Welches Radio für den 900er?

Dann geht nur 1-DIN, denn für 2-DIN muß die Konsole etwas angepaßt werden.
 
das war auch durchaus mit eingeplant, darum ja auch alles in den vorhandenen dinschächten unterbringen.
 
.... oder zum Einbau eine schlechte Konsole als Basis.
Ich wollte ja nicht zum Unfug anstiften, aber für solche Sachen hab ich z.B. auch die schlechteste Hutablage genommen, die ich finden konnte.
 
Ich dachte ja, dass ein Multimediagerät im 900er als Frevel angesehen wird, weshalb ich mich bislang nicht getraut hatte, meinen Einbau hier zu offenbaren.

Nach den letzten Beiträgen traue ich mich nun doch.

1-DIN und das Display kann an der gewünschten Stelle angeklipst werden. Carplay und Andoroid-Auto ist auch drin, allerdings kabelgebunden.

Beste Grüsse.

B66BEA7C-4D3E-4E95-9BE0-1004E3096595.jpeg F31BCA78-B57B-4789-A7B3-E2466B3EBBBE.jpeg
 
Ich denke jeder kann machen was er will, und das Teil ist ja wirklich für sich gesehen schön und bestimmt funktional.:top: Ich habe auch ein 2-DIN ALPINE in meinen Fahrzeugen aus der aktuellen Generation verbaut gehabt und war damit sehr glücklich. Ich brauche heute solche Geräte nicht mehr.

Einen eingefleischten Fan von alten Autos wirst Du damit halt nicht überzeugen können. Das wird immer so sein, deshalb gibt es ja diesen Fred hier. Dennoch, ich bin der Meinung man sollte immer darüber reden dürfen.
 
Wie vorgestellt, habe ich bei meinem ja auch das Alpine System verbaut und bin mit seiner Multifunktionalität sehr zufrieden, vor allem die Rückfahrkamera ist sehr hilfreich. Das Auto ist ja zum einen kein wirklicher Oldtimer, zum anderen kann jeder machen was er will, ein Auto ist ein Ding das man mehr oder weniger mag, sonst nichts.
In wirklichen Oldtimern würde ich -wenn überhaupt- so etwas nur verdeckt verbauen.
 
Bei verdecktem Einbau eines Touchscreens drängt sich mir die Sinnfrage auf.
 
stimmt, hab ich auch nur im Saab und das auf Wunsch meiner Frau nach Navi und Rückfahrkamera. Ich selbst habe in meinen Autos das Radio ohnehin nur sehr sehr selten an
 
Ich dachte ja, dass ein Multimediagerät im 900er als Frevel angesehen wird, weshalb ich mich bislang nicht getraut hatte, meinen Einbau hier zu offenbaren.

Nach den letzten Beiträgen traue ich mich nun doch.

1-DIN und das Display kann an der gewünschten Stelle angeklipst werden. Carplay und Andoroid-Auto ist auch drin, allerdings kabelgebunden.

Beste Grüsse.

Anhang anzeigen 186786 Anhang anzeigen 186787
Das Display selbst und die Position gefallen mir sehr gut. Leider gelingt der Abschluß am Rahmen überhaupt nicht, gibt es dafür keine passende Blende bzw. einen Rahmen?
 
Das Display selbst und die Position gefallen mir sehr gut. Leider gelingt der Abschluß am Rahmen überhaupt nicht, gibt es dafür keine passende Blende bzw. einen Rahmen?

Es war keine Blende mitgeliefert, aber es wäre ein Leichtes, eine durchgehende „Blind-Blende“ mit vier Aussparungen an den richtigen Stellen für die Displayclips zu versehen und hinter dem Display anzubringen. Das habe ich auch noch vor zu erledigen.
 
Stelle die Frage mal hier:

Wie erkenne ich bei Blaupunkt-Radios das Herstellungsjahr? Gibt es da eine Info.Site?
 
Die Firma kenne ich nicht, aber das Gerät. Es ist technisch sicher sehr gut. Etwas Schwächen haben sich beim Display gezeigt. Die Kontakte sind bei meinem Gerät nicht 100% zuverlässig. Das führt manchmal zu Bildschirmausfällen ohne dass die sonstige Funktion betroffen ist. Ein kurzer Druck mit dem Finger auf den Rahmen und der Bildschirm ist wieder da. Ansonsten kann ich das Teil empfehlen.

Passt aber optisch eher in den 9000er als in den 900er .... finde ich.

Für den Preis auch heute noch ein Schnäppchen, zumal es anscheinend neu sein soll.

Unter dieser Seite ist mehr über die Geräte von VDO-Dayton zu erfahren. Dabei wird auch das MS 4400 beschrieben: http://www.jewuwa.de/GPS_Navigation/GPS_Sites/VDO_RADIO.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Frage mal hier:

Wie erkenne ich bei Blaupunkt-Radios das Herstellungsjahr? Gibt es da eine Info.Site?
Nur an den Bezeichnungen kann man sagen, wann welches hergestellt wurde und ob es noch ein "echtes" Blaupunkt ist. (z.B. Berlin)
Hatten übrigens Städtenamen wie Bremen, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Köln usw....(nur keine aus der ehemaligen DDR, die kamen nach 1990...)
 
Nur an den Bezeichnungen kann man sagen, wann welches hergestellt wurde und ob es noch ein "echtes" Blaupunkt ist. (z.B. Berlin)
Hatten übrigens Städtenamen wie Bremen, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Köln usw....(nur keine aus der ehemaligen DDR, die kamen nach 1990...)


Die Bezeichnung sagt leider nichts über das Baujahr aus, die Namen wurden jahrelang benutzt.
Ich besitze u. a. ein Blaupunkt Bamberg 455, diese wurden von 1970 bis 1973 gebaut, nur wann genau? Auf den älteren Modellen ist jeweils eine Seriennummer aufgedruckt, nun suche ich eine Auflistung um das Baujahr zuzuordnen, man muss ja wissen, welches Auto man zum Radio kaufen muss:biggrin::smile:.


upload_2021-2-1_15-10-18.png

Das Blaupunkt Freiburg passt z.B. nicht in den 86er TU8, da zu modern:

upload_2021-2-1_15-21-12.png



Was die Bezeichnung mit Städtenamen betrifft, könnte man eine gewisse Wertung der Städte-Attraktivität vermuten:tongue:
upload_2021-2-1_15-28-35.png
 
Spitzenklasse waren beispielsweise immer die Geräte mit der Bezeichnung BREMEN, obwohl ich die Stadt sehr mag und dort ja auch schon selbst gewohnt habe, ist der Ruf der Stadt im Gegensatz zum Autoradio - und in Hinblick auf die allgemein als attraktiv geltenden Attribute - ja leider eher etwas zweifelhaft!

Mich würde aber auch einmal interessieren, nach welchen Kriterien die Radios benannt wurden.
 
Es ging mir in meinem letzten Posting darum, klar zu machen, dass die Bezeichnungen mit (bundesdeutschen) Städtenamen auf ältere Modelle,
(und damit noch tatsächlich von Blaupunkt aus Hildesheim und nicht aus China) schliessen kann.
Übrigens gab es auch ein Blaupunkt Hildesheiḿ....
 
Und das ist ja eben nicht so, da es durchaus klassische Blaupunkt Radios mit US-Amerikanischen Städtenamen gab und heutzutage das Plagiat mit DAB in Retro-Optik eben auch BREMEN heißt.

Die Chinesen die da ihren Elektromüll unter dem Blaupunkt Label auf den Markt werfen nehmen da sicherlich keine Rücksicht auf Traditionen!
 
Und das ist ja eben nicht so, da es durchaus klassische Blaupunkt Radios mit US-Amerikanischen Städtenamen gab und heutzutage das Plagiat mit DAB in Retro-Optik eben auch BREMEN heißt.

Die Chinesen die da ihren Elektromüll unter dem Blaupunkt Label auf den Markt werfen nehmen da sicherlich keine Rücksicht auf Traditionen!

oT: Bremen bzw Bremerhaven könnten doch auch in China bekannt sein, jedenfalls soweit die Produkte auf dem Seeweg geliefert werden? Die Palette der Europa-Modelle könnte dann heißen "Bremen, Hamburg, Antwerpen, Rotterdam" ?
;-)
Gruss CC??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben