Welches Radio für den 900er?

Für meine Steilis kommt ja nur das Trollhättan in Frage, Musik vom Handy möchte ich dennoch streamen.

Da der Tastendruck mau war, habe ich das Radio bei Kratzecke überholen und auch einen AUX-Eingang installieren lassen. Dazu der BT-Adapter

https://www.ampire.de/BTR200.htm?a=article&ProdNr=BTR200&p=28510

und schon habe ich ein tolles, aber unsichtbares Feature. Funktioniert jedenfalls wesentlich besser als die SAABAUX-Lösung im 9-3 und ist zudem günstiger.
In jedem Fall muss ich den Adapter ans Zündungsplus anschließen, der Eile wegen habe ich heute ans Dauerplus angeschlossen .

Fehlt nur noch die richtige Casetten-Klappe und ein rißfreies Armaturenbrett:rolleyes:

upload_2021-4-17_18-41-14.png

Das Zweit-Troll bekommt den AUX-Eingang auch und wandert dann in den TU8

upload_2021-4-17_18-45-56.png
 
Für meine Steilis kommt ja nur das Trollhättan in Frage, Musik vom Handy möchte ich dennoch streamen.

Da der Tastendruck mau war, habe ich das Radio bei Kratzecke überholen und auch einen AUX-Eingang installieren lassen. Dazu der BT-Adapter

https://www.ampire.de/BTR200.htm?a=article&ProdNr=BTR200&p=28510

und schon habe ich ein tolles, aber unsichtbares Feature. Funktioniert jedenfalls wesentlich besser als die SAABAUX-Lösung im 9-3 und ist zudem günstiger.
In jedem Fall muss ich den Adapter ans Zündungsplus anschließen, der Eile wegen habe ich heute ans Dauerplus angeschlossen .

Fehlt nur noch die richtige Casetten-Klappe und ein rißfreies Armaturenbrett:rolleyes:

Anhang anzeigen 197208

Das Zweit-Troll bekommt den AUX-Eingang auch und wandert dann in den TU8

Anhang anzeigen 197209
Das ist eine super gute Alternative zu meinem bereits seit einigen Jahren verwendeten BT Adapter, der als Hauptschwachstelle den zu kleinen Akku hat, der im Betrieb zum nicht geladen werden kann. Als Sommer-, Wochenendauto war es aber bisher völlig ausreichend. Das wäre mit deiner Lösung natürlich optimal. Nur, ich als Elektro-Honk, wie bekomme ich das nu wieder angeschlossen!? :redface: Drei Kabel überfordern mich da schon wieder. So nen Lämpchen mit 2 Kabelsen klappt da gerade noch. :biggrin:
Aber das ist eine wirklich perfekte Lösung! Danke für den Tipp!
 
Gibt es so ein schönes Trollhättan Radio noch irgendwo zu kaufen? Finde es bei den beiden Buchten nicht.
Bzw. Suche ich ein schönes altes Radio mit grüner Beleuchtung. Das muss für mich zur restlichen Beleuchtung im Auto einfach passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so ein schönes Trollhättan Radio noch irgendwo zu kaufen? Finde es bei den beiden Buchten nicht.
Bzw. Suche ich ein schönes altes Radio mit grüner Beleuchtung. Das muss für mich zur restlichen Beleuchtung im Auto einfach passen.

Sie tauchen immer mal wieder in den Portalen auf. Du kannst ja mal eine Suchanzeige aufstellen, vielleicht meldet sich ja jemand.
 
Die Trollhättans wurden von Saab auch für Grundig gelabelt und als WKC 4860 verkauft :biggrin:.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die aber alle bei Joschy,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so ein schönes Trollhättan Radio noch irgendwo zu kaufen? Finde es bei den beiden Buchten nicht.
Bzw. Suche ich ein schönes altes Radio mit grüner Beleuchtung. Das muss für mich zur restlichen Beleuchtung im Auto einfach passen.
Das Trollhättan dürfte schwierig zu finden sein. Ich habe auch das erwähnte Grundig WKC 4860 verbaut. Es passt optisch 1a zum 900 und hat einen tollen Klang. Sogar über Kassette. Sofern du es in einem guten Zustand erstehen kannst.
 
Also das Trollhättan ist ja ein WKC 4860. Man könnte sich mit Letraset den Schriftzug aufrubbeln.:rolleyes:

Aber es gäbe es ja noch das „Grundig made for Saab Arlöv“ (auch bei Kleinanzeigen), das sieht mir aus wie ein Grundig WKC 2050.
Oder auch passend in der Optik ein Grundig WKC 2830.
Fehlt eigentlich nur das "made for Saab".

Wahrscheinlich auch schön im 900 das CMS80-1. Ebenfalls aktuell in den Kleinanzeigen.

@Joschy zeig doch mal Deinen Hifi-Turm, ...:cool:
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Habe jemanden angeschrieben der noch ein WKC 4860 hat. Mal schauen was das gibt.

Das Arlöv was bei Kleinanzeigen drin ist ist mir dann doch ne Stufe zu alt ohne Display. Das passt nicht zu einem 91er Auto.
 

Anhänge

  • Saab Trollhättan II.jpg
    Saab Trollhättan II.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 55
  • Grundig 4870 RDS A.jpg
    Grundig 4870 RDS A.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das 4870 denn auch mit grüner Displaybeleuchtung?
 
Die normalen Grundig, nicht Saab gelabelten Radios, hatten immer eine gelbe und eben nur die Trollhättan eine grüne Beleuchtung.
1E2D2B1F-1082-4903-8B27-9A435F269E99.jpeg

Mein Türmchen ist auf Fälle kleiner als Joschys. :redface: Es waren mal vier, eins im Auto.
1C21D5D6-B5F0-42CF-B809-78E946731CDF.jpeg
 
Die normalen Grundig, nicht Saab gelabelten Radios, hatten immer eine gelbe und eben nur die Trollhättan eine grüne Beleuchtung.
Anhang anzeigen 197576
Wobei der einzige Unterschiedschied ist dass die Lämpchen im Trollhätten mit grüner Farbe aus der Glasmalerei überzogen sind, eine Kleinigkeit die man selber nachholen kann.
 
Es gibt auch ein paar Modelle von Grundig mit variabler Beleuchtung, z.B. das WKC 5600 Infomat. So eines betreibe ich in einem 9000 zusammen mit einem Yatour virtuellen CD-Wechsler mit Bluetooth.
 
Zurück
Oben