Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread

noch ein paar Bildchen

so sieht er aus
 

Anhänge

  • IMG_3043.jpg
    IMG_3043.jpg
    126 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3047.jpg
    IMG_3047.jpg
    109 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3044.jpg
    IMG_3044.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 66
Gratulation, sieht hübsch aus.. vor allem das dezente... biopower.. sicher schon ein wenig Fahrspass gehabt. Da freu ich mich schon auf meinen, wenngleich mein 9-3er auch ein netter ist.

Hat der auf dem Kühergrill eigentlich den Saab - Schriftzug nicht mehr? Weg rationalisiert?
 


Sehr schönes Auto ! :party:

Hab ich die gleiche Farbe ?? :confused::confused:

Die Felgen gefallen mir sehr gut !!!:party:


??Hat der auf dem Kühergrill eigentlich den Saab - Schriftzug nicht mehr? Weg rationalisiert??

Ja leider- ich überlege schon die ganze Zeit wie ich da was ändern könnte.



Servus

Marco
 
Danke für die Blumen

jetzt bekommt er für den Winter noch ein paar neue Alus drauf. Ich wollte erst die Stahlräder von meinem alten draufziehen und bin prompt auf die Schnauze gefallen.
In der Anleitung sind die 195/65 R 15 für Winterreifen zulässig, aber es hat sich technisch doch was getan. Die Brille hat eine größere Bremsanlage und zumindest vorn passen die Dinger nicht mehr drauf! Na ja, die Reifen waren eh´ runter und die Felgen nach 8 Jahren auch nicht mehr das Wahre.
Und schöner sieht´s (hoffentlich) dann auch aus.

Die leuchtend grünen BioPower Aufkleber ringsrum hatte ich gleich als erste Amtshandlung entfernt.
Und stimmt, der Saab Schriftzug ist beim letzten Facelift aus dem Grill gefallen. Spart vielleicht wieder ´nen Euro fünfzig. Stört mich nicht, solange der Greif auf der Haube nicht wie beim Alten nach kurzer Zeit die Flügel streckt und als Silberling verweilt.

Ciao
Frank
 
Guten abend Chrombrille-Kollegen,

bin mit meinem 2,3t BP Vector aus 07/07 auch sehr zufrieden, vor allem seit der Hirsch-Aufrüstung (220/230 PS ) in 11/07 . Kann ich jedem nur empfehlen, nicht nur wegen des Leistungszuwachses, das Auto fährt m.E. einfach "runder" mit Hirsch. Fahre jetzt 85.000 km ganz überwiegend mit E85, das ich seit Anfang des Jahres für 85,9 ct/l ohne großen Umweg auf meinem täglichen Weg zum/vom Büro tanken kann (Gulf in GE-Horst).

Als ich das Auto in 05/07 bestellt habe, gab es weder in Nähe meines Zuhauses (BOT-Kirchhellen) noch in Nähe meines Büros (E) oder dazwischen eine E85-Tanke, die nächste war damals in D-Lörick. Ich habe die BP-Version nur deshalb gewählt, weil es die damals von Saab im Rahmen einer (60.) Anniversary-Aktion im 1. Halbjahr 07 gratis gab - ebenso gabs in dieser Aktion die Aero-Sport-Lederausstattung und die Anschluß-Garantie fürs 3. Jahr gratis. Kurz nach Zulassung kam dann die 1. E85-Tanke in E-Steele. Über meinen Berufsverband habe ich dann noch 24% Neuwagen-Rabatt mitgenommen und da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin, habe ich schlußendlich einen Neuwagen für regulär ca. 45.000 € (Brutto-)Listenpreis für weit unter 30.000 € netto bekommen. Obwohl ja hier im Forum meist jeder Saab-Neuwagenkäufer für unzurechnungsfähig erklärt wird, halte ich das nach wie vor für eine auch kaufmännisch kluge Entscheidung.

Obwohl durchweg "sportlich", d.h. wenig materialschonend gefahren (ein paar Punkte in FL hat er leider auch schon erzielt), ist bei meinem jetzt nach 2 Jahren und 4 Monaten noch kein einziges technisches Problem aufgetaucht. Der Wagen fährt einfach super. Wie schon öfter gepostet, bin ich zuvor über 15 Jahre nur BMW gefahren (318i, 523i, 525d) und "natürlich" fährt sich ein 5er BMW-Reihensechszylinder zunächst mal objektiv "besser". Der ist vom Motor laufruhiger und der Hinterrad-Antrieb ist beim Beschleunigen komfortabler. Kostet aber auch bei vergleichbarer Power mind. 10.000 € mehr. Und beim alltäglichen Kurzstrecken-Gebrauch macht es sich kaum bemerkbar. Ich weiß nicht, ob es nur an den Aero-Sitzen liegt, aber auf Langstrecken > 500 km ist der 9-5 m.E. vom Sitzkomfort sogar besser.

Ich habe bei den Sitzen auch noch nie ein Problem mit "Lederquietschen" o.ä. gehabt. Gleichwohl machen sich seit Ablauf von 2 Jahren jetzt in den letzten Monaten tatsächlich "Verarbeitungsmängel" bemerkbar: Da wo mein li. Bein mitunter am Türgriff aufliegt und am Cup-Holder vorn platzt der "Leder"-Überzug ab. Die Box in der Beifahrer-Tür vibriert manchmal und mitunter rattert die Scheibe der Fahrer-Tür beim hochfahren. Das gabs bei den BMWs so nicht, aber bei denen gabs von Anfang an schon mal technische Probleme (Zylinder, Kühler). Ist natürlich auch ne Typ-Frage, aber mir sind solche Verarbeitungsmängel allemal "lieber" als technische Probleme, d.h. ich kann (noch) gut darüber hinwegsehen. Das liegt vor allem auch daran, daß ich Saab insgesamt einfach immer schon mochte und in den letzten 2,5 Jahren echt lieb gewonnen habe. Da kann man über kleine Fehler leichter hinwegsehen.

Dabei ist es mir letztlich auch egal, ob die Verarbeitungsmängel von GM verschuldet oder Saab-immanent sind (auch die hier abgöttisch verehrten 900 haben solche Mängel, ich erinnere nur an den hängenden Dachhimmel). Entscheidender finde ich, daß Saab nach wie vor (und hoffentlich noch lange) einen "spirit" bzw. ganz spezielle Emotionen transportiert, die m.E. bei Audi, BMW, Mercedes (und z.B. auch Opel) verloren gegangen sind und sich heute nur noch selten wiederfinden (vielleicht noch Alfa Romeo, Lancia oder so)...

Fazit: Der Saab 9-5 ist ein weitgehend unterschätztes gutes und im wahrsten Sinne des Wortes preis-wertes Auto. Und speziell die (noch seltenere) Chrombrille hat das Zeug, in späterer Zeit mal zum "Klassiker" bzw. kultigen Auto aus der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts zu werden...

Gruß an alle Chrombrille-Fahrer!
 
Guten abend Chrombrille-Kollegen,

bin mit meinem 2,3t BP Vector aus 07/07 auch sehr zufrieden, vor allem seit der Hirsch-Aufrüstung (220/230 PS ) in 11/07 . Kann ich jedem nur empfehlen, nicht nur wegen des Leistungszuwachses, das Auto fährt m.E. einfach "runder" mit Hirsch. Fahre jetzt 85.000 km ganz überwiegend mit E85, das ich seit Anfang des Jahres für 85,9 ct/l ohne großen Umweg auf meinem täglichen Weg zum/vom Büro tanken kann (Gulf in GE-Horst).

Als ich das Auto in 05/07 bestellt habe, gab es weder in Nähe meines Zuhauses (BOT-Kirchhellen) noch in Nähe meines Büros (E) oder dazwischen eine E85-Tanke, die nächste war damals in D-Lörick. Ich habe die BP-Version nur deshalb gewählt, weil es die damals von Saab im Rahmen einer (60.) Anniversary-Aktion im 1. Halbjahr 07 gratis gab - ebenso gabs in dieser Aktion die Aero-Sport-Lederausstattung und die Anschluß-Garantie fürs 3. Jahr gratis. Kurz nach Zulassung kam dann die 1. E85-Tanke in E-Steele. Über meinen Berufsverband habe ich dann noch 24% Neuwagen-Rabatt mitgenommen und da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin, habe ich schlußendlich einen Neuwagen für regulär ca. 45.000 € (Brutto-)Listenpreis für weit unter 30.000 € netto bekommen. Obwohl ja hier im Forum meist jeder Saab-Neuwagenkäufer für unzurechnungsfähig erklärt wird, halte ich das nach wie vor für eine auch kaufmännisch kluge Entscheidung.

Obwohl durchweg "sportlich", d.h. wenig materialschonend gefahren (ein paar Punkte in FL hat er leider auch schon erzielt), ist bei meinem jetzt nach 2 Jahren und 4 Monaten noch kein einziges technisches Problem aufgetaucht. Der Wagen fährt einfach super. Wie schon öfter gepostet, bin ich zuvor über 15 Jahre nur BMW gefahren (318i, 523i, 525d) und "natürlich" fährt sich ein 5er BMW-Reihensechszylinder zunächst mal objektiv "besser". Der ist vom Motor laufruhiger und der Hinterrad-Antrieb ist beim Beschleunigen komfortabler. Kostet aber auch bei vergleichbarer Power mind. 10.000 € mehr. Und beim alltäglichen Kurzstrecken-Gebrauch macht es sich kaum bemerkbar. Ich weiß nicht, ob es nur an den Aero-Sitzen liegt, aber auf Langstrecken > 500 km ist der 9-5 m.E. vom Sitzkomfort sogar besser.

Ich habe bei den Sitzen auch noch nie ein Problem mit "Lederquietschen" o.ä. gehabt. Gleichwohl machen sich seit Ablauf von 2 Jahren jetzt in den letzten Monaten tatsächlich "Verarbeitungsmängel" bemerkbar: Da wo mein li. Bein mitunter am Türgriff aufliegt und am Cup-Holder vorn platzt der "Leder"-Überzug ab. Die Box in der Beifahrer-Tür vibriert manchmal und mitunter rattert die Scheibe der Fahrer-Tür beim hochfahren. Das gabs bei den BMWs so nicht, aber bei denen gabs von Anfang an schon mal technische Probleme (Zylinder, Kühler). Ist natürlich auch ne Typ-Frage, aber mir sind solche Verarbeitungsmängel allemal "lieber" als technische Probleme, d.h. ich kann (noch) gut darüber hinwegsehen. Das liegt vor allem auch daran, daß ich Saab insgesamt einfach immer schon mochte und in den letzten 2,5 Jahren echt lieb gewonnen habe. Da kann man über kleine Fehler leichter hinwegsehen.

Dabei ist es mir letztlich auch egal, ob die Verarbeitungsmängel von GM verschuldet oder Saab-immanent sind (auch die hier abgöttisch verehrten 900 haben solche Mängel, ich erinnere nur an den hängenden Dachhimmel). Entscheidender finde ich, daß Saab nach wie vor (und hoffentlich noch lange) einen "spirit" bzw. ganz spezielle Emotionen transportiert, die m.E. bei Audi, BMW, Mercedes (und z.B. auch Opel) verloren gegangen sind und sich heute nur noch selten wiederfinden (vielleicht noch Alfa Romeo, Lancia oder so)...

Fazit: Der Saab 9-5 ist ein weitgehend unterschätztes gutes und im wahrsten Sinne des Wortes preis-wertes Auto. Und speziell die (noch seltenere) Chrombrille hat das Zeug, in späterer Zeit mal zum "Klassiker" bzw. kultigen Auto aus der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts zu werden...

Gruß an alle Chrombrille-Fahrer!

Servus Wallander, hab ja schon lange nichts mehr von Dir gehört und gelesen und so freut mich Dein Beitrag um so mehr. War jetzt ein paar Tage offline und mit meiner Schnecke im bayerischen Wald... mal die Seele baumeln lassen... war traumhaft.

So.. nun aber zurück zu Deinem Beitrag! Super geschrieben und Daumen hoch... vorallem Deine Schilderung 9-5 vs. 5er paßt wie die Faust aufs Auge! Wenn man beim 9-5er im Vergleich zu BMW & Co. etwas kritisch sein kann, dann nur bei manch kleinen Details in der Innenraumverarbeitung.... es sind aber nciht die großen Dinge und vorallem nicht die Funktionen, auf die es ankommt. Ich gebe Dir absolut RECHT... der 9-5er ist unglaublich komfortable und ein absolutes Langstreckenauto. Er ist technisch nicht der frischeste aber das Zeugs funktioniert einwandfrei... und die paar Ecken und Kanten, die (wie bei mir auch mal Quietschen können), kann man mit etwas Filz oder leichten Nachbesserungen auch nachhaltig beseitigen.
In den großen Dingen punktet der Saab gegen alle Mitbewerber und mehr Auto in der oberen Mittelklasse mit AHA-Faktor bekommt man nicht!

Viel Freude mit Euren wunderschönen Chrombrillen.... hoffentlich sehe ich mal einen von Euch auf der Strecke...

Gruß Dirk
 
Hallo und aus aktuellem Analß:

Mögliches AUS von SAAB schlimm fü runs... für die neuen und gebrauchten Chrombrillen?

Hallo und guten Morgen liebe Chrombrillen und Saab-Fahrer... erst heute erreichte mich mal
wieder eine Hiobsbotschaft aus Schweden oder Amerika. Jetzt soll es wohl doch nicht mehr
in Trollhätan weitergehen. Naja.. erst dachte ich mir... shit aber dann, als ich mir die Auswirkungen
auf meinen neuen Saab mal durchdacht habe, ist alles halb so wild!! Ja... wirklich!!

Ich schreibe die Zeilen auch für diejenigen, die sich genau wie ich erst vor ein paar Monaten oder
Wochen einen neuen Saab zugelegt haben. Erstmal durchatmen

a) noch ist es mit Saab nicht verloren
b) und wenn, dann brauchen wir uns um Ersatzteile etc. keine Sorgen machen... zumindest
nicht die nächsten 10 Jahre
c) die meisten Händler haben außerdem schon lange Zweit- oder Drittmarken und Saab war
ohnehin nur noch ein Nebengeschäft... die werden Euch nicht im Stich lassen

Als ich meinen Saab im Frühjahr erstand... ein Jahreswagen direkt aus Sverige mit 26.000Km
war die Saab-Pleite schon kaum noch abzuwenden. Ich legte mir also das Fahrzeug trotz der
drohenden Schließung zu. würde ich heute auch machen und sein wir ehrlich, wer hat die
letzten MOnate nicht traumhafte Preise beim Kauf erzielt??
Ich erinnere da immer wieder gerne an Rover... Ersatzteile und Rover sieht man trotz Pleite
2005 noch ohne Ende. Ersatzteilversorgung wurde von Zulieferern und Drittunternehmen
sichergestellt.
Jetzt zahlt sich aus, daß unsere Chrombrillen auf technisch soliden Stand sind und die meisten
Ersatzteile eben keine Mangelware darstellen. Men 2.3t ist wie der 2.oT der meist gebaute
Motor. Laßt Euch nicht verunsichern! Saab fahren ist udn war die richtige Entscheidung... gerade
auch, was die wundershcöne Chrombrille anbelangt und evtl. fahren wir somit das letzte, aktuellst und
schönste Flaggschiff aus Schweden...

Laßt uns hier gerne austauschen... ich bin eigentlich ganz guter Dinge... ob es mit Saab
weitergeht oder auch nicht.

Viele Grüße
Dirk
 
In der Theorie gibt es wohl diese Aussage für den Pleitefall, ob man das dann auch in der Praxis einhält wird sich zeigen.
 
Bist Du sicher, dass diese Regelung auch im Pleitefall gilt?

In der Theorie gibt es wohl diese Aussage für den Pleitefall, ob man das dann auch in der Praxis einhält wird sich zeigen.

Es gibt genug Zulieferer, die sicher noch eine Weile weiter produzieren werden.

Schwer wird es bei individuellen Teile, wie Getriebe oder Motorkomponenten.

Der Rest stammt eh meist aus Fremdregalen (Bremsen, Federung etc...)
 
Bremsen Fahrwerk usw. sind kein Problem. Bei der Stückzahl dürfte sich eine längere Nachfertigung nicht lohnen. Problem werden direkte Saab Teile sein wie Karrosserie, Elektronik usw. Außerdem dürfte der Wiederverkaufswert gegen 0 gehen.
 
Den Titel habe ich auf Wunsch etwas an die aktuelle Lage angepaßt.
 
Saab fahren ist udn war die richtige Entscheidung... gerade
auch, was die wundershcöne Chrombrille anbelangt und evtl. fahren wir somit das letzte, aktuellst und
schönste Flaggschiff aus Schweden...

Laßt uns hier gerne austauschen... ich bin eigentlich ganz guter Dinge... ob es mit Saab
weitergeht oder auch nicht.

Viele Grüße
Dirk

Na Dirk, Du scheinst ja wenigstens positiv in die Zukunft zu sehen. Da hat man sich so einen 9-5er bestellt, und weis gar nicht, ob der noch geliefert wird :confused:

Wen verklage ich dann eigentlich im Garantiefall :biggrin::biggrin:

Vielleicht wird er eines Tages auch mal viel wert, weil er aus der letzten Produktionsserie gekommen ist.. ich hoffe es nicht, das mit der letzten Produktionsserie. :rolleyes:

Mit den Ersatzteilen hoffe ich auch, das sich das positiv erledigt, für alte Fahrzeuge gibt es ja immer noch irgendwo was. Dann wird der 9-5er in ein paar Jahren was für die Bastlerwerkstatt.

Schade, aber so ist halt der Lauf der Zeit, irgendwie habe ich damit gerechnet und mir einen mit allem dabei bestellt :tongue:
 
Hallo,

ich denk es wird kein happy end geben, obwohl es die ganze Zeit danach aussah. Schade - 2 neue Autos am Start 9-5 und 9-4X und keine Kohle die zu bauen.:redface:
Mal davon abgesehen wieviel Geld versenkt wurde um die Fahrzeuge zu entwickeln, wurde auch schon die Produktionsstraße für den neuen 9-5 gebaut.:frown:
Alles eine Menge Geld, vieleicht überlegt es sich GM ja doch noch und macht den Laden nicht zu.:rolleyes:

Ich find es zum :puke:

Aber das Königsegg einen Rückzieher nach dem GM - Opel Pokerspiel macht wundert mich nicht und verübeln kann ich es Königsegg auch nicht.

Ob es so wohl weiter geht in Trollhättan ?
http://www.youtube.com/watch?v=j7MNM-oz6F0&feature=related

oder wie auch immer
http://www.youtube.com/watch?v=SNYnhuUH0Ww&feature=fvw
 
Naja, abwarten und Tee trinken... GM kann man ja derzeit nicht für voll nehmen und das AUS steht noch nicht fest. Immerhin sind die zwei neuen Typen tatsächlich fix und fertig entwickelt... warten quasi auf den Startschuß am Band und dann sowas!
Aber letztlich kann ein Unternehmen nur überleben, wenn auch viele Autos verkauft werden... und wenn ich hier so manchmal die Meinungen zu den GM-Saabs angucke, dann ist es kein Wunder, daß da jetzt die Lichter ausgehen.
Alle Hersteller konsolidieren mehr oder weniger, um die Kosten in den Griff zu bekommen. Kein Hersteller produziert heute wie vor 20 Jahren...
Na und dann wurden da auch ein paar Fehler in der Neuzeit gemacht... man kann keinen neuen 9-5er entwickeln, der zu 70% ein Insignia ist und dann Audi-Preise verlangen. Trotz etwas mehr Leder etc. ging so ein Trick noch nie auf... wäre ja toll aber klappt nicht.
Wir werden sehen... ich gebe die Hoffnung nicht auf

Gruß Dirk
 
Na und dann wurden da auch ein paar Fehler in der Neuzeit gemacht... man kann keinen neuen 9-5er entwickeln, der zu 70% ein Insignia ist und dann Audi-Preise verlangen. Trotz etwas mehr Leder etc. ging so ein Trick noch nie auf... wäre ja toll aber klappt nicht.

Wie bitte, das verstehe ich jetzt garnicht. Wenn man eine Mogelpackung aufsetzt, also 70 % Insignia zu 100 % Audi-Preis ist das ein (mieser) Trick. Aber weil die Mogelpackung von Saab ist, wäre es toll, wenn sie an den Mann käme??? :biggrin:

Also umgekehrt wird für mich eher nen Schuh draus: Wenn Saab sich erfrecht, so eine Mogelpackung an den Mann zu bringen, wäre ihr Untergang für mich das Wünschenswerte. Die haben in der jüngeren Vergangenheit genug Kunden ver...
 
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, ob es irgendwo ein Forum von Leuten gibt, die Saab gut finden??

... Mogelpackung ... 70 % Insignia zu 100 % Audi-Preis ... (mieser) Trick.... wäre ihr Untergang für mich das Wünschenswerte.... genug Kunden ver...

Ich bin hier zwar relativ neu, dafür aber schon länger in anderen Markenforen unterwegs. Dort ist die Vorstellung eines neuen Modells immer eine Zeit erwartungsvoller Vorfreude. Hier habe ich oft den Eindruck, dass Neuheiten genüsslich in der Luft zerrissen werden, ohne das Auto jemals im Original gesehen zu haben, geschweige denn mal darin gesessen oder es gar gefahren zu haben.

Wie kann ein Auto, von dem alles bekannt ist, einschließlich des Anteils an Insignia-Teilen, eine Mogelpackung sein? Soll doch jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm der Preis dafür angemessen erscheint, oder ob er ein von Trollen handgeklöppeltes Kunstwerk erwartet, das kein einziges Gleichteil mit anderen Fahrzeugen aufweist. Wie sagte schon Helmut Kohl: Wichtig ist, was hinten rauskommt! Eine Radaufhängung oder ein Bodenblech oder was auch immer können doch ideal geeignet sein, selbst wenn sie ursprünglich für ein anderes Auto gedacht waren.

Gerade hier ist der Vergleich mit Autos aus dem Volkswagenkonzern auch sehr hinkend. Es gibt kaum andere Marken, die das Gleichteilekonzept derart virtuos spielen wie VW, Audi, Seat, Skoda und Co., indem sie die vorhandenen Teile immer neu zusammen setzen und so stets neue Kreationen aus dem Hut zaubern können. Aber selbst Ferrari hat lange Zeit im Innenraum Schalter und andere Teile aus Fiats Kompaktmodellen eingebaut, ohne dass es zu erhöhten Herzinfarktraten unter den Besitzern kam. Nur hier beschleicht mich so langsam der Verdacht, dass viele in dieser gängigen Praxis den Untergang des Automobils sehen.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass alles, was uns die Entwickler präsentieren, in einem Zustand stummer Bewunderung aufgenommen werden sollte. Aber kleinkarierte Nörgeleien hätte ich hier auch nicht erwartet.


Verwunderte Grüße
moosemilk
 
Warum es ist wie es ist und nicht anders wird

Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, ob es irgendwo ein Forum von Leuten gibt, die Saab gut finden??
Verwunderte Grüße
moosemilk


Hallo,

das denke ich mir schon lange!

Alles Neue ist sch.... :reddy:und damals war alles besser .......... asdf

Das ist auch ein Grund warum SAAB jetzt ist wo es ist - nicht der einzige Grund aber einer von vielen. Leider :frown:

Schönes Wochenende !

Servus

Marco


PS: Vieleicht passiert am Dienstag noch ein Wunder :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Zurück
Oben