Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
so sieht er aus
so sieht er aus
Guten abend Chrombrille-Kollegen,
bin mit meinem 2,3t BP Vector aus 07/07 auch sehr zufrieden, vor allem seit der Hirsch-Aufrüstung (220/230 PS ) in 11/07 . Kann ich jedem nur empfehlen, nicht nur wegen des Leistungszuwachses, das Auto fährt m.E. einfach "runder" mit Hirsch. Fahre jetzt 85.000 km ganz überwiegend mit E85, das ich seit Anfang des Jahres für 85,9 ct/l ohne großen Umweg auf meinem täglichen Weg zum/vom Büro tanken kann (Gulf in GE-Horst).
Als ich das Auto in 05/07 bestellt habe, gab es weder in Nähe meines Zuhauses (BOT-Kirchhellen) noch in Nähe meines Büros (E) oder dazwischen eine E85-Tanke, die nächste war damals in D-Lörick. Ich habe die BP-Version nur deshalb gewählt, weil es die damals von Saab im Rahmen einer (60.) Anniversary-Aktion im 1. Halbjahr 07 gratis gab - ebenso gabs in dieser Aktion die Aero-Sport-Lederausstattung und die Anschluß-Garantie fürs 3. Jahr gratis. Kurz nach Zulassung kam dann die 1. E85-Tanke in E-Steele. Über meinen Berufsverband habe ich dann noch 24% Neuwagen-Rabatt mitgenommen und da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin, habe ich schlußendlich einen Neuwagen für regulär ca. 45.000 € (Brutto-)Listenpreis für weit unter 30.000 € netto bekommen. Obwohl ja hier im Forum meist jeder Saab-Neuwagenkäufer für unzurechnungsfähig erklärt wird, halte ich das nach wie vor für eine auch kaufmännisch kluge Entscheidung.
Obwohl durchweg "sportlich", d.h. wenig materialschonend gefahren (ein paar Punkte in FL hat er leider auch schon erzielt), ist bei meinem jetzt nach 2 Jahren und 4 Monaten noch kein einziges technisches Problem aufgetaucht. Der Wagen fährt einfach super. Wie schon öfter gepostet, bin ich zuvor über 15 Jahre nur BMW gefahren (318i, 523i, 525d) und "natürlich" fährt sich ein 5er BMW-Reihensechszylinder zunächst mal objektiv "besser". Der ist vom Motor laufruhiger und der Hinterrad-Antrieb ist beim Beschleunigen komfortabler. Kostet aber auch bei vergleichbarer Power mind. 10.000 € mehr. Und beim alltäglichen Kurzstrecken-Gebrauch macht es sich kaum bemerkbar. Ich weiß nicht, ob es nur an den Aero-Sitzen liegt, aber auf Langstrecken > 500 km ist der 9-5 m.E. vom Sitzkomfort sogar besser.
Ich habe bei den Sitzen auch noch nie ein Problem mit "Lederquietschen" o.ä. gehabt. Gleichwohl machen sich seit Ablauf von 2 Jahren jetzt in den letzten Monaten tatsächlich "Verarbeitungsmängel" bemerkbar: Da wo mein li. Bein mitunter am Türgriff aufliegt und am Cup-Holder vorn platzt der "Leder"-Überzug ab. Die Box in der Beifahrer-Tür vibriert manchmal und mitunter rattert die Scheibe der Fahrer-Tür beim hochfahren. Das gabs bei den BMWs so nicht, aber bei denen gabs von Anfang an schon mal technische Probleme (Zylinder, Kühler). Ist natürlich auch ne Typ-Frage, aber mir sind solche Verarbeitungsmängel allemal "lieber" als technische Probleme, d.h. ich kann (noch) gut darüber hinwegsehen. Das liegt vor allem auch daran, daß ich Saab insgesamt einfach immer schon mochte und in den letzten 2,5 Jahren echt lieb gewonnen habe. Da kann man über kleine Fehler leichter hinwegsehen.
Dabei ist es mir letztlich auch egal, ob die Verarbeitungsmängel von GM verschuldet oder Saab-immanent sind (auch die hier abgöttisch verehrten 900 haben solche Mängel, ich erinnere nur an den hängenden Dachhimmel). Entscheidender finde ich, daß Saab nach wie vor (und hoffentlich noch lange) einen "spirit" bzw. ganz spezielle Emotionen transportiert, die m.E. bei Audi, BMW, Mercedes (und z.B. auch Opel) verloren gegangen sind und sich heute nur noch selten wiederfinden (vielleicht noch Alfa Romeo, Lancia oder so)...
Fazit: Der Saab 9-5 ist ein weitgehend unterschätztes gutes und im wahrsten Sinne des Wortes preis-wertes Auto. Und speziell die (noch seltenere) Chrombrille hat das Zeug, in späterer Zeit mal zum "Klassiker" bzw. kultigen Auto aus der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts zu werden...
Gruß an alle Chrombrille-Fahrer!
....
b) und wenn, dann brauchen wir uns um Ersatzteile etc. keine Sorgen machen... zumindest
nicht die nächsten 10 Jahre
....
Bist Du sicher, dass diese Regelung auch im Pleitefall gilt?
In der Theorie gibt es wohl diese Aussage für den Pleitefall, ob man das dann auch in der Praxis einhält wird sich zeigen.
Saab fahren ist udn war die richtige Entscheidung... gerade
auch, was die wundershcöne Chrombrille anbelangt und evtl. fahren wir somit das letzte, aktuellst und
schönste Flaggschiff aus Schweden...
Laßt uns hier gerne austauschen... ich bin eigentlich ganz guter Dinge... ob es mit Saab
weitergeht oder auch nicht.
Viele Grüße
Dirk
Na und dann wurden da auch ein paar Fehler in der Neuzeit gemacht... man kann keinen neuen 9-5er entwickeln, der zu 70% ein Insignia ist und dann Audi-Preise verlangen. Trotz etwas mehr Leder etc. ging so ein Trick noch nie auf... wäre ja toll aber klappt nicht.
... Mogelpackung ... 70 % Insignia zu 100 % Audi-Preis ... (mieser) Trick.... wäre ihr Untergang für mich das Wünschenswerte.... genug Kunden ver...
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, ob es irgendwo ein Forum von Leuten gibt, die Saab gut finden??
Verwunderte Grüße
moosemilk
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen