Sonstiges - Worauf man beim 9k ein Auge haben sollte

Eben. Bohrung oder Stange. Oder wenn die Gummis hin sind und die Stange nicht mehr zentrieren, dann reibt beides aneinander. Deshalb ja der Hinweis, dass das auseinander muss wenn man daran ernsthaft was tun will. Eigentlich logisch.
 
Kann ich das einfach so runter schrauben, ohne dass was passiert? Würde das dann gleich nachbehandeln..
 
Zu #56
Den Windschutzscheibenrahmen WSSR leg ich nicht freiwillig frei !!
 
Kann ich das einfach so runter schrauben, ohne dass was passiert? Würde das dann gleich nachbehandeln..
An sich ja. Wenn der Stoßdämpfer noch OK ist, dann sollte er leicht nach oben drücken. Wenn die Stange aber schon gut angerostet ist, dann würde ich den Dämpfer raus nehmen zum Behandeln. Oder gleich ersetzen. Und beim fest schrauben dran denken, dass nur ein kleiner ringförmiger Wulst die Stange zentriert. Also nicht gleich die frische Versiegelung wieder beschädigen. Und die Gummis sollten noch gut Spannung haben zum Abdichten. Meine am 902 hatten mehr als 10% ihrer Dicke eingebüßt, kehrten also nicht mehr zur Ausgangsdicke der neuen zurück.
 
Moin, ich hatte einen 9000 CS mit TCS und hatte nur Probleme. Das Auto stand nur in der Werkstatt. Also 9000 mit TCS nie mehr. Gruß
 
Kann mir bitte jemand erklären, wie die Endspitzen korrekt auszusehen haben,
ab welchem Zustand sie beginnen kritisch zu werden
und wo das Problem liegt, wenn sie zu gammelig sind ?
Fotos sind immer gern gesehen :smile:
Danke :ciao:
 
Moin, ich hatte einen 9000 CS mit TCS und hatte nur Probleme. Das Auto stand nur in der Werkstatt. Also 9000 mit TCS nie mehr. Gruß
Tja,

ich habe 3 Stück in meinem engeren Umfeld.

Nie wirkliche Probleme gehabt. Man muss sich halt - wenn ein Fehler auftritt - etwas damit befassen und sich auskennen.

Ich habe auch schon einen TCS 9000er zum Laufen bekommen, den keine Saab Werkstatt hinbekommen hat.

Für mich wäre TCS nie ein "Nichtkaufgrund".

Mit meinem 2,3 turboS (auch TCS) bin ich mehr als zufrieden.
 
Kann mir bitte jemand erklären, wie die Endspitzen korrekt auszusehen haben,
ab welchem Zustand sie beginnen kritisch zu werden
und wo das Problem liegt, wenn sie zu gammelig sind ?
Fotos sind immer gern gesehen :smile:
Danke :ciao:
Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder?
a) Kritisch wird es, wenn sie rosten.
b) Und das Problem liegt darin, dass Rostlöcher wieder durch einzuschweißende Bleche geschlossen werden müssen, was einen gerne vermiedenen Aufwand darstellt.
 
Die Rostproblematik war bei meinen 901ern, insbesondere denen nach M86, wesentlich größer. Durchgefaulte Türen, Radläufe + AWT-Tunnel waren quasi serienmäßig.
Mein CSE M95 hingegen ist, auch dank verzinkter Türen (noch?) völlig rostfrei.
Weder an Radläufen noch Windschutzscheibenrahmen oder Federaufnahmen fand sich da Rost. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt....mein (erster) 901 M83 war auch Zeitlebens völlig rostfrei. Damals dachte ich noch, das wäre immer so :laugh:
 
..
Mein CSE M95 hingegen ist, auch dank verzinkter Türen (noch?) völlig rostfrei.... Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt......
Ja,

entweder Du hast nicht richtig hingeschaut :biggrin:, oder Glück gehabt. Denn rostfrei ist auch bei den späteren 9000ern nicht selbstverständlich. Da habe ich viele viele gesehen, die gut Rost hatten. Hintere Radläufe, hintere Stossdämpfeaufnahmen, WSS Rahmen etc....
 
schon komisch, wie sich das alles entwickelt. Mit Mitte 30 hatte ich genug von Autos mit Rostbefall, egal wie schön sie auch waren. Im Anschluss immer nur Neuwägen oder Fast-Neuwägen und nie länger als 2-3 Jahre gefahen, außer verschiedene Saabmodelle, die länger bleiben durften, nur älter als 8 Jahre wurden die auch nicht bei mir. Mit der heutigen, technischen aber auch optischen Entwicklung bei den Neufahrzeugen, komme ich total davon ab und lege mir lieber ein 20 Jahre altes Fahrzeug zu und sorge für den Erhalt.
 
schon komisch, wie sich das alles entwickelt. Mit Mitte 30 hatte ich genug von Autos mit Rostbefall, egal wie schön sie auch waren. Im Anschluss immer nur Neuwägen oder Fast-Neuwägen und nie länger als 2-3 Jahre gefahen, außer verschiedene Saabmodelle, die länger bleiben durften, nur älter als 8 Jahre wurden die auch nicht bei mir. Mit der heutigen, technischen aber auch optischen Entwicklung bei den Neufahrzeugen, komme ich total davon ab und lege mir lieber ein 20 Jahre altes Fahrzeug zu und sorge für den Erhalt.

So ähnlich lief bei mir der Entscheidungsprozess auch ab.
Nur dass auch die max. 4-5 Jahre genutzen Wagen immer Saabs waren.
Jetzt ist der "Neuste" ein 9000 aus MY 98
 
Mein neuester ist neuer... :smile: wenn auch nur 2 Jahre... :rolleyes: ich bin mir aber nicht sicher, dass das nur der eigene Entscheidungsprozess ist, der da eine Rolle spielt. Immerhin hat sich ja auch das Angebot verändert. Wäre ich jetzt in einer vergleichbaren Lebenssituation aber in den 90ern, würde ich sicher keine Autos aus den 70ern fahren wollen... :redface: grundsätzlich hätte ich nach wie vor gerne einen neuen Wagen, nur gibt es halt kaum etwas, das mich anspricht. :frown: und zusätzlich traue ich der Qualität nicht. Gut, in dem Punkt ist es Überzeugung geworden, erstmal abzuwarten, wie ein ach so tolles, neues Produkt sich tatsächlich bewährt über die Zeit... :rolleyes:
 
Wäre ich jetzt in einer vergleichbaren Lebenssituation aber in den 90ern, würde ich sicher keine Autos aus den 70ern fahren wollen...
Das ist schon klar. Und ich habe ja auch ab '94 einen '89er und ab '97 einen 95er 9k gefahren. Von den Siebigern aus in die Neunziger haben sich die Autos doch weitgehend positiv entwickelt. Dies sowohl hinsichtlich echtem Komfort, wie auch der Haltbarkeit.
Ich hatte in meinem Leben noch nie so alte Karren, wie heute. Und selbst mein Vater (hier in der SBZ!) nicht. Das älteste war da unser Ende '75 verkaufter '59er Käfer. Und meine älteste Kiste war Anfang '89 ein '77er Lada. Wer reden also von 16 bzw. 12 Jahren. Aber die Kisten kann man hinsichtlich Langzeithaltbarkeit weder im Hinblick auf die Karosserien, noch hinsichtlich aller eher laufleistungsgeplagten Komponenten, auch nur im kleinsten Ansatz mit einem 9k vergleichen.
Mit Autos wie dem 9k kann jede Firma, sofern ihr keine stetig deutlich steigende Marktdurchdringung gelingt, einfach nur Pleite gehen. Und damit ist dessen Stabilität sowohl der Grund, warum heute keine solchen Autos mehr gebaut werden, wie auch der Grund, warum ich die Dinger seit '94, also nunmehr 23 Jahre, fahre.
 
Interessante Diskussion, die genau zu meiner Situation passt!
Der gerade angeschaffte 9000er soll mir eine Möglichkeit verschaffen mal aus dem Kreislauf der Leasingautos auszusteigen. Das konnte ich mir mit meinem W126er bislang nicht vorstellen. Zu groß, zu altmodisch vom Konzept her. Da ist der 9000er zeitgemäßer, obwohl beide Autos fast aus der gleichen Ära stammen und vom Anspruch her viel Schnittmenge besitzen.

Ich denke so vor gut 30 Jahren wurden bei vielen Herstellern einfach die besten Autos entwickelt und es entstanden einige wirklich tolle Baureihen. Dann machte Lopez die Runde, der Daimler baute plötzlich Rostmöhren, alle lutschten die Ecken rund und ab Anfang des neuen Jahrtausends höhlten die Hersteller munter ihre Produkte, auf der Suche nach mehr Marge, technisch aus. Kompensiert wurde der Schwindel mit immer extrovertierterem Design, Chrom und Mega-Auspuffanlagen, zur Not halt mit Lautsprecher im Endtopf.
Meine Motivation zum soliden Altauto kommt jedenfalls aus dieser Erkenntnis.
Sorry fürs OT!

Jetzt noch eine Frage zum eigentlichen Thema, ich mache mir gerade einen Schlachtplan für die Konservierung des noch weitestgehend rostfreien 9000ers.
Ich habe vom Scheibenrahmen leider noch keine Fotos gesehen, ist es gesichert das die Durchrostungen von außen entstehen, oder sollte man versuchen die Hohlräume zu konservieren?
Meine Frontscheibe muss eh wegen Steinschlag irgendwann raus, eventuelle Präventivmaßnahmen könnte ich dann ins Auge fassen.

Martin
 
Die Rahmen rosten von aussen durch Steinschlag (vernachlässigbar?, sichtbar) und böse, da unsichtbar, durch lackbeschädigung beim scheibentausch.
 
Zurück
Oben