Welches Radio für den 900er?

Ich habe mir mal vor geraumer Zeit eine kleine Aufstellung der Becker Radios gemacht, die bei meinem 901 passen könnten. Ich habe keines davon bislang eingebaut, aber ich setzte die kleine Liste mal ein. Es ist sicher, dass ich Fehler gemacht habe, dann könnt Ihr gern verbessern. Ich versuche jetzt mal, die Fotos einzufügen. Das ist etwas abenteuerlich...


Here we go: Teil 1

Infrage kommende Autoradios ( grünes Display/ umschaltbar)


Becker Mexico Diversity 1987

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Becker Mexico Diversity – das erste Autoradio mit zwei Empfängern.


Becker Avus

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Becker 2237 (? evtl. rot) Grand Prix

Display ist in Farbe einstellbar, auch grün. Oft jedoch gewechselt und dann nicht mehr einstellbar! Aufpassen!

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Teil 2



Becker 2238 Traffic Star



Display ist i Farbe einstellbar, auch grün. Oft jedoch gewechselt und dann nicht mehr einstellbar! Aufpassen!

Becker CD - Radio-Navi-CD Kombination - BE2238 Traffic Star - 4 Kanal (Links/rechts/Vorne/Hinten)

wie 2237 aber mit Navi.

MIT Steuerung für externen Becker 6 oder 10fach CD-Wechsler

..hatte man Ende der 90ziger Jahre Geld "übrig" dann rüstete man seine Limousine oder seinen Sportwagen mit einem Grand Prix CD BE 2237 oder CDR-21 aus. Hatte man "mehr Geld übrig" dann kam ein BE2238 Traffic Star zum Einsatz - das seinerzeit wohl teuerste Autoradio.

Das BE2238 war wohl das erste käuflich erwerbbare zivile Autoradio-Navi-System / also quasi ein Grand Prix CD + Navifunktion in einem Autoradio vereint.



Becker 4733 TrafficPro


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Chip in 2003: Die Klassiker-Reihe von Becker: Bereits seit 1999 gibt's die Traffic-Pro-Reihe (4720, 4723, 4725, 4733) - deren Navi-Lösungen viele Konkurrenten übernommen haben ...

Im Wesentlichen entspricht das Traffic-Pro-Angebot dem der DTM-Version. Nur hier lässt sich das Bedienteil abnehmen. Dazu gibt's noch einen Zielspeicher, und auf Features wie Doppeltuner, TMC und den Arbeitsspeicher von acht Mbyte müssen Sie auch hier nicht verzichten. Ebenfalls mitgeliefert wird die Europa-CD. Kostenpunkt laut Hersteller: 1.533 Euro.
 

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:smile: Danke!

die Überlegung könnte sein, die Konstruktionsidee nicht zu brechen,
Hände am Lenkrad, klare Verstellung der Lüftung in essenziellen Schritten,
rechte Hand fällt (blind) auf Schalthebel, Zündschlüssel und Schalter für Innenraum-beleuchtung. Alles Intuitiv.

also kein Radio ohne „Drehknöpfe“ für die Grundfunktionen, keineÜberzahl an kleinen Einstellknöpfen.

Edit:

als Beispiel dieneTeil 2 der Aufstellung.....
Ich war zu ungeduldig
 
Habe mir in den 9000er aus Kostengründen das einfachste Alpine ohne DAB, CD etc eingebaut.
Funktioniert gut, schöner Klang,
habe die Farbe gut anpassen können,
glänzt zu sehr und blendet bei einfallender Sonne - passt einfach nicht!

kommt bei Gelegenheit wieder raus.
 
Bitte noch warten, ich bin doch noch garnicht fertig, und irgendwie kopiert mir eine Automatik nicht nur jpg sondern auch. noch png rein..... :confused::mad:
 
Teil 3


Becker 7813 DTM



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Becker DTM High Speed - mehr Rechenpower für die Einsteiger-Klasse (Foto: Modell 7913)

DTM - "Dynamic Traffic Management"
Akustische und optische Zielführung per Pfeil-Diagramm - das bietet auch Beckers noch recht neue Einsteiger-Reihe DTM. Ebenfalls an Bord dieser CD-Radios ist wie bei allen Becker-Modellen ein Doppel-Tuner. Über die spezielle DTM-Taste kann der Nutzer hier direkt Stauinfos abfragen, auf Wunsch führt das System automatisch vorbei. Weitere Softkeys dienen etwa zur Routenberechnung oder Abfrage von Tankstellen.

Die Navigations-Software unterstützt laut Becker 18 europäische Länder. Zur Routen-Berechnung wird sie hier im acht Megabyte großen Arbeitsspeicher abgelegt - so kann der Nutzer anschließend wieder seine Audio-Scheiben nutzen. Übrigens: Im Paket liegen noch die Reiseführer-CD's "Merian Auto Scout" und "Via Michelin" mit Daten zu ausgesuchten Standorten wie Hotels, Restaurants oder Sportanlagen.

Zu den DTM-Geräten gehören das 7802, 7810 und 7813 für jeweils 1.299 Euro laut Hersteller. Doch die Ablösung steht bereits parat ...

Becker 7823 TrafficPro HighSpeed

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Chip in 2003: Wie neuerdings für die DTM-Reihe bietet Becker bereits seit längerer Zeit eine High-Speed-Version des Traffic Pro an. Zur Auswahl stehen hier das7820, 7823, 7824 Limited Edition und das 7825.

Schnellere Rechnerleistung, 16 Mbyte Arbeitsspeicher und Reiseführer-CD - dass sind die Extra-Features der Nachfolge-Reihe. Als Preis gibt Becker 1.599 Euro an.
 

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Teil 4

Becker 7913 DTM HighSpeed

DTM steht für Dynamic Traffic Management)

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Navigationssystem - Radio-Display - mit TMC - ohne Touchscreen - ohne Sprachsteuerung

2003 in Chip:DTM - "Dynamic Traffic Management"
Akustische und optische Zielführung per Pfeil-Diagramm - das bietet auch Beckers noch recht neue Einsteiger-Reihe DTM. Ebenfalls an Bord dieser CD-Radios ist wie bei allen Becker-Modellen ein Doppel-Tuner. Über die spezielle DTM-Taste kann der Nutzer hier direkt Stauinfos abfragen, auf Wunsch führt das System automatisch vorbei. Weitere Softkeys dienen etwa zur Routenberechnung oder Abfrage von Tankstellen.

Die Navigations-Software unterstützt laut Becker 18 europäische Länder. Zur Routen-Berechnung wird sie hi

er im acht Megabyte großen Arbeitsspeicher abgelegt - so kann der Nutzer anschließend wieder seine Audio-Scheiben nutzen. Übrigens: Im Paket liegen noch die Reiseführer-CD's "MerianAutoScout" und "Via Michelin" mit Daten zu ausgesuchten Standorten wie Hotels, Restaurants oder Sportanlagen.

Zu den DTM-Geräten gehören das7802, 7810 und 7813für jeweils 1.299 Euro laut Hersteller. Doch die Ablösung steht bereits parat ...


Becker 7923 Indianapolis

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Becker 7853 Indianapolis (entspricht 7953 IndianapolisPro mit

Bluetooth. Bluetooth deaktiviert, kann über Becker freigeschaltet werden)


Unterstützt folgende original Becker CD-Wechsler:
Silverstone 2630, Silverstone 2640,


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Cascade (alle mit Farbdisplay)

Becker 7946 Cascade (nicht „bleifrei“) ???

Becker 7944 Cascade (alle mit Farbdisplay)




Becker 7941 Cascade Pro (GPRS-Telefonmodul eingebaut, Bluetooth

SIM-Access-Profile)

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Teil 4


Becker 7904 Cascade (Sonderedition ohne Bluetooth-Modul)
kein Bild



Becker 7953 IndianapolisPro – grün

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Becker 7993
sieht so aus wie 7953 – auch grün
sonst keine Infos...
 

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Na es ist ja nur eine fragmentarische Aufstellung, die ich mal für mich gemacht habe. Aber nachdem es immer wieder Diskussionen darüber gibt... Evtl. bringt da mal wer mehr Ordnung rein, als ich...
Das Hochladen ist etwas krumm gelaufen, aber ich wollte mir jetzt nicht noch mehr Mühe machen. Ich weiß nicht, warum ein Bild zweimal drin sein kann, obwohl nur einmal (aus einem Word Doc hochgeladen. Aber immerhin konnte ich direkt drop und paste machen, das ist ja schonmal was... Trotzdem weiß ich, warum ich das immer gescheut habe. Vielleicht weißt du ja, warum einige Bilder auch als Anhang gespeichert wurden. Wenn ich wüsste, wie ich das alles in einen Post brächte...
 
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Na es ist ja nur eine fragmentarische Aufstellung, die ich mal für mich gemacht habe. Aber nachdem es immer wieder Diskussionen darüber gibt... Evtl. bringt da mal wer mehr Ordnung rein, als ich...
Das Hochladen ist etwas krumm gelaufen, aber ich wollte mir jetzt nicht noch mehr Mühe machen. Ich weiß nicht, warum ein Bild zweimal drin sein kann, obwohl nur einmal (aus einem Word Doc hochgeladen. Aber immerhin konnte ich direkt drop und paste machen, das ist ja schonmal was... Trotzdem weiß ich, warum ich das immer gescheut habe. Vielleicht weißt du ja, warum einige Bilder auch als Anhang gespeichert wurden. Wenn ich wüsste, wie ich das alles in einen Post brächte...

Vielleicht weiß der Tempel-Boris das, ich bin da völlig „naiv“, habe leider keine IT-Kenntnisse
 
Die Becker ab dem Mexico aus den 80ern habe ich im 900 alle schon mal für mich und in Realität getestet.

Ganz subjektiv (:smile:) passen die frühen Modelle bis einschliesslich dem TrafficStar nicht in den 900.

Das TrafficPro fügt sich formal und farblich ganz gut ein, das DTM ist etwas grenzwertig, das passt (für mich) eher in den 9000,
in dem ich mich in den 90ern früher schon mal mit dem GandPrix beholfen habe.

Das Indianapolis mag ich weniger, als nächstes werde ich mir für den 9000 eher ein Cascade suchen.
 
Eine Altenative, die ich mir für meinen 99er und den 96er ausgedacht habe: Nur ein Verstärker, irgendwo verstecket eingebaut. Dazu ein BT-Modul. Radio etc. läuft dann über das Smartphone.
Warum? Ich erinner mich als Kind an viele Autos ohne Mittelkonsole und ohne Radio ;)
 
Ein Standard-Radio lässt sich ohne Weiteres im Handschuhfach verstecken:smile:
 
Oder schmeiß einfach einen JBL etc. BT Lautsprecher ins Handschuhfach, unter den Sitz oder in den Kofferraum und fertig.
Steuerung erfolgt dann vom Handy.
 
Eigentlich geht es auch ganz klassisch. Ich habe in meinem 900er mit einem Blaupunkt Paris rcr 42 sehr gute Erfahrung mit der Adapter Kassette gemacht. Erstens ist der Sound vom Handy sehr gut und zweitens weiß mein Motorola Handy, dass ich einen 3,5mm Audio-Stecker verwende und schaltet beim Telefonat automatisch auf das....nennen wir es mal "Freisprach-Microphone" um - egal wo das Telefon steht hört mich die andere Seite und die Musik schaltet sich natürlich automatisch ab.
Solange man noch einen Kopfhörer Ausgang am Handy hat, muss man die Dinge nicht unötig kompliziert machen.
 
Hab das Becker 7953. Fügt sich optisch sehr schön ein. Leider rauscht es neuerdings unerträglich bei Wiedergabe von CD. Hoffentlich nur Staub auf dem Laser. Werde mal mit Druckluft in den CD Slot rein blasen.
Ansonsten muss was anderes her :mad:
 
Teil 4
Becker 7993
sieht so aus wie 7953 – auch grün
sonst keine Infos...

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Das 7993 ist das »Grand Prix« mit grüner Display-Beleuchtung, CD/MP3-Player und Bluetooth-Freisprech-Einrichtung mit externem AKG-Mikrofon (hervorragende Sprachqualität!). Neupreis 2007 398,00 €.
Als 7990 Displayfarbe bernstein, 7992 Displayfarbe rot, 7995 Displayfarbe blau
 
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