9-5 B235 LPG Gasanlage Erfahrungsaustausch

Ich stell meine im 9000 auf 1,0mm, nach nun 20.000km auf LPG waren die bei 1,2mm... Wenn die jetzt 1,2 bei deinem haben und du noch nicht mal weißt wie alt die sind würde ich den Grund für die Fehlzündungen auf dem 4. Zylinder nicht beim LPG suchen...
 
Die Fehlzündungen führe ich auch nicht auf LPG als Treibstoff zurück, sondern darauf, dass die Kiste bei Volllast und 4500€ anfängt zu ruckeln, sprich, dass die Gas-Anlage nicht richtig eingestellt ist.
Muss mal bei bei den von Anterius empfohlenen LPG-Experten in Berlin vorsprechen. Vorher spendiere ich dem Wagen aber noch neue Filter und auch Zündkerzen.
Nicht, dass es daran liegt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Auslesen der KME-Diego-Anlage? Adapterkabel hab ich mir inzwischen besorgt. Klapprechner steht auch zur Verfügung. Aber wo bekomme ich die nötige Software her?
Will damit noch nicht einmal großartig experimentieren und Sachen einstellen, sondern will nur mal schauen, was da alles angezeigt wird und was wie eingestellt ist.
Vielleicht hilft das ja bereits bei der Fehlereingrenzung.
 
naja, 15 Cent mehr, im Vergleich immer noch weit unterm Benzinpreis ...

meine Frau freut sich schon seit 5 Jahren über deutlich mehr als 1000 Euro jährliche Ersparnis bei den Spritkosten, bis auf Filterwechel noch keinerlei Invest an der Gasanlage notwendig gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OSLer,

relativ gesehen hast Du sicher recht.
BTW für 1000€ jährliche Ersparnis muss man ordentlich km schrubben....aber das fällt uns ja leicht..:biggrin::biggrin:

Viele Grüße
 
@el-se
habe auch seit Oktober eine KME Diego Nevo Pro mit Turbo Gold Verdampfer drin. Leider hatte ich kurze Zeit später ein Problem mit Fehlercode P1110, welcher jetzt endlich erledigt ist. Mehrere Einstellfahrten für die Gasanlage haben mit dem Fehlercode natürlich nie zu einem vernünftigen Ergebnis geführt, da das Motorsteuergerät falsche Daten an das Gassteuergerät gesendet hat. Nachdem jetzt P1110 erledigt ist und die Daten vom Motorst.gerät jetzt im grünen Bereich liegen sollten, haben wir an Sonnabend noch einmal eine Einstellfahrt für Gas gemacht. Dabei stellte sich heraus, das der Verdampfer nicht einwandfrei arbeitet. Der wird jetzt auf Garantie getauscht. Hatte beim Beschleunigen von ca. 70 km/h im dritten Gang immer aussetzer, sehr irritierend während des überholvorgangs.
Wenn du Interesse an der Adresse des Umrüsters hast schicke mir bitte eine PM. Ist allerdings gaaaanz weit oben im Norden. Der Betrieb gibt sich aber sehr viel Mühe und ist mir viel Elan dabei.
 
Kurzes Update zu meiner KME Diego Nevo Pro mit Turbo Gold Verdampfer.
Es hat sich rausgestellt, das der Verdampfer wohl doch OK war, also Entwarnung. Alle Baustellen, d.h. Fehlercodes sind jetzt beseitigt. Siehe Post #127.
Allerdings ist mir aufgefallen, das sich der Verbrauch von Tanken zu Tanken immer weiter nach unten bewegt. Lt. SID fängt es so bei 8,2 l/100km an. Dann Tanken-Verbrauch sinkt weiter auf ca. 7,5, Tanken-Verbrauch sinkt auf 6,5. Dann in der Regel Fehlercode-zu mager.
Nach Rücksprache mit dem Umrüster haben wir jetzt entschieden, das LPG Steuergerät so einzustellen das es nicht mehr adaptiert, sondern die Werte von der letzten Einstellungsfahrt dauerhaft übernimmt. Meine Vermutung war, das die Werte vom Motorsteuergerät naturgemäß immer zu fett sind, da das Auto ja nur im kalten Betrieb auf Benzin läuft und dadurch das Gemisch angefettet wird. Das LPG Steuergerät nimmt dann diese Daten und zieht die falschen Schlüsse. Man könnte das vielleicht umgehen indem man immer wieder mal ein paar Kilometer unter Benzin, bei warmen Motor, fährt und dann wieder umschaltet.
Werde das jetzt mal über ein paar Tankfüllungen beobachten. Das Auto zieht aber unter Last/LPG jetzt wieder schön durch, ohne Aussetzer oder Gedenksekunden.
Bevor jemand schreibt, das der SID Verbrauch NICHT der reale Gasverbrauch ist; das weiß ich ☺ Aber er steht ja in Relation, von daher ist sinkender Verbrauch im SID auch analog zum tatsächlichen Gasverbrauch.
 
Ich habe eher den Eindruck, dass der Umrüster nicht weiß was er tut...
 
@ssason
Ja, das mag stimmen. Besonders glücklich bin ich mit der Situation auch nicht, zumal ja auch nicht wenig Geld in die Anlage geflossen ist. Aber ich halte ihm zu Gute das er immer ansprechbar ist, auch kurzfristig und nicht versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen.
 
Über kurz oder lang hilft das dem Motor nicht, dass er nur ansprechbar und bemüht ist
 
Habt ihr einen besseren Umrüster, den ihr ihm nennen könnt? Wie hieß denn der in Berlin, stand das nicht irgendwo hier im Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen besseren Umrüster, den ihr ihm nennen könnt? Wie hieß denn der in Berlin, stand das nicht irgendwo hier im Thread?
Leider nein. Alles selbst gemacht....

@Knudsburg, was ist es denn jetzt für eine Anlage? Diego oder NEVO? Ich tippe bei den restlichen Angaben auf NEVO...
 
Wurde das Lambdasonden-Signal abgegriffen?
 
Wurde das Lambdasonden-Signal abgegriffen?

Ist für die Abstimmung im Lambdageregelten Bereich erstmal unwichtig, verwirrt eher... Die Kurzeit Adaption ist da deutlich interessanter. Aber vorher müssen erst mal die "Basics" wie korrekter Einbau, Gasdruck und Grundeinstellung der Software passen. Vorher braucht man über den Rest noch gar nicht nachdenken.

@Knudsburg, Hard-/Software zum auslesen hast du vermutlich nicht, oder?
 
Sorry, war mal wieder zu weit

Was heißt zu weit, ich wollte ja auch unbedingt ne Breitbandlambda zur Abstimmung haben... gekauft hab ich mir dann so ein "KESO - Spielzeug", wirklich zwingend brauchen tut man sie aber nicht...außer halt für den "open-loop", wenn man den separat Abstimmen möchte. Für die Abstimmung im geschlossenen Regelkreis verunsichert sie ehrlich gesagt mehr und das was sie dir anzeigt hat, ohne gleichzeitige Kenntnis über die Adaptionswerte keinen Wert...
 
Das KME Steuergerät adaptiert auch dynamisch?!? Zwei Geräte, die versuchen das selbe zu adaptieren, das kann doch nur schief gehen. Oder wurde da nur was falsch verstanden? Denn so läuft das eine nach fett, das andere nach mager.
 
Das KME Steuergerät adaptiert auch dynamisch?!? Zwei Geräte, die versuchen das selbe zu adaptieren, das kann doch nur schief gehen. Oder wurde da nur was falsch verstanden? Denn so läuft das eine nach fett, das andere nach mager.
Ne, tut es natürlich nicht. Daher #130
 
Zurück
Oben