdampfer und MAP Sensor) verbaut, so ist das von Prins auch vorgesehen bzw. um einen einwandfreien Lauf zu gewährleisten, vorgeschrieben. Kein seriöser Umrüster, der auch die regelmäßig vorgeschriebenen Schulungen besucht und die Prins Service Bulletin's liest, wird ohne MAP Kit beim Turbo arbeiten..
Das ist klar; einen Tod muss man eben sterben. Entweder es passt unten (im Leerlauf) nicht richtig, oder oben bei Vollast. Ich habe mich für Vollast entschieden, denn ich habe den Troll Lader gegen einen standard Aero Lader ausgetauscht. Und mal ehrlich - die knapp 300PS des Troll fahre ich höchst selten aus. Übrigens hält den Vollgasbetrieb eher der Katalysator nicht aus; die Keramikeinsätze zerbröseln. Das macht bei einem Euro 3 Fahrzeug wie meinem nicht viel aus, denn der hat keine Nachkat Lambdasonde, aber bei der nächsten Abgasuntersuchung gibt es eine Überraschung. Ich habe mittlerweile einen 200 Zeller Metallträger Kat drin und die Werte sind prima. Besser als Saab Original jemals war.Zum Thema Düsengrösse: bei Vollast und höherer Drehzahl wird die gelbe Düse trotz 150% Kompensation an ihre Grenze kommen. Nur zu sehen, über die Gemischadaption im dynamischen Fahrbetrieb. Da ist es tatsächlich so, das der Motor ab etwa 4800 U/min in den Magerbereich kommt und je höher die Drehzahl geht, immer weiter abrutscht. Merkt man nicht unbedingt, aber die Verbrennungstemperatur steigt dabei deutlich an und kann bei längerer Vollgasfahrt zu Ventilschäden ( Auslass) führen. Bei nur kurzfristiger Nutzung von Vollgas und hohen Drehzahlen reichen die gelben Düsen normalerweise aus.. also alles gut bei dir und deinem Fahrprofil. Mein Aero läuft übrigens sehr geschmeidig mit braunen Düsen und serienmäßigen Kerzen, in allen Betriebszuständen.. war aber auch zum Abstimmen als Referenzfahrzeug bei Prins in Eindhoven. Ich fahre ohne Additivsystem, bisher ohne Problem bei durchschnittlich 12-13 Liter LPG. Viel Spaß mit Gas :)
Die Probleme mit den älteren Prins Verdampfern sind ja bekannt. Aber was soll das Flash Lube System damit zu tun haben? Das geht in den Ansaugtrakt (irgendwo im Bereich der Ansaugbrücke) und von dort geht kein Weg rückwärts zum Verdampfer. Anders sieht das evtl. bei TuneUp aus, da dies in den Tank gepresst wird und somit mit durch den Verdampfer muss. Da kann ich aber nichts zu sagen, habe selber Flash Lube's.Übrigens habe ich ein Flash Lube System (die popelige Flasche) mit drin. Das ist auch der Grund, weshalb ich nach ca 100000km heftige Ablagerungen (ca 2 Esslöffel voll steinartigem Zeug) auf der Verdampfermembran hatte. Glücklicherweise habe ich den Umrüster (den zweiten) gebeten die Membran zu tauschen, auch wenn er meinte das sei eher ungewöhnlich, dass am Verdampfer was dran ist. Die Membran hatte jedenfalls gehalten und mein Wasserkreisluf blieb verschont.
Ja, das war er.
Das gab es 2006 noch gar nicht, soweit ich weiss. Ich hatt jedenfalls Glück im Unglück - der o.g. Umrüster hatte mir ein Steuergerät eingebaut, welches schon für MAP Sensor brauchbar war - hatte die Kabel am Kabelbaum aber abgeschnitten. So konnte der zweite Umrüster die Kabel wieder verlängern und das Steuergerät weiter verwenden. PRINS hatte ihm (dem zweiten) aber auf telefonische Nachfrage nach Übermittlung der Fahrzeugdaten geraten UNDEDINGT die Finger von meinem Auto zu lassen. Glücklicherweise hat er es nicht getan und so kann ich mittlerweile recht problemlos auf Gas fahren.
Das ist klar; einen Tod muss man eben sterben. Entweder es passt unten (im Leerlauf) nicht richtig, oder oben bei Vollast. Ich habe mich für Vollast entschieden, denn ich habe den Troll Lader gegen einen standard Aero Lader ausgetauscht. Und mal ehrlich - die knapp 300PS des Troll fahre ich höchst selten aus. Übrigens hält den Vollgasbetrieb eher der Katalysator nicht aus; die Keramikeinsätze zerbröseln. Das macht bei einem Euro 3 Fahrzeug wie meinem nicht viel aus, denn der hat keine Nachkat Lambdasonde, aber bei der nächsten Abgasuntersuchung gibt es eine Überraschung. Ich habe mittlerweile einen 200 Zeller Metallträger Kat drin und die Werte sind prima. Besser als Saab Original jemals war.
Auch ein Flash Lube System (die popelige Flasche) ist eingebaut. Das ist auch der Grund, weshalb ich nach ca 100000km heftige Ablagerungen (ca 2 Esslöffel voll steinartigem Zeug) auf der Verdampfermembran hatte. Glücklicherweise habe ich den Umrüster (den zweiten) gebeten die Membran zu tauschen, auch wenn er meinte das sei eher ungewöhnlich, dass am Verdampfer was dran ist. Die Membran hatte jedenfalls gehalten und mein Wasserkreislauf blieb verschont.
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