Welche Fremdmarken toleriert der Saab-Fahrer (nicht)?

Was habt ihr eigentlich alle gegen VW?
Wenn ich Nachbars gleichaltrigen, völlig verlodderten aber gänzlich rostfreien Golf 2 anschaue, der mal locker für'n 10er einen geschraubten (!) Kotflügel in der passenden Farbe beim Schrotti findet, könnt ich glatt neidisch werden.
Preise für gebrauchte Scheinwerfer, Blinker + Kühlergrills auch so um die 10-15 EUR pro Stück. Ersatz + Verschleissteile gibt's fast geschenkt. Alle 2 Jahre Bremsschläuche, Bremsscheiben und AW-Manschetten erneuern, dann läuft das Ding. Solide, wartungsfreundliche Bauerntechnik ohne Schnickschnack, nach dem Motto, was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputtgehen.
 
Was habt ihr eigentlich alle gegen VW?
Wenn ich Nachbars gleichaltrigen, völlig verlodderten aber gänzlich rostfreien Golf 2 anschaue, der mal locker für'n 10er einen geschraubten (!) Kotflügel in der passenden Farbe beim Schrotti findet, könnt ich glatt neidisch werden.
Preise für gebrauchte Scheinwerfer, Blinker + Kühlergrills auch so um die 10-15 EUR pro Stück. Ersatz + Verschleissteile gibt's fast geschenkt. Alle 2 Jahre Bremsschläuche, Bremsscheiben und AW-Manschetten erneuern, dann läuft das Ding. Solide, wartungsfreundliche Bauerntechnik ohne Schnickschnack, nach dem Motto, was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputtgehen.

+1 :ciao::top:
absolut deiner meinung, mein T4 war das beste auto, das mir untergekommen ist.
 
Was habt ihr eigentlich alle gegen VW?

Golf 2

Golf II, ja. Das waren noch die guten und soliden Zeiten von VW. Ich habe meine IIer-Gölfe geliebt. Der Letzte war ein 91er GTD mit seltenem Ladeluftkühler und netten 80 PS. :smile: Dieses Auto hätte ich nie verkaufen und zumindest als Zweitwagen behalten sollen... :bawling: Der nachfolgende IIIer TDI war auch sehr anspruchslos und hat mich auf 95.000 km trotz Lopez wenig geärgert. Zum Rosten war er beim Verkauf noch zu jung. :biggrin: Der Ärger fing mit dem neu gekauften 98er IVer an. Der hatte alle Mängel, die im 1. Baujahr bekannt waren. Da nahm ich Abschied von VW. Selbst unser kürzlich vom Opa übernommener IVer Mj. 2000 hat noch Mängel der Erstserie, wie z.B. knackende Türschlösser oder den einfrierenden 1,4er-Motor.

Wofür VW aktuell und in jüngerer Vergangenheit steht? Meiner Meinung nach für überteuertes Pseudo-Premium. Kaum ein Dauertest ohne desaströses Abschneiden, auf den 1. Blick recht wertiges Interieur, aber anfällige Technik und Verarbeitungsmängel. Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer großen VW/Audi-Bude und ihn fragte ich im Sommer 2006 nach den Mängeln des Passat 3C TDI, weil ich den Wagen kurz auch auf dem Einkaufszettel hatte. Er grinste und sagte: "Nimm lieber den Vectra." :biggrin: Selbst der überarbeitete Passat schleppt noch Mängel der Erstserie herum und auch der Golf 6, ja eigentlich nur ein gemopfter 5er, macht noch überdurchschnittlich viel Ärger. Der einzige VW, der mir zusagt, ist der Phaeton. Das wäre mein Auto, wenn ich keinen Kombi bräuchte.
 
Das scheint aber eher die Ausnahme als die Regel zu sein... :rolleyes:

Beim IIer nicht. Die Karosserien wurden dermaßen großzügig mit Wachs geflutet, daß selbst 25 Jahre alte IIer zwar ranzig, aber oft gänzlich rostfrei sind. Eine Bekannte fährt einen 90er IIer. Das Ding rostet bis auf eine Stelle an der Motorhaubenkante nicht. Ein echtes Langzeitauto. Solide, simpel. Das kann man vom IIIer leider nicht mehr behaupten.
 
Der einzige VW, der mir zusagt, ist der Phaeton. Das wäre mein Auto, wenn ich keinen Kombi bräuchte.

Kann ich unterschreiben... die vielleicht aktuelle verkannteste Kiste im Angebot... und das nur, weil ein VW-Zeicen vorne prangt... :rolleyes:

Aber das Problem ist doch, alle gemachten Aussagen bzgl der Modelle und Hersteller können sich von (Modell-)Jahr zu (Modell-)Jahr, ja sogar von Tag zu Tag ändern... bei jedem neuen Modell versuchen ALLE Hersteller erneut, Kosten zu sparen und gerade noch so den Kunden zu überzeugen, aber auch nicht zu lange, denn nach ein paar Jahren soll der ja wieder ein neues Auto idealerweise beim gleichen Hersteller kaufen. Die Kombinationen (aus Entscheidungen, Zulieferern, Verträgen etc) sind dermaßen vielfältig, dass man kaum eine Vorhersage treffen kann. Also muss der Autofahrer, der nicht als Versuchskaninchen und Tester missbraucht werden will, zwangsläufig zum Gebrauchtwagenkäufer werden... :redface:
 
Kann ich unterschreiben... die vielleicht aktuelle verkannteste Kiste im Angebot... und das nur, weil ein VW-Zeichen vorne prangt... :rolleyes:

Ich kam mal mit einem Phaeton-Fahrer ins Gespräch. Er wollte damals einen Ford Mondeo leasen und stolperte über den Phaeton. Das Schiff als 3,0 TDI war zu der Zeit vor ca. 4 Jahren günstiger im Leasing als der Mondeo. :eek: So versuchte VW, das Modell in den Markt zu drücken. Mit trotzdem mäßigen Erfolg. Jetzt erlebt der Wagen im Herbst seiner Laufzeit einen späten Schub: Die Chinesen fahren voll auf den Phaeton V8 ab und ordern in größerem Umfang. Mir gefällt vor allem die unglaublich edle Materialauswahl und die aus dem Vollen geschnitzte Verarbeitung. Die minderwertigste S-Klasse aller Zeiten, der W220 (1998-2005), wirkte im direkten Vergleich qualitativ wie 2 Klassen niedriger einsortiert.
 
Ja, der Phaeton... Ist leider kein echter, aber sicher ein gutes Auto. :smile:
 
der 902 / 9-3I ist auch schon kult, nur wissen das die meisten eigner selbst noch nicht.........ich beim verkauf auch noch nicht!
Ich hoffe mal, der 9.3-II Facelift wird nicht dadurch Kult, daß er der Saab mit der geringsten Stückzahl bleibt... :frown:
 
Ich hoffe mal, der 9.3-II Facelift wird nicht dadurch Kult, daß er der Saab mit der geringsten Stückzahl bleibt... :frown:

Du meinst sicher den 9-5II, oder? Aber selbst von dem sind mehr als 6 Stück gebaut worden, von daher wird der Titel wohl bleiben wo er ist....
 
der 902 / 9-3Iist auch schon kult, nur wissen das die meisten eigner selbst noch nicht.........ich beim verkauf auch noch nicht!

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber der 902 ist für mich der am wenigsten "saabigste" Saab und ich bezweifle, daß er jemals Kult wird. Das könnte bei den letzten 9-3 Iern, vor allem den Cabrios, eher was werden.
 
Du meinst sicher den 9-5II, oder? Aber selbst von dem sind mehr als 6 Stück gebaut worden, von daher wird der Titel wohl bleiben wo er ist....
Nee, ich meinte schon den 9.3-II. Aber stimmt, der 9.5-II ist natürlich noch weniger oft gebaut worden. Und der Sonett-I natürlich :smile:
 
nich vergessen, den 9-5 ll hab ich schon viele gesehen, aber der 9-4x noch nie
 
Was für Autos mit welcher Qualität würden denn die ganzen Preeeeemium-Anbieter auf die Räder stellen für einen Verkaufspreis um die 10 t€ ? Autos bauen für das Fünffache kann doch jeder. So gesehen finde ich den aktuellen Panda eine absolut bewundernswürdige Leistung.

Da stimme ich zu: Wenn ich mal eine Autozeitschrift lese, dann interessiert mich neben den Bereichen Gebrauchtwagen/Oldtimer/Exoten eigentlich nur der der Billigautos. Interessant finde ich jeweils die Frage: Wie "vollwertig" bekommen die Hersteller das unter den gegebenen Bedingungen hin. Das ist spannender als irgend ein Vergleich Diesel A4 vs. 3er vs. C-Klasse *gähn*, sowas lese ich erst gar nicht.

Golf II, ja. Das waren noch die guten und soliden Zeiten von VW.

Der Golf II ist das beste Auto, das VW je gebaut hat. Erzsolide, reparaturfreundlich (ausgenommen Abgaskrümmer und Hosenrohr), ohne große Schwächen, natürlich alles vor dem Hintergrund der damaligen technischen Möglichkeiten. Ein echter Langläufer. Kadett E, Escort MkIII: Alle weggegammelt. Beim Golf II rosten nur Unfallwagen. Leider ist er ziemlich "gewöhnlich" und nach meinem Empfinden vom Design außen und vor allem innen furchtbar hässlich.

Phaeton: Mir gefällt vor allem die unglaublich edle Materialauswahl und die aus dem Vollen geschnitzte Verarbeitung. Die minderwertigste S-Klasse aller Zeiten, der W220 (1998-2005), wirkte im direkten Vergleich qualitativ wie 2 Klassen niedriger einsortiert.

Oh ja, Phaeton: Ich bin mal in einem mitgefahren. Dieser Komfort, diese Ruhe, diese Materialien und Verarbeitung - Weltklasse. Ich habe auch mal in einem Maybach 62 zumindest mal dringesessen - wesentlich schlechter. Leider wäre mir der Phaeton insgesamt einfach zu fett.
 
Zum Thema Phaeton und dessen Qualitäten kann Frank (aka Lachgas) sicher so einige Döntjes aus seiner Zeit bei Europcar beisteuern!
 
Das scheint aber eher die Ausnahme als die Regel zu sein... :rolleyes:

Nö, sieht zwar aus wie ein Mülleimer das Teil, hat aber keinerlei Rost - bei Golf 2 eher die Regel. Da läuft heute noch die Suppe aus der Heckklappe, wenn's warm ist.
Der Golf 3 wiederrum war spätestens nach 10 Jahren durchgefault und übel schlampig verarbeitet, alles Billigplaste, der 4er war dann endgültig verzinkt.
 
Mein 3er Golf war nach knapp 10 Jahren rostfrei - behaupte ich mal :-)
 
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