9-5 B235 LPG Gasanlage Erfahrungsaustausch

Warum sollte ich Geld dafür bezahlen wenn ich es nachher doch alles nacharbeiten muss? Dann kann ich es ja auch gleich selber machen.
 
Wird denn wenigstens der Ansaugkrümmer abgebaut, oder wird reingebohrt egal was mit den Spänen wird?! Hab von meinem BMW-Mechaniker damals erfahren, dass ein ordentlicher Einbau ca. 2 Tage dauert. Einen Tag Einbau und der 2. Tag geht fürs programmieren,probefahren, umprogrammieren, probefahrt usw. drauf. Und das bei einem Sauger. Turbo stell ich mir schwieriger vor.

Gruß
Thomas
 
Warum sollte ich Geld dafür bezahlen wenn ich es nachher doch alles nacharbeiten muss? Dann kann ich es ja auch gleich selber machen.
Das hast Du falsch verstanden.Bei einer Probefahrt kann der Umrüster nicht alle Eventualitäten erzwingen,dann würde er ewig unterwegs sein.Es kann daher schon mal vorkommen,das man noch zur Feinabstimmung muß.Meist klappt das aber wärend der Einbauphase schon.Ich hatte es erst einmal das nachgestellt werden mußte.
 
Hab von meinem BMW-Mechaniker damals erfahren, dass ein ordentlicher Einbau ca. 2 Tage dauert.
Ich mag solche pauschalen Aussagen nicht. Wie viele Leute arbeiten gleichzeitig? Was kann schneller gehen weil schon vorbereitet? Wird der Typ das erste mal dort umgerüstet oder kann man kopieren? Wie einfach ist der Wagen? Alles zugänglich oder muss viel demontiert werden? Usw. usf. Und so viele Parameter hat man ja auch nicht zum justieren, erst recht wenn die Anlage zum Fahrzeug passt und nicht immer am Limit der Regelkreise schrammt.
 
Das mit dem Absaugen der Späne kann ich morgen nochmal fragen - guter Hinweis, hatte ich vergessen.
Ansonsten traue ich denen schon zu, dass die wissen, was sie machen.

Dann kann ich es ja auch gleich selber machen.
Du kannst dir gern das Equipment selber kaufen und einbauen. Dauert WESENTLICH länger und v.a. bei der Verkabelung wirds kniffelig(er).
Das Problem würde sein, dass dir niemand die Anlage dann eintragen würde.
In Holzminden bekommt man eine BEGLEITUNG beim Einbau und die nehmen das dann auch ab.
 
8 std Einbau wird nix... Schon gar nicht wenn der ansaugkrümmer ausgebaut wird.
 
Wie gesagt, ich hake da nach wegen Krümmerdemontage.
 
8 std Einbau wird nix... Schon gar nicht wenn der ansaugkrümmer ausgebaut wird.
Meinst du jetzt Arbeitsstunden (Mannstunden) oder Zeitstunden?

Wie viele Mannstunden muss man denn für einen 4-Zylinder im Schnitt rechnen (mit/ohne Krümmerausbau)? Ja, ich weiß, reichlich Abweichungen möglich.
 
Ansaugkrümmer werden die wenigsten ausbauen.

Es gibt da wohl Spezialbohrer und die arbeiten mit Absaugung (sagen die zumindest :tongue:) Wissen tut man es nur, wenn man die ganze Zeit daneben steht......
 
Ich habe angerufen und mir wurde gesagt, dass ich mich bzgl. der Späne keine Sorge machen solle, die sorgten dafür, dass davon keine im Brennraum verschwindet. Es sei auch nicht der erste Saab, den sie umrüsteten.
Darauf muss ich vertrauen, kann denen dabei ja nicht über die Schulter schauen.
Misstrauische können sonst ja evtl. versuchen einen zweiten Einlasskrümmer mitzugeben mit dem Hinweis, dass dieser markiert ist. Aber ich mach mir da jetzt keine Sorgen - macht nur Falten ;)
 
Mach Dir da mal keine zu großen Sorgen.....

...denn sonst müßtest Du grundsätzlich jedem Werkstattaufenthalt skeptisch gegenüberstehen und alles selber machen. :biggrin:.

Das ist deren Job und die achten schon darauf, dass die Späne nicht Schaden anrichten. Ich haben 3 9000er umrüsten lassen (nicht nur für mich) und davon hat keiner Probleme in der Hinsicht gehabt. Und abgebaut wurde der Ansuagkrümmer nie.....
 
So, Kiste abgeholt.
Verbau im Motorraum - ok, AUF dem Motor lag noch bisschen Späne, aber besser dort als IM Motorblock - und Tankanschluss, Umschalter sehen gut aus.
Wagen sprang nach 700m auf Gas um, lief vorher auch schon 1Min.
67L-Tank passte rein.
Am WE fahre ich eine längere Strecke und dann schau ich mal, wie viel er verbraucht und dann fahre ich auch schon fast zur 1000km-Inspektion.

Ach ja, es wurden neue NGKs verbaut. Von denen wusste mein Vater aber, dass deren Elektrodenabstand zu klein ist, so dass wir noch vor Ort selbst die "alten" (erst paar Monate drin) NGKs mit Endung "11" eingebaut haben. Der Jango war nicht glücklich drüber, aber schon es auf den Autoteiljango einen Eingang weiter.
 
ja, am Bindestrich hören die meisten auf zu sprechen, zuzuhören oder zu denken. Brummel.
 
Kerzen würde ich immer die Originalen drin lassen, nix am Wärmewert und/oder Elektrodenabstand ändern.
@Turbo Bohrer mit Saugeranschluss? Wäre mir neu. Sicher kann man aussaugen und ev. Kerzen raus so das ers oben rauspustet...

ich hätte da auch keine Angst um den Motor, der haut die Späne (Alu/ Plaste) durch. Gut bei Plastekrümmern hätte ich gar keine Angst. Nur der schwächste in der Kette ist der Turbo...
 
Die Kiste kommt Montag zum Saab-Meister (Ölwanne muss aus anderen Gründen ab, neue KGE, ...). Vielleicht kann der sich den Einbau auch noch anschauen.
 
Kerzen würde ich immer die Originalen drin lassen, nix am Wärmewert und/oder Elektrodenabstand ändern.
@Turbo Bohrer mit Saugeranschluss? Wäre mir neu. Sicher kann man aussaugen und ev. Kerzen raus so das ers oben rauspustet...

ich hätte da auch keine Angst um den Motor, der haut die Späne (Alu/ Plaste) durch. Gut bei Plastekrümmern hätte ich gar keine Angst. Nur der schwächste in der Kette ist der Turbo...
Nein, kein Bohrer mit Sauger :tongue:

Die Saugen die Späne beim Bohren ab. Einmal habe ich es gesehen. Da legen die einen Saugrüssel in den ANsaugkrümmer (Drosselklappe abgebaut) und saugen gleichzeitig oben beim Bohren ab. U
 
[
Kerzen würde ich immer die Originalen drin lassen, nix am Wärmewert und/oder Elektrodenabstand ändern.

@Turbo Bohrer mit Saugeranschluss? Wäre mir neu. Sicher kann man aussaugen und ev. Kerzen raus so das ers oben rauspustet...


ich hätte da auch keine Angst um den Motor, der haut die Späne (Alu/ Plaste) durch. Gut bei Plastekrümmern hätte ich gar keine Angst. Nur der schwächste in der Kette ist der Turbo...

Nein, kein Bohrer mit Sauger :tongue:


Die Saugen die Späne beim Bohren ab. Einmal habe ich es gesehen. Da legen die einen Saugrüssel in den ANsaugkrümmer (Drosselklappe abgebaut) und saugen gleichzeitig oben beim Bohren ab. Und der Sauger, den die da haben ist nicht mit dem Miele Hausstaubsauger zu vergleichen. Da bleibt kein Span im Krümmer...
 
an den Bohrer kommt etwas Spezialfett, das die Späne bindet. Bohren ginge ja nur von einer Richtung!
Bei den Zündkerzen gibt es hochwertigere NGKs für LPG-Betrieb, die ich damals verwenden musste-kann ich nur empfehlen.
 
Bei den Zündkerzen gibt es hochwertigere NGKs für LPG-Betrieb, die ich damals verwenden musste-kann ich nur empfehlen.
Nach 1 mio Km auf LPG und Versuche mit anderen Zündkerzen ist mein Fazit: Standard NGK's und alle 20 tkm wechseln.
 
Wohl war. Jeder zweite Ölwechsel oder so ähnlich. Elektrodenabstand kann man vor dem Einbau prüfen, wenngleich ich erst zwei hatte, die nennenswert daneben lagen.
 
Wohl war. Jeder zweite Ölwechsel oder so ähnlich. Elektrodenabstand kann man vor dem Einbau prüfen, wenngleich ich erst zwei hatte, die nennenswert daneben lagen.
Es sei denn Du hast mal einen Wagen da, der 40 oder 50tkm nicht in der Wartung war... :frown:

Ich hatte mal einen da, da beschwerte sich der Besitzer über Ruckeln....Elektrodenabstand war knapp 2 mm ......:tongue: .. .Eine Kerze saß so fest, dass ich Angst hatte, das Gewinde würde nachgeben.....

Mit ein Grund, warum ich diese "langlebigen" Zündkerzen nicht mag. Die Gefahr des Festbrennens ist nicht zu unterschätzen.....
 
Zurück
Oben