Motor .- Zündkerzenbild

ich hatte mir mal irgendwo angelesen, dass die NGK 7er für LPG Betrieb im B205 empfohlen werden, wegen besserem Wärmewert? Deswegen hatte ich jetzt immer die BCPR7ES-11 gekauft und war soweit auch zufrieden.

Aber zurück zum Auto und dem Zündkerzenbild:
ich habe den Wagen heute zu meinem Gasmenschen gebracht und lange und ausführlich mit ihm gequatscht und philosophiert. Wir haben ja das Grundproblem, dass der Wagen im absolut kalten Zustand beim starten sehr unschön losläuft. Er braucht ca. 5 Umdrehungen um überhaupt zu kommen, und dann läuft er ca. 5-10 Sekunden wie n Sack Nüsse bis er sich dann langsam einkriegt. Danach läuft er eigentlich ganz ok und problemlos. Auch Warmstarts sind kein Problem, kommt da auf der 1. oder 2. Umdrehung. Fahren auf Gas oder Benzin macht keinen Unterschied, läuft warm bei beidem gut.
Ich habe nun dem Gasmensch die Kerzen gezeigt. Wir haben überlegt:
1. nur zwei von vier Kerzen zu mager schliesst so Sachen wie LMM, Turbolader, Schläuche, Kat und Falschluft irgendwie aus. Das würde wenn dann ja alle Zylinder gleich betreffen. Annahme richtig?
2. defekte Zündkasette müsste sich doch auch über hohe Anzahl von messbaren Fehlzündungen im gesamten laufenden Betrieb bemerkbar machen. Also auch im warmen. Und zu entsprechenden Fehlercodes führen? Richtig? Fehlercodes sind aber nicht da, (ausser dem oben erwähntem P0420) und warm fährt die Kiste ja quasi normal.
3. Zündkerzen sind ja neu. Fehlerbild des schlechten Kaltstart hat sich ja auch nicht geändert dadurch. Also auch nicht die Ursache.
4. verharzte Einspritzdüsen können vorkommen, aber müssten im ganzen Betrieb auffallen. Die Verharzung wird durch Wärme nicht gelöst und hätte daher auch im warmen Betrieb zu spürbaren Problemen führen müssen.
5. wenn man obiges alles ausschliesst, kommt man auf die eigentlichen Zylinder selber, dass irgendwas im Zylinder selbst dafür sorgt, dass der jeweilige Zylinder abmagert oder schlecht zündet. Und da gibt es ja nicht allzu viele Sachen.
6. in der Historie des Wagens wurde vor ca. 50tkm die Kopfdichtung erneuert und dabei fiel der ausführenden Werkstatt (nicht der Gasmensch!) damals auf, dass die Ventilsitze nicht mehr besonders schön aussahen. Die wurden damals dann etwas bearbeitet (neu eingeschliffen?) und der Wagen lief dann ok. Ein Verdacht, dass dies durch die Gasanlage entstanden sein könnte lag in der Luft, konnte aber nicht wirklich geklärt werden.

Der Meister meint nun, nach seiner Erfahrung haben solche Probleme die nur wenige Zylinder betreffen oft ihre Ursache in einem Problem am Zylinder direkt. Er tippt auf Ventile, Ventilsitze oder Kopfdichtung. Örks.:frown:

Als erste Maßnahme will er morgen also mal die Kompression des Motors prüfen, und zwar im komplett kalten Zustand. Dann sehen wir weiter.
Bitte lasst es nicht sowas sein. Sonst verliere ich den Glauben an die Gasfestigkeit des B205. (gibt/gab es diesen Glauben überhaupt jemals?!)
 
@hanseat auf die Gefahr das Du meinst ich habe Dich gefressen....dem ist nicht so!! eher sind es Deine Ratgeber!
von Gasanlagen habe ich keine Ahnung, habe nur 4 zusätzliche Düsen vor Augen, .....dichten die nicht richtig, zieht er Nebenluft!
War der Kopf runter könnte der Ansaug-Krümmer demontiert gewesen sein, somit vielleicht nicht richtig dicht, zwischen kopf u krümmer zB 1+4zyl.......Nebenluft!
usw.............ich beende mit den Worten, wird er warm, könnte er dichten.
Und klar kann eine DI Box zb langsam sterben u das beginnt gern mit einem Zündpaar

@patapaya hat Dir Hilfe mit dem Tech2 angeboten, er hätte alles nullen können u genau erkennen können wann u welcher Zyl. Fehlzündungen oder klopft.
Luftmasse Lambda usw!

Dein Auto dürfte überhaupt nicht mehr laufen, wenn jemand mit einem Kompressionstest feststellen kann ob die Kopfdichtung hin ist.
Wasserverlust?
7ner Kerzen kannst gegen 6er oder Kerzen für den Gasbetrieb ersetzen.
Und da Geiz nicht immer geil! wie alt ist der Sprit den Du im Tank umherschaukelst?

Zu deinen Kerzen, 3+4zyl vermute ich Wasser, 1+4 viel zu Mager



gehe mal im 9-5 Bereich stöbern
1.Ansaugkrümmer 9-5
2.Umbau bzw Einbau eines B204, einige Tech2-Ablichtungen dürften dir................

Und wenn es dann soweit ist das der Kopf runter kommt, bitte ein Bild von der Kopfdichtung.
Was vermute ich? einen Hybriden!
Warum: wenn Ventile bearbeitet werden mussten, haben die Kolben unlängst gelitten!
Da Hybriden also 04 Rumpf u 05 Kopf, gern an Verformung des Kopf leiden, insbesondere 2+3zyl, könnte die Vermutung recht nahe liegen!

Sorry musste raus.............und weg..:ciao:
 
[
Was vermute ich? einen Hybriden!
Warum:........... wenn Ventile bearbeitet werden mussten, haben die Kolben unlängst gelitten!
Wie war das noch mit Kette offen gewechselt - Steuerzeiten verkehrt........?!
6. in der Historie des Wagens wurde vor ca. 50tkm die Kopfdichtung erneuert und dabei fiel der ausführenden Werkstatt (nicht der Gasmensch!) damals auf, dass die Ventilsitze nicht mehr besonders schön aussahen. Die wurden damals dann etwas bearbeitet (neu eingeschliffen?) und der Wagen lief dann ok. Ein Verdacht, dass dies durch die Gasanlage entstanden sein könnte lag in der Luft, konnte aber nicht wirklich geklärt werden.
?!)
Klingt irgendwie alles anders.
 
nabend allerseits. aktueller Stand:
Kompressionsmessung ergab auf einem Zylinder (wenn ich es richtig verstanden habe #3) im kalten Zustand ca. 4 bar Kompression. Im warmen Zustand besser ,aber auf allen Zylindern auch nur maximal 9 bar. Alles viel zu wenig. Aber erklärt den schlechten Kaltstart, und dass wenn warm besser läuft.
Ich habe also ganz andere Sorgen als ein falsches Zündkerzenbild ... wobei ... wenn ich euch richtig verstehe (danke für das Telefonat Ralph!) die Ursache des falschen Zündkerzenbilds ja vielleicht auch die Ursache für den steigenden Mangel an Kompression sein kann, Stichwort wird zu heiss.
alles Mist. steh ohne Karre da, dabei brauch ich die jeden Tag.

@Achim: Kopfdichtung und Ventile wurden mal erneuert weil jemand anders beim Wechsel der Steuerkette geschlammpt hat (wobei das darf ich ja so nicht sagen, ist ja nicht bewiesen).
Ich kann dir die Kiste ja gerne auf den Hof stellen, dann kannst du all deinen Vermutungen mal nachgehen. Ehrlich! :smile:

Brauch nur irgendwie ne alternative Arbeitspendelkiste (täglich 200km...) :frown:

achso, zu deinen Fragen oben: Wasserverlust hat er nicht, zumindest nicht am Behälter sichtbarer. Sprit im Tank ist ca. nen Monat alt. Aber aufgrund der o.g. Sache ist das wohl nicht ausschlaggebend.
 
nabend allerseits. aktueller Stand:
Kompressionsmessung ergab auf einem Zylinder (wenn ich es richtig verstanden habe #3) im kalten Zustand ca. 4 bar Kompression. Im warmen Zustand besser ,aber auf allen Zylindern auch nur maximal 9 bar. Alles viel zu wenig. Aber erklärt den schlechten Kaltstart, und dass wenn warm besser läuft.
Ich habe also ganz andere Sorgen als ein falsches Zündkerzenbild ... wobei ... wenn ich euch richtig verstehe (danke für das Telefonat Ralph!) die Ursache des falschen Zündkerzenbilds ja vielleicht auch die Ursache für den steigenden Mangel an Kompression sein kann, Stichwort wird zu heiss.
alles Mist. steh ohne Karre da, dabei brauch ich die jeden Tag.

@Achim:
Ich kann dir die Kiste ja gerne auf den Hof stellen, dann kannst du all deinen Vermutungen mal nachgehen. Ehrlich! :smile:

Brauch nur irgendwie ne alternative Arbeitspendelkiste (täglich 200km...) :frown:

.
da du mit achim meine Wenigkeit meinst!
1. hat sich meine Ansage doch .........,zitat: "Warum:........... wenn Ventile bearbeitet werden mussten, haben die Kolben unlängst gelitten!"..... 4bar Kompression, nun noch ein paar tropfen öl durch's kerzenloch u erneut messen, wird mehr Kompr. "Kolben/Ringe usw" ansonsten Pfusch am Bau vor 50tsd Km od doch die Gasanlagendüsen.
2. Ersatz wäre da, Auto mit AT 90tsd gelaufen, da lohnt sogar eine Gasanlage auf Raten, bekommst PN Eigentümer aus dem Forum !
3. stell ruhig auf dem Hof, wäre nicht der erste welcher neues Leben eingehaucht bekommt..;-) wenn es nur ansatzweise lohnt, bin ich dabei "aber nass ist die Wäsche auf der Leine"!

Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanseat

Moin!

Wie voll ist dein BENZIN-Tank?
Ich beobachte bei meinem 9-5 2,3LPT (MY2000), dass er echt schlecht anspringt, wenn die Benzintanknadel unterhalb von 1/4Füllung steht. Tanke ich auf 1/2 auf, springt er sofort an.
Bei warmem Motor ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.
Hab noch keine Ursache hierfür gefunden, kümmere ich mich drum, wenn die anderen Baustellen abgeschlossen sind. Bis dahin sorge ich für immer ausreichend Benzin im Tank.

nur so als Idee für das schlechte Startverhalten bei deinem 9-5

Viel Erfolg!

PS
Falls du den Kopf runternimmst / nehmen lässt, schieß uns mal bitte unbedingt Detailbilder von den Ventilsitzen. Interessiert vermutlich viele LPG-Fahrer hier unter uns.
 
Nur wird das leider nichts an den schlechten Kompressionswerten ändern...
 
@hanseat :
Nicht verzagen. Auch das kommt wieder ins Runde.
Danke von meiner Seite auch schonmal an Achim fürs unter die Arme Greifen. :five:

Der Stefan hat nicht eventuell gerade leihweise einen Saab im Stall, der mal ein wenig Auslauf gebrauchen könnte?

Falls Du mich meinst:
Leihwagen wäre da und haben wir schon Kontakt zu. Mal sehen, was Achims Forschung und Angebote ergeben. Also Andreas wäre potentiell versorgt.
Vielleicht gibt's über Mitfahrportale wie auch dieses hier *flinc* eine regelmäßige Mitfahrmöglichkeit nach Greifswald und die Situation bringt auch die Möglichkeit des Überdenken des Gewohnten mit sich. Überhaupt nicht bös' oder bewertend gemeint, doch meist wohnt solchen Situationen etwas inne, das wir erst im Nachhinein als so gewinnbringend erkennen. :smile:
 
@hanseat :
Danke von meiner Seite auch schonmal an Achim fürs unter die Arme Greifen. :five:
Leihwagen wäre da und haben wir schon Kontakt zu. Mal sehen, was Achims Forschung und Angebote ergeben. Also Andreas wäre potentiell versorgt.
Wäre gern geschehen, viel Gerede um nicht's, :mad:........................Osterforschungsbereitschaft verstrichen, .....Bitte gern geschehen!........letztmalig für Hanseaten ohne Anstand !!
Absagen oder mal flink anrufen das ein Erscheinen nicht möglich ist, lockert ungemein Bereitschafts(ver)spannungen !
 
Wäre gern geschehen, viel Gerede um nicht's, :mad:........................Osterforschungsbereitschaft verstrichen, .....Bitte gern geschehen!........letztmalig für Hanseaten ohne Anstand !!
Absagen oder mal flink anrufen das ein Erscheinen nicht möglich ist, lockert ungemein Bereitschafts(ver)spannungen !

Da möchte ich mich nicht zwischen Euch oder irgendwen anderes hängen. Sicherlich sind es auch in diesem Fall, wie so oft, persönlich nachvollziehbare Gründe gewesen, dass es eine Seite so nicht geschafft hat, wie es die andere Seite erwartete.
Atme entspannt durch, Achim. :hello:
 
Da möchte ich mich nicht zwischen Euch oder irgendwen anderes hängen. Sicherlich sind es auch in diesem Fall, wie so oft, persönlich nachvollziehbare Gründe gewesen, dass es eine Seite so nicht geschafft hat, wie es die andere Seite erwartete.
Atme entspannt durch, Achim. :hello:
ich bin tiefenentspannt u habe somit klar gestellt, das besagter Autohaufen nie hier war!
 
... klärende PN verschickt, hoffentlich. Ich muss meine Probleme nicht hier öffentlich ausbreiten. Das sollte ja wohl selbstverständlich sein.
Und es hat nichts mit Achim zu tun, dass der Wagen noch nicht bei ihm war. Ich stehe zu meinen Worten, dass der "Autohaufen" zu ihm gebracht wird. Wenn es soweit ist, sage ich rechtzeitig Bescheid. Dachte ich auch so im "persönlichen" Kontakt klargemacht zu haben.
 
@hanseat :
Nicht verzagen. Auch das kommt wieder ins Runde.
Danke von meiner Seite auch schonmal an Achim fürs unter die Arme Greifen. :five:
http://www.saab-cars.de/threads/benzinleitung-ventil.55916/
http://www.saab-cars.de/threads/benzinleitung-ventil.55916/
Ich hole diesen u den anderen Thread mal wieder hoch!
möchte dem TE nicht vorweg greifen, jedoch halte ich Rückmeldungen für wichtig.
Beide Threads könnten zusammengefasst Aufschluß geben u TE helfen.

Also endlich angekommen ist ein Rostfreier silberner 9-5 in hübsch.
Springt schlecht an, holpert im Kaltlauf, Fehlercode P0420
;-) ich durfte schauen..........:bananapartyhat:
Auf die Bühne u geschaut
Tank, feucht Tropfenbildung.............gering, fast nicht zu erkennen!
Kerzen nach ca 30min Standzeit raus, also Motor war auch zuvor kalt max 15m rangiert.

Kerzen augenscheinlich ganz okay, bis auf Eine die etwas feucht war (4zyl.)
Starker Benzingeruch, in die Kerzenlöcher geschaut, feuchte Kolbenböden.

Kompression ohne Zwangsöffnung der Drosselklappe geprüft.
1zyl--->15bar
2zyl--->14bar
3zyl--->04bar
4zyl--->15bar
etwas öl durch das Kerzenloch 3zyl, neu gemessen 15bar.
Durchschnittlicher Druck von 15bar bei kalten B205 :confused:.......mit 300tsd.......kenne ich nur von verstellten Steuerzeiten.

Bei der Vorgeschichte, was meint Ihr?
 
Prüf mal die Zündkassette mit Tech2 und mach gleich noch einen KAT-Test.

Einspritzdüsen vom LPG prüfen.
 
Zurück
Oben