9-5 B235 LPG Gasanlage Erfahrungsaustausch

Hallo Gemeinde,
erstmal möchte ich ein grosses Dankeschön an dieser Stelle sagen, das Forum bietet wirklich herausragende Unterstützung.

Seit ca. 45000km läuft eine Prins vsi 2 weitgehend problemlos im 2,3T von 2009 .Sie wurde in der Nähe von Köln eingebaut für ca 1900 € einschl. Leihwagen + Sprit . Der Tank fasst 72L brutto und passt ganz knapp in die Kombireseveradmulde ( Foto)- rein gehen ca 63 L. Kaihin gelb- kein flashlube o.ä. Der Wermutstropfen ist , daß bei ca. 4800 UpM die Maschine sich für eine Viertelsekunde zu verschlucken scheint, dann blinkt ab und an die ce leuchte für etliche Sekunden. Ein Besuch beim Umrüster konnte dieses Problem bisher nicht dauerhaft beseitigen. Demnächst bin ich nochmal dort wg. Filterwechsel , hoffentlich kriegt der Meister es dann hin. Erstaunlich ist, daß der Motor bei Vollgas im Gasbetrieb erheblich besser zieht, der Unterschied ist sehr deutlich.

Kürzlich riet der TÜV-prüfer , öfter mal ein Auge auf die Schläuche zu haben.(Foto)
Daher die Frage Nr.1, ob die Schläuche - Injektor zu Ansaugbrücke- auch aus Silkon sein DÜRFEN? (weil die Gummidinger wohl die hohen Temperaturen nicht mögen).
Frage 2. (Wo) gibt es Schlauchschellen, bei denen die Schraube senkrecht zur Zugrichtung positioniert ist?
Frage 3. Ich möchte lernen, wie man eine PN schreibt.

Eine herrlichen Sonntag wünscht PG2
L1130633.jpg L1130634.jpg
 
Die Schläuche dürfen aus so ziemlich allem sein, interessant ist einzig, dass sie eine 67R Nummer haben. Ansonsten sind sie für den lpg Betrieb nicht zugelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Moin

ist dein Rail nicht fixiert? Fliegt das da einfach vor der Drosselklappe lose rum?

Ja, gibt solche Schellen. Ist nur wieder die Frage, ob die dir Gas zugelassen sind. Ich kenne an den Leitungen nur die Einwegschellen, die mit der passenden Zange zu gepresst werden.

Flemming

PS: Verbandkasten unter dem Laderaumboden ist aber fast so unpassend wie Warndreieck da unten. Außer man fährt immer mit leerem Kofferraum.
 
Ich sehe bei der in Blickrichtung linken Schraube des Rail glaube ich noch ne Halterung...
 
Bzgl Schellen, sei froh, dass dich der TÜV Onkel damit so durch lässt, bei mir war geschraubt nicht erwünscht.
 
Moin

ist dein Rail nicht fixiert? Fliegt das da einfach vor der Drosselklappe lose rum?

Dochdoch, ist mit einem Metallstreifen an einer Schraube des Gaszughalters befestigt.

Ja, gibt solche Schellen. Ist nur wieder die Frage, ob die dir Gas zugelassen sind. Ich kenne an den Leitungen nur die Einwegschellen, die mit der passenden Zange zu gepresst werden.

Ich finde die Einwegschellen grauenhaft ,bin schon wg. abgerutschtem Schlauch liegengeblieben, danke für den Hinweis bzgl. Zulassung.Wo gibts die Schellen?
Flemming

PS: Verbandkasten unter dem Laderaumboden ist aber fast so unpassend wie Warndreieck da unten. Außer man fährt immer mit leerem Kofferraum.
Wo gehören die Teile denn hin?
Grüsse
PG2
 
Ja, am großen Bildschirm sehe ich da auch was.

Nur am Rande: Ich finde es merkwürdig, dass es bei dem Filter scheinbar üblich ist den beliebig einzubauen. Hier ein aufgeschnittener: https://www.bxig.net/lpg-filter-prins-vsi-erster-wechsel/

Ich kenne nur den hier : http://www.w124-board.de/flüssiggas...selber-wechseln-aufbau-filters-t72738/p1.html und da sieht man sehr deutlich, dass das eigentlich Filterelement auf einem Sockel steht (2. Bild). Und um den Sockel sammelt sich eine ölige Flüssigkeit (Parafin?). Darum darf der Filter nur waagerecht eingebaut werden. Sonst kann er seiner Abscheidefunktion nicht mehr nachkommen. Dann würde er nur noch Dreck filtern, den dürfte es hinter dem Verdampfer aber eigentlich eh nicht mehr geben, davor ist ja noch der Flüssigphase-Filter.

Bzgl Schellen, sei froh, dass dich der TÜV Onkel damit so durch lässt, bei mir war geschraubt nicht erwünscht.
Das meinte ich oben.

Bei deinem Quote ist was schief gegangen, du darfst nicht zwischen die [Q..] und [/Q..] schreiben. Wenn du mehrere Abschnitte brauchst musst du die [Q..] passend kopieren. Wenn du statt auf Antworten auf Weitere Einstellungen gehst kannst du dort auf Vorschau klicken, dann siehst du schon wie es aussehen wird!

Verbandkasten habe ich durch so einen mit weicher Hülle ersetzt (sowas in der Art), der passt mit der Ölflasche ins Seitenfach. Warndreieck ist ein Problem. Mit Klettband an die Rücklehne der Rückbank, dann kann man die kurz vorklappen um ran zu kommen.

Schlauchklemmen mit radialer Schraube kenne ich aus der Aquaristik: https://www.interaquaristik.de/sons...me-fuer-schlaeuche-25-34-mm-2-stueck/a-83320/ aber korrekt wäre eher sowas: https://www.esska.de/esska_de_s/1-O...inlegering-6-5-bis-19-4-mm-85722100-4080.html und mit einer ordentlichen Zange zugedrückt halten die auch sehr gut. Nur aufbiegen und wiederverwenden ist Mist. Gerade bei Gas.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
In Kürze wird es einen Besuch beim Umrüster geben, der mir dann hoffentlich begründen kann, warum der Filter in dieser Lage eingebaut ist. Flemmings Einwand ist doch sehr plausibel. Selbst gehe ich da jetzt erstmal nicht dran, weil ja die Schlauchlängen sich ändern. Die "falschen" Schellen kann ich ihm nicht vorwefen, das habe ich höchstselbst vollbracht. Wohl aber, daß er offenbar die "richtigen" Schellen wohl zu salopp angezogen hat. Zumindest 2 Schläuche liessen sich von den Injektoren ohne grosse Mühe einfach abziehen, was mich bewog an dieser Stelle tätig zu werden. Ebenfalls war ein abgerutschter Filterschlauch die Ursache eines unfreiwilligen Stopps. Das ist eben meine Erfahrung mit diesen 1-Ohrschellen. Nun gut, wenns nicht erlaubt ist wirds entsprechend geändert.

Flemming danke ich für seinen aufwändigen und lehrreichen Beitrag.
 
Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich kenne nur den Filter mit dem Sockel. In dem sieht auch der eigentliche Filtereinsatz ganz anders aus. D.h. das mag mit dem anderen durchaus so richtig sein wie bei dir, da finden sich noch ähnliche Bilder im Netz. Nur nachdem ich selber mal einen meiner auf gemacht habe und da doch ein paar Millimeter Öl drin standen, war ich jetzt halt ein eng verwundert. Aber bis jetzt mehr im neugierigen Sinne als denn als Kritik.

Flemming
 
Hallo Gemeinde, schon wiederSonntag.
Seit der Panne (aberutschter Schlauch vom LPG-filter) ist auch das Ce Problemchen nicht wieder aufgetaucht. Gut- ich hatte vorsorglich die Batterie für ca 1/2 Stunde abgeklemmt, als ich nach der Ursache suchte. Könnte sich dabei die Adaption des Steuergerätes "genullt" haben? Jedenfalls ist noch ein zusätzlicher Effekt dabei, der Gasverbrauch ist seither von 12- 15 L auf ca 11L gesunken - bisher 3 Tankfüllungen. Allerdings sind ja auch die Schellen an den Injektoren erneuert. Ja klar, das Gasmischungsverhältnis ist vielleicht schon umgestellt oder liegt es einfach am regenfreien Wetter?

Bzgl. der Schellenfrage bin ich noch ohne Lösung, habe wohl die Frage nicht klar genug gestellt - deshalb gibts Bilder einer Simulation von der Art was ich suche.

L1130638.jpg L1130636.jpg
PG2
 
ja, die Teile gibt es bei Adobe. Einfach Photoshop benutzen ;-)

In der Richtung wäre keine Selbsthemmung gegeben. Das wird es so einfach nicht geben. Wozu soll das eigentlich gut sein?
 
Simulation heisst hier: Schelle geopfert- zerknipst- wunschgemäß zusammengelegt- Foto gemacht. Nix mit photoshop ( komme nicht gut klar damit, deswegen capture one) Die Schellen wünschte ich mir für die Gummischläuche der LPG Injektoren zum Anschluss Ansaugbrücke. Von oben kommt man einigermassen ran, auf anderem Wege ganz schlecht. An dieser Stelle sind die Ohrschellen zwar auf den Schlauch geschoben, aber offenbar nicht zugeklemmt. ( hat der Umrüster wohl "übersehen". Das mag so eine Zeitlang gutgehen, aber wg. der Hitze dort ist das nichts auf Dauer. Meine Recherche im Netz hat übrigens kein Ergebnis gebracht, dass 1 Ohrschellen vorschreibt bzw. Schraubklemmen verbietet,
zu gerne hätte ich hier mehr Klarheit. (Wo steht das denn?)

beste Grüsse
PG2
 
Gute Frage. ich weiß, dass zu der große LPG-Boom-Zeit dann Wagen, die in Polen umgerüstet worden waren, hier erstmal neue Schellen bekommen mussten. Ich meine die Begründung war, dass die nicht jeder einfach mal so aufmacht.

Mir sind solche quer gebauten Schellen nur einmal unter gekommen. Und die funktionierten wie die Ratschen von den Spanngurten. Hieß aber auch, dass man die nicht zerstörungsfrei wieder lösen konnte. Für die Ohrenschellen oder OETIKER Ohr Schellen gibt es auch Zangen, die von der Seite greifen. Für die Oetiker tut es ein manipulierter alter Seitenschneider.
 
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach diesen Ratschenschellen.
es ist spät geworden, habe den ganzen Abend mit Sufu bezügl. Bremsproblem verbracht, bin mit den Erkenntnissen etwas klüger aber noch nicht zufrieden. Ab und an hat meine Rakete einige Kinkerlitzchen ,die kommen und gehen. Aber Bremsgeschichten wollen ernstgenommen sein. Da öffne ich besser ein neues Thema.
Gute Nacht
PG2
 
solange du mich nicht nach einer Quelle fragst. Ich habe nur mal fluchend vor so einem verrosteten Teil gesessen und erst mal gar nicht kapiert, dass das Lösen nicht vorgesehen war. Muss auch schon ein paar Jahre her sein.
 
@YS3D und alle, die über flashlube nachdenken:

Moin!


Ein Bekannter promotiviert in dem Bereich und nach dessen Aussage ist das "Problem" mit LPG nicht die höhere Verbrennungstemperatur, sondern die fehlende Schmierung durch Ruß. Sprich bei der Verbrennung von Benzin entsteht in geringen Mengen Ruß, der in gewisser Weise auch den Sitz der Ventile schmiert. Die Verbrennung von LPG sei jedoch dermaßen sauber, dass dieser Schmiereffekt wegfiele. Nach seiner Aussage könne man statt flashlube und co auch schlichtweg Öl in kleinsten Mengen mitverbrennen, um dieselbe Schmierwirkung zu erzielen.


Sichere Auskunft über diese "Problematik" wird es m.E. NIE geben, weil es zu wenige Exemplare gibt, die von anfang auf LPG laufen und keiner der Besitzer aus Interesse mal den Zylinderkopf demontiert, um sich die Ventilesitze nach xyz Kilometern Laufleistung anzuschauen. Und selbst wenn das jemand macht, ist die Stichprobe zu klein, weil da auch noch andere Faktoren wie Fahrweise etc. mit hineinspielen.


Jetzt habt ihr Unentschlossenen die Wahl:

1) Es fahren sehr viele ohne FlashLube etc. pp rum und sind zufrieden und machen sich keinen Kopf *entspannte Einstellung*

2) Andere gönnen ihren Motoren ab und an ein wenig Benzin als Schmierstoff.

3) Wieder andere gönnen ihren Motoren nen aktiv einspritzendes Ventilschutzsystem, weil sie rechnen, dass die Kosten für die Ventilschutz im Vergleich zu den LPG-Kosten auch peanuts sind.


so, jetzt gilts für alle Unentschlossenen:


1, 2 oder 3. ...

Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht - und hoffentlich nicht die CE-Lampe ;)
 
@el-se yup, da kommen wir wohl nicht weiter. Trotz Forum bleibt die Stichprobe wohl zu klein. Die Nachrüstfritzen klassifizieren in A B und C. A: unbedenklich, B: kann gut gehen oder auch nicht, C: nicht zu empfehlen. Der Saab turbo wird m.E. "B" klassifiziert, was ja Deinem letzden Post entspricht.

Gruss, Thomas

PS: wenn Du magst, lass mir mal eine PN von dem Dr. in spe zu kommen. Wir haben in den letzten Jahren einige Projekte mit allen fast Verdächtigen zu diesem Thema bearbeitet. Die Rußthese ist ja ganz interessant, aber eigentlich sind Saug-Ottos nicht wirklich für signifkante Rußemissionen bekannt.
 
Zurück
Oben