... Der 106 ist mein erklärter Lieblingsschuhkarton. Wirklich simpel im Aufbau, leichte Karosserie, vergleichsweise ordentliches Fahrwerk und mechanisch zuverlässig. Und wenn er mal nicht will, dann gibt's die Ersatzteile selbst beim Freundlichen für'n Appel und 'n Ei.
Meine bessere Hälfte fuhr einen frühen 106 in Roland Garros Ausstattung. Weil mein schwedisches Spitzenprodukt mal wieder wegen irgendwelchen Wehwehchen auf der Bühne stand mussten wir extrem kurzentschlossen den Kleinen bemühen, um nach Italien in den Skiurlaub zu kommen.
Und was soll ich sagen: Der kleine 106 hat seine Sache wirklich gut gemacht! Sogar die Sitze waren nicht über die Maße unbequem. Allein es fehlte irgendwie an einer adäquaten Ellenbogenaufnahme an den Türen. Das war wirklich (!!) über ein- zwei Jahre das einzige, was ich etwas störend empfand. Nicht mal ein Fitzelchen Rost an auch nur irgendeinem Bauteil.....und die Mühle wurde nicht ernsthaft geschont. Ganz ehrlich: Ich war absolut baff! Ich hab überall reingeguckt, bin beim Auspuffwechsel unterm Auto langgerobbt, hab beim Wechsel der Stabi-Lagerböcke in alle Ecken gefummelt.....nichts! Null! Und das war ein 106 der ersten Baureihe mit der kantigen Optik.
Seit diesem Tage hab ich die kleine Kiste ins Herz geschlossen. Und wahrhaftig: Ich bin kein echter Fan von Kleinwagen, aber der hat mich selbst im Alter überzeugt. 75 relativ muntere PS, selten über 7 Liter verbraucht (wenn man ihn richtig tritt) und spottbillig zu unterhalten und in der Roland Garros Variante mit Teilleder und Glasschiebe-/Hubdach toll ausgestattet. (Auch wenn das Stoffdesign gewöhnungsbedürftig ist).