Wärmetauscher 9000

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.387
Danke
342
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Nachdem ich festgestellt habe , dass es mind. 5 verschiedene Hersteller gibt und die sich in der Qualität sehr unterscheiden , kann mir evtl. jemand etwas über das Modell komplett aus Metall sagen (Bild 5 und 6). Wer könnte da der Hersteller sein?
Nr.1 ist Valeo for Saab und immer sehr stark beschädigt.
Nr.2 ist ein billig Nachbau und als Neuteil sehr geruchintensiv
Nr.3 ist nicht besser , auch leider mit Kunststoff und daher undicht
Nr.4 ist aus wohl aus Messing oder so etwas und wesentlich besser
Nr.5 ist ganz aus Metall und bis jetzt am Besten. Nr. 6 die Nummer
Habe schon etliche andere Modelle vermutet wie Fiat Croma und Lancia Thema, ist es aber wohl nicht.
Hat jemand so einen auch verbaut?
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 70
  • 12.jpg
    12.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 70
  • 13.jpg
    13.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 71
  • 14.jpg
    14.jpg
    129 KB · Aufrufe: 73
  • 15.jpg
    15.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 82
  • 16.jpg
    16.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 73
Habe mir gerade einen von Hella bestellt (40€) - mal schauen was der tauscht.
Und deine ABneigung bezgl. Kunststoff kann ich nicht so ganz nachvollziehen - der Motorkühler hat doch auch Kunststoffwangen
 
Der von Valeo (damals Original Saabteil) ist nicht wirklich schlecht. Aber alles hat eine Ende.

Den haben wir damals beim 9k meiner Eltern tauschen lassen (> 10 Jahre her), danach habe ich den in den 9000er eines Bekannten eingebaut und der läuft immernoch und ist dicht.

Ich denke, dass eine Lebensdauer von 10-15 Jahren eigentlich Ok für einen Kühler ist....

Zu den anderen Billigteilen kann ich nichts sagen. Habe davon 1 verbaut (scheiß Arbeit, da der Anpassungen erforderte) und der ist jetzt seit 1 Jahr drin, also nicht wirklich aussagekräftig.
 
Da ich das Thema selber wieder hervor geholt habe kann ich inzwischen auch eine Antwort geben: Ist ein original-Saabteil welches unter der aufgedruckten Nummer auch bestellt werden konnte und in den letzteren Baujahren verbaut war. Inzwischen kenne ich noch andere aus Vollmetall auch in einer anderen Farbe.
 
Einen Vollmetall WT habe ich in meinen 2,3 turboS eingebaut.

Der hat am Anfang auch recht starkt "metallisch" gerochen.
 
War nicht der von Nissens bei Ersatz empfohlen? Mein WT soll nächste Woche ersetzt werden, ist verstopft
 
Zurück
Oben