Motor .- Zündkerzenbild

Ups, auf den Unterschied kn8 kn9 habe ich nicht geachtet.
Nach kurzer Recherche soll kn9 nur mit vsi2 gehen, aber ob vsi2 noch kn8 kann??
LMM mit Spiritus fluten hätte ich kein gutes Gefühl, kenne aber auch keine gute Möglichkeit zur Reinigung.
Wenn man moderat fährt sollte auch die Lambda Regelung die Einstellung übernehmen. Der LMM dient nur der Vorsteuerung.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Habe Kn9 verbaut, ob VSI2 auch Kn8 kann wird hoffentlich der Gasmeister wissen. Den frage ich morgen.
Reinigung des LMM: Was soll man nehmen?
Azeton u. Nitro- zu aggressiv -
Terpentin- zu fett -
Bremsenreiniger zuviel Schmackes?-
bleibt Spülibad oder Spiritus. Und zart - moderat mit Q tip abtupfen - und nicht ersäufen. Was besseres fällt mir auch nicht ein.
Bei vielen möglichen Fehlerquellen muss ich eben versuchen im Ausschlussverfahren die Ursache fürs eigentümliche Kerzenbild einzukreisen.
besten Gruss
PG2
 
Es wird viel auf CRC maf cleaner verwiesen. Habe ich aber keine Erfahrung mit.
Man soll ihn nur aufsprühen, nicht mit qtips drauf rumwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
Hier ein informativer Beitrag zum Zustand der Gas- Injektoren. https://bfg-ev.com/langzeituntersuchungen-an-lpgcng/
Es ist von Magerlauf durch Verschmutzung die Rede. Allerdings finde ich bis jetzt keine handhabbare Reinigungsmethode / Demontieranweisung für die Keihins. Weiß hier jemand Rat?

Mal sehen, wie sich das Kerzenbild nach 200 km auf Benzin zeigt. Heute abend wäre es soweit.
Schönen Sonntag ( bei angenehmen 20 Grad und frischem Wind um 9 Uhr)
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich war die Überlegung mal nach Details zu schauen.
- Gasfilter cerschmutzt? im meinem Fall ja, ein neuer ist bestellt. (kann man die Dinger zum reinigen auseinandernehmen?)
- Injektoren verschmutzt? wie Keihins öffnen bzw. reinigen?
- Kerzengewinde. verändert sich der Wärmewert durch aufgetragene Substanzen am Gewinde? Ist schon möglich, daß die Wärmeabfuhr in den Zylinderblock gestört sein kann. Moderne Kerzengewinde sollen ja beschichtet sein und das gefürchtete Festbacken vermeiden.
Elektroden sind noch unauffällig, nach 200 km zeigt sich noch keine Verfärbung.
PG2
 
- Gasfilter cerschmutzt? im meinem Fall ja, ein neuer ist bestellt. (kann man die Dinger zum reinigen auseinandernehmen?)
PG2
Woran siehst du, dass er verschmutzt ist, wenn du ihn nicht auseinandergenommen hast?
Wobei die Gasfilter den Bildern nach nicht zum Zerlegen aussehen.
Da sollten auch zwei Filter verbaut sein, den Flüssigphasenfilter am Verdampfer auch direkt tauschen.

- Injektoren verschmutzt? wie Keihins öffnen bzw. reinigen?
PG2
die sehen nicht so aus, als ob sie zum Öffnen geeignet wären.
Der verlinkte Beitrag oben spricht ja von Reinigungsmöglichkeiten, nur hat scheinbar niemand so ein Gerät.
Im Prinzip kann das ja nichts anderes als eine (Benzin)pumpe und ein Ansteuerungsmodul der Injektoren sein. Zu klären wäre noch die Reinigungsflüssigkeit. Die Keihin sind für Wasserstoff, LPG und CNG zugelassen, ob die Dichtungen aber Alkohol oder Benzin überstehen, weiß ich nicht. Und man müsste nach Lösungsverhalten von Paraffinen oder ähnlichen in der zu bestimmenden Reinigungsflüssigkeit schauen.
Spannung kann man ja noch selber drauf geben, für Dauerbestromung sollte man drüber nachdenken, einen Widerstand einzuschleifen oder die Spannung zu senken, damit die nicht soviel Strom ziehen. Solange die allerdings mit einem großen Volumenstrom Reinigungsflüssigkeit gekühlt werden und auch nicht auf einen 90° heißen Motor geschnallt sind, dürfte da wenig passieren.


- Kerzengewinde. verändert sich der Wärmewert durch aufgetragene Substanzen am Gewinde? Ist schon möglich, daß die Wärmeabfuhr in den Zylinderblock gestört sein kann. Moderne Kerzengewinde sollen ja beschichtet sein und das gefürchtete Festbacken vermeiden.
PG2
die Dicke der Substanzen ist minimalst, dadurch wird man den Wärmewert nicht wesentlich verändern. Ja, Kerzengewinde können beschichtet sein, aber eher mit Metalllegierungen, um (Heiß)Korrosion zu verhindern. Ich meine, es wären irgendwelche Nickelüberzüge.
Edit: richtig erinnert:
https://www.amazon.com/Bosch-9605-Double-Iridium-Spark/dp/B00515NHKY

Elektroden sind noch unauffällig, nach 200 km zeigt sich noch keine Verfärbung.
PG2
alle braun oder alle weiß?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Hallo phil23
Elektrode ist silbern, fast so wie sie aus der Packung kommen.
Filter ausgebaut - mit Terpentinersatz gefüllt, Öffnugen mit den Fingern zugehalten - geschüttelt, ausgegossen, espressofarbenes Terpentin. Reste ausgeblasen- zurück ins Fahrzeug. (Fahre ja z.Zt nicht mit Gas.) Den Flüssigkeitsphasenfilter muss ich noch suchen, vermutlich sitzt der in Tanknähe.
Danke für den link.
PG2
 
Filter ausgebaut - mit Terpentinersatz gefüllt, Öffnugen mit den Fingern zugehalten - geschüttelt, ausgegossen, espressofarbenes Terpentin. Reste ausgeblasen- zurück ins Fahrzeug.
PG2
das halte ich für ein mutiges bis sehr mutiges Vorgehen. Sitzt in dem Filter nicht auch noch ein Drucksensor? Meinst du, dass der resistent gegen Terpentinersatz ist oder hast du den vorher ausgebaut? Vielleicht kommt die schwarze Plörre auch durch das Auflösen des Kunststoffs zustande.
Ausblasen von (Papier)filtern kann auch zur Zerstörung führen, die sind nicht für hohen Differenzdruck gebaut. Aber wird ja sowieso nicht mehr genutzt.

Der Flüssigfilter sitzt eigentlich meistens am Verdampfer.
https://www.gasshop24.de/Prins-VSI-Verdampfer-MAPTurbo
rechts die silberne Scheibe mit der Zentralmutter.
Obacht beim Wechsel, das strömt recht viel Gas aus der Leitung, was zu Kälteverbrennungen führen kann. Dicke Handschuhe an und Kippe vorher ausmachen.:top:
 
Nee, Terp-ersatz greift ganz sicher diesen Kunststoff nicht an. Allerdings muss man einschränken, dass es aus manchen Behältern verdächtig nach beigemischter Nitroverd. riecht, das ist dann eine andere Sache.
Mit Ausblasen ist hier die Nutzung des Lungenvolumens gemeint.
Danke für den Rat
PG2
 
in der Tat ist hier ein Sensor dran. Der Filter hat die Nummer 2015000203-1.resp: 180802302 A, A23150979.
Ich mache den Filter auch gerne mal auf, schon rein aus Neugier, aber erst, wenn der neue da ist.
Terpentin ist hier ein probates Lösungsmittel an dieser Stelle, ansonsten auch Diesel oder bestimmte Öle.

Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eher nach Datumscode aus.
Bei den verlinkten Filtersets war doch auch immer ein Flüssigfilter dabei, nebst O-Ringen.
Dann hoffen wir mal, dass der Sensor die Dusche aus Terpentinersatz und evtl. Verdünner gut überstanden hat.
 
Beide Filter sind jetzt neu. sBzgl des Magerlaufs meinte der TÜV Prüfer, dass hier eine Lambdasonde bei Gasbetrieb gerne mal den Geist aufgibt. Viele offene Fragen. Wie kann man die Sonde prüfen?
PG2
 
Die Sonden werden sich dank OBD eigentlich selber überprüfen.
Die pauschale Aussage des Tüv Prüfers zeugt nicht unbedingt von Kompetenz.

Wenn man es selber nachmessen will, OBD Adapter und passende App besorgen, dann kann man sich die beiden Sondensignale im Fahrzeug anschauen. Oder mit Tech 2.
Oder Multimeter dran an schwarzens und graues Kabel (wenn die Kabelfarben stimmen, können sich auch ändern. Meist sind noch zwei gleichfarbige, häufig weiße für die Heizung vorhanden, die anderen beiden sind dann das Signal und Masse). Im Stecker auch daran erkennbar, dass Signal und Masse im Motorkabelbaumstecker vergoldet sind, die Heizerpins nicht.
Ist nur etwas schwierig dran zu kommen, weil man den Kabelbaum ja nicht auftrennen möchte. Ausserdem geht es nur im Stand, oder eben Messkabel in den Innenraum legen.
Das Signal wird zwischen fast 0 und 0,6-0,8V pendeln.
Fahrzeug sollte warm sein, nicht direkt nach Kaltstart messen, da zeigen die noch nichts Plausibles an.
 
So sehen meine Zündkerzem nach ca. 1000km aus.
Mod.2003, 2,3t, DI neu
Aussetzer/Ruckeln beim Beschleunigen und im Schubbetrieb.
Sieht doch eigentlich vernünftig aus oder läuft er evtl. zu mager?
 

Anhänge

  • Zündkerzen.jpg
    Zündkerzen.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 49
Sehen eigentlich ok aus.
Original DI?
Sonstige Fehler?
Auf Luftleckagen untersucht? Ruckeln im Schub deutet auf Leckage.
Kurzzeitig falsches Luftverhältnis, was zu Aussetzern führen kann, wird sich eher weniger im Kerzenbild bemerkbar machen. Zu 99,999% laufen sie ja richtig.
 
Ja, die DI ist original.
Hab auch schon die meisten Schläuche/Leitungen erneuert.
Ich werde jetzt mal versuchen, den LLK unter Druck zu setzen - könnte ja auch ein Leck haben.
 
Kerzenbild:

alle Zylinder ein tick zu fett

Zylinder 2 läuft nicht richtig. Kompression überprüfen und anschließend drucktest durchführen (lassen)
 
ich habe mit einem Kompressionstester auf allen ca. 12bar gemessen. Allerdings war das so ein Chinateil..
Sollte man, wenn die Kompression in Ordnung ist, trotzdem einen Druckverlusttest machen?
Zu fett würde ja eigentlich nicht für Falschluft sprechen?
 
Das Chinateil mag nicht das beste Messgerät sein, es kommt aber auch mehr auf die gleichmäßige Verteilung als die absolute Höhe an.
Zum Spass kann man ja mal an einem Zylinder 5x messen, dann bekommt man eine Idee für die Streuung.
Kompression hat auch wenig(er) mit Luftverhältnis zu tun.

Luftleckage kann zu beidem führen.
Bei Unterdruck (nach Drosselklappe oder vor Verdichter) läuft er zu mager, bei Überdruck im Luftsystem (nach Verdichter) läuft er zu fett.
Aber: dahinter kommt auch immer noch eine Lambdaregelung, die in größeren Bereichen Leckagen auch ausgleicht.
Welchen Druckverlusttest meinst du: an den Zylindern oder im Luftsystem?

Welche Fahrstrecke haben die Kerzen vorher gesehen, 2 km Brötchen holen oder 20km Autobahn? Vielleicht mal letzteres probieren und mit möglichst wenig Leerlauf/Niedriglast danach noch mal prüfen.

Richtigen Typ Zündkerzen verwendet, auf den Fotos kann man ihn leider nicht entdecken?
 
Zurück
Oben