Welches Radio für den 900er?

So langsam kommt das neue 'alte' Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB preislich in eine erträgliche Größenordnung.

edit
siehe Warnhinweis zu dem Anbieter in #1882!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam kommt das neue 'alte' Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB preislich in eine erträgliche Größenordnung.

Wollte gerade schon bestellen, weil ich das Radio schon echt lange beobachte und der Preis erstaunlich niedrig ist.
Als ich gesehen habe, dass nur Vorkasse oder Kreditkarte als Zahlungsmittel angeboten werden, habe ich mal gegoogelt: Wenn es so scheint, als wäre es zu schön um wahr zu sein, dann ist das wohl auch meistens so. Ist nämlich einfach ein Fakeshop.
 
So langsam kommt das neue 'alte' Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB preislich in eine erträgliche Größenordnung.

Ich finde die 360€ die amazon aufruft auch nicht überteuert, wobei ich es bei meinen 900er bei einem zeitgenössischen Trollhättan lasse, mit Umbau auf AUX-Ausgang, neuen Tasten und BT-Adapter auch nicht billiger bei wesentlich weniger Komfort:ciao:


Wenn es neu sein muss, die einzige Alternative:
Lieber ein Fake-Radio als Fake-Shop:biggrin:

https://www.amazon.de/Blaupunkt-Bre...h-Freisprecheinrichtung-Schwarz/dp/B07XVMBKW4
 
Links zu Fake Shops bitte schnell löschen, danke. Frohe gesegnete Osterfeiertage.
Den Link zum Shop habe ich in #1881 nicht entfernt, damit man noch erkennen kann, um welchen es sich handelt, aber einen entsprechenden Hinweis ergänzt - ich denke, das erfüllt den Zweck (besser).
 
Vielleicht folgende kleine Ergänzung zur besseren/deutlicheren Warnung:

siehe Warn-Hinweis zu dem Anbieter in #1882!
 
Es gibt übrigens Alternativen zum Kraken Amazon. Diese dürfen für mich gern auch teurer sein und etwas längere Lieferzeiten haben. Ich will nicht irgendwann in einem Land mit monopolisiertem Einzelhandel leben, in dem nur noch Bezos und sein Schuppen liefern und - noch dazu - deren Gewinne in Steueroasen versickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens Alternativen zum Kraken Amazon. Diese dürfen für mich gern auch teurer sein und etwas längere Lieferzeiten haben. Ich will nicht irgendwann in einem Land mit monopolisiertem Einzelhandel leben, in dem nur noch Bezos und sein Schuppen liefern und - noch dazu - deren Gewinne in Steueroasen versickern.

Sehr gut! Ist jetzt zwar OT, aber ich sehe es genauso und finde das auch richtig. Ich habe selber kein Bezos-Konto, kaufe dort nicht ein. Ich nutze ama...n als Suchmaske und schaue, wo ich die gleichen Artikel auf alternativen Wegen finde. In letzter Zeit hatte ich jedoch auch mal schlechte Erfahrungen mit Einzelhändlern. Während alles von Übersee bzw. aus England (Saab-Ersatzteile in neu) superschnell und in guter Qualität ankamen.
 
Für den 900 erscheint mir das abgebildete Radio auch zu modern, das Trollhättan II passt da schon eher. Mein 902 hatte auch ein Grundig, dies wurde 1995 beim Händler montiert, und hatte leider auch kein "Made for SAAB" Label, jedoch die grüne Beleuchtung und den SAAB-Händlerstempel auf dem Gehäuse.

Das kannst Du mal kontrollieren, als Nachweis ob das Radio passt oder nicht.
Bei meinem 901 war ursprünglich das (Opel) Grundig SC 303 verbaut. Nachdem das Display nicht mehr funktionierte habe ich auf das Grundig 3880 plus Grundig 10er Wechsler MCD 20 umgerüstet (3880 = Saab Visby). Letztes Jahr wurde das Empfangsteil ersetzt. Insgesamt eine gute Kombi in Verbindung mit den original Saab-Zweiweg LS im Armaturenbrett.
 
Servus.
Kurze Zwischenfrage:
Hat das Nyköping II einen Radiocode?
Wenn ja...ist der Überlistbar?

Grüße aus Rheinhessen
 
Servus.
Kurze Zwischenfrage:
Hat das Nyköping II einen Radiocode?
Wenn ja...ist der Überlistbar?

Grüße aus Rheinhessen
IdR haben die Radios werkseitig immer einen Code, den man aber auch abschalten konnte. Vielleicht hast du Glück und der Vorbesitzer hat ihn deaktiviert. Wenn nicht, überlisten kann man ihn nicht. Ich habe mal zwei Trollhättan II bei unserem FSH decodieren lassen können aber es gibt noch eine weitere Option hier im Forum. Hier gibt es Kratzecke, der da ggf. behilflich sein kann, nur war er schon länger hier nicht mehr gesehen. Leider! :redface: Vllt. können andere etwas dazu sagen/empfehlen.
 
Google hilft. Für 10 € gibt es den Code zur Seriennummer.
 
Hallo,
habe ich hier im Forum noch nicht gefunden, aber ich habe für mich ein neues Lieblingsradio für den klassischen Saab 900 entdeckt.
Es ist das Philips DC 954 aus 1986, das damalige Topmodell von Philips mit allen erdenklichen Extras.
Ausstattung und Klang* sind immer noch spitze und es passt mit seiner grünen Beleuchtung und den Chrom-Applikationen perfekt
ins Gesamtbild:
20210409_125223.jpg
Berühmt (und damit teuer) wurde es als Bond-Radio im Film "The Living Daylights (1987)". Eingebaut im Austin Martin V8 Vantage wurde es
von Q etwas... modifiziert :biggrin:. Ein paar Infos gibt es hier
Mehr Infos zum Radio gibt es in meinem "Skandal" Fred...
Dank&Gruß

*vorne 2x ETON PRX 110.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich modernen Schnickschnack in meinem Radios nicht vermisse, aber auf RDS würde ich ungern verzichten, und habe deshalb damals (1991), beim Neuwagen das Saab / Grundig Nyköpping II, gegen das in #1861 erwähnte Blaupunkt tauschen lassen ! Ich befürchte, das kann saapidos "Neuentdeckung" noch nicht ?
 
Hat irgend jemand mal zwischenzeitlich Kontakt zu Katzecke gehabt oder könnte ihm etwas ausrichten?
LD im Voraus. Uli ;)
 
Hallo,
habe ich hier im Forum noch nicht gefunden, aber ich habe für mich ein neues Lieblingsradio für den klassischen Saab 900 entdeckt.
Es ist das Philips DC 954 aus 1986, das damalige Topmodell von Philips mit allen erdenklichen Extras.
Ausstattung und Klang* sind immer noch spitze und es passt mit seiner grünen Beleuchtung und den Chrom-Applikationen perfekt
ins Gesamtbild:
Anhang anzeigen 196796
Berühmt (und damit teuer) wurde es als Bond-Radio im Film "The Living Daylights (1987)". Eingebaut im Austin Martin V8 Vantage wurde es
von Q etwas... modifiziert :biggrin:. Ein paar Infos gibt es hier
Mehr Infos zum Radio gibt es in meinem "Skandal" Fred...
Dank&Gruß

*vorne 2x ETON PRX 110.2
Sehr schön ... das passt sehr gut.
 
...aber auf RDS würde ich ungern verzichten... Ich befürchte, das kann saapidos "Neuentdeckung" noch nicht ?
Kein RDS, dafür aber MCC :cool:

MCC

Was war das Besondere? Das Radio hatte keine "Station" -Tasten - es hatte "Programm" -Tasten. Tatsächlich hatte es siebzig (70) Stationsspeicher und die Programmierung war etwas mühsam, obwohl es nur einmal durchgeführt werden musste. Die Speicherung des Speichers wird zehn Jahre lang garantiert, auch wenn der Akku nicht angeschlossen ist. Das mit dem Radio gelieferte Dokumentationspaket enthielt VHF / FM-Abdeckungskarten für neun Länder, weitere sind auf Anfrage erhältlich. Wie hat es funktioniert? Das deutsche Rundfunknetz hat vor Jahren die Lang- und Mittelwelle zugunsten von VHF / FM aufgegeben. Aber Deutschland ist ein hügeliges Land und es werden sehr viele Repeater-Stationen benötigt. In der Tat gibt es mehrere hundert. Der Trick besteht darin, dass ein relativ kleiner Satz von Frequenzen von Stationen wiederverwendet wird, die sich nicht gegenseitig stören können. Die BBC macht dasselbe in Großbritannien, z. B. unter Verwendung der gleichen Frequenzen für Radio 4 in Brighton, Yorkshire und Cornwall. Das MCC nutzt dies aus - jede der Chrom-Tasten auf der Vorderseite wählt einen Satz von zehn darunter gespeicherten Frequenzen aus. Radio 1 verwendet niemals eine Frequenz, die von Radio 4 an anderer Stelle verwendet wird, und verwendet nur acht in ganz Großbritannien. So ist es ganz einfach - setzen Sie alle Radio 1-Frequenzen unter die Taste P1 und so weiter für die anderen. Das MCC (es steht für "Micro-Computer Controlled") verwendet einen 8084-Mikroprozessor, um zwei vollständig separate Funkempfänger anzusteuern. Mit der ersten Option werden die zehn Frequenzen gescannt, die unter der gedrückten Taste gespeichert sind, um das stärkste Signal zu finden, und es wird mit den ZF-Schaltkreisen des Radios verbunden. Dann verwendet es die zweite HF-Schaltung, um die anderen neun Frequenzen abzutasten. Wenn es eines findet, das durchweg stärker ist (oder ein besseres Stereo-Trennungssignal hat), tauscht es diese aus und beginnt mit dem ersten erneut zu scannen. Der einzige Hinweis darauf ist ein kurzes Blinken der neuen Frequenz auf dem Display. Zehn Jahre bevor Radiosender mit dem Hinzufügen von Identifikationssignalen begannen, war es möglich, von Dover nach Edinburgh zu fahren und Radio zu hören, ohne das Radio berühren zu müssen.
(Quelle: audifans.com /Übersetzung: babelfish)
 
Zurück
Oben