9-5 B235 LPG Gasanlage Erfahrungsaustausch

Eine kurze Frage zu den Zündkerzen! Nehmt ihr die NGK LPG Kerzen oder lasst ihr ihr normalen 7ES-11 drin und verkürzt den Elektrodenabstand?
Immerhin sollen die NGK LPG Kerzen bis zu 80.000 km drin bleiben können.
 
Seuftz, muss mir wohl mal einen Link machen, ich schreib das hier immer wieder. Ich fahre auf LPG die ganz normalen. Sche** auf die long life Sachen. Lieber öfter mal wechseln. Und dabei auch die Kerzen anschauen. An denen hab ich z.B. dann bei meinem gesehen, dass ein Zylinder abmagert, also zu heiß läuft. Ursache war eine verklebte Gasdüse. Ob der Motor das noch viel länger ausgehalten hätte? Und die normalen halten bei mir auch deutlich länger als vorgesehen wie ich anhand eines vergessenen Wechsels unfreiwillig feststellen konnte.
 
@Flemming
Nimm es mir bitte nicht übel, aber mir geht es um die Erfahrungen die andere damit gemacht haben, natürlich auch deine. Mit deinem "Seuftz...." deutest du soon kleines bißchen an als ob hier eine Koryphäe mit dem Zitat "Sch... auf die Longlife Sachen" das letzte Wort hat. Aber ich kann mich auch täuschen.
 
@Flemming
Nimm es mir bitte nicht übel, aber mir geht es um die Erfahrungen die andere damit gemacht haben, natürlich auch deine. Mit deinem "Seuftz...." deutest du soon kleines bißchen an als ob hier eine Koryphäe mit dem Zitat "Sch... auf die Longlife Sachen" das letzte Wort hat. Aber ich kann mich auch täuschen.

Sein "Seuftz..." bezieht sich darauf, dass die Frage bereits X-mal gestellt und beantwortet wurde...

Edit:

http://www.saab-cars.de/threads/2-3t-mit-lpg-andere-zuendkerzen.40465/

http://www.saab-cars.de/threads/welche-zuendkerze-fuer-b205e-unterschiede-bei-autogas.14840/

http://www.saab-cars.de/threads/lpg-und-rgk-zuendkerzen.17669/

http://www.saab-cars.de/threads/welche-zuendkerzen-im-9-5-aero-mit-lpg-anlage.38351/

und einige mehr....
 
Nein, bezog sich nur auf den ersten Satz. Die alternativen LPG- oder Iridium-Kerzen (je nach Modell) tun es sicher auch. Aber das bei Fahrzeugen mit DI über Messung des Lichtbogens (ich meine der Lichtbogenspannung) das Zündverhalten ("Klopfen") gemessen wird, werde ich daran nichts ändern. Auch den Abstand nicht verkleinern. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Oder mal kurz ausprobieren. Bei LPG-Wagen sind die entsprechenden Kilometer ja meist schnell runter gespult.
 
@Flemming
@ssason
Danke für die Links ☺ Habe mir nun alles mal durchgelesen und der Trend scheint der zu sein, das die meisten mit den herkömmlichen 7`Kerzen weiterfahren. Die speziellen NGK LPG Kerzen sind wohl nicht nötig und können u.U. sogar der DI durch den geringeren Elektrodenabstand schaden.
Erstmal danke für die Infos.
 
@Flemming
@ssason
Danke für die Links ☺ Habe mir nun alles mal durchgelesen und der Trend scheint der zu sein, das die meisten mit den herkömmlichen 7`Kerzen weiterfahren. Die speziellen NGK LPG Kerzen sind wohl nicht nötig und können u.U. sogar der DI durch den geringeren Elektrodenabstand schaden.
Erstmal danke für die Infos.
So ist es.

und auch wenn er überheblich klingen mag, in diesem Forum habe ich die meiste und längste Erfahrung mit LPG. Ich fahre seit 25 Jahren LPG (insgesamt sind es knapp 2 mio km) und immer in einem Saab (900er und 9000er). Mein Vater schon vor 40 Jahren. Vor 20 Jahren kannte man in D überhaupt kein LPG. Da gab es in ganz Deutschland 2 Tankstellen auf der BAB....das hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich geändert.

Einen Motorschaden wegen LPG hatte ich nie.

Wie also bereits gepostet. Standard NGK Kerzen und aller 20 tkm tauschen.
 
Frage an die LPG Fraktion: Hat der B235R gehärtete Ventilsitze und braucht demnach kein Flashlube?

Letztes Jahr haben dies die eigentlich kompetenten GasSpezies in OS behauptet und mein Flashlube stillgelegt.

Letzten Monat hat ein Betrieb den Zylinderkopf meines 2004er aufbereitetet und dabei die Ventil Sitze neu eingeschliffen. Aussage dort war, der Saab hätte keine gehärteten Sitze, deswegen sei Flashlube unumgänglich.

Was denn nun?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Nachtrag:

Hab ja beim LPG-Umrüster in Hannover zwei 9-5er auf Gas umrüsten lassen:
Inzwischen hab ich leider jedoch den Eindruck, dass die Jangos dort die Anlagen nicht vernünftig eingestellt bekommen:

1) 2,3 LPT: KME Diego, angeblich Turbo-Gold-Verdampfer, goldene Hana-Injektoren. Läuft eigentlich problemlos, aber bei ca. 130km/h auf Tempomat ruckt er in den Kassler Bergen. Schaltet man direkt auf Benzin um, ist das Ruckeln weg.

2) 2,3 Aero: KME Diego, (inzwischen nach vormals verbautem zu kleinen Verdampfer jetzt auch) Turbo-Gold-Verdampfer (sieht aber anders aus als im LPT - seltsam!), blaue (hab ich drauf bestanden) Hanas. Bei Vollgas mit dem vormals zu kleinen Verdampfer und den Golddüsen fing die CE-Lampe an zu blinken und blieb manchmal auch an. Ging irgendwann auch wieder weg. Fehler: Fehlzündungen, katalysator-schädlich.
Inzwischen dachte ich, dass dies behoben sei. Er gibt ja auch gut Dampf, aber 2x hab ich jetzt nen hartes (!) Rucken bei 5000 und 5500 U/min gespürt - das arme Automatik-Getriebe! -, dann hat einmal die Gas-Anlage ganz ausgesetzt und gänzlich auf Benzin umgeschaltet und ließ sich auch erst nach Neustart wieder auf LPG umstellen und die CE-Lampe blinkt einen auch wieder an.
Ich könnte kotz...
Also, so nett, schnell und günstig die da auch sind bzw. waren, ich kann die echt nicht empfehlen ... mehr Details per PN. (Den Namen der Firma muss ich hier nicht öffentlich posten.)

Aber vlt. gehts anders herum:
Könnt ihr mir einen LPG-Umrüster nennen, der wirklich Erfahrung mit Saab-Turbomotoren hat?
Bin auch bereit, dafür durch die halbe Nation zu fahren.
 
Hast du die Möglichkeit Lambdasignal und Adaptionswerte mitzuschreiben/lesen?
 
hört sich alles äußerst gruselig an. Dein Kat wird es sicherlich nicht sehr schätzen, falls er dazu überhaupt noch in der Lage ist.

Ich kenn mich mit der Gaseinblasung bei aufgeladenen Motoren nicht so aus. Wundere mich gerade, dass es überhaupt geht. Mit welche Einblasdrücken arbeitet, das System? Kann es nicht einfach sein, dass ihm bei hohen Ladedrücken die Puste ausgeht? Wo ist Dein Standort?

Schließe mich Flemming an, synchrone Aufzeichnung von Lambda u. MAP wäre hilfreich. China OBD Tools sind deutlich günstiger als die Reise durch die halbe Nation
 
Viel interessanter ist zu wissen wie die Diego konfiguriert ist.... Ich wette, dass da das Drama dann schon zu sehen ist...
 
.... Er gibt ja auch gut Dampf, aber 2x hab ich jetzt nen hartes (!) Rucken bei 5000 und 5500 U/min gespürt - das arme Automatik-Getriebe! -, dann hat einmal die Gas-Anlage ganz ausgesetzt und gänzlich auf Benzin umgeschaltet und ließ sich auch erst nach Neustart wieder auf LPG umstellen und die CE-Lampe blinkt einen auch wieder an.
Ich könnte kotz...

Aber vlt. gehts anders herum:
Könnt ihr mir einen LPG-Umrüster nennen, der wirklich Erfahrung mit Saab-Turbomotoren hat?
Bin auch bereit, dafür durch die halbe Nation zu fahren.

So ganz verstehe ich Dich nicht.

1) Eigentlich ist doch allgemein der Ratschlag bekannt, dann man auf LPG nicht Vollgasorgien fahren sollte. 5500 U/min sind beim 2,3er Motor eigentlich schon die absolute Schmerzgrenze. Wie schnell ist man da im 5ten unterwegs? 250km/h?
2) Soll der 2,3er allgemein nicht unbedingt in den Bereichen von 5500 U/min gefahren werden, auch auf Benzin. Und beim Beschleunigen ist das asbsolut unnötig, da er da weniger beschleunigt, als wenn man den nächst höherenm Gang nimmt. Eben der Vorteil des 2,3ers.
3) Eine gute LPG Werkstatt (für Saab turbo) zu finden ist noch schwerer, als eine vernünftige Saab Werkstatt zu finden. Bei der vernünftigen Saab Werkstatt ist das schon fast ein Ding der unmöglichkeit, so zumindest meine Erfahrung.

Wenn Du gerne in den Bereichen von 5500 U/min und Vollgas unterwegs bist, kann ich Dir nur 2 Ratschläge geben: Kein LPG und kein 2,3er (und das obwohl ich eigentlich ein Verfechter des 2,3er bin).
Und auch das völlige Ausschöpfen von Drehmoment und Drehzahl wird mit LPG generell schwer.

Meine Erfahrung mit LPG: Man muss einfach mit Gefühl fahren. Und wenn man merkt, dass der unwillig das Gas annimt, dann sollte man nicht weiter aufs Gas treten.

Zu Deinem Problem: Als aller erstes würde ich mal nachsehen, was die CE Fehler sagen.
 
Wenn Du gerne in den Bereichen von 5500 U/min und Vollgas unterwegs bist, kann ich Dir nur 2 Ratschläge geben: Kein LPG und kein 2,3er (und das obwohl ich eigentlich ein Verfechter des 2,3er bin).
Und auch das völlige Ausschöpfen von Drehmoment und Drehzahl wird mit LPG generell schwer.

Meine Erfahrung mit LPG: Man muss einfach mit Gefühl fahren. Und wenn man merkt, dass der unwillig das Gas annimt, dann sollte man nicht weiter aufs Gas treten..

Deine Aussagen beziehen sich vermutlich nur auf Verdampferanlagen generell bzw. noch mehr auf die "günstigen" Importe aus dem Osten. LPG selber kannst Du es definitiv nicht zuschreiben. Das Zeugs ist der beste Kraftstoffanteil im Barrel Erdöl. Höhere Klopffestigkeit und geringere Vorentflammungsempfindlichkeit, höhere Brenngeschwindigkeit und Gemischheizwert. Eins was man IMHO tunlichst unterlassen sollte, ist die Verdampfung vor der Einspritzung (Verschenken vom intercooling). Eigene langjähre Erfahrungen mit Flüssigphaseneinspritzung sind eigentlich nur positiv: i.d.R. sehr geringer Einstellaufwand (nur 2 Parameter), defintiv keinerlei Leistungsverlust.

Aber das wollte el-se eigentlich ja garnicht alles hören .....Hoffen wir, dass jemand das KME Zeugs noch dressieren kann. Und das geht umso besser je mehr man hat halt richtig messen kann. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass dem Ding in den hier disktutiereten Betriebspunkten die Puste ausgeht und somit den Einstellung auch Grenzen gesetzt sind. Womit dann Dein Aussage wieder zutreffen, aber halt nur für Verdampfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verdampfer Anlage funktioniert im Turbo schon, einzig muss man ein paar Randbedingungen einhalten. Insbesondere wenn die Dinger auch mit ein bisschen ladedruck klar kommen sollen.

Aber daher ist in meinem Augen der erste Schritt dich die Einstellung der Diego an zu gucken. Dann sieht man ja auch direkt warum der scheiße läuft.

Mein persönlicher Rat daher, Geld und Zeit für die Suche nach einem fähigen Umrüster sparen und statt dessen in Equipment zum konfigurieren der KME investieren.
 
Insbesondere wenn die Dinger auch mit ein bisschen ladedruck klar kommen sollen. .
... und der Siededruck des LPG Gemischs genügend Reserven hat die mehr oder weniger qualifiziert ausgelegte Anlage mit der richtigen Menge zu durchströmen. Kann ein Thema im Winter sein, bei zu hohen Butananteilen
 
Könnt ihr mir einen LPG-Umrüster nennen, der wirklich Erfahrung mit Saab-Turbomotoren hat?

Nach grottigen Erfahrungen mit MAC Autogas in Münster bin ich zu den Spezialisten von "Gas4You" nach Osnabrück gefahren. Einer der Mitarbeiter hat vorher bei Saab in OS gearbeitet, der wusste bei meinem 9-5er Aero mit Uralt Öcotec Anlage ganz gut Bescheid und hat auf Anhieb einige Kleinigkeiten behoben.

Ich kann "Gas4You" nur empfehlen.
 
... und der Siededruck des LPG Gemischs genügend Reserven hat die mehr oder weniger qualifiziert ausgelegte Anlage mit der richtigen Menge zu durchströmen. Kann ein Thema im Winter sein, bei zu hohen Butananteilen
Du meinst, dass Flüssiggas in die eigentliche Gasphase gelangt? Dann liegt es recht sicher an einem falsch eingebundenen Verdampfer.... Gehen tut das mit den Komponenten die hier verwendet wurden definitiv.

Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher, dass es hier einfach an einer nicht eingestellten Anlage liegt.
 
nee, das sollte richtig temperierter Verdampfer eigentlich verhindern. Ich meine den Siededruck im Tank = Zulaufdruck am Verdampfer.
 
Naja, das sowas geht haben ja schon viele bewiesen, bis in Extrembereiche wie von Schnitzer (BMW). Das Thema Dauerfestigkeit des Motors grundsätzlich und speziell unter Gas hat @turbo9000 ja kurz und bündig zusammengefasst. Trotzdem sollte imho die Anlage so ausgelegt UND eingestellt sein, dass sie das bewältigen könnte ohne das es zu solchen Störungen kommt. Vorausgesetzt sonst ist alles einwandfrei bleibt der schwarze Peter beim Umrüster. Und einen guten zu finden heißt in diesem Fall nicht nur einen guten Umrüster für einen Saab-Turbo zu finden sonder zusätzlich einen, der auch mit der KME kann.
 
Zurück
Oben