Werkzeug: simpel und nützlich

Ich meine von Hazet gibt es ein Kalibriergerät zum an die Wand dübeln. Eine Seite 1/2", die andere 1". Das Ding je nach Bedarf kalibriert oder geeicht, die Schlüssel dann regelmäßig oder vor kritischen Vorgängen daran geprüft und ggf. nachjustiert.

Wenn der Schlüssel die Messeinrichtung beim Lösen nicht belastet, dann kann man ihn auch dazu nehmen. Bidirektionale und häufig auch elektronische sind da nicht so gut für geeignet.
 
Passt hier vielleicht ganz gut hin....

Ich suche einen Bit oder einen Schraubendreher folgender Spezifikation:

-Schlitz
-oder Schlitz mit Aussparung (Sicherheits-Spanner)
Breite aussen 18mm, kann aber auch breiter sein & ich schleife mir das dann auf Maß.
Breite innen (im Fall von Sicherheits-Spanner) benötige ich die beiden Stege auf 0 und 18 mm.
Aussparung kann ich mir auch schleifen.

Weiß Jemand woher man sowas bekommt? Ich finde nur Schlitzdreher die wesentlich schmaler sind :confused:

Hintergrund: Eine 18mm Kappe soll aussen 2 Aussparungen bekommen, dann benötige ich allerdings ein Werkzeug um sie zu montieren / demontieren :redface:

Ach so, Zangen aller Art scheiden leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Einsatzzweck noch nicht richtig erkennen - für welches Drehmoment? Wenn sich das in Grenzen hält und keine besondere Materialgüte vonnöten, kannst du dir, wenn du das Teil sowieso noch zurechtschleifen willst/musst, nicht gleich eins aus einem passenden Stück Flachstahl zurechtschleifen und mit einem passenden Griff versehen?
 
Ah super, danke :top:
Problem gelöst, ich kauf nen Meissel und schleif mir den zurecht :cool:
 
Hi,

auch wenn jetzt schon gelöst, hier noch eine Möglichkeit, die einem Schraubendreher ähnlicher kommt: Von Vigor gibt es einen Flachschaber, Dichtungsschaber. Den gibt es mindestens mit einer 22mm breiten Klinge.

CU
Flemming
 
taugt die was, aus eigener Erfahrung?

Angebot, hm? In der Bucht inkl. Versand für 40€, gleiches Produkt.
 
Ja, ich habe (auch wenn ich nur die geschlossene Verpackung gesehen habe) eine gleiche, allerdings auch aus anderer Quelle, die gut funktioniert und seinerzeit mehr kostete. Hab deshalb in letzter Zeit keine Preisvergleiche mehr angestellt... :rolleyes:

Wenn ich mir das Bild aus der Bucht aber ansehe, scheint diese doch etwas anders zu sein: die Umstellung zwischen Druck und Vakuum scheint hier durch Ziehen/Schieben des vorderen Rings zu erfolgen - bei meiner (siehe BGS-Modell) durch Drehen desselben. So kann ich das gute Urteil von meiner wohl nicht so ohne weiteres auf dieses Modell übertragen.

Dann hat sich der Beitrag ja erledigt und kann von mir aus wieder weg.
 
Mehr als 75% aller Drehmoment-Schlüssel liegen bei der Erst-Kalibrierung jenseits der Toleranz von 4%. Das kann bei einer Felgen-Montur fatale Folgen haben. Aus diesem Grund kalibriert die DEKRA Mobile Prüfmittelüberwachung seit 1998 Drehmoment-Schlüssel in Werkstätten.
Meines Wissen gibt bei Rahsol und Gedore einen Werkskalibrierservice.
????

Sorry, aber hast Du den Satz mal gelesen und wirken lassen?

4% Toleranzüberschreitung sollen fatale Folgen bei der Felgen-Montur haben? Also Statt 110 Nm 115 Nm und die Felge geht kaputt? Das ich nicht lache. Die verkaftet auch 150 Nm ohne mit der Wimper zu zucken....

Sorry, aber dann schützt ein bei Vollmond mit einem Kupferstab gegen den Uhrzeigersinn gerührtes Wasser im Kühler vor Überhitzung....

Das ist mal wieder Typisch Dekra/TÜV. Die Heilige Kuh. Da lassen einen so Sicherheitsapostel auch beim 900er wegen fehlender Pluspolabdeckung durchfallen, weil das ja super gefährlich ist.... :confused:
 
Dann hat sich der Beitrag ja erledigt und kann von mir aus wieder weg.
och warum. Ist doch trotzdem grundsätzlich ein nützliches Werkzeug. Welches man dann nimmt oder wie viel man zahlt ist dann eine andere Frage.
 
In der Tat. Zum Bremsenentlüften, wie in der Beschreibung mit angeführt, benutze ich es allerdings nicht.
Das funktioniert meiner Erfahrung nach auch nicht. Gibt zwar extra Pumpen für genau diesen Zweck, meiner Erfahrung nach saugt man damit aber neben der Bremsflüssigkeit immer auch Luft am Entlüftungsnippelgewinde vorbei mit an, sodass ewig Luftblasen kommen... Keine Ahnung, ob es helfen würde, die Nippel mit Teflonband abzudichten, aber ich bin mittlerweile auf Eezibleed umgestiegen. Kostet nicht die Welt und funktioniert einwandfrei.
 
mache ich was verkehrt? ich mach das ganz anders :redface:

habe in den deckel von einem alten ausgleichsbehälter ein loch gebohrt, von unten ein autoreifenventil durchgesteckt, verklebt
den schraub ich drauf & pack ne normale doppelkolben pumpe dran...unten nacheinander die entlüftungsnubsis auf & dann drückts die sauce raus

geht auch mit der kupplung
 
das ist doch im Prinzip wie Eezibleed. Oder hab ich das Teil nicht verstanden?
 
das ist doch im Prinzip wie Eezibleed. Oder hab ich das Teil nicht verstanden?

Das Prinzip ist ähnlich, aber die Flüssigkeitssäule vom EezibleedBehälter verhindert, dass Luft ins System kommt...solange noch genug drin ist.
Ausserdem kann man damit ohne Helfer entlüften bzw. das Sytem spülen.
 
Das geht mit Patricks Eigenbau auch, wenn man eine Flasche vorhängt, in der ein Bremsflüssigkeitsvorrat ist. Bei mir tut's ne alte Flüssigwaschmittel-Flasche.
Benutze ich so aber auch nur, wenn die ganze Sauce gewechselt werden soll - zum Entlüften reicht etwas Druck auf dem Behälter.
BTW etwas OT: Wie viel Flüssigkeit ist eigentlich im komplett gefüllten System etwa? Ich fürchte, ich spüle immer sehr reichlich neue Flüssigkeit durch... :rolleyes:
 
Beim 900II ca. 580ml.........
Beim 9-5 ca. 900ml........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben