Sonstiges - Worauf man beim 9k ein Auge haben sollte

Aber Oliver, Du kennst doch meine Feststellung dazu: Der 9k ist kein SAAB, ...
:top:
Oh wei....asdf:hmpf::hmpf::vollkommenauf:

Es gibt kaum eine ermüdendere Aussage, als diese...

Dass die eigentliche Perfektion des Turboantriebes erst mit dem 9k entwickelt und erreicht wurde, dass selbst eingefleischte Saab Päpste und 9000er Ablehner, diese in die heiligen und einzig wahren Säabe, den pefekten 900ern einbauen.....übersieht man gerne.

Wer auf dieser Aussage rumreitet, der sollte auch noch im Wald leben und sich das Holz selber sammeln und die Tiere selber schiessen. :tongue:
Lieber Luca, dass Du in Deinem Zitat meines Textes die für den 9k ja wohl weitaus wichtigere Passage unterschlagen hattest, war recht schade:
Der 9k ist kein SAAB, aber das beste Auto, das SAAB je gebaut hat.
:top:
SAABs waren, auch weit vor dem 900er, schon immer schrullig. Der 9k ist es nun mal absolut nicht. Dazu ist er einfach zu perfekt.
 
Von der Meta-Ebene aus (und am Ende wie auch die geäußerten GESAMTbeurteilungen zum 9k off topic):

Bitte, liebe Forist/inn/en, lest und versteht solche Äußerungen doch immer bitte als "just my 2 cts", ohne direkt :wink: in Gegenmeinungsäußerungs-Halsschlagaderschwell-Temperatur :wink: zu geraten! Two cents sind nunmal nicht viel wert. :wink:

O.k., ich glaube, Ihr kennt Euch gut genug, um darein nicht zu geraten ... Aber es füllt einen Thread nunmal doch immer mit viel OT ...!
 
Lieber Luca, dass Du in Deinem Zitat meines Textes die für den 9k ja wohl weitaus wichtigere Passage unterschlagen hattest, war recht schade:
SAABs waren, auch weit vor dem 900er, schon immer schrullig. Der 9k ist es nun mal absolut nicht. Dazu ist er einfach zu perfekt.
René,

der 9000er ist ein Saab. Natürlich ein anderer, als der 900er, so wie der 900er auch ein anderer im Vgl. zum 96er ist...

Sorry, aber den 9000er als "keinen Saab" zu bezeichnen ist einfach....ja ermüdend, langweilig und unsachlich. Meine persönliche Meinung.

Ist aber hier auch wieder OT, da nicht Thema...
 
Luca, Du stilisierst doch wieder die Neben- zur Hauptaussage hoch. Aber egal, ist hier im Fred ja tatsächlich ot.

Deshalb, nach rd. 2 Seiten zu den (vermeintlichen) Schwächen des 9k, von mir nochmal der Satz in Kurzform: Der 9k ist das beste Auto, das SAAB je gebaut hat.

Die Hütte hat einfach keine wirklichen schweren konstruktiven Schwachstellen. Die hier in den Postings genannten Punkte beziehen sich zu großen Teilen auf Dinge, welche nach Laufleistungen von heute ja mind. über 200T km, wenn nicht deutlich über 300T, wirklich nur als normaler Verschleiß angesehen werden können und müssen.
Die mit Abstand wichtigste Stelle aus meiner Sicht (nach rd. 22 Jahren mit immer mind. einem 9k auf dem Hof) ist und bleibt, wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit und der sehr hohen Behebungskosten, der vordere Scheibenrahmen. Aber auch dies ist nicht konstruktiv bedingt, sondern klar schludriger Arbeit bei einem vorherigen Frontscheibentausch geschuldet.
Der Rest ist, wenn es nicht gerade (was halt deutlich unwahrscheinlicher ist) die hinteren Stoßdämpferaufnahme(n) erwischt hat, mehr oder weniger Erdnuß.
 
Selbst bei den hinteren Stoßdämpferaufnahmen handelt es sich Anfangs auch nur um Korrosion der Innenkotflügel die durch einfache Blecharbeiten behoben werden kann. Wobei der Rost erst bei den Stossdämpfern anfängt.IMAG1515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aus eigener bitterer Erfahrung:
durchgerostete Bremsstaubbleche an den Vorderbremsen!
Die zu tauschen ist nicht so wild, aber hätte wir die beim Kauf kontrolliert, hätte uns auffallen müssen, dass der Wagen lange und oft in salzigen Gegenden unterwegs war. Die braune Pest hat sich unten überall ausgebreitet:
alle Wagenheberaufnahmen, Bremsleitungen, Tankbänder, alle 4 Kotflügel (vermutlich beim Tieferlegungseinbau zu eifrig mit scharfkantigem Werkzeug gearbeitet), ...

also: schau dir den Wagen auch von unten an oder such dir einen Rostindikator ;)
 
Wie steht es um das Lenkgetriebe? War das massiv ausgeschlagene bei uns ein Einzelfall?
 
Gut. Unseres war so defekt, dass mir schon mulmig war den so noch zum fSH zu fahren, um ihn dort dann gegen einen 9-5 einzutauschen. Von daher weiß ich auch nicht, was da weiter d'raus geworden ist. Fällt dann also wohl unter normale Einzelfälle, die es überall gibt.
 
Ich habe irgendwann aufgehört, die Lenkgetriebe aus den Schlacht 9000ern auszubauen, weil ich eben noch nie eins tauschen musste.
 
bei uns hatten bereits 2x 9000er nen inkontinentes Lenkgetriebe. waren bei an dieser sechseckigen Buche, die eher fahrerseitig sitzt und nach schräg hinten unten zeigt (wenn man drunter steht, sieht man die sofort) beide arg ölfeucht und das Lenkrad hatte ein wenig Spiel. Letzteres kann aber auch an noch anderen Faktoren liegen.
 
Sicher das es keine fünfeckige Eiche war? Sechseckige Buche, zis zis. :tongue:
 
Mein erster 9000er war ein Bj 90. Der hatte jedes Jahr irgend etwas. Im Schnitt kamen so ca. 800 € pro Jahr Rep. zusammen. Dazu muss man aber sagen, dass ich ihn 97 mit 250 Tkm gekauft habe. Es war aber nie etwas Gravierendes. Das Ende mit knapp 400 Tkm kam, nachdem die Stirnwand am Motor undicht wurde und er massiv Öl gesabbert hat. Die Werkstatt schätzte die Rep auf ca. 2000 €. Wenn die Karosserie nicht schon so viel Korrossion gehabt hätte, hätte ich auch das machen lassen. Ansonten habe ich ihn geliebt. Der Zweite (den meine Frau noch heute fährt) EZ 97, erste Hand, Scheckheft bei Saab, beim Saabhändler gekauft, war ein Unglücksauto, was ich aber eher der Saabwerkstatt (Gießen) zuschreibe. (z.B. hatten die scheinbar nie Getriebeöl gewechselt und der von mir durchgeführte Wechsel ergab noch 0,5 l, die Kühlflüssigkeit braun etc.) Ist aber ein bildschönes Auto und ich hoffe, ihn jetzt langsam durchrepariert zu haben. Den habe ich nicht vor zu verkaufen. Welches Auto hat denn heute noch so ein schönes Innenleben. Mein 9-5 ist nach meiner Erfahrung der beste Saab den ich je hatte (Scheckheft bei Saab Tübingen). Zwar nicht so flott im Anzug wie der 9k, dafür aber super komfortabel. Der hatte noch nie einen großen Mangel. Nur Verschleißteile und jetzt das Bypassventil (Kühlwasserverlust) Die beiden letzteren haben jetzt ca. 290 tkm drauf. Was ein echter Nachteil ist, eine nicht speziell auf Saab spezialisierte Werkstatt tut sich mit manchen Reparaturen etwas schwer. Aber eine richtige Schwachstelle sehe ich bei diesen Autos nicht. Da geht halt bei Kilometerständen, bei denen andere Autos schon in der Presse sind, mal was kaputt.
 
Ich habe irgendwann aufgehört, die Lenkgetriebe aus den Schlacht 9000ern auszubauen, weil ich eben noch nie eins tauschen musste.

Sowas hat mir Albin M. auch mal erzählt.... hatte 5 9000er Lenkgetriebe liegen, irgendwann hat er sie weggeschmissen weil festgerostet :eek:
Auch die bei meinem explodierte Servopumpe sei ihm noch nie untergekommen....
 
Tip zum Wärmetauscher-Tausch:
einfach mal die Kunststoffverkleidung vor der Frontscheibe mit ausbauen!!!
dazu müssen die Wischerarme demontiert werden - die Verkleidung ist nur mit Kunststoffnieten "geclipt"
...und schon hat man genau das bißchen mehr Platz um etwas besser hantieren zu können
und reißt sich nicht die
Finger an der Blechklammer in der Mitte auf!
Dieses "etwas mehr Platz" wird dringend benötigt.
Wenn man so arbeitet, ist diser Job nicht mehr ganz so schlimm und so fummelig - und das Gebläse lässt sich
viel leichter entnehmen
und wieder montieren - dieser Arbeitsschritt fehlt leider auch hier in der geposteten Anleitung!
...probiert's mal aus!!!
 
Das Gummi der Kofferraumumrandung sollte man auch mal hochnehmen, da hatte ich etwas Rost an den Aufeinanderliegenden Blechen.
Unter allen Plastikverkleidungen lauert auch der Rost durch Dreck, Wasser und Abschürfung.
 
So kann das übrigens aussehen, wenn es nicht an der Stoßdämpferaufnahme rostet.
Zum Anschauen: Kofferraumdeckel aufmachen, da gibt es nahe des Ausschnittes an der Karosserie Kunststoffclips, die man rausdrehen kann. Danach Verkleidung vor klappen, Richtung Rückbank.
Bild von einem MY96 9000CSE, andere Seite sieht genauso aus. Sofort intensiv mit Fluidfilm behandelt...
Stossdaempferaufnahme.jpg
 
zum Behandeln auch schön die Gummis entfernt? :-)
 
Zurück
Oben