Motor .- Zündkerzenbild

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.904
Danke
708
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,
bei meinem 9-5 (2003er 2.0t) habe ich letztens die Zündkerzen gewechselt. Dabei ist mir ein komisches Zündkerzenbild aufgefallen, siehe Anhang.
Die Kerzen sind in der Reihenfolge wie auf dem Bild aus dem Motor geholt worden. 1-2-3-4.
Soweit ich das verstehe, ist das graue normal. Aber warum sind 2&3 so bräunlich verfärbt?
(Das Foto ist mitm Handy gemacht, leider etwas doll satte Farben, sieht röticher aus als es ist, in natura eher rehbraun.)
Danke, AndreasIMG_20160314_145235.jpg
 
ja, anhand dieser Bilder habe ich auch schon versucht ne Idee zu kriegen. Bild 7 hatte ich auch im Verdacht. Aber selbst wenn dem so ist, steht da jetzt in meinen Ohren nix schlimmes. Oder was ist mit "Eisenhaltige Kraftstoffadditive" gemeint? Flashlube der Gasanlage? Aber warum nur auf Zylinder 2&3? "Die Ablagerung entsteht im normalen Betrieb nach wenigen tausend Kilometern." macht mich jetzt nicht so nervös. Ausser Zündkerzen wechseln ist ja keine weitere Abhilfe dort geraten?
 
13 tkm ...
habe sie gewechselt, weil ich nicht wusste was die letzte Werkstatt die da dran war für welche reingemacht hatte ... und weil ich immer wieder Probleme mit unrundem Motorlauf nach Kaltstart habe.
 
Sequenzielle LPG-Anlage?! So sah das bei mir aus, als eine Düse verklebt war und nicht mehr schnell genug auf machte. Da magst dann der Zylinder ab. Bei mir war es nur einer, entsprechend auch nur eine Kerze weiß.
 
Sequenzielle LPG-Anlage?! So sah das bei mir aus, als eine Düse verklebt war und nicht mehr schnell genug auf machte. Da magst dann der Zylinder ab. Bei mir war es nur einer, entsprechend auch nur eine Kerze weiß.
Prins VSI ... das heisst du siehst eher die weissen als problematisch gegenüber den bräunlichen?
 
Ja. Hast du vielleicht auf den beiden noch erhöhte Missfire Werte?
Ka.
 
die zündkerzen haben falsches wärmewert

zyl 1 und 3 etwas mager, 2 und 3 etwas fett
 
BCPR6ES hört sich nicht verkehrt an, wenn es die -II sind, also 1,1mm

Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass zwei Zylinder aufgrund einer Störung abmagern, dann sorgt die Lambda-Regelung dafür, dass es in Summe stimmt, so das dann die anderen beiden zu fett laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zündkerzen haben falsches wärmewert
Das führt aber nicht zu diesem Kerzenbild. Die 7er wären die Richtigen, aber auch die 6er sehen dann nicht so aus.
Der Elektronenabstand stimmt auch nicht bei den Abgebildeten (müssten IIer sein), trotzdem dürfen die nicht so aussehen
 
es waren BCPR6ES-11 verbaut. Hat ne Saab-Werke verbaut, immerhin NGK und nicht Bosch o.ä.. Ich habe jetzt BCPR7ES-11 reingesetzt. Kann ja in paar Wochen mal gucken wie die aussehen. Aber wie ihr schon schreibt: ich denke nicht, dass die unterschiedliche Färbung was mit der Kerze selbst zu tun hat. Irgendwas läuft doch da schief, sonst wären die doch alle halbwegs gleich verfärbt, oder?
Sollte ich mal zu meinem Gas-Mensch und bitten die Anlage einstelltechnisch zu prüfen? Oder kann eine defekte DI oder Lamda-Zeugs ähnliches hervorrufen?
@Flemming Misfire Werte liesst man womit am einfachsten aus? Hab kein Tech2, und mittels Torque-App lies sich das nicht auslesen.
 
Kann ja in paar Wochen mal gucken wie die aussehen.
Auf jeden Fall! Und bis dahin unnötigen Stress = längere Vollgasfahrten vermeiden!
ich denke nicht, dass die unterschiedliche Färbung was mit der Kerze selbst zu tun hat. Irgendwas läuft doch da schief, sonst wären die doch alle halbwegs gleich verfärbt, oder?
Sollte ich ...
...nochmal Flemmings Antwort #6 lesen!
Misfire Werte liesst man womit am einfachsten aus?
Wolltest du nicht sowieso mal vorbeikommen...? :hello:
 
Also ich fahre immer die NGK LPG3. Die halten bei mir länger.
Die Verbrennungstemperaturen sind bei LPG ja tendenziell höher daher wäre ich vorsichtig mit den Wärmewerten die für reinen Spritbetrieb angegeben sind.

Damit habe ich ein Bild wie die beiden äüßeren Kerzen
 
Was heißt denn "halten länger" ca. in km?
 
Also ich fahre keine Speziellen LPG Kerzen.Die letzten waren ca.50.000km drin und sahen gut aus.Sie waren zu dem Zeitpunkt gerade am Verschleißpunkt angelangt.Und meine Gasanlage läuft nicht einwandfrei und ich lasse es auch schon mal krachen auf der Bahn.Flashlube habe ich "deaktiviert".
 
Also ich fahre immer die NGK LPG3. Die halten bei mir länger.
Stimmt, aber bei dem Preisunterschied schau ich lieber öfter da mal rein. Ist ja schnell erledigt. Und wenn was schief läuft, siehe oben, dann hat man eine höhere Chance das rechtzeitig zu erkennen.
 
Also mein Auto frisst Zündkerzen, gerade wenn ich höhere Drehzahlen fahre. Keine Ahnung ob das mit der Direkteinspritzung und/oder mit stage 1 zu tun hat.
Soweit ich das abschätzen kann ist das Verhältnis 10 zu 15tkm.
 
puh...was zahlst du für die Kerzen? Hab Preise von 17€ das Stück gesehen... Bei ca 3€ für die BCPR7 finde ich 5 tkm Mehrleistung nicht der Rede wert :-O
 
Zurück
Oben