Motor .- Zündkerzenbild

wenn du Glück hast und sofort handelst, d.h. Motor ausbauen,zerlegen und reparieren, kannst du noch ohne Motorwechsel aukommen

wenn du so weiter fährst, nach paar Tkm ist der Motor irreparabel beschädigt

B235R sind sehr sehr selten geworden, neu gibt es nicht mehr, gebrachte ab 700€-800€ wobei bei diese Exemplaren die Ketten fertig sind und km.stand weit über 300.000

Komm Janira,
Jetzt würdige doch mal das Bild und beschreibe kurz, was du aus den einzelnen Zündkerzen lesen kannst.

Welcher Zylinder hat den welchen Schaden?
Welche Zündkerze schaut gut aus?

Vielen Dank, Uwe
 
Danke für die Info. Pin 7-9 ist wohl ein Tippfehler,kann sein.
Hattest du auch den Effekt, dass kurz vor ganz auf der Widerstand noch ein Stück fällt?
Ja, den Effekt gibt es aber nicht, wenn man die Spannung misst. Die verläuft linear mit dem Öffnungswinkel.
 
Hier Referenzwert wie die Kerzen von B2X5 Motoren aussehen sollen, wenn alles zu 100% am Motor und Peripherie stimmt

jede Abweichung von diese Referenzbild deutet an Fehlfunktionen

20181106_121621.jpg


20181106_121735.jpg
 
Hier Referenzwert wie die Kerzen von B2X5 Motoren aussehen sollen, wenn alles zu 100% am Motor und Peripherie stimmt

jede Abweichung von diese Referenzbild deutet an Fehlfunktionen

DANKE Janira, ich wollte / muss die Kerzen an meinem B235R die Tage tauschen und versuche ebenso schöne Bilder zu posten.

Wieviele km sind die gelaufen?

Gruß, Uwe
 
So sahen sie damals, April 2015, aus:

https://www.saab-cars.de/threads/zuendkerzenschluessel.52222/page-2#post-1033900

zuendkerzen_9-5_1_s-jpg.92326


zuendkerzen_9-5_2_s-jpg.92327


Also so sehen die Kerzen bei mir nach ca. 50k aus.
2 Bilder 9-5 Aero aus 2001: PFR6H-10
1 Bild 900I Turbo: BCP7EV
Anhang anzeigen 92326
Anhang anzeigen 92327
Anhang anzeigen 92328
 
deine Kerzen sehen sehr gut aus, also alles mit Motor i.O.

ich fahre jedoch andere Kerzen, da mein 9-5 280PS hat

Wechsel jede 10.000km zusammen mit Ölwechsel
 
deine Kerzen sehen sehr gut aus, also alles mit Motor i.O.

ich fahre jedoch andere Kerzen, da mein 9-5 280PS hat

Wechsel jede 10.000km zusammen mit Ölwechsel

Sind das die Kerzen, die im 9000 (also B2x4) Verwendung finden?
 
deine Kerzen sehen sehr gut aus, also alles mit Motor i.O.

ich fahre jedoch andere Kerzen, da mein 9-5 280PS hat

Wechsel jede 10.000km zusammen mit Ölwechsel

Danke, aber das sind ja noch die Zündkerzen die ich 2015 raus gebaut habe.
2018 steht noch aus, hoffentlich sehen die noch genauso gut aus.
 
Hallo Uwe,
darf ich mir eine kleine Anmerkung zu den Fotos erlauben? der Blitz hat die Belichtung versaut, zumindest die beiden Kerzen rechts sind "ausgefressen", also komplett überstrahlt, so dass jedwede Farbwiedergabe unmöglich ist.
Abhilfe : - immer Blitz aus,
- Weissabgleich machen
Sorry, trotzdem danke fürs Lesen.
Gruß
PG2
 
Dachte ich mir, wird ja gerne gemacht
:rolleyes:
 
Hallo,

so, nun gibt’s Bilder gestrigen Zündkerzentauschs.

B235R Automat MJ2001 SC,
rund 232.000km,
Kerzen ca. 45tkm,
PFR6H-10, eingestellte 1,0mm im Neuzustand,
Kerzen liegen in der Zylinderreihenfolge 1 - 2 - 3 - 4 .

Ach ja, das ist der 9-5, der seit dem ich ihn habe (ca. 50tkm) unverändert und konstant knapp 1 Liter Öl auf 3.000km braucht (Liqui Moly SynthOil 5W40).

ALLE BILDER in diesem Post sind von 2018.

Gruß, Uwe
PS: Feuer frei .... :biggrin:

PPS: Mit und ohne Blitz, Weißabgleich 5500K, mehr gibt das Preiswert-Phone nicht her.
 

Anhänge

  • Zündkerzen_2018_00.jpg
    Zündkerzen_2018_00.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 51
  • Zündkerzen_2018_1.jpg
    Zündkerzen_2018_1.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 54
  • Zündkerzen_2018_2.jpg
    Zündkerzen_2018_2.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 53
  • Zündkerzen_2018_3.jpg
    Zündkerzen_2018_3.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 53
  • Zündkerzen_2018_4.jpg
    Zündkerzen_2018_4.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 50
  • Zündkerzen_2018_5.jpg
    Zündkerzen_2018_5.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 51
  • Zündkerzen_2018_6.jpg
    Zündkerzen_2018_6.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 51
  • Zündkerzen_2018_7.jpg
    Zündkerzen_2018_7.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 48
  • Zündkerzen_2018_8.jpg
    Zündkerzen_2018_8.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 52
  • Zündkerzen_2018_9.jpg
    Zündkerzen_2018_9.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild fehlt noch, immer noch 2018 ... .
 

Anhänge

  • Zündkerzen_2018_90.jpg
    Zündkerzen_2018_90.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 37
deine Kerzen sehen sehr gut aus, also alles mit Motor i.O.


ich fahre jedoch andere Kerzen, da mein 9-5 280PS hat

Wechsel jede 10.000km zusammen mit Ölwechsel

Hallo Janira,

So, direkt über diesem Post gibt's die aktuellen Bilder.
Wie beurteilst Du die?

Danke, Uwe
 
Erwartest du jetzt wirklich eine kompetente Antwort?
Ja, wie jetzt? Du meinst da kommt nichts vernünftiges bei raus?
Ich erwartet jetzt das er anhand des Zündkerzenbildes die komplette Diagnose vom Wagen vornehmen kann, incl. der letzten drei HU-Berichte, oder erwarte ich da zu viel?


Man kann in das Zündkerzenbild auch zu viel reininterpretieren, solange das annähernd normal aussieht würde ich mir da keine Sorgen machen. Zum Abgleich:
http://www.bosch-classic.com/media/de/bosch_classic/teile_1/zuendkerzen/zuendkerzen_gesichter.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Referenzwert wie die Kerzen von B2X5 Motoren aussehen sollen, wenn alles zu 100% am Motor und Peripherie stimmt

jede Abweichung von diese Referenzbild deutet an Fehlfunktionen
Eine Referenz die keine ist!
Weil Du hier selber von deinen Abweichungen schreibst:
deine Kerzen sehen sehr gut aus, also alles mit Motor i.O.

ich fahre jedoch andere Kerzen, da mein 9-5 280PS hat

Wechsel jede 10.000km zusammen mit Ölwechsel
 
Na ja, auch die geänderte Hardware ändert ja nichts daran, wie Kerzen aussehen sollten, wenn alles funktioniert - und darum ging es ja. Und das sollte in #123 ebenso wie in #125 und #132 ja der Fall sein.
 
Hallo Janira,

So, direkt über diesem Post gibt's die aktuellen Bilder.
Wie beurteilst Du die?

Danke, Uwe

hallo Uwe,

leider aus gepostete Bilder sehe ich ein Motor mit Falschluft der etwas mager läuft und Ölverbrauch, der ist ja auch deutlich zu sehen

der Magenbetrieb ist zwar (noch) nicht gefährlich, aber ich würde schnellstmöglich die Ursache suchen, besser wird es von selbst nicht

einfachste Methode, schalte einfach LiveSiD und beobachte die AMUL und Aadd werte, sowie die Lamb, dann kannst du sehen wie fortgeschritten ist

AMUL darf -500/+500 nicht überschreiten
Aadd darf bis 5% gehen
lambd +/- 400

mit dein Ölverbrauch kannst du noch leben, mit mager betrieb ist aber nicht zu "spaßen" da im fortgeschrittene Stadium gehen die Motoren flöten

die gelbe lampe am Cockpit kommt erst bei 25% mager betrieb, viel zu spät

Ölverbrauch kann von Turbo oder Ölabschleifringe kommen

ich habe 1.1 bis 1.2 Liter Ölverbrauch auf 10.000km
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe, wie alt ist die Lambdasonde?
 
Zurück
Oben