Welches Radio für den 900er?

Ursprünglich war im 900 ein Radio vom 9000 verbaut. Mit Amplifier, der allerdings kaputt war. Das alte Radio habe ich noch, mit einem gebrauchten, aber funktionsfähigem Amplifier, das soll auch in den 9000 rein, der sich schon seit Anfang 2017 in der Halle die Reifen eckig steht. Jetzt habe ich im 900 ein anderes Radio mit RDS drin, ich glaube, Trollhättan II. Das muß ich mir ansehen, wenn ich wieder das nächste Mal in meiner Schupfn auf dem Land bin. Dann kann ich auch ein Foto machen.

Insgesamt bin ich ja heilfroh, dass der 900 wieder läuft. Hierfür ein Riesen-Dankeschön an den alten Saab-Meister Horst Hufnagel vom Hyundai Autohaus Engel in Bayreuth!
 
Ein Bekannter hat's jetzt gekauft, verbaut im Fremdfabrikat. ;-)

Seine Eindrücke: klanglich so gut wie ein zeitgenössisches BMW-Mittelklasse-Radio, aber schlechter als ein zeitgenössisches BMW-Oberklasse-Radio. UKW-Empfangsqualität vergleichbar mit einem zeitgenössischen Ein-Antennensystem. DAB nicht beurteilbar, da auf dem Land schlecht verfügbar.

Qualität (Tasten, Haptik) nicht mit dem Vorbild vergleichbar. Bedienung aber brauchbar.

Die Testphase des Blaupunkt Bremen SQR46 DAB ist beendet und ich kann momentan keinen Kauftipp abgeben.

Das der FM-Empfang schlecht ist, war bekannt, die Klangqualität im DAB-Modus ist jedoch gut. Auch beim Streamen vom Handy ist alles ok.

Doof ist nur, dass dieses Radio häufig unabhängig vom eingestellten "Source-Modus" in den FM-Betrieb schaltet.
Die Anfrage beim Blaupunkt-Support blieb unbeantwortet, weswegen das Gerät nun an den Händler zurückgeht.


Gut gedacht aber sehr schlecht gemacht ist eben immer noch Scheibenkleister:redface:
Schade dass an diesem Gerät der blaue Punkt prangt, Qualität geht anders, vor allem gehört da ein Support dazu, scheinbar wurde dieser eingestellt, Updates gibt es für dieses Radio auch nicht mehr.

upload_2022-4-10_7-1-41.png
 
Das deckt sich mit den Erfahrungsberichten, die man im Netz findet.
Dann baue ich doch wieder ein Orginal ein ...ganz ohne DAB...:rolleyes:
 
Das deckt sich mit den Erfahrungsberichten, die man im Netz findet.
Dann baue ich doch wieder ein Orginal ein ...ganz ohne DAB...:rolleyes:
Ja, Vesuch macht kluch, wobei ich hoffe, dass ich ein funktionierendes Radio zurückbekomme, die Funktionen in einem Gerät sind für einen Daily-Driver genial.
 
Die Testphase des Blaupunkt Bremen SQR46 DAB ist beendet und ich kann momentan keinen Kauftipp abgeben.

Das der FM-Empfang schlecht ist, war bekannt, die Klangqualität im DAB-Modus ist jedoch gut. Auch beim Streamen vom Handy ist alles ok.

Doof ist nur, dass dieses Radio häufig unabhängig vom eingestellten "Source-Modus" in den FM-Betrieb schaltet.
Die Anfrage beim Blaupunkt-Support blieb unbeantwortet, weswegen das Gerät nun an den Händler zurückgeht.


Gut gedacht aber sehr schlecht gemacht ist eben immer noch Scheibenkleister:redface:
Schade dass an diesem Gerät der blaue Punkt prangt, Qualität geht anders, vor allem gehört da ein Support dazu, scheinbar wurde dieser eingestellt, Updates gibt es für dieses Radio auch nicht mehr.

Anhang anzeigen 212716

Die FM-Problematik kann ich so bislang nicht bestätigen – bei mir ist das nicht der Fall. Eher bin ich glücklich, dass es sich so problemlos schnell per Bluetooth mit dem Mobiltelefon verbindet. Was mich irritiert, ist die billige, scharfkantige Haptik der Drückschalter und der Druckwiderstand – aber das ist vielleicht dem Original nachempfunden?
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht zu dem Blaupunkt Bremen. Hab das Radio als Ersatzgerät für mein Cabrio auch in der engeren Auswahl.
Alternativ könnte ich mir vorstellen ein altes Gerät mit BT ausrüsten zu lassen. Das hat hier jemand vor ca. einem Jahr schon mal gepostet. Preislich ist das mit allem drum und dran jedoch genau so teuer. Falls man zu einem Trollhättan oder ähnlichem greift, wird es noch kostspieligen.

Ich hab in meinem anderen Schweden dieses drin:

Kostet 120€.
Hat DAB und BT, reicht mir völlig. Wenn es so etwas im Retro gäbe...
20220112_183001.jpg

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht zu dem Blaupunkt Bremen. Hab das Radio als Ersatzgerät für mein Cabrio auch in der engeren Auswahl.
Alternativ könnte ich mir vorstellen ein altes Gerät mit BT ausrüsten zu lassen. Das hat hier jemand vor ca. einem Jahr schon mal gepostet. Preislich ist das mit allem drum und dran jedoch genau so teuer. Falls man zu einem Trollhättan oder ähnlichem greift, wird es noch kostspieligen.

Viele Grüsse
Frank
Ja, ich habe beide Varianten.
Für das Blaupunkt spricht DAB-Empfang, beim Trollhättan muss man auf längeren Strecken den Suchlauf aktivieren.
Pro Blaupunkt spricht auch die Telefonfunktion.

Würde es funktionieren, wäre es topp. Meine Mails an den Support blieben unbeantwortet, das geht gar nicht. Evtl. hat man den Service eingestellt, zu Beginn gab es noch Downloads für die Updates, evtl. würde das mein Problem lösen, so ist es absolut nervig, wenn ich jedesmal den Source-Knopf bedienen muss, weil das Radio macht, was es will.
 
Ja, da hast du recht. Wenn die Bugs zu groß sind und man sie nicht umgehen kann, wird es nervig.
Da wird der Hersteller wohl nichts mehr machen. Auch in der Preislage ist man noch nicht im Premiumbereich, und bei den Stückzahlen... ein absolutes Nischenmodel.

Mein "Low Cost" Blaupunkt hab ich nun seit Januar. Läuft problemlos. Pairing klappt gut und auch Musiksteaming. DAB Senderwechsel dauer ein wenig. Aber für den Preis... so what.

Viele Grüsse
Frank
 
Ich habe das hier verbaut: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-20dab
Klang überraschend gut, Empfang gut, auch DAB+, leider ab und an Ausfälle/Error bei DAB-Empfang. Ich vermute, dass liegt an dem DAB+-Adapter für die normale Stabantenne. Nach dem letzten Software-Update läuft auch die App stabil. Telefonqualität auch besser al erwartet.
 
Och wenn es aus ist, geht es. Geht dann in die Richtung wie obiges Blaupunkt. Und wenn es an ist, häng ich eh das Smartphone dran. Übrigens kann man den Halter auch unsichtbar verschwinden lassen.
 
Letztlich ist es ja Dein 900 und so ein Radio ist bei einem Halterwechsel ja rasch ausgetauscht.
 
Zurück
Oben