Welches Radio für den 900er?

Um mal mangels Liste mit einem Blaupunkt und Baujahr anzufangen:
Ich habe für meine 901 M 91/92 extra vom Händler das damals (ab 90?) aktuelle Blaupunkt Montreux RCR 30 bestellen und einbauen lassen, weil das schon die RDS Senderanzeige etc. hatte, im Gegensatz zum original Werks Saab Trollhättan, das das noch nicht konnte.
(wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit Einbau ca. 800 DM bezahlt).
Ich benutze das im 901 CV heute noch, nur die Front -Lautsprecher mußten mal ersetzt werden !

Falls jemand Interesse (@ Joschy # 1852 ?) an einer recht kompletten Liste der Blaupunkts (mit Baujahrsangaben) hat und sich die Arbeit (!) machen möchte, habe ich eine interessante Seite gefunden:
https://www.radiomuseum.org/m/blaupunkt_d_de_noindex_20~model.html
 
China-Blaupunkt https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/autoradio/ hat die Städtenamen weitgehend übernommen, Marketing eben..
Um mal mangels Liste mit einem Blaupunkt und Baujahr anzufangen:
Ich habe für meine 901 M 91/92 extra vom Händler das damals (ab 90?) aktuelle Blaupunkt Montreux RCR 30 bestellen und einbauen lassen, weil das schon die RDS Senderanzeige etc. hatte, im Gegensatz zum original Werks Saab Trollhättan, das das noch nicht konnte.
upload_2021-2-1_18-23-34.png

Danke für den Hinweis, die Site habe ich schon durchforstet.

Das RCR30 war im Vergleich zu Grundig sicherlich moderner und wie man heute sieht wohl auch haltbarer.
Von meinen vier Trollhättan I (Grundig WKC 4860VD) sind bei allen die Tasten ohne Druckpunkt, deswegen darf es auch ein zeitgenössisches Blaupunkt sein oder aber ein China-Bremen (muss ich mir live anschauen).
Das Blaupunkt Bamberg kommt in den 70er Käfer.


Für spätere SAAB 900 wäre auch ein Stockholm passend:


upload_2021-2-1_18-36-32.png
 
China-Blaupunkt https://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/autoradio/ hat die Städtenamen weitgehend übernommen, Marketing eben..

Anhang anzeigen 193077

Danke für den Hinweis, die Site habe ich schon durchforstet.

Das RCR30 war im Vergleich zu Grundig sicherlich moderner und wie man heute sieht wohl auch haltbarer.
Von meinen vier Trollhättan I (Grundig WKC 4860VD) sind bei allen die Tasten ohne Druckpunkt, deswegen darf es auch ein zeitgenössisches Blaupunkt sein oder aber ein China-Bremen (muss ich mir live anschauen).
Das Blaupunkt Bamberg kommt in den 70er Käfer.


Für spätere SAAB 900 wäre auch ein Stockholm passend:


Anhang anzeigen 193082

Hallo Joschy,

Druckpunkt im 900 ist wichtig. :biggrin:
Deshab habe ich an meinem Trollhättan I von Kratzecke neue Gummies einbauen lassen.(und AUX und Beleuchtung checken und Azimut, ..)
Könnte ich Dich mal Probedrücken lassen, wenn Du willst.

Optisch klar besser als Blaupunkt.

Und vergesst mir bitte die alten ALPINES nicht! Die waren fast alle gut und optisch passend.

Grüße aeroflott
 
Zu Posting # 1864:
Obwohl viele Saab Fans das inzwischen wissen dürften:
Die ABBA Mitglieder Agnetha fuhr ein 901 CV, Benny einen 9000er von Saab....
 
Hey, habe mir bei kleinanzeigen ein paar Lautsprecherblenden für das Amaturenbrett gekauft, damit ich diese für 2Wege Lautsprecher zurechtsägen kann. Beim Montieren der Lautsprecher ist mir dann aufgefallen, dass die Winkel der Mitteltönerfassung unterschiedlich sind. Ist das gewollt, damit der rechte Lautsprecher besser auf den Fahrer gerichtet ist oder gab es unterschiedliche Baureihen? Anbei zwei Bilder.
 

Anhänge

  • 1288F1F8-585D-466B-94F0-D26928CFF6D8.jpeg
    1288F1F8-585D-466B-94F0-D26928CFF6D8.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 76
  • 933A54F6-CF6D-40AC-99DA-9848E1BC33CE.jpeg
    933A54F6-CF6D-40AC-99DA-9848E1BC33CE.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 73
Ich kenne es nur so, Links und Rechts unterschiedlich geneigt. Hatte mich da auch mal drüber gewundert, aber nur jeweils so unterschiedlich seitenweise vorgefunden.
 
Hallo liebe Audiotiven, nachdem ich die Ersatzbeschaffung meines Clarion CZ701 (aufgrund zu komplexer Bedienung) auf die lange Bank geschoben hatte, ist mir nun ein Clarion Radio nebst EQ in die Finger gekommen. Da die Geräte entweder kaum oder nie genutzt wurden, reizt der Einbau in Verbindung mit einem Clarion CD-Changer. Dabei fällt auf, dass für diese Geräte wohl die Modelle CDC634, CDC635 und CDC605 infrage kämen. Also entsteht die Frage, worin der Unterschied zwischen den drei Changern besteht. Daran schließt sich an, welche Kabelverbindungen ich brauchen und woher ich die unter welcher Bezeichnung evtl. bekommen kann. :-).

Außerdem kann ich mich erinnern, dass es mal ein Forenmitglied gab, welchem man die Geräte zur Revision senden und zur Umstellung auf dt. Frequenz senden konnte. Auch ein versteckter Aus/ BT-Anschluss war im Gespräch. Wer war das nur?

IMG_0048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja lieber Drehknöpfe für die Lautstärke (passen auch besser zum "alten" 900er finde ich).

Ich habe das hier in meinem Sedan, im Prinzip das gleiche, nur mit Drehknopf...

Anhang anzeigen 193655

Kennst Du den Unterschied zum Blaupunkt Dresden RCR 45? Sieht von der Bedienung her fast genauso aus, nur scheint das Dresden weniger Frequenzbänder zu empfangen, dafür aber Verkehrsfunk zu unterstützen...
 
Hallo liebe Audiotiven, nachdem ich die Ersatzbeschaffung meines Clarion CZ701 (aufgrund zu komplexer Bedienung) auf die lange Bank geschoben hatte, ist mir nun ein Clarion Radio nebst EQ in die Finger gekommen. Da die Geräte entweder kaum oder nie genutzt wurden, reizt der Einbau in Verbindung mit einem Clarion CD-Changer. Dabei fällt auf, dass für diese Geräte wohl die Modelle CDC634, CDC635 und CDC605 infrage kämen. Also entsteht die Frage, worin der Unterschied zwischen den drei Changern besteht. Daran schließt sich an, welche Kabelverbindungen ich brauchen und woher ich die unter welcher Bezeichnung evtl. bekommen kann. :-).

Außerdem kann ich mich erinnern, dass es mal ein Forenmitglied gab, welchem man die Geräte zur Revision senden und zur Umstellung auf dt. Frequenz senden konnte. Auch ein versteckter Aus/ BT-Anschluss war im Gespräch. Wer war das nur?

Anhang anzeigen 194340

... den Hinweis findest du in diesem Thread :smile:
#1687
"Kratzeck" müsste das sein.

VG
Frank
 
Kennst Du den Unterschied zum Blaupunkt Dresden RCR 45? Sieht von der Bedienung her fast genauso aus, nur scheint das Dresden weniger Frequenzbänder zu empfangen, dafür aber Verkehrsfunk zu unterstützen...
Nee, kenne den Unterschied nicht. Aber Verkehrsfunk hat meins doch auch (Auch TIM)....
 
Liebes Forum,
ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Originalität: In meinem "Last run", EZ 04/93, ist das Grundig SC 303 verbaut. Da ich großen Wert auf Originalität lege (mehr als auf Klang, denn da gibt es wahrlich bessere) und ich mir kaum vorstellen kann, dass meine Vorbesitzer dieses Radio nachträglich eingebaut haben, würde mich interessieren, ob die Last Run Edition tatsächlich mit dem SC 303 ausgeliefert wurde. Wahlmöglichkeiten bestanden beim LRE ja nicht. Vielleicht sind ja noch andere LRE-Fahrer unter den Forums-Mitgliedern und wissen da mehr.
Vielen Dank vorab für Eure Expertise
Jens
 

Anhänge

  • IMG_1706.jpg
    IMG_1706.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 84
Außerdem kann ich mich erinnern, dass es mal ein Forenmitglied gab, welchem man die Geräte zur Revision senden und zur Umstellung auf dt. Frequenz senden konnte. Auch ein versteckter Aus/ BT-Anschluss war im Gespräch. Wer war das nur?
Manche Modelljahre kannst Du selbst von US auf Europa umstellen, s. u.!

oNvUYK6.png
 
Liebes Forum,
ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Originalität: In meinem "Last run", EZ 04/93, ist das Grundig SC 303 verbaut. Da ich großen Wert auf Originalität lege (mehr als auf Klang, denn da gibt es wahrlich bessere) und ich mir kaum vorstellen kann, dass meine Vorbesitzer dieses Radio nachträglich eingebaut haben, würde mich interessieren, ob die Last Run Edition tatsächlich mit dem SC 303 ausgeliefert wurde. Wahlmöglichkeiten bestanden beim LRE ja nicht. Vielleicht sind ja noch andere LRE-Fahrer unter den Forums-Mitgliedern und wissen da mehr.
Vielen Dank vorab für Eure Expertise
Jens
Soweit ich informiert bin, gehörten Radios nie zur reg. Serienausstattung. Wohl auch nicht beim LustRun. Man konnte div. Geräte ab Werk bestellen und die waren dann immer mit „Made for Saab“ gekennzeichnet. Händler hatten aber auch immer Radios vor Ort, die dann eingebaut wurde bzw. bei Auslieferung bestellt werden konnten.

Im MY 1993/1994 waren die optionalen Grundig Nyköping und Trollhättan II Radios wohl schon zu alt, wie auch die in einigen Märkten/Baujahren angebotenen Clarion und Alpine Anlagen. Das von Dir gezeigte Radio kann daher eins vom Händler eingebautes Radio sein. Ggf. ist es im Auslieferungsschein-Papieren notiert. So richtig original, wenn man es ganz ernst nimmt, ist es allerdings nicht, da dann „Made for Saab“ drauf stehen würde.
Wie bei diesem hier, das vergleichbar mit deinem ist aber ab Werk bestellt wurde. Aber wohl eher für den 902, der bereits in der Auslieferung war und mich sehr an ein Radio von Corsa, Astra & Co. erinnert.
https://picclick.de/Saab-Smögen-Grundig-made-for-Saab-264228562179.html
 
So richtig original, wenn man es ganz ernst nimmt, ist es allerdings nicht, da dann „Made for Saab“ drauf stehen würde.
Wie bei diesem hier, das vergleichbar mit deinem ist aber ab Werk bestellt wurde. Aber wohl eher für den 902, der bereits in der Auslieferung war und mich sehr an ein Radio von Corsa, Astra & Co. erinnert.
https://picclick.de/Saab-Smögen-Grundig-made-for-Saab-264228562179.html

Für den 900 erscheint mir das abgebildete Radio auch zu modern, das Trollhättan II passt da schon eher. Mein 902 hatte auch ein Grundig, dies wurde 1995 beim Händler montiert, und hatte leider auch kein "Made for SAAB" Label, jedoch die grüne Beleuchtung und den SAAB-Händlerstempel auf dem Gehäuse.

Das kannst Du mal kontrollieren, als Nachweis ob das Radio passt oder nicht.
 
Hallo liebe Audiotiven, nachdem ich die Ersatzbeschaffung meines Clarion CZ701 (aufgrund zu komplexer Bedienung) auf die lange Bank geschoben hatte, ist mir nun ein Clarion Radio nebst EQ in die Finger gekommen. Da die Geräte entweder kaum oder nie genutzt wurden, reizt der Einbau in Verbindung mit einem Clarion CD-Changer. Dabei fällt auf, dass für diese Geräte wohl die Modelle CDC634, CDC635 und CDC605 infrage kämen. Also entsteht die Frage, worin der Unterschied zwischen den drei Changern besteht. Daran schließt sich an, welche Kabelverbindungen ich brauchen und woher ich die unter welcher Bezeichnung evtl. bekommen kann. :-).

Außerdem kann ich mich erinnern, dass es mal ein Forenmitglied gab, welchem man die Geräte zur Revision senden und zur Umstellung auf dt. Frequenz senden konnte. Auch ein versteckter Aus/ BT-Anschluss war im Gespräch. Wer war das nur?

Anhang anzeigen 194340
Die von Dir abgebildete Kombination ist schon ein späteres Baujahr dieser Serie, schätze 92-94 im US-Vollturbo verbaut, und kann wie schon @Eber schrieb, per Tastenbedienung umgestellt werden. Als Kabel kommt das 13-polige DIN-Clarion-Wechslerkabel in Frage. In eBay wird sowas hin und wieder angeboten. Ich hatte es damals auf dem US-Markt bekommen. Ich habe einen Wechsler verbaut, muss mal nachsehen was für einer das ist. Das Auto ist gerade unterwegs. Die Unterschiede sind mir nicht geläufig. Es sind jedenfalls alles 6-fach Wechsler. @kratzecke kann Dir auf jeden Fall auch helfen. Er hat auch eine Möglichkeit eine AUX-Buchse ins Kabel einzuschleifen. Vielleicht hat er auch noch ein Wechsler-Kabel für Dich.

Das müsste es sein, gibt es vielleicht auch etwas günstiger:
http://www.pimpmysound.com/cd-wechslerkabel-fuer-clarion-autoradios-mit-c-bus.html

Kennst Du diese sehr hilfreiche Seite?
http://www.saabclarion.se/components_92-94.html

Sehr schöne Saab-Clarion Combi :top::ciao:
LG und viel Spaß beim Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
ich habe mal eine spezielle Frage zum Thema Originalität: In meinem "Last run", EZ 04/93, ist das Grundig SC 303 verbaut. Da ich großen Wert auf Originalität lege (mehr als auf Klang, denn da gibt es wahrlich bessere) und ich mir kaum vorstellen kann, dass meine Vorbesitzer dieses Radio nachträglich eingebaut haben, würde mich interessieren, ob die Last Run Edition tatsächlich mit dem SC 303 ausgeliefert wurde. Wahlmöglichkeiten bestanden beim LRE ja nicht. Vielleicht sind ja noch andere LRE-Fahrer unter den Forums-Mitgliedern und wissen da mehr.
Vielen Dank vorab für Eure Expertise
Jens
Habe in der originalen Preisliste für Zubehör aus dem Jahr 1993 entdeckt, dass das SCR 303 tatsächlich als Saab-Zubehör verbaut wurde (siehe Fotos). Demzufolge erscheint mir das doch als sehr wahrscheinlich, dass der Last Run mit diesem Radio ausgeliefert wurde, auch wenn der Hinweis "Made for Saab" fehlt. s-l1600.jpg s-l1601.jpg
 
Hallo liebe Audiotiven, nachdem ich die Ersatzbeschaffung meines Clarion CZ701 (aufgrund zu komplexer Bedienung) auf die lange Bank geschoben hatte, ist mir nun ein Clarion Radio nebst EQ in die Finger gekommen. Da die Geräte entweder kaum oder nie genutzt wurden, reizt der Einbau in Verbindung mit einem Clarion CD-Changer. Dabei fällt auf, dass für diese Geräte wohl die Modelle CDC634, CDC635 und CDC605 infrage kämen. Also entsteht die Frage, worin der Unterschied zwischen den drei Changern besteht. Daran schließt sich an, welche Kabelverbindungen ich brauchen und woher ich die unter welcher Bezeichnung evtl. bekommen kann. :-).

Außerdem kann ich mich erinnern, dass es mal ein Forenmitglied gab, welchem man die Geräte zur Revision senden und zur Umstellung auf dt. Frequenz senden konnte. Auch ein versteckter Aus/ BT-Anschluss war im Gespräch. Wer war das nur?

Anhang anzeigen 194340
Würde mich interessieren:
Hast Du die Kombi nun eingebaut? Hat alles geklappt, bzw. wenn nicht, was nicht?
 
Zurück
Oben