Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread

Bei aller Freude an diesem sicher tollem Auto, ich würde vielleicht, wenn möglich noch ein wenig warten. Der Wagen ist komplett neu entwickelt und es wäre schade, wenn die ganzen Kinderkrankheiten Dir Deinen guten SAAB - Geist austreiben würden...

Ein Freund von mir hatte den neuen Insigna, aus der ersten Produktionslinie, fast jeden Monate einmal in die Werkstatt wg. irgend einer Kontrolllampe oder Austauschaktion.
 
Bei aller Freude an diesem sicher tollem Auto, ich würde vielleicht, wenn möglich noch ein wenig warten. Der Wagen ist komplett neu entwickelt und es wäre schade, wenn die ganzen Kinderkrankheiten Dir Deinen guten SAAB - Geist austreiben würden...

Ein Freund von mir hatte den neuen Insigna, aus der ersten Produktionslinie, fast jeden Monate einmal in die Werkstatt wg. irgend einer Kontrolllampe oder Austauschaktion.

Das ist allerdings völlig richtig. Bei aller Euphorie sollte man zumindest bis zum nächsten Modelljahr warten. Ich bin selber mal mit einem neuen Modell auf die Nase gefallen. War einer der ersten Golf IV damals. Und ich hatte mal einen der ersten Insignia über ein Wochenende. Die Karre war so miserabel zusammengesemmelt, daß ich den nicht mal geschenkt gewollt hätte und froh war, den nach dem Probefahrtwochenende wieder abgeben zu können.
 
Ich würde sogar so weit gehen, bis zum 1. Halbjahr 2012 zu warten. Zum einen im Hinblick auf die sog. Kinderkrankheiten, aber auch deswegen, weil ich davon ausgehe, daß zum dann anstehenden 65th Anniversary auch was Besonderes präsentiert wird (z.B. Fließheckvariante oder Biturbo-BioPower), dazu Ausstattungspakete etc. ...
 
Ich würde sogar so weit gehen, bis zum 1. Halbjahr 2012 zu warten. Zum einen im Hinblick auf die sog. Kinderkrankheiten, aber auch deswegen, weil ich davon ausgehe, daß zum dann anstehenden 65th Anniversary auch was Besonderes präsentiert wird (z.B. Fließheckvariante oder Biturbo-BioPower), dazu Ausstattungspakete etc. ...


Genau.. Fließheck, davon träume ich ja auch noch.. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und die Kinderkranheiten sind sicher erst nach der ersten Überarbeitung des Modells weg, der Kunde testet schließlich ja auch mit. Nur das Dirk sicher bei seinen KM nicht so lange warten kann - oder möchte :biggrin:
 
Nur Mut, die Teile stammen doch aus dem GM Regal, da fahren doch schon viele mit herum. :biggrin:
Sonst müßten wir ja alle den China 9-5er fahren ...

Ist doch immer so, entweder das neueste Modell mit garantiertem Hinschau Effekt und den kleinen Kinderkrankheiten oder eben etwas unspektakuläres und ausgereiftes.
 
Ehrlich gesagt war das auch meiner Überlegungen... der Großteil ist zwar GM-Regal aber die meisten Teile sind spezifisch und in diesem Zusammenspiel Premiere im Saab 9-5. Da meine Chrombrille ja erst etwas mehr als zwei Jahre hat, werde ich evtl. doch bis zum nächsten Frühjahr warten. Außerdem könnte für mich auch der Kombi interessant sein.
Muß aber ehrlich sagen... von der Optik her ist der neue 9-5 ein Geschmacksvolltrefer und die Größe hat was. Immerhin etliche CM mehr als ein 5er, A6 und E-Klasse. Schon eine andere Liga als Insignia, auch wenn ein paar Gleichteile. Beim Preis kann ich nur sagen... ein ähnlich ausgestatteter Premium (Audi etc.) ist weit, weit drüber!!!

Bin bei der Kaufentscheidung hin und hergerissen... der neue 9-5 ja aber schon jetzt oder wirklich erst im Frühjahr 2011??

Bei der Farbe wäre ich auch unschlüssig.. mir gefällt das Cappuchino sehr gut... gefolgt von diesem Grau-Metallic.

Meine Konfi wäre wie folgt:

Saab 9-5 Turbo4 BioPower Vector
- 18 Zoll Felgenupgrade
- Navigation
- abnehmbare Anhängerkupplung
- Vector-Aktive-Paket (Xenon, Tunnelsensor, Regensensor etc..)
- Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth
- Metallic

Da ich auch etwas auf die Kosten achten möchte, verzichte ich auf Automatik und da Head-Up, wobei ich es
im BMW schon super fand. Muß mir mal die neuen Teilledersitze ansehen... evtl. auch ein Upgrade auf Voll-Leder.
Da der Vector schon ordentlich ausgrüstet ist, wäre ich damit sehr zufrieden :biggrin::biggrin:

Was meint Ihr?

Gruß
Dirk
 

Von den Daten und Fakten spricht nicht viel gegen den neuen 9-5 und wenn Du schon ein gutes Angebot von Deinem Händler hast und Du Dich sowieso schon verguckt hast... :smile: Und: Einer muß ja der erste Käufer eines neuen Modells sein. :biggrin: Wie schon geschrieben: Bei einem neuen Modell kann immer was sein. Mit Glück sind es 2 oder 3 Softwareupdates zur Harmonisierung mancher Komfort- oder Motorfunktionen, mit Pech hat die Karre Verarbeitungsmängel en masse. Mein IVer-Golf aus dem 1. Baujahr hatte scheinbar alles, was ab Werk an Murks möglich war. :mad: Und der Probefahrt-Insignia, den ich über ein Wochenende und 300 km hatte, war einer aus den ersten Baumonaten mit fast allen Mängeln, die aus dem Insignia-Forum bekannt sind.
 
Nach einem halben Jahr .....

lässt die Begeisterung immer noch nicht nach. Ich hatte meine Chrombrille bereits hier im Thread vorgestellt, aber jetzt ist ein halbes Jahr seit der Anschaffung ins Land gegangen und nun folgt der Zwischenbericht.

Angefangen hatte es damit, dass ich seinen Vorgänger (Passat TDI, 101 PS Bj. 2002, gelbe(!!) Plakette, 86000 km) irgendwie nicht mehr sehen konnte, jeder Parkplatz war voll mit den Dingern, nach den Einkaufen folgte jedes Mal aufs Neue das lustige Spiel “wo steht die Karre“. Dazu kam folgendes Problem: hätte ich ihn nach dem Inkrafttreten der Umweltzonenregelung ab 01.01.2010 weiter in Berlin fahren wollen, hätte vor der Partikelfilternachrüstung auch der Oxi-Kat getauscht werden müssen (über fünf Jahre alt und über 80000 km), die Bremsen wären fällig geworden und der Zahnriemen hätte auch bei 90.000 km gewechselt werden müssen. So lieferten mir die anstehenden Arbeiten zumindest einen Anlass, meine Frau schonend auf das Thema “neues Auto“ vorzubreiten. Da meine bessere Hälfte Gott sei Dank sowieso eine Affinität gegenüber nahezu allen schwedischen Fabrikaten (außer dem berühmten Möbelhaus) besitzt, machten wir uns auf die Suche nach einem Volvo V70 jüngeren Baujahres mit geringer Laufleistung. Durch Zufall führte uns der Weg auch neben einer Reihe Volvo Vertragshändlern (sitzen allesamt auf einem recht hohen Roß) zu der Firma Viking Motors nach Hönow (bei Berlin). Der dort angebotene V 70 machte einen sehr gepflegten Eindruck und der Preis war auch ok. Hätte der Inhaber nicht die Schicksalsfrage “sind Sie eigentlich schon mal Saab gefahren“ gestellt, hätten wir wahrscheinlich bis heute nicht weiter über Saab nachgedacht.

Die an obige Frage anschließende Probefahrt besiegelte dann unser Schicksal: während die Volvo Maschine etwas zäh und brummig zu Werke ging, hatte ich bei unserem 9-5 2.0t Biopower das Gefühl, dass das Gaspedal hier seine Bezeichnung wirklich verdient. Die Laufruhe war für einen Vierzylinder beeindruckend und die Beschleunigung war genau das, was ich immer wollte. Der größte Vorzug ist allerdings, dass sich die Maschine schaltfaul fahren lässt. Die Sitze beeindruckten uns sofort und sind für uns das Maß aller Dinge.

Häufig höre ich, das Saab-Cockpit sei veraltet. Das liegt im Auge des Betrachters. Wer auf bunte Mäusekinos steht und mit allerlei Lämpchen über das Wohlergehen des Fahrzeugs informiert werden will ist bei Saab tatsächlich an der falschen Adresse. Wer allerdings ein ergonomisch geformtes, sanft zum Fahrer hingezogenes Cockpit mag, darüber hinaus nur dann Informationen benötigt, wenn etwas nicht wie geplant funktioniert, für den ist der Saab die erste Wahl. BMW konnte das übrigens auch mal, bevor die Kisten zu Kinos mutierten. Bin gespannt, ob die Münchner auch noch mal zur Vernunft kommen und wieder anfangen Autos zu bauen, nach dem X6 bezweifle ich es aber.

Aber bevor ich zu sehr über unser Fahrzeug ins Schwärmen gerate (der eigene ist eh immer der Beste): welcher Vollidiot hat denn bitte die Schalter für die Sitzheizung in Microausführung geplant und ins letzte Eck der Mittelkonsole geschmissen? Solch gruselige Fehler findet man heute ja nicht mal mehr bei den Franzosen, denen man ja einen gewissen Hang zur Verspieltheit nachsagt. Auch die Anordnung der Fensterheber scheint eher nach der Devise erfolgt zu sein: haben wir noch irgendwo Platz für die Dinger?

Dafür bin ich immer wieder über Detaillösungen erstaunt, bei denen man sich fragt, warum da nicht andere Hersteller drauf gekommen sind. Die Leselampe für den Beifahrer zentriert das Licht da, wo es hin soll (Karte, Handtasche etc.) und vermeidet jegliche Blendung des Fahrers. Die zweigeteilte Sonnenblende macht ihrem Namen alle Ehre und verhindert die Sonneneinstrahlung von vorn und(!) der Seite.

Ich könnte diese Aufzählung noch ein wenig fortführen, will aber noch etwas zum Motor sagen: Ich habe glücklicherweise mehrere E85 Tankstellen in meiner Nähe, bzw. auf dem Weg zur Arbeit. Mein Verbrauch –wen wundert es– ist natürlich von der Fahrweise abhängig. Bei gemütlichen 130 bis 160 km/h auf der Autobahn (wenig Beschleunigen und Abbremsen, halt vorausschauendes Fahren) schaffe ich einen Verbrauch von unter 12 Litern E85.

Man merkt, wir sind zufrieden und hoffen, es auch zu bleiben.

Gruß Arndt
 
Von den Daten und Fakten spricht nicht viel gegen den neuen 9-5 und wenn Du schon ein gutes Angebot von Deinem Händler hast und Du Dich sowieso schon verguckt hast... :smile: Und: Einer muß ja der erste Käufer eines neuen Modells sein. :biggrin: Wie schon geschrieben: Bei einem neuen Modell kann immer was sein. Mit Glück sind es 2 oder 3 Softwareupdates zur Harmonisierung mancher Komfort- oder Motorfunktionen, mit Pech hat die Karre Verarbeitungsmängel en masse. Mein IVer-Golf aus dem 1. Baujahr hatte scheinbar alles, was ab Werk an Murks möglich war. :mad: Und der Probefahrt-Insignia, den ich über ein Wochenende und 300 km hatte, war einer aus den ersten Baumonaten mit fast allen Mängeln, die aus dem Insignia-Forum bekannt sind.

Die Freunde im Werk sind bestimmt super motiviert und das wird so manchen Verarbeitungsfehler garnicht entstehen lassen. Zumal die Stückzahl sicher auch nicht zu hektischer Betriebsamkeit und damit Fehlern einlädt.
Ich würde es probieren, wenn ich nicht garde sehr zufrieden versorgt wäre.
 
Freut mich, dass auch dir Deine Brille noch Spass macht. Ich steige aus meinem auch immer noch sehr ungerne aus.. :tongue:

Aber bevor ich zu sehr über unser Fahrzeug ins Schwärmen gerate (der eigene ist eh immer der Beste): welcher Vollidiot hat denn bitte die Schalter für die Sitzheizung in Microausführung geplant und ins letzte Eck der Mittelkonsole geschmissen? Solch gruselige Fehler findet man heute ja nicht mal mehr bei den Franzosen, denen man ja einen gewissen Hang zur Verspieltheit nachsagt. Auch die Anordnung der Fensterheber scheint eher nach der Devise erfolgt zu sein: haben wir noch irgendwo Platz für die Dinger?

Allerdings, was hast Du gegen die Fensterheber. Wer sie in der Tür gewohnt ist, muss ich massiv umgewöhnen. Aber ich hatte für drei Jahre mal einen 9-3er und suchte die Fensterheber immer in der Mitte :biggrin::biggrin:

An Parkschranken etc., macht sich das immer ganz gut, weil der rechte Arm eh immer auf dem Schaltknüppel liegt und man die linke dann zum Fenster rausstrecken kann... doch gar nicht so unlogisch.. :rolleyes:

Nur die alten Schalter waren viel besser, meiner Meinung nach.
 
Fensterheberschalter haben in der Mittelkonsole zu sein.
War schon immer so. Zumindest bei 900, 9000 usw... Beim Stern übrigens auch. Schon der w123 hatte die in der Mittelkonsole.

Wer ist eigentlich zuerst auf die Schnapsidee mit der Tür gekommen? VW? Ford? Opel?
 
Fensterheberschalter haben in der Mittelkonsole zu sein.
War schon immer so. Zumindest bei 900, 9000 usw... Beim Stern übrigens auch. Schon der w123 hatte die in der Mittelkonsole.

Wer ist eigentlich zuerst auf die Schnapsidee mit der Tür gekommen? VW? Ford? Opel?


Nein, bei Peugeot und bei Volvo sind sie auch seit Urzeiten in der Tür. Gut, Peugeot ist kein Maßstab, aber Volvo ist für mich ein Maßstab. :smile:
 
Fensterheber in der Mitte sind für mich auch genau richtig! Der rechte Arm liegt doch eh auf der Mittelarmlehne und die Finger der rechten Hand finden nach einer gewissen Zeit die Schalter für die Fensterheber "automatisch", während der linke Arm schon rausgreifen, um z.B. die Parkkarte einzuführen... Form Follows Function eben...
 
Fensterheber

die Anordnung in der Mitte ist prinzipiell o.k.. Aber speziell die hinteren sind etwas fummelig zu bedienen. Da muß man das Pfötchen schon etwas verbiegen.
Was auch eine interessante Variante ist: Bei meinem Alfa 75 waren sie im Dachhimmel über dem Spiegel. Auch gut aufgeräumt und leicht zu bedienen
 
Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich habe Probleme gehabt mit mein Profil.

Bei mener Dame handelt es sich um ein 9-5 SC MY'10 (zumindest in Januar/februar 2010 gebaut) Griffin Vector.
Motor: 2.3 t mit Hirsch update.
Austatung: Ohne navi ond Ohne Sonnedach, ich denke was es sonst gab ist auch drin.:biggrin:

Grüße
 

GLEICH UND GLEICH GESELLT SICH GERNE!! :biggrin:
Mache ich übrigens meist auch so... fahre beim Einkaufen erstmal über den halben Parkplatz
und quetsche mich dann mit dem Saabinchen neben den Kollegen! :redface: Oft muß dann ein
Volvo herhalten, denn in der Voreifel düsen nicht so viele Saabs durch die Gegend!

Bin übrigens immer noch top zufrieden mit der Brille!... im Februar läuft die Garantie aus
und die Dame wird 3 Jahre...unglaublich, was ich seit Frühling letzten Jahres für Kilometer
gepackt habe.

Übrigens.. habt Ihr mal das Chinesenfacelift von unserr Chrombrille gesehen? Nennt sich
C71 und der 9-3 ist der C60. Also das sind ja mal interessante Ansätze.... da gefällt mir
der Chromi aber 10mal besser!!!

Alllzeit gute Fahrt!
Lg Dirk
 
Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich habe Probleme gehabt mit mein Profil.

Bei mener Dame handelt es sich um ein 9-5 SC MY'10 (zumindest in Januar/februar 2010 gebaut) Griffin Vector.
Motor: 2.3 t mit Hirsch update.
Austatung: Ohne navi ond Ohne Sonnedach, ich denke was es sonst gab ist auch drin.:biggrin:

Grüße

Tol!....:biggrin:l und alles was das Herz begehrt!!!
 
Guten Abend Leute,
möchte mich mal wieder melden.
Habe am Wochenende 2 Neuheiten an meine Chrombrille angebracht.
Hätte gerne eure Meinung dazu gehört.

Gruß aus Frankfurt/Main
 

Anhänge

  • DSCF1088.jpg
    DSCF1088.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF1084.jpg
    DSCF1084.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben