Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread

dmb

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1.219
Danke
92
SAAB
9-5
Baujahr
08
Turbo
FPT
Hallo und guten Tag.... wie viele Chrombrillen bekommen wir hier im Forum zusammen und welchen fährst Du? Wieso hast Du Dich ausgerechnet für den 9-5er entschieden?

Freue mich über die Beiträge....

Viele grüße
DMB

P.S. ups, hätte ich fast vergessen, dann fang ich auch gleich mal an

ERSTER... :biggrin:

Saab 9-5 2.3t BioPower (Vector, Bj 08)

Meine Kaufhintergründe: Suchte komfortables, zuverlässiges und nicht alltägliches Langstreckenfahrzeug der gehobenen Mittelklasse. Ebenso wichtig waren Preis-Leistungsverhältnis sowie (wenn möglich) umweltschonende Technik.
Letztlich schlug der mir angebotene 9-5er Jahreswagen in fast allen Kategorien jeden Mitbewerber
aus Europa und Deutschland (Japaner/Asiaten etc. standen nicht zur Diskussion) und ein Amerikaner
im Stall langte (Wrangler 4.0.. ohne Tankstelle).
Richtige Schwächen hatte der Saab keine, auch wenn ein BMW & Co. vereinzelt in manchen Disziplinen etwas besser waren, so siegte der Schwede im Herzen und als Gesamtpaket mit den mir wichtigen Punkten und vorallem bei Preis-Leistung
 
Hej und auch guten Tag!

Ich bin auch dabei und zwar seit 10/2007 mit 9-5 2.0t bio Automatik Sportkombi Vector nebst diverser Pakete + Hirsch step1. Aktuell sind rd. 73tkm glücklich und sorgenlos abgespult worden. Ich mag mein Ethanolgeschoss wirklich sehr dolle:smile:!

Warum bin ich auf ihn gekommen? In der Familie gibt es schon seit fast 25 Jahren SAABs (901, 9k,9-5) und so waren wir fast 10 Jahre und rd. 200.000 km mitt unserem ersten eigenen, einem 900 II aus 1998 unterwegs. Angesichts dessen Zuverlässigkeit und seiner pos. Ausstrahlung auf uns (geborgen, sicher unterwegs, toll mit Nachwuchs unterwegs, vielseitig) war klar: Der nächste ist auch wieder ein Saab! Da der aktuelle 9-3 kein Schrägheck mehr kennt, standen 9-5SC und 9-3SC zu Auswahl. Für den 9-5 hat dann das bessere Raumangebot auf Reisen gesprochen. Als ich dann noch meinen Schatz mit unter 10TKM Laufleistung, noch 1 1/4 Jahren Werksgarantie und absoluter Vollausstattung zu einem Preis von 45 Prozent unter Liste bei einem auf Saab-Direktionswagen spezialisierten Händler erspäht hatte, war es um meine Zurückhaltung geschehen. Da wusste ich allerdings noch nichts von der Chrombrillenphobie, die tatsächlich noch ab und an anzutreffen ist:tongue:. Hätte mich aber auch nicht gejuckt, weil mir gefällt das neue Gesicht ausnehmend gut und gerade mit Xenons ist er ein Hingeucker, man wird oft (einmal sogar von der Rennleitung, die neugierig war!) ob dieses nicht alltäglichen Autos angesprochen.

Und mein Fazit bis jetzt:
Er ist leise auf Reisen, er ist bei Bedarf sehr schnell ohne sich anzustrengen, er ist bären(tschuldigung:HIRSCH)stark beim Überholen, säuft fast nur Alkohol und keine Scheichsuppe, für die Größe und das Gewicht ausgesprochen handlich, hat meine Frau zur Automatikliebhaberin gemacht, schlicht: macht einfach nur Spaß! Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Jahre und die nächsten zigtausend Kilometer mit ihm.:smile:

Euch allen allzeit gute Fahrt - ich grüße Euch ggfs. unterwegs, versprochen!

Euer
leo_klipp
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
@dmb + leo_klipp: Ihr wisst ja eigentlich schon was, warum und wieso, aber ich freu mich ja über jede Gelegenheit, über meinen Neuwerwerb zu erzählen :-)

Also, unsere Chrombrille ist gerade erst vom Band gelaufen, vor 14 Tagen zugelassen, gerade 1045km auf der Uhr. Es ist ein Sportkombi 2.0t Biopower Linear, arctic-white, mit schwarzer Lederausstattung und Motorheizer als Extras. Die Mehrausstattung des Vector war mir zu teuer, diverse nette Sachen, die der Linear früher wohl nicht hatte, sind im MY2010 drin (Spiegel elektr. anklappbar, Spiegel innen u. aussen automatisch abblendend, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferwaschanlage, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Aluräder, etc..., bei Interesse einfach mal im Saab-Konfigurator gucken).

Wie sind wir auf den Saab 9-5 gekommen: Bis April '08 wusste ich garnicht, dass es den gibt:redface: Als dann mehr durch Zufall plötzlich ein 9-3 Cabrio auf dem Hof stand, habe ich mich natürlich etwas eingehender mit der Saab-Modellpalette befasst, und erfreut festgestellt, dass Saab auch Famlienautos baut, aber aus monetären Erwägungen schied der 9-5 erstmal genau wie E-Klasse, 5er BMW, Audo A6 etc. aus. Japaner und Franzosen mag ich nicht (Autofahren ist halt zu einem Großteil Bauchsache...), Opel und Ford wurde erst garnicht in Erwägung gezogen (Frauen sehen manche Sachen mit anderen Augen :smile:) und nach 20 Jahren VW wollte ich auch mal was anderes fahren. Verdammte Zwickmühle ! Als mir dann aber unser fSH einen gnadenlosen Rabatt für den 9-5 anbot,war die Sache klar.

Mein Fazit nach den ersten 14 Tagen:
Eine superbequeme Familienkutsche, auch zu fünft, leise, schnell (aber Hirsch ist trotzdem schon fest eingeplant :-),mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.
 
.. warum eine 9-5 chrombrille

also, warum ist leicht erklärt: weil ich fast immer exoten (oder zumindest keine deutschen oder japanischen autos) gefahren habe. Seht euch einfach meine autoliste von heute im stammtisch an.
meine 9-5 chrombrillen-aero (limousine) aus 4/2006 stand bei einem vw-porsche händler. die verhandlungen waren leichter als erwartet und jetzt gehört er seit 2 wochen mir. der händler zahlt gerade nochmal drauf, weil die lenksäule (klappern) und der poly-v-riemen mit spanner (quietscht) auf seine Kosten (ca. 1450 euro) getauscht werden.
erste eindrücke im vergleich zu 9-3 und meinen vielen volvos:
- leistung toll
- verarbeitung im innenraum deutlich besser als 9-3 II
- fahrwerk hat mir beim 9-3 besser gefallen
allerdings muß ich zugeben, daß ich schon angst vor teuren reparaturen habe und die bejammerten mängel bei 9-5 hier im forum sind ja teilweise erschreckend.
 
also, warum ist leicht erklärt: weil ich fast immer exoten (oder zumindest keine deutschen oder japanischen autos) gefahren habe. Seht euch einfach meine autoliste von heute im stammtisch an.
meine 9-5 chrombrillen-aero (limousine) aus 4/2006 stand bei einem vw-porsche händler. die verhandlungen waren leichter als erwartet und jetzt gehört er seit 2 wochen mir. der händler zahlt gerade nochmal drauf, weil die lenksäule (klappern) und der poly-v-riemen mit spanner (quietscht) auf seine Kosten (ca. 1450 euro) getauscht werden.
erste eindrücke im vergleich zu 9-3 und meinen vielen volvos:
- leistung toll
- verarbeitung im innenraum deutlich besser als 9-3 II
- fahrwerk hat mir beim 9-3 besser gefallen
allerdings muß ich zugeben, daß ich schon angst vor teuren reparaturen habe und die bejammerten mängel bei 9-5 hier im forum sind ja teilweise erschreckend.

Hallo Martin... na dann erstmal nochmals Glückwunsch zum neuen 9-5er!! Die meisten 9-5er Probleme beziehen sich auf die Zeit vor dem ersten und zweiten Facelift (zweites Facelift 06) und so solltest Du vor Ölschlamm & Co. verschont bleiben. Die Chrombrillen sind sehr zuverlässig und nicht so fehleranfällig wie die ersten Baujahre... Naja, Saab hatte ja viel Zeit um zu lernen und Fehler auszubessern. Auch wenn viele über die lange Dienstzeit des 9-5er lächeln, so kommt das den letzten Baujahren auf jeden Fall zu gute, auch wenn die Basistechnik schon etwas angegraut ist. Nichtsdestotrotz ist das Auto grundsolide, sicher, ausgereift und nach wie vor ein Eyecatcher. Des Weiteren wurde bei den Facelifts viel getan, um das Fahrzeug up to Date zu halten... sollte sich Dein Fahrzeug nicht als Montagsauto entpuppen, so kann man Dir nur gratulieren. Wo bekommt man mehr fürs Geld????
Meine Brille verbraucht so gut wie kein Öl und das nach 13.000 Km ohne Nachfüllen. Das war bei meinem neuen A4 2.0 TDI aber mal ganz anders. Spricht für Qualität würde ich mal sagen!

Allzeit gute Fahrt und hoffentlich kann ich mal wieder einen von Euch Brillen grüßen... die Letzte liegt schon wieder 4 Wochen zurück....

LG DMB
 
- verarbeitung im innenraum deutlich besser als 9-3 II
allerdings muß ich zugeben, daß ich schon angst vor teuren reparaturen habe und die bejammerten mängel bei 9-5 hier im forum sind ja teilweise erschreckend.

Hi und herzlich willkommen in der Chrombrillen-Section :biggrin:
Bei der Verarbeitung ggü. dem 9-3II bin ich noch hin-und hergerissen. Ich habe ja nun seit 14 Tagen den direkten Vergleich und weiß ehrlich nicht, in welchem Auto ich mich jetzt wohler fühle...
Wenn du Reparaturkosten vorbeugen willst, überleg dir doch die Sache mit der Garantieverlängerung, kostet ca. 300€/Jahr und geht bis zu 10 Jahren. Wir haben das bei unserem '06er 9-3 gemacht.
 
..garantieverlängerung

.. ich glaube nicht, daß es in österreich diese garantieverlängerung gibt; außerdem ist meiner ja schon über 3jahre alt; sollte jemand genaueres wissen, wäre ich sehr interessiert...
 
Ich habe die Garantieverlängerung auch abgeschlossen... also das dritte Jahr, wobei der Wagen max. 60.000km bei Vertragsabschluß haben darf... und dann ist es auf insgesamt 120.000 Km begrenzt. Letztlich kannst Du Dich aber mal an Saab wenden, denn die Garantieverlängerung kam aus Schweden und wurde in Deutschland übernommen (soweit ich weiß). Letztlich kannst Du aber auch einen freien Versicherer wählen. Cargarant etc... die versichern Dir Dein Fahrzeug in jedem Fall. Allerdings hast Du hier meist auch eine Km-Grenze.
Übrigens ist die Saab-Anschlußgarantie auch mit einem unabhängigen Versicherer (in diesem Fall CarGarantie..müßte mal nachgucken) geschlossen und Saab vermittelt nur. War gerade mal auf der Seite und dort kannst Du eine Anfrage stellen.... lohnt sich, auch wenn Du 200 oder 300 Euro auf den Tisch legen mußt.

Viele Grüße DMB

P.S. Hab gerade nochmals im Internet recherchiert.... hier ist noch einer: www.garantie-direkt.de
Hab mal Dein Fahrzeug rechnen lassen. Es funktioniert natürlich auch mit dem 2006er, 05er etc.
ca. 300 Euro (versichert sind Reperaturkosten etc.)... schau doch mal dort vorbei

P.P.S. und siehe da, gehört sogar zur DEVK... na also!!
 
garantieverlängerung

hallo dmb,
danke für deine recherchen betr. garantieverlängerungen. in österreich bietet nur garantie-direkt eine versicherung an privatpersonen an. dort ist allerdings das problem, daß die kalkulation des selbstbehaltes äußerst eigennützig ist. egal, ob austauschteile oder gebrauchtteile verwendet werden - der selbstbehalt (50% ab 100.000km) berechnet sich IMMER von listenpreis des original-neuteiles.
mit anderen worten: wenn ein tauschgetriebe 2000,-- kostet und ein neues 3000,--, dann beträgt der sb euro 1500,--. trotzdem werde ich mir nach ablauf der 1jährigen händlergarantie überlegen, ob ich bei garantie-direkt abschließe. ich hätte ja bei dem vw-händler auch gleich eine anschlußgarantie abgeschlossen, aber leider schließt deren kooperationspartner saab turbo aus - warum wohl?
lg
martin
 
Wenn ich richtig mitgezählt habe, bin ich mit meinem 2.0t Vector SC BioPower (nach Unklarheiten, von denen ich in neulich schrieb: es ist wirklich einer, habe ich prüfen lassen) die Nr 4.

EZ ist 09/2009, außen schwarz metallic, innen die cremefarbenen Ledersitze und ein paar Goodies aus der Zubehörliste. Nur das veraltete Navi habe ich mir gespart und werde mir ein portables gönnen.

Die Wahl fiel mir überhaupt nicht schwer, da ich SAAB schon immer toll fand. Als ich die Brille damals zum ersten Mal in den Zeitungen sah, schoss mir sofort ein fettes "GEIL" durch den Kopf. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nicht sogar laut gesagt habe. Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich finde das Auto optisch sehr gelungen.

Dazu kommt das im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen dieser Kategorie großzügige Innenraumangebot. So kann hinter mir z.B. im neuen Toyota Avensis Kombi (Favorit meiner Frau) noch nicht einmal ein Kleinkind sitzen. Ähnlich sieht es mit BMW 5er touring aus. Mercedes E-Klasse ginge, ist mir aber zu teuer.
Den letzten Ausschlag gab dann auch der in meinen Augen sensationell günstige Preis als EU-Import. Selbst wenn SAAB völlig den Bach runter geht und ich mir die Garantie dann in die Haare schmieren kann, habe ich durch die Ersparnis beim Kauf immer noch ein gutes Geschäft gemacht.

Die ersten 1500 km sind eine einzige Freude, ich kenne kaum ein Auto, mit dem man so stressfrei und dennoch zügig unterwegs ist. Zur Sicherheit habe ich jetzt noch auf Mobil1 0W-40 gewechselt.

Ach ja: kommt Zeit, kommt Hirsch...
 
Guten Abend Moosemilk... 09/2009, na dann auch erstmal herzlichen Glückwunsch zur Traumbrille und herzlich Willkommen in unserer illustren Runde! Dann laß Dir mal den Alkohol (E85) gut schmecken...

Kann Deine Beweggründe 100%ig nachvollziehen.... na dann PROST :bananalama:

p.s. gucke mir gerne auch mal ein Bild an... stimmt eigentlich... könnten ja auch mal die Bilder hier anhängen
 
Ein recht herzliches Grüezi aus der Schweiz
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Chrombrille. Baujahr 2006 2.3T ARC Autom. +Sentronic und div. Packeten.
Bi Xenon usw. 70.000 Km und (noch) 220 PS.
Istmein 3. nach 9000 2.3i und 9-5 2.3t Bj.98 mit über 220000 Km verkauft.
Bis jetzt mein bester Saab, einfach super dieses Auto. Habe noch Mercedes E-320 angeschaut, aber leider alles Rosthaufen auch noch Jg.2006.
Bin jetzt aber froh dass ich mich wieder für Saab entschieden habe, ist einfach ein Super Auto und die Chrombrille ist doch weitgehend frei von sämtlichen Kinderkrankheiten.
Habe auf das Fahrzeug 1 Jahr Vollgarantie und 10 Jahre resp. 100000Km gratis Service. Ist doch Supi oder?
Peter:smile:
 
Ein recht herzliches Grüezi aus der Schweiz
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Chrombrille. Baujahr 2006 2.3T ARC Autom. +Sentronic und div. Packeten.
Bi Xenon usw. 70.000 Km und (noch) 220 PS.
Istmein 3. nach 9000 2.3i und 9-5 2.3t Bj.98 mit über 220000 Km verkauft.
Bis jetzt mein bester Saab, einfach super dieses Auto. Habe noch Mercedes E-320 angeschaut, aber leider alles Rosthaufen auch noch Jg.2006.
Bin jetzt aber froh dass ich mich wieder für Saab entschieden habe, ist einfach ein Super Auto und die Chrombrille ist doch weitgehend frei von sämtlichen Kinderkrankheiten.
Habe auf das Fahrzeug 1 Jahr Vollgarantie und 10 Jahre resp. 100000Km gratis Service. Ist doch Supi oder?
Peter:smile:

Herzliche Grüße in die Schweiz und Glückwunsch zur Brille! Vorallem die Schrempp-Benz haben der
Marke geschadet... vorallem betroffen war die Baureihe nach dem W124er. Rost, Rost und nochmals
Rost.
Ja, mit der Chrombrille kann man wirklich nichts falsch machen und ich kenne kein Auto, mit dem man so entspannt 300.. 400... 500 Autobahnkilometer am Stück macht. Kaum Fahrgeräusche und ein toller Federungskomfort!
Super verhandelt... mit der Garantie und dem Service!!! Respekt!!! Schick mal Bilder... bin neugierig!

Allzeit gute Fahrt im schönsten Saab überhaupt!!!
Gruß DMB
 
Vorallem die Schrempp-Benz haben der
Marke geschadet... vorallem betroffen war die Baureihe nach dem W124er. Rost, Rost und nochmals
Rost.

W210. Diese Mistkisten lassen mittlerweile sogar die Exportaufkäufer links liegen. Qualitativ weit unter dem Niveau, was man in der Klasse erwarten darf.
 
W210. Diese Mistkisten lassen mittlerweile sogar die Exportaufkäufer links liegen. Qualitativ weit unter dem Niveau, was man in der Klasse erwarten darf.

Richtig!!... mein Bruder (ansonsten Mercedes-Fan) nahm das Auto zum Anlaß um auf Volvo umzusteigen. Eine Schande, was solche karrieregeilen Manager wie Schrempp anrichten konnten, um der
Marke mit Nachhalt zu schaden. Bei mir war es 2005 "nur" mein Firmen-E aber ich hatte den Verkäufer 100 mal gefragt, ob es nach wie vor Probleme mit dem Rost gibt. Und der Benz wurde es nur, da die E-Klassen bei uns weit besser ausgestattet waren als 5er und Co... na, das sollte sich dann 2008 ändern. Ansonsten war ich mit dem 280 CDI zufrieden aber letztlich ist es halt doch nicht meine Marke.
 
Moin,
seit Anfang Oktober 2006er Aero Sportkombi mit Chrombrille. Nach div. 900/II und 9-3/I, mussten wir aus Platzgründen auf einen Kombi ausweichen, da kam aber nur der 9-5er in Frage. Also habe ich mir einen 02er Aero Kombi mit 280tkm günstig, von einem Forumsmitglied, zum herrichten gekauft. Optisch echt eine Perle nur technisch braucht er etwas zuwendung. Aus Zeitgründen, arbeite seit September wieder Vollzeit, zieht sich das aber in die Länge. So musste ein verlässicherer Kombi her, und da fiel die Wahl auf den oben erwähnten. Sind schon ganz schöne Unterschiede zwischen den Modelljahren, da sieht man wo gespart wurde, bzw. werden musste.
 
Hallo Swedishelk, na dann viel Spaß beim Basteln... wann ist es denn soweit? Der Innenraum ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und die Materialien sind hochwertig. Was aber beim 98 bzw. 99er BJ besser bzw. hochwertiger war, ist der Mitteltunnel bzw. mich nervt das Quitschen der Sitze aber darüber hab ich ja schon ausreichend berichtet. Hilft nur Filz. Na gut... und bei meinem Teilleder haben es die Jungs aus Schweden beim Vector etwas zu sprichwörtlich genommen. Echtes Leder nur auf den Sitzoberflächen neben dem Stoffteil... der Rest ist Kunstleder. Merkt man nicht aber das trägt zum Quitschen der Sitze bei und muß ja nicht sein. Unterm Strich die einzigen Manko im Vergleich zu den ersten BJ. Positiv bzw. verbessert wurde in meinen Augen auf jedne Fall die Ölthematik. Ich brauche kaum Öl und die BioPower-Technologie läßt mich nicht nur sparen sondern auch mit gutem Gewissen auch mal >200 fahren. Selbstverständlich gefällt mir die Optik ohne Ende... ist für mich einfach das schönste Auto und das, obwohl "nur" ein Facelift. Es sind halt viele Kinderkrankheiten ausgebessert und Technikmängel (Öl etc.) behoben worden.
 
Also quitschendes Leder habe ich bisher immer mit Lederfett zum schweigen bekommen. Die entsprechende Stellen/n satt eingerieben, etwas einwirken lassen und den Rest abwischen, in die Nähte und Ecken das Fett mit einer kleinen Rosshaarbürste einbürsten.
Die Unterschiede zwischen den beiden Modelljahren, sind schon zu merken. Das Leder ist etwas dünner, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen sind nur noch aus genarbten Kunstoff, die Gummierung an den Türgriffen ist zwar nicht so fürchterlich wie bei VAG, aber bestimmt auch nicht mehr so unverwüstlich wie bei den Älteren. Was ich am meissten vermisse sind die Leuchten innen in der Heckklappe, die so schön den Boden vor und im Kofferraum ausgeleuchtet haben, die Ablage unterm Kofferraumboden ist noch schlimmer geworden (viel zu große Hartplastikwanne) Gummierung oder Beflockung wäre nicht schlecht gewesen (Geräuschdämmung), ebenso eine Teilung der Wanne in zwei Hälften zum besseren Hantieren. Die Lastverankerungsschienen (im Flugzeugbau heissen die ja Sitzschienen) hätten Sie mal so lassen sollen wie Sie waren. Und als Kindersitz mit Isofix-Nutzer hätten Sie das Sitzkissen so mit der kleinen "Klappe" lassen sollen, jezt wird das Polster an der Isofixbefestigung arg gequetscht. Komischerweise ist das Lenkrad zum 9-3/II identisch, aber die Lenkradtasten sind komischerweise nicht beleuchtet (nicht das ich das brauche, aber wozu die unterschiede zum 9-3/II). Ebenso fehlen halt ein paar technische Weiterntwicklungen, wie Kopfairbags in der Dachsäule (gabs beim 9-3/II schon 2003) Sechsganggetriebe, etc. Gut ich brauche keine Taste mit der der Kofferraumdeckel automatisch auf und die wieder zu fährt, oder das eFH und das GSHD automatisch zu fahren wenn ich das Auto mit der FB abschließe. Und die Technik mit den anklappbaren Aussenspiegeln ist auch nict zu Ende gedacht (da gibts ja schon einen eigenen Beitrag zu!). Besonders ärgelich finde ich das ich an das Harmann/Kardon-Soundsystem mit Navi, keinen Ipod anschließen kann.
Man merkt schon das da einiges eingespart werden musste, die technische Entwicklung wurde ja zum Schluß leider zum Großteil nur noch aus Rüsselsheim bestimmt, und die konnten mit den Schweden ja noch nie besonders gut (was wohl auch mit an den Schweden selbst liegt, wie ich selber schon in meinen Arbeitsaufenthalten in Schweden erleben durfte).

Zur Baustelle, also der Wagen läuft noch Problemlos, hat ein paar Undichtigkleiten am Auspuff und die Servolenkung "markiert ihr Revier" und die Kupplung neigt sich dem Ende. Also wenn Zeit ist werden nach und nach die dringensten Dinge abgearbeitet, Motorüberholung, mit neuem Turbolader (ist bei 300tkm wohl auch mal nötig), dabei gleich die Kupplung tasuchen und ins Getriebe schauen, Auspuff neu, Fahrwerk und Lenkung austauschen, etc. Das wir dann mein "Spaßmobil" und für die Dame des Hauses samt Nahwuchs habe ich die Chrombrille gekauft. Das is dann das Familienauto. Übrigens sagte mir ein Arbeitskollege der Kombi in Schwarz mit Chrombrille sieht wie ein Waschbär aus, seitdem heißt bei ihm das Auto nur noch der Racoon, und der 900/I habe für ihn Ähnlichkeit mit ein Fuchs! Naja, Amerikaner halt.
 
Seit Ende Januar 2008 fahre ich auch eine Brille: Saab 9-5 2.3t BioPower Combi (Vector, Bj 07) in blau mit der Jubiläumsversion und Schiebedach.
Nachdem die Kinder nicht mehr immer mitfahren, wollte ich keine 4. Espace mehr. Hatte mit den Com. Diesel auch kein Glück. Einen Saab wollte ich schon immer mal fahren, also habe ich das Ding gekauft und bin bislang 70.000 km ohne Probleme gefahren. Der Wagen ist auch auf schnellen Dauer Autobahn Reisen gut und entspannt unterwegs. Schauen wir mal, wie lange er hält (denke an 2011) und ob es dann vom neuen 9.5 er schon eine Kombiversion gibt.
Sonst gibts was anderes.........
 
Hallo und einen wunderschönen guten Abend... DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE VIELEN BEITRÄGE... sind ja immerhin ein paar Chrombrillen im Forum unterwegs. Heute war ich erst wieder in Freiburg... also 600 Km. Kann nur sagen, daß ich selten so entspannt unterwegs war. Die Brille ist halt für lange Strecken gemacht!

Übrigens DANKE Schwedishelk für den Lederfetttipp. Werde das mal vor dem Filz ausprobieren, dann muß ich nichts verkleben. Bin mal gespannt ob das klappt, da die betroffenen Stellen ja meist auch Kunstleder sind. Meine Güte, Dir sind ja einige Unterschiede zum Prä-Facelift aufgefallen... aber hast ja auch den direkten Vergleich. Bei mir waren es halt nur die oben angesprochenen Themen aber unterm Strich zählten bei mir andere Dinge im Vergleich zu BMW & Co..
Eines z.B., was ich nicht mehr missen möchte ist der Gebrauch von E85. Mußte heute Scheichsuppe tanken und hatte nicht nur ein schlechtes (grünes) Gefühl, sondern merkte es direkt bei der Bezahlung. Man ist der Ölsaft teuer!! Und wirklich... es fällt auf, daß da dann doch 25 PS fehlen.
Unterm Strich ist die Chrombrille mein Traumwagen und in der Gesamtkombi halt mein BEST-CAR.

Übrigens... nach 1400 Km mit den neuen 225er Vredestein Winterreifen kann ich nur sagen. Super Reifen zum super Preis!!! Kaum Abrollgeräusche und klasse auf Nässe. Mal sehen wie es bei Eis und Schnee wird.

Euch einen schönen Abend
Dirk
 
Zurück
Oben