Sonstiges - Worauf man beim 9k ein Auge haben sollte

Wir klagen hier auf verdammt hohem Niveau.

Auch der WT der Heizung ist meiner Ansicht nach nicht soo typisch. Gleiches BJ hatte die S-Klasse das schon nach 4 Jahren....beim 9k nach 15 Jahren (und auch das nicht immer). Kühler (WT) ist auch ein Verschleißteil, bei dem ich mich nach 15 jahren nicht beschweren kann.

Kupplung ebenfalls. 390 tkm bei einem 2,3er turbo.

280 tkm beim turboS....(Kupplungsleitung wurde da bei 210 tkm und 20 Jahren Alter getauscht....)
 
Auch der WT der Heizung ist meiner Ansicht nach nicht soo typisch. ...)

Der WT war bei einem meiner 9000ern bei 60.000 (3 Jahre) und beim Anderen bei 95.000 (ca. 4 Jahre) fällig.
Und war bei jedem anderen 9000 mit dem ich seitdem "in Berührung" kam schon mal defekt.

Das würde ich schon als typischen Mangel bezeichnen.
Ist aber nicht problematisch, da recht schnell und günstig zu beheben.
 
Der WT war bei einem meiner 9000ern bei 60.000 (3 Jahre) und beim Anderen bei 95.000 (ca. 4 Jahre) fällig.
Und war bei jedem anderen 9000 mit dem ich seitdem "in Berührung" kam schon mal defekt.

Das würde ich schon als typischen Mangel bezeichnen.
Ist aber nicht problematisch, da recht schnell und günstig zu beheben.
Nun, bei meinem habe ich den nach 350 tkm gewechselt.

Beim 2,3 turboS nach 200 tkm (21 Jahre).

Beide waren noch die ersten (BJ Stempel).

CS meiner Eltern: Nie
CC meiner Eltern (vor dem CS): Nie
Griffin meiner Eltern: Nie...

In meinem alten CC hat der ewig gehalten (500 tkm??), andere CC's habe ich den nie tauschen müssen, andere wiederum wohl, aber nach >> 200 tkm bzw. 15-20 Jahren und mehr....
Vielleicht hast Du einfach Pech gehabt. Und wie gesagt, nach 15 Jahren ist das für mich kein Mangel...

Beim 900er musste ich den auch schon 2 Mal tauschen...

.(wei Du schreibst bei jedem anderen 9k). Den Kühler würdest Du beim 900er ja auch nicht als typischen Mangel darstellen, nur weil jeder 900er nach 20 Jahren einen Tauschkühler hat.
 
Verstehe diese Diskussion nicht so ganz, wo liegt das Problem?

Ich bin ja nicht der Einzige der die Heizungstauscher wechseln musste:cool:
Und bei meiner früheren Vertragswerkstatt war das ein Dauerthema und zwar damals bei
recht "jungen" 9000....

Nebenbei stört mich diese Kleinigkeit nicht im Geringsten.
Der 9k gehört zum Besten was Saab zusammengebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es geht dem TE ja nicht darum, den 9k hier als anfälliges Fahrzeug hinzustellen, sondern vielmehr vielleicht um eine Ergänzung der Kaufberatung und einen kleinen Leitfaden für die 9k-Eigentümer, auf was man beim 9k einfach achten soll. Diese Fahrzeug haben mittlerweile nahezu alle Laufleistung über 200.000km (oft sogar viel mehr), weshalb ja jedem klar ist, dass das eigentlich keine Schwachstellen mehr sind, sondern halt normaler Verschleiß oder einfach Alterserscheinungen.
 
Bitte aufhören mit dem WT! Trau mir gar nicht einzusteigen! :biggrin::hello:
Habe einen 90iger CD mit sehr wenig Rost...doch leider gestern beim Rädertauschen die hinteren Spritzlappen ab geschraubt...da war sie ,die braune Pest!
Also mal abschrauben und nachsehen!
Motorlager unten ist noch so ein schönes Verschleißteil.
 

Anhänge

  • 20160816_174944.jpg
    20160816_174944.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 102
WT Tausch hängt m.E. davon ab, wie der 9k bestückt ist und wie er gefahren wird.
- stark anschnellende Drehzahl bei sportlicher Fahrweise gibt Druckspitzen von der Wasserpumpe, die dann die Anschlüsse des WT und die Dichtheit mehr belasten
- hängt davon ab wie gut die eigene Nase ist ;-)
Ein Sauger und gefahren von den Eltern ist da sehr unanfällig.

Ich habe bis jetzt bei jedem meiner 9k den WT tauschen lassen müssen nach kurzer Zeit. Und aktuell könnte es schon wieder gut tun, da bei Vollgas ich schon wieder wenn auch erst noch leicht diesen bekannten Geruch kurz erkennen kann.
 
Der WT ist doch unter dem Armaturenbrett verbaut,oder? Soll eine ziemliche Fummelei sein den zu tauschen...
 
WT Tausch hängt m.E. davon ab, wie der 9k bestückt ist und wie er gefahren wird.
- stark anschnellende Drehzahl bei sportlicher Fahrweise gibt Druckspitzen von der Wasserpumpe, die dann die Anschlüsse des WT und die Dichtheit ,,,

Nö, das spielt keine Rolle.
Die Dinger gammeln einfach durch.
 
Diesen Tausch halte ich nicht zuletzt dank der hervorragenden Anleitung hier für absolut machbar, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat...
 
Schließe mich Luca an.
Bei mir nie.

Und wo wir aber an der Stelle sind, Innenraumlüftermotor, nicht mehr separat lieferbar :-(

Ölsieb war schon Thema?
Oder auch gerissene Teillast KGEs?
ZV Stellmotore?
Gebrochene Kabel zum Heckdeckel?!
Benzinpumpe?!
Erblindene Hauptscheinwerfer?!
Meine Nummer 2 hat all das nicht, alle anderen aber das ein oder andere davon.

Meines Erachtens ist der 9-K der beste Saab der je gebaut wurde, gerade die letzten 4 Jahre und in denen ist das erste das beste!
95, Verzinkung mit "Preverzinkungskonservierung"
Leider wurde aber auch Wasserlack eingeführt oder wer kennt die Klarlackablösungen nicht?!
 
Aber Oliver, Du kennst doch meine Feststellung dazu: Der 9k ist kein SAAB,.....
:top:
Oh wei....asdf:hmpf::hmpf::vollkommenauf:

Es gibt kaum eine ermüdendere Aussage, als diese...

Dass die eigentliche Perfektion des Turboantriebes erst mit dem 9k entwickelt und erreicht wurde, dass selbst eingefleischte Saab Päpste und 9000er Ablehner, diese in die heiligen und einzig wahren Säabe, den pefekten 900ern einbauen.....übersieht man gerne.

Wer auf dieser Aussage rumreitet, der sollte auch noch im Wald leben und sich das Holz selber sammeln und die Tiere selber schiessen. :tongue:
 
Schließe mich Luca an.
Bei mir nie.

Und wo wir aber an der Stelle sind, Innenraumlüftermotor, nicht mehr separat lieferbar :-(

...stimmt nicht so ganz - habe gerade vor ca. zwei oder drei Monaten einen niegelnagelneuen Motor in den USA gekauft. Mit Lieferung und EUSt. weniger als 100 EUR!
 
Oh wei....asdf:hmpf::hmpf::vollkommenauf:

Es gibt kaum eine ermüdendere Aussage, als diese...

Dass die eigentliche Perfektion des Turboantriebes erst mit dem 9k entwickelt und erreicht wurde, dass selbst eingefleischte Saab Päpste und 9000er Ablehner, diese in die heiligen und einzig wahren Säabe, den pefekten 900ern einbauen.....übersieht man gerne.

Wer auf dieser Aussage rumreitet, der sollte auch noch im Wald leben und sich das Holz selber sammeln und die Tiere selber schiessen. :tongue:

:adore::congrats: Danke!
 
...stimmt nicht so ganz - habe gerade vor ca. zwei oder drei Monaten einen niegelnagelneuen Motor in den USA gekauft. Mit Lieferung und EUSt. weniger als 100 EUR!
Ja,

aber auch da wirds langsam knapp....
 
Zurück
Oben