Sonstiges - Worauf man beim 9k ein Auge haben sollte

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.179
Danke
937
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
aus gegebenem Anlass in loser Reihenfolge (auch wenn es das alles in diversen Threads schon gibt - hier einen neuen zum Zusammenfassen der 'Besonderheiten')

- Kühlwasserschlauch Kühler oben zum Thermostat, sollte nicht zu aufgebläht/weich sein / kann platzen
- Tankhaltebänder - Rost / kann reissen
 
dann noch die hier
- DI im Kofferraum, richtige Kerzen (NGK BCPR7ES- 1,1 und nur die!!!)
- Tankbe/entlüftungsschlauch im hinteren rechten Radkasten
- Stehbolzen des Scheibenwaschbehälters fetten/konservieren
- Gestänge ZV hintere Türen schmieren
- Relais Warnblinkanlage, Relais Hauptlicht, ZV Modul, Lampenüberwachung - stroombelastete Lötstellen nachlöten
 
Endspitzen konservieren!
(Der hiesige TÜV lässt einen durchfallen, falls die (zu) rostig sind - warum auch immer.)
 
Endspitzen konservieren!
...
und wenn man gerade beim konservieren ist: hintere Türen aufmachen, schwarze Plastikdeckel entfernen (geclipst).
Dann kann man prima den gefährdeten Teil des Schwellers und mit Sprühröhrchen die hinteren Radläufe konservieren.
Hintere Stoßdämpferaufnahmen oben nicht vergessen.
 
Rost am Windschutzscheibenrahmen: Deckel vom Aquarium öffnen, Abdeckung der Scheibenwischer abnehmen und hoffen, dass einem nicht die braune Pest darunter "Hej hej" sagt!
 
Drehmomentstütze (Knochen) vorne rechts,
Stabilager,
Koppelstangen Stabi vorne,
Benzinpumpe,
Stehbolzen Auspuffkrümmer,
Warnblinkschalter ( verschwindet bei beherztem Drücken im Armaturenbrett ),
Spannrolle Polyriemen,
Rückschlagventile Scheiben-und Scheinwerferwaschanlage,
uvm... :rolleyes:
 
-Spritzwasserbehälter mit Sollbruchstelle
-Radsensoren ABS serienmäßig defekt
-Rost an allen Radläufen unter der Abdeckung
-Kronenmuttern der Unterbodenverschalung festgegammelt
-Katflansch undicht
-Flexrohr undicht
-Hinterachse ab Werk verrostet
-Aquarium verdreckt
-Schiebedach klappert und/oder ist undicht
 
-Spritzwasserbehälter mit Sollbruchstelle
-Radsensoren ABS serienmäßig defekt
-Rost an allen Radläufen unter der Abdeckung
-Kronenmuttern der Unterbodenverschalung festgegammelt
-Katflansch undicht
-Flexrohr undicht
-Hinterachse ab Werk verrostet
-Aquarium verdreckt
-Schiebedach klappert und/oder ist undicht
Spritzwasserbehälter ist eine Schwachstelle (sofern man das nach 15 Jahren so nennen kann)
Radsensoren serienmäßig defekt ist ja wohl völliger Unfug. An meinem 92er TurboS musste ich noch keinen Sensor wechseln. Einen an meinem 97er. Bei den anderen 9000ern, die durch meine Hände gegangen sind, sah es statistisch auch nicht schlechter aus.
Rost an allen Radläufen???? Auch Unfug. Die Aeros/Annis sind da meiner Erfahrung nach anfälliger, aber ansonsten sind diese bei allen CS, die ich habe und Pflege rostfrei.
Katflansch undicht? Hatte ich noch nie
Flexrohr? --> Verschleißteil, oder kommen jetzt Bremsen und Ölfilter auch auf die Liste?
Hinterachse: rostet nicht mehr oder weniger, als bei anderen Fahrzeugen...
Schiebedach: Wartung, Wartung , Wartung.


Warum fährst Du eigentlich 9000er? :tongue:

Spätestens jetzt ist die "Übersichtlichkeit" dieses Threads verloren.....

...wobei es klar war, dass eine Übersicht kaum zu erzielen ist, wenn jeder hier reinknallt, war er so meint. Nach 5 Seiten und xx Posts habe ich jedes Einzelteil eines 9000er in dieser "Liste" :biggrin:
 
Man kann mit der Liste der Defekt so umgehen :
Du freust dich über alles, was Du nicht hast oder schon repariert hast
oder du befürchtest, daß alles andere noch kommt
 
Naja,

ich hatte die eher als eine Liste der wirklichen "Anfälligkeiten" gesehen. Die ist es aber schon wirlich seit einigen Posts nicht mehr, denn vieles ist einfach Verschleiß, der nach 15-20 Jahren normal ist. Auspuffanlage gehört für mich z.B. nicht in so eine Liste, es sei denn beim 9000er wären damals die Kats nach 5 Jahren alle defekt gewesen.....das wäre dann eine typische Anfälligkeit....

Ein ABS Sensor, der nach 15-20 Jahren und 300 tkm oder mehr mal kaputt geht....sorry Leute, Fahrt mal Audi/VW oder BMW, da gehen die Dinger nach 5-10 Jahren über den Jordan. Und auch das wird dort als normales Verschleissteil betrachtet...:tongue:
 
ich dachte auch eher an untypische Stellen - besonders die, die evtl. zum Liegenbleiben führen.
 
Und ich ging davon aus, dass es um eine Sammlung aller neuralgischen Punkte geht, die entweder zum Liegenbleiben (DI), oder zu teuren (z.B. WSS-Rahmen), oder nervigen (z.B. Leuchtmitteltausch bei der Kennzeichenbeleuchtung mit verrosteten Schrauben) Reparaturen führen.

"Instandhaltung genau genommen" halt...
 
9000-typisch:

Heizungskühler undicht
Lüftermotor defekt
Kupplungsleitung
Kupplungsgeber
 
Bei uns laufen 4 9000er .
außer Rost bei den CC , den man genau kontrollieren sollte, gibt es keinen typischen Defekt.
Weil, Sensoren Schläuche Kühler u.s.w. eben alles Verschleißteile sind.
Und hier ist der 9000 er sowieso ausgesprochen langlebig.
Übrigens , laut Fachpresse ist bei neuen Autos ein Motorschaden nach 180000 km als normal anzusehen.......
Die besten Autos wurden sowieso um 1990 +/- 5 Jahre herum gebaut. Die wurden nicht konstruiert ,dass sie nach einer
bestimmtem Zeit kaputtgehen, wie das meiste moderne Zeug.
weezle
 
Zurück
Oben