@YS3D und alle, die über flashlube nachdenken:
Moin!
Ein Bekannter promotiviert in dem Bereich und nach dessen Aussage ist das "Problem" mit LPG
nicht die höhere Verbrennungstemperatur, sondern die fehlende Schmierung durch Ruß. Sprich bei der Verbrennung von Benzin entsteht in geringen Mengen Ruß, der in gewisser Weise auch den Sitz der Ventile schmiert. Die Verbrennung von LPG sei jedoch dermaßen sauber, dass dieser Schmiereffekt wegfiele. Nach seiner Aussage könne man statt flashlube und co auch schlichtweg Öl in kleinsten Mengen mitverbrennen, um dieselbe Schmierwirkung zu erzielen.
Sichere Auskunft über diese "Problematik" wird es m.E. NIE geben, weil es zu wenige Exemplare gibt, die von anfang auf LPG laufen und keiner der Besitzer aus Interesse mal den Zylinderkopf demontiert, um sich die Ventilesitze nach xyz Kilometern Laufleistung anzuschauen. Und selbst wenn das jemand macht, ist die Stichprobe zu klein, weil da auch noch andere Faktoren wie Fahrweise etc. mit hineinspielen.
Jetzt habt ihr Unentschlossenen die Wahl:
1) Es fahren sehr viele ohne FlashLube etc. pp rum und sind zufrieden und machen sich keinen Kopf *entspannte Einstellung*
2) Andere gönnen ihren Motoren ab und an ein wenig Benzin als Schmierstoff.
3) Wieder andere gönnen ihren Motoren nen aktiv einspritzendes Ventilschutzsystem, weil sie rechnen, dass die Kosten für die Ventilschutz im Vergleich zu den LPG-Kosten auch peanuts sind.
so, jetzt gilts für alle Unentschlossenen:
1, 2 oder 3. ...
Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht - und hoffentlich nicht die CE-Lampe ;)