Werkzeug: simpel und nützlich

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von Marbo, 10 Februar 2009.

  1. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,478
    Danke:
    1,402
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Die Magnetschale hält Schrauben und alles weitere fest. Wem einmal die Plastikschale mit 85 Kleinteilen im Motorraum umgefallen ist, der weiß dieses Ding zu schätzen.

    Wer hat noch etwas simples und nützliches?


    [​IMG]

    Anhänge:

    mcoupe321, acron, Andreas_HH und 2 andere sagen Danke.
  2. Envall
    Offline

    Envall Jaulendes Hauptlager

    Dabei seit:
    27 Dezember 2006
    Beiträge:
    3,003
    Danke:
    123
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    88
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ein Rubrik Saab Werkzeuge und Nützliches würde mir sehr gefallen.:smile:
  3. truk13
    Offline

    truk13 9er Anhänger

    Dabei seit:
    22 März 2007
    Beiträge:
    7,323
    Danke:
    876
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    Die Magnetschale ist ja toll. Wo gibt es sowas?

    Gruß, Kurt.
  4. Andreas_HH
    Offline

    Andreas_HH

    Dabei seit:
    9 Februar 2003
    Beiträge:
    2,220
    Danke:
    294
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Hier!

    Für die 900/Ier Fraktion; für's Dach! Verstehste? :biggrin:

    Kann man dann IN die Magnetschale legen, falls es mal schnell gehen muss :biggrin: :biggrin:

    [​IMG]

    *Nuabberwech :tongue:
    josef_reich, acron und zweiundvierzig sagen Danke.
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,398
    Danke:
    6,286
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Wieso habe ich so etwas noch nicht?
  6. katte
    Offline

    katte

    Dabei seit:
    17 Februar 2006
    Beiträge:
    1,809
    Danke:
    153
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    weil du ich noch nicht wussten, dass es so etwas gibt ?? :rolleyes:
    Magnetschalen mit gummi bei ebay
    truk13 sagt Danke.
  7. sling
    Offline

    sling

    Dabei seit:
    4 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,371
    Danke:
    482
    Hab' meine neulich bei Tchibo erstanden. Gummierter Boden und haelt ordentlich was fest.
  8. sling
    Offline

    sling

    Dabei seit:
    4 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,371
    Danke:
    482
    Ach ja, ich waere uebrigens auch an mehr derartigen Nuetzlichkeiten interessiert. In einem anderen Thread hatte neulich mal jemand ein Bild von einem Handmanometer gezeigt, mit dem man den Grundladedruck am Wastegate und im Stand (vor-) einstellen kann. Finde ich jetzt bloss nicht wieder.

    Marbo, warst Du das?
  9. riesennano
    Offline

    riesennano

    Dabei seit:
    25 September 2007
    Beiträge:
    877
    Danke:
    55
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
  10. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,398
    Danke:
    6,286
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Genau...die fehlt auch noch.:rolleyes:
  11. sling
    Offline

    sling

    Dabei seit:
    4 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,371
    Danke:
    482
    Nee, aber die ist natuerlich auch Praktisch. Was ich meinte war eine Handpumpe mit Manometer, die man ans Wastegate anschliessen kann. Pumpen - schauen, wann das Wastegate oeffnet, und schon hat man ziemlich genau den anliegenden Grundladedruck. Ist wirklich eine einfache und oftmals voellig ausreichende Alternative zu dem Gewurschtel mit Manometer durch's Seitenfenster, dann mit einem Fuss auf dem Gas, dem anderen auf der Bremse, Druck ablesen, anhalten, Wastegate justieren, Finger verbrennen, und nochmal von vorne.

    Gerade noch mal nach der Mityvac geschaut: Koennte auch gehen, wenn das Manometer ordentlich funktioniert und fein genug unterteilt ist. Das Bild, das ich hier neulich gesehen hatte, war aber von einem Geraet, das etwas anders aussah.
  12. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,478
    Danke:
    1,402
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
  13. riesennano
    Offline

    riesennano

    Dabei seit:
    25 September 2007
    Beiträge:
    877
    Danke:
    55
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Ich wollte doch gerade sagen, dass man mit der mityvac auch Druck erzeugen kann. :smile:
  14. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,478
    Danke:
    1,402
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Soweit ich das sehe, ist die vom K-Depot nur zu Unterdruck fähig.
  15. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    4,157
    Danke:
    425
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT

    Zitat aus dem Angebot:

    :biggrin:
    acron sagt Danke.
  16. sling
    Offline

    sling

    Dabei seit:
    4 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,371
    Danke:
    482
  17. josef_reich
    Offline

    josef_reich Ranicki

    Dabei seit:
    27 Februar 2005
    Beiträge:
    8,395
    Danke:
    2,070
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    LPT
    Ich würde allerdings an Eurer Stelle keine Trionic auf einer dieser Magnetschalen zwischenlagern...
  18. Transalpler
    Offline

    Transalpler

    Dabei seit:
    18 Juli 2005
    Beiträge:
    5,684
    Danke:
    557
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
    Nun zum einen würde die nicht viel halten, das das Gehäuse nicht magnetisch ist - andererseits passiert da nicht viel - die FlashSpeicher sind resistent gegen Magnetismus - Computerfestplatten sollte man aber wirklich nicht da rein legen..
  19. riesennano
    Offline

    riesennano

    Dabei seit:
    25 September 2007
    Beiträge:
    877
    Danke:
    55
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ich habe beim K-Depot nachgefragt und du liegst mit deinem Verdacht richtig.
  20. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,478
    Danke:
    1,402
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Ein Neuzugang: für den 900 passendes Krokodil. Es gibt wenige Werkstattheber, die weit genug unters Auto fahren können und gleichzeitig niedrig genug sind, um unter dem Unterfahrschutz vorne durchzutauchen.
    Das ist einer der wenigen passenden. Compac 2T-F. Aus einem 1946 von 4 energischen Dänen gegründeten Betrieb.


    [​IMG]

    Anhänge:

    el-se sagt Danke.