Welches Radio für den 900er?

Der Radiosignalempfänger meines Clarion CZ703 segnet wohl das Zeitliche. Ständig Unterbrechungen. CD-Betrieb hingegen gut. Also wird das völlig überteuerte Blaupunkt wieder interessant. Egal. Ich möchte an dieser Stelle nur anschneiden, wie rundrum überzeugend Rolls-Royce 2003 die Idee "keep it simple" auch im Car-Audio Bereich umgesetzt hat. Mal abgesehen von dem ganzen unbezahlbaren, aber extrem wirkungsvollen Lausprecher-Chichi (Woofer/ Resonanzkammern im Wagenboden) begeisterte mich vom Start weg die unglaubliche Einfachheit des Radios. In fetter, leicht erreichbarer Knopf im Zentrum des Armaturenbretts zum Einschalten, dessen Kranz gleichzeitig die Lautstärke regelt. Und dann noch 6 Stationstasten. Punkt. Versteht sich von selbst, dass die Qualität des Soundsystem keine Nachjustierungen erfordert. Das ist so ähnlich mit High End Audio Anlagen, wo der Sound ungequirlt in die Lautsprecher gedrückt wird. Klar, dass die Beschallung eines Autos was ganz anderes ist. Und klar, dass man einen RR nicht mit Autos für unsere Brieftaschen vergleichen kann. Die Idee jedoch, simpelstes Anwenderdesign mit Qualität zu koppeln, begeistert mich. Auch wenn sich heute die Anforderungen (DAB/ Bluetooth) erneut verändert haben. Und weiter verändern werden. Ich vermisse einfach einfache Autos. Denn ich merke, dass mit zunehmendem Alter die Lust an der Auseinandersetzung mit Menüs, Untermenüs und Unter-Untermenüs von Jahr zu Jahr weiter abnimmt, ganz zu schweigen von neuen Begriffen, die für mich keine Bedeutung haben. Der Fortschritt kann toll sein, manchmal aber liegt der Fortschritt in der Besinnung auf das, was in der Vergangenheit seinen Job bereits genauso gut getan hat, nur viel einfacher.
 
Ich hätte mein VDO MS4100 auch gerne behalten. Die Bedienung ist deutlich einfacher und an sich erfüllte es mit Zusatzbox für MP3 und Bluetooth auch meine Ansprüche. Die fummelige MP3-Wahl hätte ich in Kauf genommen. Aber: Der CD-Spieler macht langsam schlapp und insbesondere das Display bekommt immer mehr Streifen, die Beleuchtung wird auch trübe. Und mein Reservegerät hat zwischenzeitlich auch Streifen im Display. Und deswegen war ich auf der Suche. Das Blaupunkt war mir für die gebotene Qualität zu teuer, das Display zu klein - sieht man auch daran, daß der Hersteller sich nicht mal die Mühe gemacht hat, eine 08/15-Software an das Gerät anzupassen.

Für doch Interessierte, das JVC gibt es auch in einer Marineausführung. Dann ist das Display nicht weiß auf schwarz, sondern schwarz auf Weiß. Vielleicht für Cabriofahrer interessant.
 
Abzocke! Denn deren Farbe sich nicht umschalten oder von negativ auf positiv wechseln können sollten mittlerweile Standard sein. Dazu dann je nach Stimmung ein Radio zum Wechseln?
 
Ich hätte mein VDO MS4100 auch gerne behalten. Die Bedienung ist deutlich einfacher und an sich erfüllte es mit Zusatzbox für MP3 und Bluetooth auch meine Ansprüche. Die fummelige MP3-Wahl hätte ich in Kauf genommen. Aber: Der CD-Spieler macht langsam schlapp und insbesondere das Display bekommt immer mehr Streifen, die Beleuchtung wird auch trübe. Und mein Reservegerät hat zwischenzeitlich auch Streifen im Display. Und deswegen war ich auf der Suche. Das Blaupunkt war mir für die gebotene Qualität zu teuer, das Display zu klein - sieht man auch daran, daß der Hersteller sich nicht mal die Mühe gemacht hat, eine 08/15-Software an das Gerät anzupassen.

Für doch Interessierte, das JVC gibt es auch in einer Marineausführung. Dann ist das Display nicht weiß auf schwarz, sondern schwarz auf Weiß. Vielleicht für Cabriofahrer interessant.

Kann man ggf. das Clarion reparieren lassen?

Viele Grüße
Frank
 
Ich mache einen Schritt zurück zur ursprünglichen Frage dieses Threads: "Welches Radio für den 900er?". Das Alpine TDM 7532R in meinem 900 I T Cabrio (Bj. 1991) hat sich soeben verabschiedet. Der zugehörige CD-Wechsler ist somit nicht mehr nutzbar.

Hat mir jemand eine gute Adresse, wo ich ähnliche (stilvoll-pragmatische) Geräte finden kann? Grossraum Basel in der Schweiz wäre optimal. Oder wenn jemand so ein Teil "bei sich liegen" hat - sehr gerne ;-)
 
Ich mache einen Schritt zurück zur ursprünglichen Frage dieses Threads: "Welches Radio für den 900er?". Das Alpine TDM 7532R in meinem 900 I T Cabrio (Bj. 1991) hat sich soeben verabschiedet. Der zugehörige CD-Wechsler ist somit nicht mehr nutzbar.

Wie alt ist das TDM7532? Schätze Baujahr 1995?
Mein TDM 7554R ist aus 1999 und hat einen 6-fach Wechsler. Diese Modelle gibt es für wenig Geld sehr oft in den üblichen Portalen, optisch sind sie dem 7532R recht ähnlich.



upload_2020-10-3_4-4-47.png
 
da ich mir immer noch nicht sicher bin welches radio setup in meinem 900er soll hab ich mich heute etwas gespielt. der in der Grafik verbaute Bildschirm wäre dieser hier: https://cutt.ly/tgtqTj6
da das gerät ja eingaben von vorhandenen lenkradtasten und so weiter verstehen sollte, würde ich mir dazu gerne eine din box bauen (lassen) die im unteren Schacht die wichtigsten Funktionen auf physische tasten auslagern.
was haltet ihr von der Idee?
 

Anhänge

  • Radio-Saab.jpg
    Radio-Saab.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 59
  • Radio-Saab2.jpg
    Radio-Saab2.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 57
  • Radio-Saab3.jpg
    Radio-Saab3.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 56
Hallo Nicnac,
die Position des Touchdisplays finde ich gut weil gut erreichbar und auch noch halbwegs in Blickrichtung Straße.
Die Anordnung der "Direkttasten" dort unten würde ich nicht machen. Finde ich nicht ergonomisch. Wenn du dich erst mal an die Menüstrukur gewöhnt hast, brauchst du das ggf. gar nicht mehr.

Apropos, hast du die I-Tafel 3D gescannt?
Viele Grüße
Frank
 
danke für den input, aber ganz ohne physische tasten möchte ich nicht herumfahren, zumindest die lautstärke und vor/zurück möchte ich ohne menü bedienen können.
bin ob des radios etwas skeptisch, da ich nicht so der fan von china zeug bin, aber leider gibt es nichts passendes von renommierten herstellern.

das armaturenbrett ist aus einem frei verfügbaren 3d modell dass sich im 3d warehouse finden lässt, habe ich zu beginn meines studiums mit 3 freunden mal gemacht und hochgeladen
 
den alpine hatte ich auch am schirm, aber mit dem 9” bildlschirm etwas zu groß, der bzw ein ähnliches modell von sony hätten es werden sollen, aber das schmale display von dem china teil passt einfach viel besser.
 
Stimmt, der ist ca. 5cm höher.

Weil ich mir so einen Schirm an der Stelle nicht richtig vorstellen konnte habe
Ich mir vor kurzem ein Brodit Halter 851850 kommen lassen. Der wird nur geklemmt.
Und dann kann direkt neben dem Radio mein Phone rein.

Hab vor kurzem ein Doppel Din unten in der Konsole gesehen. Lässt sich mit ein wenig Arbeit auch integrieren.
 
die 5 cm machen aber einiges aus.
der alpine hat mich auf die gebracht, aber nachdem ich es verbaut gesehen habe, begann ich mich nach alternativen umzusehen, dabei auf joying gestoßen.
war zunächst sehr skeptisch konnte aber ein 2018er model testen und muss sagen, dass die das ganz gut hinbekommen haben.

hättest du eventuell bilder von der doppel din im unteren schacht, das würde ganz neue möglichkeiten eröffnen..
 

Anhänge

  • 50F62811-CA1A-43AE-9678-18512B92CDE6.jpeg
    50F62811-CA1A-43AE-9678-18512B92CDE6.jpeg
    600,8 KB · Aufrufe: 63
Leider keine Fotos. Sah aber echt OK aus. Also handwerklich gut umgesezt. Das muß man nicht mögen, aber wenn dann wenigstens gut gemacht :cool:.

Muss schauen, ob ich das mal knipsen kann.
Klar ist, da muß geschnitten und modelliert werden und unten wird das ja schmaler. Wenn die Konsole auf dem Tisch liegt, ergibt sich das ja eigentlich mit dem Einschubgitter, wie das angepasst werden müsste.
 
ich habe länger mit dem gedanken gespielt dieses hier: Sony XAVAX5550ANT.EUR Media Receiver (CarPlay, AndroidAuto, WebLink) https://www.amazon.de/dp/B08895BRV5/ref=cm_sw_r_cp_api_i_qk4FFbCKTVS27 in den unteren schacht einzubauen.
wäre sicher relativ einfach machbar, da es ja nur einen dinschacht braucht, den rest könnte man mit einer blende durchaus hinbekommen, aber ein display im sichtfeld wäre mir für navi und co sympathischer
 
Der wichtigste Aspekt bei solchen "upgrades":
Sie müssen schadensfrei rückbaubar sein, denn in ein paar Jahren verschwinden sie in jedem Fall wieder aus den 900ern.
 
Zurück
Oben