Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread

Hallo Leute,

endlich konnte ich meine Sommerreifen aufziehen. Ist doch schon ein ganz anderes Fahrgefühl.
Habe in den letzten 6 Wochen ein paar Kleinigkeiten an meiner Chrombrille verändert.
Heckspoiler Lackieren lassen und Montiert.
BSR Auspuffanlage ab Kat montiert.
Sommerreifen montiert.
Im Mai folgt noch eine dezente Tieferlegung mit Eibach Federn.
Dann müsste es erst mal gewesen sein.
Werde mir im Sommer dann mal den Innenraum vornehmen.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß aus Frankfurt/Main
 

Anhänge

  • DSCF1060.JPG
    DSCF1060.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF1061.JPG
    DSCF1061.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF1063.JPG
    DSCF1063.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 42
Frohnatur

Eine neue Chrombrille in unserer Gemeinde!! :biggrin: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Bei uns bist Du immer gut aufgehoben!! :biggrin:

Den Eindruck hab ich schon, seit ich mich hier registriert habe. ;-)

Mir hat er auch gleich gefallen.

Und zum Thema Wertverlust... ich kaufe ja eh nur gebrauchte Autos und war auf der Suche nach einem großen Kombi mit wertiger Ausstattung. Rein zufällig haben meine Frau und ich einen Saab in einer Zeitung gesehen und dann halt mal nach gebrauchten Saab-Kombis geschaut, in Netz nach Problemen mit diesem
Fahrzeug gegoogelt und dabei mehr Beiträge über die Langlebigkeit und Sicherheit als eben über wirkliche Probleme gefunden.
Das man jetzt sogar einen Wagen hat, den manche nicht mal kennen, ist für mich ein Sonderpluspunkt.

Ich bin nach den ersten Runden froh über meine Entscheidung und noch froher, keine E-Klasse, keinen 5-er BMW oder einen A6 für einige Tausender mehr gekauft zu haben :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Schön

@gitanes

Das sieht gut aus.
Zum Thema "dezent Tieferlegen"... schau dir mal die Bilstein-Fahrwerke an für mich haben die ein super Preis-Leistungs Verhältnis.

PS: Das ist Eigenwerbung, da Bilstein zu ThyssenKrupp gehört und ich ein TK-Mitarbeiter bin :biggrin:
 
Hallo Leute,

endlich konnte ich meine Sommerreifen aufziehen. Ist doch schon ein ganz anderes Fahrgefühl.
Habe in den letzten 6 Wochen ein paar Kleinigkeiten an meiner Chrombrille verändert.
Heckspoiler Lackieren lassen und Montiert.
BSR Auspuffanlage ab Kat montiert.
Sommerreifen montiert.
Im Mai folgt noch eine dezente Tieferlegung mit Eibach Federn.
Dann müsste es erst mal gewesen sein.
Werde mir im Sommer dann mal den Innenraum vornehmen.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß aus Frankfurt/Main

Kann mich da nur anschließen... ebenfalls verdammt schönes Saabinchen!!! :biggrin:
 
Werde nächste Woche mit meiner Brille allein ein paar Tage nach Lugano fahren. Nur mein SAAB und ich - ich freu mich schon total drauf, auf die lange Fahrt mindestens genau so wie auf die paar Tage auf der Alpen-Südseite...:smile:

Normal ist das glaub ich wirklich nicht. Meine Frau war doch glatt der Meinung, ich solle doch von Ddorf nach Mailand fliegen und dort einen Mietwagen:eek::eek::eek: nehmen... :biggrin:


Hej Tom,

bleib' standhaft, gute Reise - und bis bald mal wieder, dann aber Richtung Norden:smile::smile:!

Grüße
leo_klipp
 
;-)

Kombiniere, kombiniere.... 9-5 II MY2006 Sportkombi BioPower gehirscht.
(steht doch in der Signatur :biggrin:)
 
Kombiniere etwas weiter ... und noch weiter ... nun wirst Du anhand meines Zitates erkennen, dass ich mich NICHT auf die BioBrille, sondern auf den Heckspoiler beziehe.

Gruß Keule *Kombi-Nierig*
 
... ups. Recht hast Du.
Dann von mir auch ein... "Was für einer ist das denn?"
:redface:
 
Kombiniere etwas weiter ... und noch weiter ... nun wirst Du anhand meines Zitates erkennen, dass ich mich NICHT auf die BioBrille, sondern auf den Heckspoiler beziehe.

Gruß Keule *Kombi-Nierig*

Der ist aus der Bucht. 72 Euro plus versand. Verarbeitung ist ganz O.K. Glaube das ist ein Hirschnachbau. Zur Zeit wieder bei Ebay drin.
http://cgi.ebay.de/SAAB-9-5-95-KOMB...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3a53b2a022
Lackieren hat mich 50 Euro gekostet. Leiser keine Schablone dabei für die Löcher. Aber mit 2 Mann montieren geht schon.
 
TÜV Abnahme

in dem ebay Angebot steht explizit drin, dass keine ABE vorhanden ist. Was hat die Einzelabnahme beim TÜV gekostet? Oder ohne montiert?
Das wäre mir dann schon ein bisschen heiß.
 
Autokosten

Das sehe ich anders!! Bei den meisten hier und natürlich auch bei mir war Preis-Leistung das top
Argument! WEnn man heute für einen nagelneuen 9-5 Biopower 2.0t Linear-Griffin z.B. 29.500 Euro
auf den Tresen gelegt hat, dann ist die Differenz zu einem vergleichbaren Audi, 5er etc. so derart
groß, daß der Wertverlust gar nicht so groß sein kann, daß das aufgewogen wird!!
Und wir reden hier von einem Auto, welches selbst im Linearmodus mit Extras vollgestopft ist... beim
Griffin nochmal was obendrauf und und und! Kostet alles Extra beim Wettbewerb.

Außerdem ist der Saab kein Zockerauto... und die meisten Autos taugen ohnehin nicht zum Zocken.
Den Saab fährt man ohnehin länger als mal ein halbes Jahr, Jahr etc...
Darüber hinaus sind die 9-5er extrem zuverlässig! Gut, die Verarbeitung ist nicht auf top Premiumniveau
aber die elementaren Dinge sind top! Der Motor z.B.!! Einige kennen meine Geschichten von Audi...
da war alles Klasse nur eben die Motoren nicht! Dreimal darfst Du raten, was mir dann wichtiger ist.
Obendrein hat der Saab HERZ und frage mich nicht warum aber er ist anders als Andere und über das
Gefühl hinter dem Greif brauchen wir nicht reden.

Letztlich kann man heute kaum etwas cleveres machen, als auf die phantastischen 9-5er Angebote einzugehen! Ich überlege derzeit auch, nochmal in einen nagelneuen 9-5er Sportcombi zu investieren, denn mehr Auto bekommt man fürs Geld derzeit nicht!... der etwas höhere Wertverlust ist bereits im Vorfeld doppelt vergolten!!

Gruß Dirk

...also ich weiß wo mein Taschenrechner liegt...und ich weiß auch was ein Auto in der Größen-/Leistungsklasse kostet. Darum der Hinweis...einfach mal die emotionale Brille absetzen und nachrechnen, denn es ist ein Auto und hat "s"einen Preis.

Ein realistisches Beispiel: AERO, Bj. 2003, 250 PS mit allem was dazu gehört und bei anderen Herstellern mehr kostete, sicher...:rolleyes:.
Listenpreis knapp 50.000 €, mit "günstigem" Kaufpreis von 40.000 € ...ist nach 3 Jahren und ca. 120.000 km nichtmal mehr 15.000 € wert...das nenne ich Wertverlust:eek:! Mein Taschnerechner zeigt 0,21 €/km an...heißt es ist der größte Posten im Kostenkapitel:mad:...auch wenn es keiner bis dahin gemerkt hat. Ich schon...deshalb habe ich gekauft:biggrin:.

Und der Werteverfall geht weiter...weitere 3 Jahre und 130.000 km später, dann die vorläufige Endabrechnung bei Inzahlungnahme für einen neuen SAAB....3.000 € Restwert:eek:...macht 0,15 €/km über alles. Nur so nebenbei...immer noch der 1. PLatz in der Kostenstatistik und damit teurer als die Benzinkosten, die gefühlt sehr viel mehr sind...nur die sehe ich alle paar Tage beim tanken:smile:.
Der Wertverlust ist der größte Posten bei den Autokosten...und selten hat sie einer auf dem Schirm bzw. kennt den realistischen "Wert":rolleyes:.

Ganz ohne Emotionen, ich bin kein Zocker...und ich fahre gerne SAAB, sehr viel sogar, aber es ist nur ein Auto. Aber versuch du mal in der Zukunft deinen so "günstig" gekauften SAAB wieder zu verkaufen...und nur annähernd den realistischen Gegenwert der Fahrzeugklasse zu erzielen:eek:...dann wirst auch du erkennen, das der günstige Preis nicht den Wertverlust eingepreist hatte. Das sind Fakten...und das kenne ich auch von Ford, VW, BMW...aus eigener Erfahrung auf ähnlichem Niveau. Das wollte ich mal anmerken...auch wenn es weh tut:smile:.

Mein AERO läuft super...im wahrsten Sinne des Wortes:smile:.
 
...also ich weiß wo mein Taschenrechner liegt...und ich weiß auch was ein Auto in der Größen-/Leistungsklasse kostet. Darum der Hinweis...einfach mal die emotionale Brille absetzen und nachrechnen, denn es ist ein Auto und hat "s"einen Preis.

Ein realistisches Beispiel: AERO, Bj. 2003, 250 PS mit allem was dazu gehört und bei anderen Herstellern mehr kostete, sicher...:rolleyes:.
Listenpreis knapp 50.000 €, mit "günstigem" Kaufpreis von 40.000 € ...ist nach 3 Jahren und ca. 120.000 km nichtmal mehr 15.000 € wert...das nenne ich Wertverlust:eek:! Mein Taschnerechner zeigt 0,21 €/km an...heißt es ist der größte Posten im Kostenkapitel:mad:...auch wenn es keiner bis dahin gemerkt hat. Ich schon...deshalb habe ich gekauft:biggrin:.

Und der Werteverfall geht weiter...weitere 3 Jahre und 130.000 km später, dann die vorläufige Endabrechnung bei Inzahlungnahme für einen neuen SAAB....3.000 € Restwert:eek:...macht 0,15 €/km über alles. Nur so nebenbei...immer noch der 1. PLatz in der Kostenstatistik und damit teurer als die Benzinkosten, die gefühlt sehr viel mehr sind...nur die sehe ich alle paar Tage beim tanken:smile:.
Der Wertverlust ist der größte Posten bei den Autokosten...und selten hat sie einer auf dem Schirm bzw. kennt den realistischen "Wert":rolleyes:.

Ganz ohne Emotionen, ich bin kein Zocker...und ich fahre gerne SAAB, sehr viel sogar, aber es ist nur ein Auto. Aber versuch du mal in der Zukunft deinen so "günstig" gekauften SAAB wieder zu verkaufen...und nur annähernd den realistischen Gegenwert der Fahrzeugklasse zu erzielen:eek:...dann wirst auch du erkennen, das der günstige Preis nicht den Wertverlust eingepreist hatte. Das sind Fakten...und das kenne ich auch von Ford, VW, BMW...aus eigener Erfahrung auf ähnlichem Niveau. Das wollte ich mal anmerken...auch wenn es weh tut:smile:.

Mein AERO läuft super...im wahrsten Sinne des Wortes:smile:.

Naja, die Rechnung muß jeder für sich aufmachen, einen Aero für 40.000 Euro hätte ich sicherlich auch nicht gekauft, denn Autos sind die schlechteste Geldanlage überhaupt. Doch bei meinem Beispiel geht die Rechnung auf und erst recht, wenn man das Auto nicht so schnell wieder verkaufen möchte!
Mein Jahreswagen 2.3t BioPower Vector(27.000km) hat weit unter 20.000 Euro gekostet und war von der Dekra bzw. GTÜ mit NEUWERTIG begutachtet! Noch Fragen?? Zeig mir bitte ein Fahrzeug in dieser Klasse, daß da auch nur ansatzweise mitgekommen wäre! Vergleichbare 5er lagen bei weit mehr als das Doppelte!!!
KLar, stopft man einen Saab voll mit Extras, dann konnte man vor Jahren auch richtig Geld lassen.
Also keine PANIK :biggrin:... bei mir tut nichts weh und ich hab meine Rechnung gemacht!

NIX für UNGUT
 
in dem ebay Angebot steht explizit drin, dass keine ABE vorhanden ist. Was hat die Einzelabnahme beim TÜV gekostet? Oder ohne montiert?
Das wäre mir dann schon ein bisschen heiß.

Zur Zeit ist er noch ohne Montiert. Aber Materialgutachten liegt der Firma ja vor. Ich kann mir nicht vorstellen das die Eintragung ein großes Problem darstellt. Manche Prüfer interessiert der Spoiler auch überhaupt nicht.
Werde ich nächstes Jahr erfahren, wenn ich zum Tüv muss.
 
Naja, die Rechnung muß jeder für sich aufmachen, einen Aero für 40.000 Euro hätte ich sicherlich auch nicht gekauft, denn Autos sind die schlechteste Geldanlage überhaupt. Doch bei meinem Beispiel geht die Rechnung auf und erst recht, wenn man das Auto nicht so schnell wieder verkaufen möchte!
Mein Jahreswagen 2.3t BioPower Vector(27.000km) hat weit unter 20.000 Euro gekostet und war von der Dekra bzw. GTÜ mit NEUWERTIG begutachtet! Noch Fragen?? Zeig mir bitte ein Fahrzeug in dieser Klasse, daß da auch nur ansatzweise mitgekommen wäre! Vergleichbare 5er lagen bei weit mehr als das Doppelte!!!
KLar, stopft man einen Saab voll mit Extras, dann konnte man vor Jahren auch richtig Geld lassen.
Also keine PANIK :biggrin:... bei mir tut nichts weh und ich hab meine Rechnung gemacht!

NIX für UNGUT

@dmb...das glaube ich sicher. Nur der Erstkäufer hat in relativ kurzer Zeit viel Geld verbrannt:eek:...deshalb auch dein "günstiger" Preis. Gut so für Gebrauchtwagenkäufer...aber von dem niedrigen Preisniveau wird man auch zukünftig nicht wieder runter kommen. Das ist bei anderen Herstellern nicht ganz so dramatisch wie bei SAAB...da hier der Hertseller teilweise den "Preisverfall" auffängt.
Nix für Ungut...deshalb ist der 9-5 das meistunterschätzte Auto:smile:.

Panikmache ist nicht mein Thema...aber die Realität ist oft :eek:. Weiterhin gute Fahrt:cool:.
 
Werkstattkosten

... wo wir gerade beim Thema Kosten sind.
Am Sonntag wurden meiner Frau und mir die Autoschlüssel gestohlen... so ganz locker am Abend ist da jemand durch den Garten, durchs Carport, über den Hof, trotz Bewegungsmelder, ist ins Haus spaziert und hat die Autoschlüssel vom Schrank im Hausflur geklaut. Eine Treppe höher saß ich mit meiner Frau im Wohnzimmer... und das hier in der Provinz :frown:
Das nur am Rande.... ich hatte natürlich eine schlaflose Nacht und bin mehrfach runter, um nach den Autos zu sehen. Die waren dann auch heute am Morgen noch da... Glück gehabt.
Man hat übrigens so Halbstarke Kids in HipHop-Klamotten in der Nachbarschaft rumschleichen sehen.
Nun zu den Kosten. Hatte ich ja versprochen.
Ich also heute beim Saab Händler angerufen und der sagt kein Problem, wir programmieren die anderen Schlüssen um und der Dieb kann den Wagen nicht fahren. Ich dann bei Mercedes angerufen, die können so etwas auch. So als erste Hilfe, da neue Schlösser erst bestellt werden müssen.
Nun war ich da... Saab hat 3 Schlüssel neu codiert > Gesamtrechnung 14,37 Euro,
Mercedes an der A-Klasse meiner Frau nur einen Schlüssel > Gesamtrechnung 28,71 Euro

Also ein Drittel Aufwand zum doppelten Preis.
Bin ich froh, mir keine E-Klasse gekauft zu haben!
 
... wo wir gerade beim Thema Kosten sind.
Am Sonntag wurden meiner Frau und mir die Autoschlüssel gestohlen... so ganz locker am Abend ist da jemand durch den Garten, durchs Carport, über den Hof, trotz Bewegungsmelder, ist ins Haus spaziert und hat die Autoschlüssel vom Schrank im Hausflur geklaut. Eine Treppe höher saß ich mit meiner Frau im Wohnzimmer... und das hier in der Provinz :frown:
Das nur am Rande.... ich hatte natürlich eine schlaflose Nacht und bin mehrfach runter, um nach den Autos zu sehen. Die waren dann auch heute am Morgen noch da... Glück gehabt.
Man hat übrigens so Halbstarke Kids in HipHop-Klamotten in der Nachbarschaft rumschleichen sehen.
Nun zu den Kosten. Hatte ich ja versprochen.
Ich also heute beim Saab Händler angerufen und der sagt kein Problem, wir programmieren die anderen Schlüssen um und der Dieb kann den Wagen nicht fahren. Ich dann bei Mercedes angerufen, die können so etwas auch. So als erste Hilfe, da neue Schlösser erst bestellt werden müssen.
Nun war ich da... Saab hat 3 Schlüssel neu codiert > Gesamtrechnung 14,37 Euro,
Mercedes an der A-Klasse meiner Frau nur einen Schlüssel > Gesamtrechnung 28,71 Euro

Also ein Drittel Aufwand zum doppelten Preis.
Bin ich froh, mir keine E-Klasse gekauft zu haben!

puhh. Ist ja nicht so einfach vorzustellen. Reicht Dir das Umprogrammieren aus? Immerhin können die Stifte (wenn es denn solche waren), immer noch den Wagen aufschließen, drinnen klauen bzw. randalieren und zumindest auch die Lenkradverriegelung lösen. Der Wagen wäre dann auch schnell weggezogen.
Ich würde auf jeden Fall bei der Versicherung anfragen, ob diese im Fall der Fälle noch zahlt oder einen kompletten Schloßaustausch fordert.
 
und geschnappt !

Neue Infos... meine Chrombrille ist wieder sicher.
Die Typen sind so blöd, sich heute wieder hier zu zeigen... einen konnte ich mit greifen und nachdem ich
dann doch etwas lauter wurde, zieht der doch tatsächlich einen Schlüsselbund aus der Tasche, wo mein Saab-Schlüssel dabei war! Zack zach die Bu... äähh Polizei geholt und der Bengel hat dann gleich noch seinen Kumpel verpfiffen, der mit dem Schlüssel meiner Frau pralt.
Das ist nur eine Kurzfassung des heutigen Abends. Die ganze Geschichte würde hier den Rahmen sprengen.


Schlösser wechseln hat sich jetzt also zum Glück erledigt.
 
Na, da hast du mit Deinen Schlössern ja noch glück gehabt.

Aber zum Thema kosten, ich hatte mir mal einen 9000 Sport gekauft. BJ glaube ich 1994, damals Neupreis rd. 120.000 DM. 20tds. km. gelaufen - 50.000 DM nach zwei Jahren. nach weiteren zwei jahren 48tsd. km und 18.000 DM, dann 1998 wer er meins ;-)))

Es war halt schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
 
Na, da hast du mit Deinen Schlössern ja noch glück gehabt.

Aber zum Thema kosten, ich hatte mir mal einen 9000 Sport gekauft. BJ glaube ich 1994, damals Neupreis rd. 120.000 Euro. 20tds. km. gelaufen - 50.000 DM nach zwei Jahren. nach weiteren zwei jahren 48tsd. km und 18.000 DM, dann 1998 wer er meins ;-)))

Es war halt schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Meinst du beim ersten Preis vielleicht die gute alte D-Mark?
Und was ist ein 94´er 9000 Sport (wirkliches Unwissen!).
Gruß Aero73
 
Zurück
Oben