9-5 B235 LPG Gasanlage Erfahrungsaustausch

wohl war. Aber ich meinte neue Kerzen frisch aus der Packung. 0,95 bzw. 1,25mm fand ich für eine II nicht mehr OK.
 
so, Verbrauchserfahrungen nach nur ca. 500km - also nicht so hoch hängen.

gemischte Fahrstrecke (Stadt, Land, BAB - max. 150km/h) über 300km: 11,8L/100km :(
Rückfahrt (fast nur BAB - nahezu die ganze Zeit 130km/h) über ca. 200km: 10,8L/100km - schon besser, aber ich beobachte weiter und frag bei der 1000km-Inspektion, ob die Anlage für die 11er-Kerzen evtl. zu fett eingestellt ist.
Falls nicht, auch nicht so wild. Immerhin DEUTLICH günstiger als auf Benzin und die KME springt auch schneller auf Gas um als die Prins im 9k.

apropos Kerzen:
Die originalen NGK-Kerzen in meinem 9k zeigen am Übergang zwischen dem Keramik-Körper und dem Gewinde so braunen Dreck, den man abwischen kann. Bedenklich?

PS
Auf Benzin Verbrauch zwischen 9,2 und 9,8 L/100km
 
gemischte Fahrstrecke (Stadt, Land, BAB - max. 150km/h) über 300km: 11,8L/100km :(
Rückfahrt (fast nur BAB - nahezu die ganze Zeit 130km/h) über ca. 200km: 10,8L/100km - schon besser, aber ich beobachte weiter und frag bei der 1000km-Inspektion, ob die Anlage für die 11er-Kerzen evtl. zu fett eingestellt ist.

ist doch alles korrekt... ca. 15 % mehr Verbrauch. Also :) frag mich mal, in Berlin ist man manchmal bei 100 km 15 auf Benzin ca. 18 auf LPG.
Ausserhalb und im Urlaub so um die 11 LPG. Ein paar mal war ich auch unter 10, das war eine sehr ruhige Fahrt. :)
Die Werte sind doch für ein Monster-Panzer Fahrzeug um die 15 Jahre doch echt super!
 
Danke, ich wunderte mich nur, weil ich mit dem 9k mit 10L Gas auf 100km hinkam. Aber der 9-5 bringt ja auch paar mehr Kilos auf die Waage und der Automat verbraucht auch bisschen mehr als der Schalter.
 
update nach weiteren 1000km:

- Verbrauch immer noch hoch m.E. bei ca. 11.5L/100km bei BAB Tempo 130-150km/h (liegt neben der höhreren Masse des 9-5SC evtl. auch an der 4Gang-Automatik)
- Reichweite ca. 550km - das ist doch, was ist wollte :) (beim 9k kam ich meist keine 300km weit)

Fehler in den ersten Fahrten bestand darin, dass der KME-Umschalter 4 grüne LEDs und eine rote direkt darunter hat. Die rote geht nach wie vor nach 360km an, aber bedeutet nur "RESERVE" und nicht "leer". Da muss evtl. der Tankgeber noch anders eingestellt werden.
Jedenfalls konnte ich in den 67L-Tank 63L nachtanken.

Hat jemand von euch auch einen 9-5 Kombi und mit dem einen ähnlich hohen Verbrauch?
 
Ja, ich!

9-5 SC Aero von 2002 lt. Spritmonitor.de 13l Durchschnitt aus den letzten 15 Monaten.

Viel Stadtverkehr (morgens die Kids 5km zur Schule) das kostet richtig viel - ich weiss, es gibt bessere Autos für diese Übung.

Bei Langstrecke (Holland Autobahn) geht das im Economy - Mode auf ca 10l runter.

Neidisch werde ich bei deiner Reichweite, mein 70l Tank kann ich mit max 58l befüllen . Aber vielleicht werden andere neidisch beim Preis: ich tanke seit Juni konstant für 60,9 Cent pro Liter und seit 2 Wochen für 58,9 Cent

Es ist ne alte Öcotec Anlage mit NoName Rail, von der ich nicht weiss, ob sie für nen 250+ PS Aero passt, siehe meine Profilfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenfalls,mein Vector nimmt zwischen 12 und 13 ltr.und ich komme ca.400-450 km mit einer Füllung.Allerdings hat die LPG Anlage derzeit auch Probleme die wir noch lösen müssen.Aber erst muß ein neuer Turbo rein,vorher gehts nicht.
 
Na, dann mach ich mir keinen Kopf mehr wegen des höheren Verbrauchs - im Vergleich zur PrinsVSI in meinen just verkauften 9k.
 
habe auch nen SC, und "nur" den 2.0t drin, komme aber auch auf gut 11 Liter bei Langstrecke mit 140km/h. Muss wohl so, was solls, bei 60 Cent/L ... :rolleyes:
 
Moin in die LPGler-Runde!

Hab in meinen zweiten 9-5er einen nagelneuen B235R einbauen lassen und will den Wagen auch auf LPG umrüsten lassen.
Was meint ihr?

1) Erst die vorgesehenen 5000-7000km einfahren und erst dann auf Gas umrüsten lassen?
2) Würdet ihr zuliebe möglichst langer Freude an dem Motor ein Ventilschutzsystem á la Valve-Care/Protector mit aktiver Einspritzung einbauen? (Dass das unterdruckbasierte flash-lube-Nuckel-System beim Turbomotor unsinnig ist, ist mir bewusst.)
3) Machen die wohl bei der Einstellungsfahrt auch Vollgas-Fahrten? Soll ja während der ersten 5-7tkm eigentlich nicht sein.

Ich freue mich auf eure Meinungen!
Benzin zieht preislich schon wieder deutlich an, so dass Gas sogar deutlich unter 50% liegt :D
 
Schon beim letzten 9-5er habe ich ernsthaft über eine "Gasnachrüstung" nachgedacht aber nie in Angriff genommen. Man hat ja auch immer viel zu viel um die Ohren.....:vroam:

Egal, der "Neue", ein 2002er 2.0t soll jetzt eine bekommen. Grundsätzlich neige ich dazu, dem Wagen immer das Bestmögliche angedeihen zu lassen, einfach um möglichst sorgenfrei zu fahren. In Sachen Gasumrüstung hieße das nach meinem derzeitigen angelesenen Wissenststand eine Anlage von Vialle einbauen zu lassen, eine LPi. Kostenpunkt so rund 2500 Euros und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.

So ein Ding lässt man sich ja einbauen um Geld zu sparen und da gibt es dann, vom gleichen Anbieter eben auch das Angebot eine Anlage von BRC (Sequent) für rund 1.700 Euronen verbauen zu lassen.

800 Euro Differenz, da muß eine alte Frau lange stricken und auch ein 9-5 kann damit eine Menge Kilometer unter die Hufe nehmen.

Was meinen die fachkundigen Wissenden soll ich kaufen?

Ach ja der Wagen verfügt über ein Stage1, ist also ein bisschen flotter als die Serie!
 
Moin!

Hast du mal den weiter oben verlinkten Armortisationsrechner.de ausprobiert?
Ich fahre ca. 25tkm pro Jahr und dann hab ich die Investition nach ca. 1Jahr wieder raus.
Angeblich wird LPG selbst mit Steuern noch günstiger sein als Benzin.
Angeblich wird auch damit geliebäugelt, LPG bis 2025 von der Steuer zu befreien.

M.M.n. lohnt sich das!
 
Moin in die LPGler-Runde!

Hab in meinen zweiten 9-5er einen nagelneuen B235R einbauen lassen und will den Wagen auch auf LPG umrüsten lassen.
Was meint ihr?

1) Erst die vorgesehenen 5000-7000km einfahren und erst dann auf Gas umrüsten lassen?
2) Würdet ihr zuliebe möglichst langer Freude an dem Motor ein Ventilschutzsystem á la Valve-Care/Protector mit aktiver Einspritzung einbauen? (Dass das unterdruckbasierte flash-lube-Nuckel-System beim Turbomotor unsinnig ist, ist mir bewusst.)
3) Machen die wohl bei der Einstellungsfahrt auch Vollgas-Fahrten? Soll ja während der ersten 5-7tkm eigentlich nicht sein.

Ich freue mich auf eure Meinungen!
Benzin zieht preislich schon wieder deutlich an, so dass Gas sogar deutlich unter 50% liegt :D
Da in Benelux sowohl die 9000er, als auch die 9-5er ab Werk (Saab Vertragshändler) mit LPG ausgeliefert wurden, würde ich mir grundsätzlich darüber keine Gedanken machen.

Flash-Lube halte ich für Unsinn. Habe ich nie gehabt und auch mit hohen KM Leistungen keine Probleme gehabt. Mein 2,3er FPT hat jetzt über 350 tkm auf der Uhr und am Motor habe ich noch nichts gemacht.....bei meinem alten 9000er hatte ich nach 510 tkm ein Auslassventil mit einem Riss.....nunja....ich denke nach 510 tkm ist das ok und Flashlube hätte das sicherlich auch nicht verhindert.

Da macht es mehr Sinn, nicht im Geizfieber die Umstellung auf LPG möglichst früh einzustellen, sonder den etwas länger auf Benzin fahren zu lassen. So hat der seine regelmäßige "Schmierung". Oder einfach mal so zwischendurch mal ruhig 100 km auf Benzin fahren. So hat man auch immer rel. frisches Benzin im Tank....
 
Das Thema schläft anscheinend schon aber trotzdem: Aero Sportkombi mit Zavoli Anlage, Tank bündig verbaut in Reserveradmelde mit 66 L Inhalt, nutzbar davon 59,irgendwas, da ja nicht voll befüllt werden darf. Bisher ca. 45 tsd Km gefahren. Schalter ebenfalls drauf geklebt, Einfüllstutzen seitlich in der Stoßstange unter Tankklappe. Schmierung läuft über Flash Lube direkt im Tank, wobei das angeblich zum Verkleben der Ventile führt und Verstopfen des Filters. Bisher aber alles gut. Fahrverhalten normal, solange keine Leistung gefordert wird aber dazu ist LPG ja auch nicht da. Verbrauch bei "normaler" Fahrt innerorts so ca. 14 L auf BAB um die 10 L. (140-150 Km/h) darüber so bis 13 L. Ab einem Dauertempo von mehr als 160 fahr ich aber auf Benzin, da ich dem Frieden nicht traue. (bei 5000 U/Min schaltet die Anlage eh um auf Benzin)
Grundsätzlich kein rausgeworfenes Geld und die 2300 € hab ich längst wieder drin. Also spare ich bei jedem gefahrenen Kilometer Geld. (LPG z.Z. in HH 49 Cent)
 
Moin,
habe mich nun entschieden eine Gasanlage einbauen zu lassen. Das Fahrzeug ist ein 2002 Aero Kombi mit z.Z. 306.000 km auf der Uhr. Hat aber 2014 einen neuen Motor bekommen mit z.Z. ca. 60.000 km. Habe länger nach einem Umrüster gesucht und dann nur 10km von meinem Wohnort entfernt einen erfahrenen (mit Saab) Umrüster gefunden. Eingebaut werden soll eine KME Nevo Pro, Hana Inj., KME Gold Turbo Verdampfer - 240kw. Radmuldentank 67l + Flashlube + Tankadapter.
Das Ganze soll 2.500 € kosten inkl. aller Gebühren und Erstbetankung. Umbauzeit 3 Tage. Für diese Zeit gibt es kostenlos ein Ersatzfahrzeug.
Ich fahre ca. 32000km im Jahr, davon alleine ca. 27.000km nur für die Arbeit. Der Durchschittsverbrauch mit SP+ liegt bei 7,45l/100km, der Minimalverb. bei 7,02l/100km. Im Jahr gebe ich ca. 3.100 € für Benzin aus, davon müssen dann noch die Erstattung/Pendlerpauschale abgezogen werden.
Lt. Amortisationsrechner habe ich nach ca. 50.000 km die Anlage wieder reingefahren, beim derzeitigen Stand der Benzin/Gaspreise.
Die Kosten pro 100km nur für Bezin habe dann mehr als halbiert (9,28 € zu 4.31 €). Mit der Pendlerpauschale zahle ich dann jährlich nur noch ca. 300€ für meine Fortbewegung. Kosten für Wartung usw. habe ich bei dieser Rechnung außer acht gelassen.

Kein schlechter Deal wie mir scheint ☺
 
Nicht billig, aber es hört sich vernünftig an. KME kenne ich persönlich nicht, kann vielleicht jemand anderes noch was zu sagen, aber als wichtiger sehe ich eh, dass sich der Umrüster damit auskennt.

Hm, wie kommst du mit dem Verbrauch so weit runter? Ich brauche mit dem Aero so 10,5l/100km LPG. Autobahn mit 130 Tempomat oder Tempolimit. In Stadtverkehr deutlich mehr, lange Landstraßen (ohne viele Ortsdurchfahrten mit Stopps) weniger.
 
2500€ finde ich jetzt nicht zu teuer... ich habe für ähnliche Komponenten mit Abgasgutachten etc. und allem möglichen anderen Sachen die so angefallen sind ca. 1400€ bezahlt... aber eben ohne Arbeitslohn da alles Eigenleistung.

Hat dir der Umrüster zu der Pro geraten? Wenn ja warum? Die kann außer dem OBD Eingang nicht wirklich mehr wie die normale Nevo, ist aber teurer und hat nen größeres Steuergerät.
 
@Flemming
Mein Fahrprofil für den Arbeitsweg (60km) ist geradezu ideal. Fahrtbeginn ca. 21 Uhr, wenig Verkehr. Nur Bundesstraße, paar Ortsdurchfahrten ohne Ampeln. Dann eine Umgehungsstraße mit auf ca. 9 km mit 9! Ampeln, die killt mich ☺ das alles + sehr vorausschauende Fahrweise mit Tempomat nicht scheller als 90 km/h.
ØGeschwindigkeit ca. 63 km/h
Zurück am Morgen in dichtem Berufsverkehr, da gehts dann auch nicht schneller als 80-90 km/h. Und immer sehe ich diese Heizer, die mich 30 km vorher schneidig überholt haben, nach 30 min. an einer Ampel wieder.
 
@ssason
Habe jetzt nicht groß nachgefragt. Die Kosten für den Umbau lagen genau in meinem geplanten Budget. Er meinte nur, das die Pro eine bessere Anpassung ermöglicht. Interessiert mich aber auch nicht so sehr. Wichtig ist mir, das das Auto zuverlässig einstellbar ist und weiterhin zuverlässig läuft.
 
Die Pro kann halt mit den OBD Werten "gefüttert" werden. Sehe ich eher als "nice-to-have" ;-)
 
Zurück
Oben