Werkzeug: simpel und nützlich

...vernünftiges Werkzeug hält bei sachgerechter Nutzung einiges aus.

Jaaa, so eine 2m Verlängerung sollte man nicht auf nen Billigdrehmomentschlüssel anwenden...oder gerade doch, deswegen habe ich ihn ja gekauft :biggrin:

1.jpg
2.jpg
Und jetzt der Clou: neuer Zahnkranz gedreht und...naja, seht selber :rolleyes:
3.jpg

Oh, die Diskussion hatten wir schonmal :redface:

https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug-simpel-und-nuetzlich.21194/page-13#post-1290346

Mir sind die gescheiten DMS einfach zu schade dafür :biggrin:
 
Es geht nicht um den Ratschentrieb von dem Werkzeug, sondern um den Vierkant.
(ich habe mehr Ratschen verschlissen, wie ich Finger und Zehen habe) Bei ordentlichem Werkzeug ist dies auch ein Verschleißteil und es gibt Ersatz dafür.
500 Nm bei 1/2 Zoll-Vierkant...da müssen die Nüsse ordentlich sein. :smile:...aber der Schwachpunkt ist dabei immer noch der Vierkant.
Ich habe auch 32 und 34 mit Halbzoll in der Kiste. Die würde ich niemals für den Einsatz mit einem solchen Hebel oder mit einem Schlagschrauber nutzen!
Warum schreibe ich sowas?
Weil ich mehr Adapter von namhaften Herstellern kenne, die im Ernstfall den Geist aufgaben.
Von 1/2 auf 3/4...und immer ist der kleinere Vierkant abgerissen....bei weniger, wie 500Nm.
(da kam allerdings auch ein Schlagschrauber zum Einsatz. Da werden auch größere Losbrechmomente aufgebaut)
Und...die Dinger waren nie neu, hatten schon etliche Einsätze hinter sich.
(der Eimer geht zum Brunnen, bis er bricht)
..........................................................................
Ich habe persönlich nur richtig billiges Werkzeug zuhause. Wird dort auch nur selten gebraucht und ist nach zig Jahren fast neuwertig.
(weil ich immer irgendwie eine Werkstatt mit ordentlichem Werkzeug zur Verfügung hatte)
...
Ich kann den Hobby-Schraubern, die reichlich und oft selber schrauben nur empfehlen, Profi-Werkzeug von namhaften Herstellern zu kaufen.
Die kann man auch noch guten Gewissens verschenken oder vererben...falls man nicht mehr selber schlüsseln möchte.
...
------------------------------------------------------------------
Unter dem Strich traue ich dem 1/2-Zoll-Vierkant keine lange Lebensdauer zu.
 
Anhang anzeigen 197570

BGS 228
1/2" Gelenkgriff 620 mm lang mit umschaltbarer Knarre im Kopf und bis 500 NM belastbar. Kostet ca. 45,-€.
Hab mir das Ding gekauft. Ist eine super Erleichterung, grad wo man mit dem Schlagschrauber nicht hinkommt. Undnochwas: Damit kann man sehr entspannt über die Antriebswellenmuttern (oder zur Not auch die Radmuttern) rollunwillige Fahrzeuge im Alleingang rangieren, auch mit platten Reifen :smile:
Obacht am Gelenkkopf, da kann sich hervorragend quetschen. Und bei den Gelenkteilen aufpassen, dass man das Werkzeug sauber führt und nicht den Hebel zur falschen Seite knicken lässt. Dann wird er ganz schnell ganz klein und es kann böse enden.
 
@der41kater: Um ein Auto damit über die Achsmutter zu bewegen braucht es nicht viel, das sind vlt 80Nm bei rollwilligen Autos und 150Nm bei trägen Büchsen mit platten Reifen. Ich hab das in den vergangenen Tagen x-mal praktiziert: Es tut. Sonst hätte ich das hier nicht empfohlen. Die Angabe des Herstellers lautet: 512 Nm Belastbarkeit. Für den Ratschentrieb gibt es einen Reparatursatz.
Ich benutze eine 3/4" Nuss mit Adapter, weil die 1/2" Nüsse dieser Schlüsselweiten auf Antriebswellen oft nicht tief genug greifen. Aus keinem anderen Grund.

@phli23: Über den sicheren Sitz sowie die resultierenden Vektoren und Kräfte sollte man sich immer klar sein, bevor man sich mit aller Kraft reinhängt. Das gilt aber so ziemlich für jedes Werkzeug. Und dort hin fassen, wo es sich bewegt oder verschränkt, ist eh keine gute Idee ;)

Obacht, Geduld und Sorgfältigkeit, dann geht das schon: :hello:

upload_2021-4-20_22-1-44.png
 
Da ich das ähnliche Teil nur ohne Knarre habe, wollte ich es der Vollständigkeit halber erwähnen. Eine starre Knarre ist da gutmütiger. Und wenn man sich von der normalen Knarre angewöhnt hat, die mal am Kopf zu greifen, wundert man sich, wiewiel Quetschmöglichkeiten die freischwingende Stange bietet, und sei es nur beim Transport.
 
Nehmt es mir nicht übel...das Teil ist in einer Werkstatt und täglichem Gebrauch innerhalb 12 Monaten platt.
Aber für den privaten Gebrauch für 10 Jahre gut.
Aber wenn der Privatschrauber das Ding jeden Tag nutzt...und auch bis an die Grenzen nutzt...
Seid doch mal ehrlich!!!... :cool:
...
Ich habe auch schon Werkzeug zerstört, gegen besseren Wissens. Weil die Teile anschliessend fast 900 Taler kosteten.
Da kann man auch 25 Taler für eine Nuß riskieren und verlieren.
...
Kasten Bier kost auch Geld. ::smile:
 
Nehmt es mir nicht übel...das Teil ist in einer Werkstatt und täglichem Gebrauch innerhalb 12 Monaten platt.
Aber für den privaten Gebrauch für 10 Jahre gut.
Aber wenn der Privatschrauber das Ding jeden Tag nutzt...und auch bis an die Grenzen nutzt...
Seid doch mal ehrlich!!!... :cool:
...
Ich habe auch schon Werkzeug zerstört, gegen besseren Wissens. Weil die Teile anschliessend fast 900 Taler kosteten.
Da kann man auch 25 Taler für eine Nuß riskieren und verlieren.
...
Kasten Bier kost auch Geld. ::smile:

Naja, auch wenn hier in Teilen Intensivbekloppte unterwegs sind, sind wir doch immer noch im Bereich des eher gelegentlichen Gebrauchs. Insofern erübrigt sich das Schicksal einer einzigen 32er Nuss für eine 8-Mann-Werksatt, die täglich 24 Antriebswellen mit Schlagschrauber im arbeitsrechtlich prekären Akkord montiert :biggrin:

Aber mal im Ernst: Der Vorsprung von Hazet, Facom,Gedore, Stahlwille usf auf die sonstige sauer-/siegerländische Konkurrenz wie Bahco oder BGS ist derweil recht klein geworden. Nicht zuletzt aufgrund der mittlerweile hohen Qualität chinesischer und taiwanesicher Zulieferware. Als gelernter Metaller traue und gestehe ich mir eine gewisse Urteilsfähigkeit bzgl. Werkzeug zu. Die Standardschlüssel von Hazet oder Facom sind auch nicht kaltgeschmiedet, und die heissgeschmiedeten kosten und taugen auch bei allen das gleiche.
 
..
Aber mal im Ernst: Der Vorsprung von Hazet, Facom,Gedore, Stahlwille usf auf die sonstige sauer-/siegerländische Konkurrenz wie Bahco oder BGS ist derweil recht klein geworden. Nicht zuletzt aufgrund der mittlerweile hohen Qualität chinesischer und taiwanesicher Zulieferware. Als gelernter Metaller traue und gestehe ich mir eine gewisse Urteilsfähigkeit bzgl. Werkzeug zu. Die Standardschlüssel von Hazet oder Facom sind auch nicht kaltgeschmiedet, und die heissgeschmiedeten kosten und taugen auch bei allen das gleiche.
Nun ja, das sehe ich zumindest teilweise etwas anders.

Gerade bei Ring und Maulschlüsseln gibt es einen großen Unterschied.

Ich hatte so China-Ware. einen 32er habe ich verbogen (ja, verbogen), der andere ist gebrochen und ich hatte Glück mir den Unterarm dabei nicht aufzuschlitzen.

Die Schlüssel von Facom z.B. sind um Welten besser. Da merkt man, dass der Schlüssel nach einer Anfangsbelastung knüppelhart ist, auch der "Formschluss" mit der Schraube/Mutter ist bei Billigschlüsseln oft miserabel.

Und Ratschen: Davon wollen wir mal gar nicht sprechen. Der ganze Kram, der bei Lidl und Aldi angeboten wird taugt um ein Ikea Regal aufzubauen. Aber mehr auch nicht.

Ich habe es noch nicht geschafft eine Proxxon, Facom oder Gedore Ratsche zu zerstören. Wohl aber zahlreiche "güntige" wie Mannesmann, oder wie sie alle heißen.

BGS und Bahco, da gebe ich Dir Recht sind auf jeden Fall für "uns" ein sehr guter Kompromiss. Aber dieser richtige Billigkram....kommt mir nicht mehr in die Hütte.
 
Aber mal im Ernst: Der Vorsprung von Hazet, Facom,Gedore, Stahlwille usf auf die sonstige sauer-/siegerländische Konkurrenz wie Bahco oder BGS ist derweil recht klein geworden.

Ich bin weit davon entfernt, ein (Lokal-)Patriot zu sein.

Aber: Born in Siegen I was.

Und auch aufgewachsen dort.

Deutsches Schraubwerkzeug würde ich dennoch eher im Bergischen als im Sieger-/Sauerland ansiedeln...

Bitte klär mich auf! :smile::top:
 
Nun ja, das sehe ich zumindest teilweise etwas anders.

Gerade bei Ring und Maulschlüsseln gibt es einen großen Unterschied.

Zum einen: Es ist ein Haufen China/Taiwan Import auf dem Markt, und das, zumindest in Teilen, in ausgezeichneter Qualität. Habe solches Werkzeug von BGS und Projahn. Von Gedore laufen diese Produkte unter dem Label Gedore Red, KSTools hat auch viel davon im Angebot. Und natürlich gibt es auch die wirkliche, substantielle Billigware die man als Mannesmann oder Meister etc. kaufen kann. Ein 1/4" Ratschenkasten vom Aldi, den ich auch seit 15 Jahren min. habe, tut btw. heute immer noch brav seinen Dienst.
Meine 37 Jahre Alte Proxxon 1/2" Ratsche tut ebenso immer noch, obwohl die mangels besserer Ausstattung über lange Zeit auch viele Hammerschläge aushalten musste. In der Zeit haben eine Bahco und eine Facom versagt.

Zu den Schlüsseln: Bei BGS gibt es sie als warmgeschmiedete und teuer als kaltgeschmiedete. Das ist ein großer Unterschied, so wie Du ihn beschreibst. Die Kaltgeschmiedeten stehen den Schlüsseln von Hazet, Dovidat etc. die ich bunt zusammengewürfelt als Einzelteile habe, in nichts nach.
 
Ich bin weit davon entfernt, ein (Lokal-)Patriot zu sein.

Aber: Born in Siegen I was.

Und auch aufgewachsen dort.

Deutsches Schraubwerkzeug würde ich dennoch eher im Bergischen als im Sieger-/Sauerland ansiedeln...

Bitte klär mich auf! :smile::top:

Ist das nicht eine Suppe? :biggrin: OK, bergisches Werkzeug. Da ist mir wohl der Finger vom Globus abgerutscht.:hello:
 
Jaaa, so eine 2m Verlängerung sollte man nicht auf nen Billigdrehmomentschlüssel anwenden...oder gerade doch, deswegen habe ich ihn ja gekauft :biggrin:

Anhang anzeigen 197577
Anhang anzeigen 197578
Und jetzt der Clou: neuer Zahnkranz gedreht und...naja, seht selber :rolleyes:
Anhang anzeigen 197579

Oh, die Diskussion hatten wir schonmal :redface:

https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug-simpel-und-nuetzlich.21194/page-13#post-1290346

Mir sind die gescheiten DMS einfach zu schade dafür :biggrin:

Das Bild mit dem verreckten DMS ist ziemlich witzig. Aber professionell geht wahrscheinlich anders, oder? :tongue:

Billig DMS kaufen und dann noch misshandeln, gleich zwei No-Gos.....:rolleyes: Nein, drei, das hier zu posten...Die Verweise auf die Teleskopratschen finde ich hingegen gut. So ne Gedore Red kostet gerade mal 30€...
 
Ist das nicht eine Suppe? :biggrin: OK, bergisches Werkzeug. Da ist mir wohl der Finger vom Globus abgerutscht.:hello:

Hehehehe, also: Wir haben einen gescheiterten Kanzlerkandidaten, der gefühlt demonstrativ immer einen Corona-Atemschutz in (Bundes-)Landesfarben trägt.

Der gemeine sture Siegerländer wird Dir die Globusabrutschung nichtgerrrrrrade danken (lies das bitte als gerrrrrolltes siegerländer RRRRRRRR) :tongue::tongue::tongue::biggrin::hello:
 
Gedore Red ist soweit ich weiß ehemals Carolus, was auch nicht unbedingt ins No-Name-Billig-Segment gehört.

Ich sage es mal so: ich habe mich noch nie über teueres Markenwerkzeug geärgert.

Aber über billiges Markenwerkzeug, inkl. ggf. einhergehender Verletzungen (zum Glück immer nur Kleinkram).
Und über No-Name China-Ware brauchen wir nicht reden, sofern man es öfters benutzen möchte und ggf. auch mal einen etwas schwierigeren Schrauber-Auftrag damit bearbeiten möchte.

Proxxon taugt meiner Ansicht nach heutzutage nur noch bedingt. Für gelegentliche, leichte Aufgaben geht das problemlos. Mein Ring-Maulschlüssel-Satz von Proxxon hat aber nach ein paar Jahren soweit nachgelassen, daß ich den gar nicht mehr benutze. Maul aufgegangen bei allen Schlüsseln, sobald sie mal eine fest sitzende Schraube / Mutter lösen sollten. Das ist mir mit den Gedore-Schlüsseln, die als Ersatz kamen, noch nicht passiert.

Außer den bekannten Marken wie Hazet, Gedore usw. habe ich bisher noch gute Erfahrungen mit KS-Tools gemacht. Und mittlerweile habe ich auch ein paar Sachen von BGS, die sich bis jetzt auch ganz gut schlagen. Da ist die Präzision und Fertigungsqualität aber nach meinem Empfinden schon spürbar eine Stufe schlechter als bei den vorgenannten Marken. Da kommt es auf den Einsatzzweck an und auch darauf, wie häufig man das Werkzeug dann verwendet.
 
Also von Proxxon-Ratschen bin ich nicht begeistert. Sowohl 1/2" als auch 1/4" haben bei mir nicht lang gehalten, Auch der 1/4"-Knebel hat recht schnell aufgegeben. Die Nüsse allerdings sind klasse. Ich habe die Ratschen im Proxxon-Kasten durch Snap-On ersetzt (1/2", 3/8" und 1/4").
Die haben eine sehr feine Unterteilung der einzelnen "Rasten" und laufen sehr leicht. Außerdem bekommt man die auch mit Gewalt nicht kaputt. Die haben auch keine Gummigriffe sondern sind komplett aus Stahl. Daher leicht zu reinigen und keine Gefahr, dass der Griff sich auflöst (wenn man mal Lösungsmittel o.Ä. verwendet).
 
Das Bild mit dem verreckten DMS ist ziemlich witzig. Aber professionell geht wahrscheinlich anders, oder? :tongue:

Billig DMS kaufen und dann noch misshandeln, gleich zwei No-Gos.....:rolleyes: Nein, drei, das hier zu posten...Die Verweise auf die Teleskopratschen finde ich hingegen gut. So ne Gedore Red kostet gerade mal 30€...

Interessant ist ja nun, wie lange er mit dem Umbau hält :biggrin: Jaaa, irgendwann kaufe ich 3/4" :rolleyes:
 
Ich habe mir vor einigen Jahren bei Biltema in Schweden eine 3/4"-Ratsche mit kurzer Verlängerung und 32mm Stecknuss gekauft. Damit ist es total entspannt Achswellenmuttern zu lösen. Habe mir das Ding nur dafür gekauft, nachdem der billige Drehmomentschlüssel, den ich ab und zu für den Job missbraucht habe, plötzlich durchgerutscht ist und ich mir dabei weh getan habe. Das muß nicht nochmal sein.
 
In meinem Ausbildungsbetrieb gab es für jeden Mechaniker einen Werkzeugwagen mit Hazet Werkzeug . Folglich habe ich mir auch Hazet Schlüssel und Ratschen gekauft . Da man aber mehrere Schlüssel manchmal braucht , kamen noch Gedore hinzu . Diese habe ich nun 50 Jahre und es ist immer noch alles in Ordnung . Zu einem Geburtstag bekam ich mal einen Ratschenkasten von Lidl , auch der erfüllt nach 20 Jahren immer noch seinen Dienst ohne Mangel . Somit kann ich alles nur empfehlen , denn ich habe viele Fahrzeuge damit betreut und immer ohne Probleme . Bei Schwingschleifern war das allerdings nicht so der Fall , wobei ich da bei Bosch auf die Nase gefallen bin und zwar öfters . Folglich habe ich da auf Luftwerkzeuge umgestellt , die ich nun auch schon 30 Jahre problemlos nutze . Selbst bei den Spritzpistolen sind die heute billig angebotenen Pistolen erstaunlich gut . Das Lackierergebnis ist zufriedenstellend , was ich nicht erwartet hätte . Ich habe die billigen Pistolen eigentlich für Füllerarbeiten damals vorgesehen , aber inzwischen schon zur Endlackierung erfolgreich eingesetzt . Eine Mini Jet von Westfalia habe ich mir aus der Not heraus mal gekauft , die hat werstaunlich gute Ergebnisse abgeliefert und dies zu einem Preis von 65 € . Eine Sata Mini Jet hätte um die 600€ gekostet . Die habe ich jetzt schon über 20 Jahre und nichts zu bemängeln . Man muss aber auch seine Werkzeuge pflegen , dann hat man sie auch lange Zeit .
 
Fix mal wo schrauben, wo man so oder ohne Hebebühne oder ohne vorheriges Wegschrauben anderer Teile nicht rankommt? Oder einfach weil man sich nicht Unterarm und Finger im Gekröse einölen oder zerkratzen will? Oder weil Ratsche oder Schlüssel vor Ort immer nur 1/8 Umdrehung zu drehen gehen (und das Gewinde 20 Steigungen hat)?

Die Lösung: Outsourcing. Schraube einfach dort, wo Platz ist :smile:

BGS 8617 (3/8")

upload_2021-5-10_13-48-55.png

upload_2021-5-10_13-49-15.png

Doppelter, abgesetzter Kettentrieb, Durchsteckvierkant, Belastung bis 150 Nm. Kostenpunkt um die 50,-€ im Web.
Gibts auch für 1/4" und 1/2".
 
Fix mal wo schrauben, wo man so oder ohne Hebebühne oder ohne vorheriges Wegschrauben anderer Teile nicht rankommt? Oder einfach weil man sich nicht Unterarm und Finger im Gekröse einölen oder zerkratzen will? Oder weil Ratsche oder Schlüssel vor Ort immer nur 1/8 Umdrehung zu drehen gehen (und das Gewinde 20 Steigungen hat)?

Die Lösung: Outsourcing. Schraube einfach dort, wo Platz ist :smile:

BGS 8617 (3/8")

Anhang anzeigen 198953

Anhang anzeigen 198954

Doppelter, abgesetzter Kettentrieb, Durchsteckvierkant, Belastung bis 150 Nm. Kostenpunkt um die 50,-€ im Web.
Gibts auch für 1/4" und 1/2".

Zur Bedienung muss die Nuss am Werkzeug sicher auf der unzugänglichen Schraube gehalten werden ( sonst ist sie nicht nur unzugänglich sondern auch noch rund ), um ein Moment aufzubringen muss das Rückmoment gegengehalten werden, die Ratsche muss geführt werden und sie muss bedient werden. Macht also zur Bedienung vier Hände erforderlich - hab ich nicht.
Die 50€ sind beim örtlichen Italiener sicher besser angelegt.
 
Zurück
Oben