Werkzeug: simpel und nützlich

vergossen mit epoxy trägt es sicher 3 Tonnen.
Je zerkratzte desto besser, das bringt Streulicht.
Anhang anzeigen 188471

Ich nutze am und unter dem Auto fast ausschliesslich eine Fenix Stirnlampe. Damit ist das Licht immer da, wo man es braucht. Falls es noch Gegenlicht braucht, kommt noch ein Akku-LED Baustrahler zum Einsatz. Das kommt aber eher selten vor. Der Vorteil der Fenix-Teile ist, dass sie ultra robust sind, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt.

https://www.amazon.de/FENIX-HL50L2B...WMATHQ9Z9EP&psc=1&refRID=1WH7QFCWYWMATHQ9Z9EP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze am und unter dem Auto fast ausschliesslich eine Fenix Stirnlampe. Damit ist das Licht immer da, wo man es braucht. Falls es noch Gegenlicht braucht, kommt noch ein Akku-LED Baustrahler zum Einsatz. Das kommt aber eher selten vor. Der Vorteil der Fenix-Teile ist, dass sie ultra robust sind, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt.

https://www.amazon.de/FENIX-HL50L2B...WMATHQ9Z9EP&psc=1&refRID=1WH7QFCWYWMATHQ9Z9EP

Vor einiger Zeit hatte ich das Thema Stirnlampen auch mal hier eingebracht. Die meisten Kollegen hier scheinen beim Schrauben auf Strahler zu setzen.

Ich persönlich schwöre bei Stirnlampen auf Petzl. Auch sehr robust.

Stirnlampen haben generell den Charme, dass man sie auch wunderbar zum Wandern, Laufen, Campen etc. einsetzen kann.

Mein Vater schwört auf die Lampe, die ihm mal geschenkt habe, beim Angeln, d.h. wenn er in der Dämmerung das Ufer verlässt.

Und, wie Du schon sagst: Das Licht ist immer da, wo man hin schaut.

Fenix kannte ich bislang nicht. Sieht robust aus, mit den Metallteilen.

Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, dann ist die stufenlos vertikal ausrichtbar, d.h. keine Einraster?

Praktisch ist wohl auch, dass man die Lampe abnehmen kann, ohne das Band vom Kopf zu nehmen.

Preislich finde ich die nicht zu hoch.

Die Leuchtdauer kommt mir allerdings etwas kurz vor...
 
Als kleine Ergänzung zur Strinlampe: Die von mir verlinkte leistet in der mittleren Stufe 60 Lumen, was am Auto vollkommen ausreicht. Max wären 170 Lumen, was schon deutlich zu hell ist.
Das nur als Hinweis, weil reihenweise Lampen mit 1000 Lumen angeboten bzw. beworben werden. Das braucht zu diesem Zweck kein Mensch.

PS @saabracadabra75
Du kannst sie frei in der Metallklammer drehen. Eine CR123A-Batterie reicht bei mir für 3 Monate bis 1/2 Jahr. In Stunden kann ich das nur schätzen. 10-20h vielleicht. Allerdings schalte ich sie laufend an und aus, lasse sie also nur leuchten, wenn ich das Licht ganz konkret brauche. Für den Großteil der Schrauberei reicht ja mässiges Umgebungslicht. Zumindest für mich, da ich meist 'mit den Fingern sehe'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Leuchte, selbstredend habe ich zum Schrauben eine Stirnlampe auf, sieht blöd aus, ist aber genial, allein für Gefummel unter Kniebrettern.
Im Boden, das ist für eine ordentliche Basis und die aus Teilen die da lagen, nachdem oben und Seite erweitert wurden
Hell ist einfach nicht zu unterschätzen.
Und rum liegende Funzeln und Strahler sind mir permanent störend

Zu 10er Schlüssel, klar kann ich Batterien abhängen, komfortabel oder mit Werkzeug.
Szenario ist aber folgendes, von jetzt auf gleich entscheide ich lieber den x zu nehmen und y stehen zu lassen. Das mag mal nur ein Tag sein mal werden es Monate, so stand der Ami Aero nun einfach schlicht 6 Monate rum und ward vergessen, der 9-5 schlicht als Abholblockade für 2 Wochen vor einem Container bei Nachbars, aus 2 Wochen wurden sicher 10 und er ward Blockade.
Daher haben wir ja schon seit Jahren eine ordentliche mobile Starthilfe und seit heute wieder 2 ordentliche Ladegeräte angehangen, Tetris wegen Bauarbeiten in Verbindung mit Halteverbot.

Ich mag letzlich einsteigen und fahren ohne Planung, daher auch der Abstellplatz "öffentlicher Raum", statt Tetris.
Immer Radiocodes eingeben und anlernen von ECUs finde ich auch doof, daher mein Gedanke einfach so ein 1-5 Watt Ding irgendwo auf die Hutablage und an die Batterie verdrahten und gut.
 
Gibts das den ausschliesslich und nur noch bei A.. zon ??
 
Für Risse müßte sich eigentlich der UV-härtende Kleber Bondic vom Bauhaus eignen. Gibt es nur dort. Man sollte aus Preisgründen nicht das komplette Set kaufen, sondern nur die Ersatzkartusche und die UV-Led-Lampe.
Klar, uv-härtender Kleber ist nicht neu (siehe Zahnarzt), aber wo und wie beschaffen?!
Ich habe diesen Beitrag aus 2012 aus diesem Fred:https://www.saab-cars.de/threads/keine-aussenspiegel-mehr-zu-bekommen.32332/#post-736622
mal zitiert, weil ich im Forum dazu sonst nichts Neueres dazu gefunden habe. Diese Firma macht seit einiger Zeit wieder etwas mehr Werbung mit seinem Klebe-Set. Beispielsweise hier:
https://bondic.shop/de/bondic-1?number=BONSTART
Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist inzwischen auch zu einem vertretbaren Preis im Online-Handel zu bekommen. Mich würde interessieren, ob hier der ein oder andere damit Erfahrungen gemacht hat. Meist wird ja hier im Saabumfeld das Reparieren mit "harten" Klebern eher negativ gesehen und stattdessen nicht selten PU-Klebemasse z.B. von SIKA empfohlen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Anwendungsfälle gibt (siehe Video). Ich kann nur dazu sagen, dass bei Optikern das Produkt schon seit Längerem im Einsatz ist, um gewisse Reparaturen durchzuführen.

Gibt es hier Erfahrungen?
 
@saab-wisher Ähnliche Produkte gibt es auch von Innotec, Teroson, und wie sie alle heißen.
Sikaflex wird nur deshalb gern für alles genommen, weil irgendwo noch eine Tube Scheibenkleber offen herumliegt. :smile:
 
OK, klar gibt es da noch weitere Produkte. Ich habe einfach mal gesucht wo hier Erfahrungen/Anwendungen bestehen. Der letzte Eintrag, den ich gefunden habe, war der von 2012. Daher mein Hinweis und meine Frage wer da schon bei der ein oder anderen Problemstellung über gute Lösungen berichten kann.

Spontan einfallen würden mir da z.B. die abgebrochenen Laschen am 900er Kühlergrill. Dazu sind mir aus dem Gedächtnis heraus einige andere Reparaturansätze geläufig.

z.B.
https://www.saab-cars.de/threads/kuehlergrill-reparieren-neue-befestigungslaschen.50363/

oder
https://www.saab-cars.de/threads/haltelaschen-am-kuehlergrill-reparieren.69737/
 
Zuletzt bearbeitet:
GET 75-150 Professional | Bosch (bosch-professional.com)
Nachdem man mir mein Festool RO gezockt hat, dachte ich mir ich versuche den mal.
Fazit: erheblich besser, Rotation bekommt jedes Kind hin, Polierergebnis Top, schleifen auch.
Hab nix mit Bosch zu tun, aber außer Stichsäge und Handkreische hat somit Festool nichts besonderes zu bieten, dieses Boschteil ist das bessere Gerät.
 
GET 75-150 Professional | Bosch (bosch-professional.com)
Nachdem man mir mein Festool RO gezockt hat, dachte ich mir ich versuche den mal.
Fazit: erheblich besser, Rotation bekommt jedes Kind hin, Polierergebnis Top, schleifen auch.
Hab nix mit Bosch zu tun, aber außer Stichsäge und Handkreische hat somit Festool nichts besonderes zu bieten, dieses Boschteil ist das bessere Gerät.

Nicht gerade eine Einstiegspreis... Bei der Investition sollte man schon ein wenig Ahnung zum Thema maschinellem Polieren haben. Ist ja nicht ganz ohne ;)
 
upload_2021-4-20_14-25-16.png

BGS 228
1/2" Gelenkgriff 620 mm lang mit umschaltbarer Knarre im Kopf und bis 500 NM belastbar. Kostet ca. 45,-€.
Hab mir das Ding gekauft. Ist eine super Erleichterung, grad wo man mit dem Schlagschrauber nicht hinkommt. Undnochwas: Damit kann man sehr entspannt über die Antriebswellenmuttern (oder zur Not auch die Radmuttern) rollunwillige Fahrzeuge im Alleingang rangieren, auch mit platten Reifen :smile:
 
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Wenn das 1/2"-Vierkant das Spielchen mitmacht...und die Nuß von irgendwo auch...könnte dies klappen. :smile:
.......................
Ich kenne keine 32-er oder 36-er Nuß mit 1/2-Zoll-Aufnahme. Also muß ein Adapter her.
Und da habe ich schon diverse Marken-Artikel zerbrochen.
........................
Wenn im PKW-Bereich die Radschrauben klemmen, wird gerne das LKW-Werkzeug benutzt.
Und wenn das Teil die 800 Nm Losbrechmoment nicht bringt...platzt jede Nuß!!!
...
500Nm mit 1/2-Zoll-Antrieb kann nicht halten!
Hazet hat die Schlagschrauber für den PKW-Einsatz auf 400 Nm limitiert.
Die blauen Nüsse halten bis 500 Nm aus...angeblich.
Die halten ca. 100 Einsätze und sind anschliessend gerissen...der Schrauber nicht.
Vor 15 Jahren sah es anders aus. Die Nüsse hielten und der Schrauber brach ab.
...
Der Hebelarm, um Fahrzeuge manuell zu bewegen...ist ausserordentlich.
Aber für mehr würde ich das Ding nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf der Arbeit auch ne 32er Hazet Nuss im Kasten. Ganz normal für die Halbzollratsche. Mit Adapter auf Einzoll und dem richtig dicken Drehmomentschlüssel, der nur noch für Überzeugungsarbeit genutzt wird, geht jede Achsmutter auf... Die Nuss hat noch nie aufgegeben. Und da waren teils schon arg grenzwertige Lösemomente dabei :biggrin: vernünftiges Werkzeug hält bei sachgerechter Nutzung einiges aus.
 
Zurück
Oben