Motor .- Zündkerzenbild

Sorry, aber wo bitte ist da ein Hinweis für zu mager? Gerade am vorletzten Bild sieht man exemplarisch was es heißt eine "rehbraune" Kerze zu haben. Die Bilder mit Blitz sind halt nicht so aussagekräftig.
 
Würde auch sagen, am besten die Bilder mit Blitz nicht betrachten, die sind irreführend. Da dachte ich zuerst, die Kerzen wären beinahe weiß.
Für meinen Geschmack ein recht schönes Kerzenbild, vielleicht wirklich minimalst auf der mageren Seite.
 
Zwischenfrage: wie kann ein Motor mit Lambdaregelung zu mager laufen?
 
:top:
Bleibt noch das Thema Falschluft?
 
Zwischenfrage: wie kann ein Motor mit Lambdaregelung zu mager laufen?

Lambdaregelung steigt bei hoher Last und/oder Drehzahl aus, dann fährt er nach Kennfeld, im Normalfall (etwas ?? :biggrin:) fetter zum Bauteilschutz :ciao:.
 
hallo Uwe,

leider aus gepostete Bilder sehe ich ein Motor mit Falschluft der etwas mager läuft und Ölverbrauch, der ist ja auch deutlich zu sehen

der Magenbetrieb ist zwar (noch) nicht gefährlich, aber ich würde schnellstmöglich die Ursache suchen, besser wird es von selbst nicht

einfachste Methode, schalte einfach LiveSiD und beobachte die AMUL und Aadd werte, sowie die Lamb, dann kannst du sehen wie fortgeschritten ist

AMUL darf -500/+500 nicht überschreiten
Aadd darf bis 5% gehen
lambd +/- 400

mit dein Ölverbrauch kannst du noch leben, mit mager betrieb ist aber nicht zu "spaßen" da im fortgeschrittene Stadium gehen die Motoren flöten

die gelbe lampe am Cockpit kommt erst bei 25% mager betrieb, viel zu spät

Ölverbrauch kann von Turbo oder Ölabschleifringe kommen

ich habe 1.1 bis 1.2 Liter Ölverbrauch auf 10.000km


Danke für deine Antwort.

LiveSID hab' ich leider nicht, das würde ich zwar gerne ändern, ist aber momentan keine Option.

Ölverbrauch wie gesagt seit 50tkm unverändert, macht mich nicht nervös, ich kontrolliere halt öfter den Ölstand.

Falschluft wüsste ich wirklich nicht woher, im Leerlauf reagiert er schon mit Drehzahländerung beim Öffnen des Öleinfüllstabs, Abziehen eines Unterdruckschlauchs ... .
Keine Öllecks/Ölausschwitzungen im gesamten Ansaugtrakt, nix.

Lambdasonden sind letztendlich neu, LMM original hat auch erst 34.000 km.

Gruß, Uwe
 
Lambdaregelung steigt bei hoher Last und/oder Drehzahl aus, dann fährt er nach Kennfeld, im Normalfall (etwas ?? :biggrin:) fetter zum Bauteilschutz :ciao:.
war mir schon klar, ich wollte trotzdem von Janira wissen, wie der Motor leicht zu mager laufen kann.
Da die meisten ihren Wagen nicht auf der Rennstrecke oder im Hängerbetrieb in den Alpen bewegen, wird dauerhafter Betrieb im Volllastbereich ohne Lambda Regelung schon etwas schwierig.
 
Zu mageres oder zu fettes Gemisch kann auftreten, wenn ein oder mehrere Zylinder abweichende reale Einspritzmengen haben, wie durch verschmutzte oder sonstwie nicht korrekt arbeitende Einspritzventile. Oder ein oder mehrere Zylinder nicht so gute Verbrennung haben, die Ventile Probleme haben usw.

Denn die Lambdasonde kann ja nur das Gemisch in Summe aller Zylinder erfassen und das Steuergerät dementsprechend nachregeln, so dass der Lambdawert in Summe passt.
 
Na ja, auch die geänderte Hardware ändert ja nichts daran, wie Kerzen aussehen sollten, wenn alles funktioniert - und darum ging es ja. Und das sollte in #123 ebenso wie in #125 und #132 ja der Fall sein.

Bei #125 und #132 sehe ich das auch so, ebenfalls in #123. Allerdings missfällt mir in #123 die Definition, sowie das (absehbare) Urteil in #139, was mal wieder zeigt was man auf die Aussagen des Users und seine anderen Aliasse geben kann.
 
Zu mageres oder zu fettes Gemisch kann auftreten, wenn ein oder mehrere Zylinder abweichende reale Einspritzmengen haben ... Oder ein oder mehrere Zylinder nicht so gute Verbrennung haben, die Ventile Probleme haben usw.
Das allerdings sollte dann ja wiederum seinen Niederschlag (im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes:) an den Kerzen in Form von Unterschieden im Kerzenbild zwischen den einzelnen Zylindern finden - womit wir wieder bei #109 wären...
209340668-w988-h556-jpg.152449
 


Hallo Uwe,
darf ich mir eine kleine Anmerkung zu den Fotos erlauben? der Blitz hat die Belichtung versaut, zumindest die beiden Kerzen rechts sind "ausgefressen", also komplett überstrahlt, so dass jedwede Farbwiedergabe unmöglich ist.
Abhilfe : - immer Blitz aus,
- Weissabgleich machen
Sorry, trotzdem danke fürs Lesen.
Gruß
PG2

Hallo PG2,

Du hast natürlich völlig Recht.

Ich hab mal schnell den Flux-Kompensator abgestaubt und an Martys HoverBoard montiert und hab neue Bilder der selben Zündkerzen wie in
obigen Bildern vom 16.09.2014 mit den selben "Kamera-"Einstellungen gemacht wie auch die 2018er Zündkerzenbilder.

Hier sind sie:

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • Zündkerzen_2014_1.jpg
    Zündkerzen_2014_1.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 35
  • Zündkerzen_2014_2.jpg
    Zündkerzen_2014_2.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 35
  • Zündkerzen_2014_3.jpg
    Zündkerzen_2014_3.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 35
Das allerdings sollte dann ja wiederum seinen Niederschlag (im wahrsten Sinne des Wortes :rolleyes:) an den Kerzen in Form von Unterschieden im Kerzenbild zwischen den einzelnen Zylindern finden - womit wir wieder bei #109 wären...

AMUL darf -500/+500 nicht überschreiten
Aadd darf bis 5% gehen
lambd +/- 400
Bei mir übrigens 0.8%, nur so nebenbei erwähnt weil die beiden Zitate gerade in Zusammenhang passten
 
Also, dieser Puderzucker-niederschlag ist mir bislang unbekannt. Die Kerzengewinde scheinen ein wenig zuviel "verkokelt" (Drehmoment 28 nm ?).
Der Elektrodenabstand ist evtl. ungleich, (kann aber an der "Planlage" der Kerzen auf deren Untergrund liegen).
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben