Welche Fremdmarken toleriert der Saab-Fahrer (nicht)?

Zum Thema Phaeton und dessen Qualitäten kann Frank (aka Lachgas) sicher so einige Döntjes aus seiner Zeit bei Europcar beisteuern!

Wo du das gerade schreibst: Ich bin mal mit einem S-Klasse-Taxi gefahren und habe den Fahrer gefragt, warum er denn mit S-Klasse unterwegs sei. Er erzählte, dass er bei einer Firma angestellt sei, die sich auf Luxus-Taxis für Messen, Veranstaltungen usw. spezialisiert habe. Auf die Frage welche Fahrzeuge die denn haben fiel auch der Phaeton. Der Fahrer ließ kein gutes Haar an dem Auto. Genauer gesagt meinte er, es sei ein tolles Auto - wenn es denn fährt. Deren Autos standen angeblich z.T. wochenlang mit Defekten in der Werkstatt und der Chef hätte vor kurzem alle Autos entnervt abgestoßen. Wenn ich mich recht erinnere sagte er sie hätten 3 Stück gehabt - und keiner war gut.
 
Hmm, wundert mich. Mein Onkel, wie erwähnt Meister bei VW/Audi, arbeitet in einer Bude, die auch Phaeton-Stützpunkt ist. Der Phaeton macht nach seiner Aussage bis auf gelegentliche Elektronikmätzchen recht wenig Ärger. Phaeton als Mietwagen: Wenn die ähnlich runtergehurt sind wie die S-Klasse W220, die ich mal "genießen" durfte... Da dachte ich, daß beim Bremsen der Vorderwagen wegvibriert und mir das Lenkrad aus den Pfoten fliegt. Und innen nach 8000 km schon total abgewohnt.

Golf: I = Rostgöppel. II = Langläufer. III = Lopez-Luder. IV = angeblich schon Premium. V = fettärschige Kuh. VI = Blender.
 

In dem Auto bin ich aufgewachsen und habe einige Male meine Geburtstage in ihm auf irgendeiner Autobahn feiern dürfen: 15 Jahre, 303.438 km pannenfrei. Wartung und notwendige Verschleißteile hat er bekommen; einmal im Jahr 'ne amateurmäßige Politur. Damit hielt er erstaunlich lange und anspruchslos durch ("Bis der Rost uns scheidet."). Den Beifahrersitz habe ich heute noch und sitze fast täglich auf ihm am Schreibtisch.

Die Golf II, die heute noch auf der Straße sind, sind auch rar gesäht und dürften insgesamt auch weniger gefordert worden sein. Ändert nichts daran, dass die durchweg hässlich wie die Nacht sind (einzige Ausnahme wäre ein dunkelgrüner Golf GT mit den BBS-Felgen und nicht-grauen (karierten?) Sitzen).

Audi: never ever.
VW: Ein Auto von Herrn Piech? Nicht mit mir.

Dito. Und damit zurück zur Überschrift: KdF-Wagen und Verwandtes kommen mir zu keiner Zeit über die Schwelle. Mag sein, dass ich eine sehr ausgeprägte Aversion habe, aber die Fahrzeuge, der Konzern (einschl. Historie, Personal und deren Einstellung), die politische Protektion, das dauernde Product-Placement und die heilige-Kuh-Mentalität der Automobilpresse sind für mich sehr zahlreiche Gründe dagegen.
 
Fääätohn - der Bonzen-Bora ?! Geht doch gar nicht. Gibt doch kein Auto mit 'nem schlechteren Karma: Frau Käsmann, Herr Haider ...

Meinen Winterauto-Zweiergolf fand ich auch klasse, trotz Klapp-Glasdach und Vergasermotor. Wenn wieder, dann am besten einen späten mit dem Einspritz-1300er. Das Auto ist Nüchternheit pur.
 
Karma ist doch für Menschen, nicht für Autos. Zum Drinsitzen finde ich den Phaeton toll gemacht (alleine diese Intarsienjalousie für den mittleren Luftausströmer), ansonsten wüßte ich nicht so genau, was ich damit anfangen soll.
 
[..abwarten (schade das es keine tatra mehr gibt!)

Ist doch grad mal 12 Jahre her, dass der letzte vom Band lief, da müsste sich doch noch was finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_700

..naja wenn mir mal eine guter 603er über den weg fährt!...aber sonst kann ich da ja auch bei saab bleiben wenn ich alte autos fahren will!

Kann ich unterschreiben... die vielleicht aktuelle verkannteste Kiste im Angebot... und das nur, weil ein VW-Zeicen vorne prangt... :rolleyes:

hätten sie den mal nur horch genannt!

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber der 902 ist für mich der am wenigsten "saabigste" Saab und ich bezweifle, daß er jemals Kult wird. Das könnte bei den letzten 9-3 Iern, vor allem den Cabrios, eher was werden.

unbeliebt machen.......ne, wir tauschen doch meinungen aus! ich finde den 9-5I weniger saabig und den 9-3II auch. der 902/9-3I wird von mir optisch als nachfolger des 901 wahrgenommen und hat eine herrlich zeitlose form.

nich vergessen, den 9-5 ll hab ich schon viele gesehen, aber der 9-4x noch nie

..der 9-4x war der star der händlertour 2011, gefällt mir!

Da stimme ich zu: Wenn ich mal eine Autozeitschrift lese, dann interessiert mich neben den Bereichen Gebrauchtwagen/Oldtimer/Exoten eigentlich nur der der Billigautos. Interessant finde ich jeweils die Frage: Wie "vollwertig" bekommen die Hersteller das unter den gegebenen Bedingungen hin. Das ist spannender als irgend ein Vergleich Diesel A4 vs. 3er vs. C-Klasse *gähn*, sowas lese ich erst gar nicht.

...die "puren" autos haben auch mei nen respekt!

Karma ist doch für Menschen, nicht für Autos. Zum Drinsitzen finde ich den Phaeton toll gemacht (alleine diese Intarsienjalousie für den mittleren Luftausströmer), ansonsten wüßte ich nicht so genau, was ich damit anfangen soll.

wie wäre es einfach bequem von a nach b zu fahren?!:smile:
 
SAAB Welche Fremdmarken toleriert der Saab-Fahrer (nicht)?

Mir hat mal ein Schäferhund an die Anniversaryfelge gepinkelt.
Also das konnt ich überhaupt nicht tolerieren.

Ralf
 
die einzigen fahrzeuge, die ich wirklich überhaupt nicht tolerieren kann, sind die allseits beliebten kleinwagenprolls. sämtliche opel corsas, ford fiestas und fiat puntos dieser welt die auf 195er schlappen durch die gegend eiern und ihren 70PS-"maschinen" mit einer musketier-anlage, den ausdruck bizarren fahrzeugmissverständnisses verleihen. hauptsache dicke hose, was darunter ist interessiert nicht - so etwas geht überhaupt nicht!
 
Zum Drinsitzen finde ich den Phaeton toll gemacht (alleine diese Intarsienjalousie für den mittleren Luftausströmer), ansonsten wüßte ich nicht so genau, was ich damit anfangen soll.

Praktisch ist ja, dass man beim Autofahren meist drin sitzt... :rolleyes:
 
Mir hat mal ein Schäferhund an die Anniversaryfelge gepinkelt.
Also das konnt ich überhaupt nicht tolerieren.

Muss ich mir also vorstellen, dass Du gleich im Anschluss mit Deiner eigenen Marke korrigiert hast?
 
Zum Drinsitzen finde ich den Phaeton toll gemacht (alleine diese Intarsienjalousie für den mittleren Luftausströmer), ansonsten wüßte ich nicht so genau, was ich damit anfangen soll.

Ich wüßte schon, was ich damit anfange: Phaeton 3,0 TDI 4-Motion. Noch 947 km bis zum Ziel. Mitte Dezember, A7 Kasseler Berge, Schneeregen. Der schwere Wagen liegt satt und dank Luftfederung komfortabel auf der Straße, der permanente Allradantrieb fühlt sich auf nasser Straße und Schneematschteppichen wohl. Die Sitzheizung des 18-Wege-Sitzes wärmt den perfekt gebetteten Allerwertesten mild auf Stufe 2, aus der hervorragenden Musikanlage singt gedämpft der Herr Pavarotti. Der Blick schweift über das edel gemachte Interieur und erfreut sich an der Liebe zum Detail. Bei dem Mistwetter mag man nicht schneller als 140 und genießt die behagliche Atmosphäre im großzügigen Innenraum. Der kräftige V6-TDI grummelt weit entfernt gelangweilt im großen Gang vor sich hin, der Bordcomputer zeigt die 7 im Durchschnittsverbrauch. Am Ziel. Die Tour ist nun nach 1052 km zu Ende. Das Öl kühlt ab, der Württemberger läßt mich die Ankunft genießen.

Für sowas ist der Phaeton gemacht. Ich bin mal, leider nur wenige Kilometer, in einem Phaeton V10 TDI mitgefahren, den ein Bekannter über ein Wochenende zur Probefahrt hatte. Dieses Schiff ist dermaßen souverän und man mag einfach nur fahren und den überragenden Komfort genießen. Statt einem arroganten 7er oder einer "S"tatus-Klasse würde ich den aufgeblasenen Passat nehmen, der den Auftritt nach innen krempelt und die Insassen verwöhnt, statt den Nachbarn unruhig zu machen. 3-4 Jahre alte Phaeton 3,0 TDI mit 70.000-90.000 km gibt es zwischen 26.000 und 28.500 Euro als 3,0 TDI in feiner Ausstattung. Wo gibt es so viel junges und dickes Auto zum Preis eines neuen Golf?
 
Guter Beitrag zum Phaeton @Südschwede.
Danke :smile:

soweit ok, bis auf

... Statt einem arroganten 7er oder einer "S"tatus-Klasse ...

Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen. Quelle Wikipedia
 
einer meiner Freunde fährt den 3.0 TDI Phaeton nun seit knapp 3 Jahren und 140 Tkm, ist sehr zufrieden.
Trotzdem kann er sich auch für meinen alten w140 begeistern, denkt als Ablöse für den VW auch über die Anschaffung eines S, CLS oder Panamera nach.
 
Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen. Quelle Wikipedia

:biggrin: Das sollte lediglich ausdrücken, wie die o.g. Oberklasse-Mitbewerber des Phaeton auf mich wirken. 7er und S-Klasse als jeweils aktuelles Modell sind für mich ein dickes ! Alte Modelle wie W126, W140, E23 und E32 als Youngtimer wirken anders.
 
:biggrin: Das sollte lediglich ausdrücken, wie die o.g. Oberklasse-Mitbewerber des Phaeton auf mich wirken. 7er und S-Klasse als jeweils aktuelles Modell sind für mich ein dickes ! Alte Modelle wie W126, W140, E23 und E32 als Youngtimer wirken anders.


:shakehands:

davon ab, empfinde ich den Namen "VolksWagen" (erst recht) beim Phaeton so ziemlich am Thema vorbei.
Meines Erachtens ist da Toyota mit Lexus in jeder Hinsicht geschickter
 
Volkswagen geht ja heutzutage schon beim Preis für einen durchschnittlich ausgestatteten Golf am Thema vorbei. 1983 konnte sich mein Senior als junger Familienvater einen nagelneuen Passat Variant GL Turbo-Diesel (das war ein tolles Teil!) leisten. Kann ein Familienvater heute 37.493 Euro für einen neuen Passat Variant als Privatkauf hinblättern??

Der Phaeton war ja eher als Demonstration des Machbaren im Hause VW gedacht und ist zudem das persönliche Denkmal und Steckenpferd vom Ferdi. (Wenn der hier am Flughafen Stuttgart ankommt, fährt der Chauffeur immer in einem Phaeton zum Werksflieger und der Herr Piech pflegt dann in der Regel selbst das Volant zu übernehmen) Klar, bei einem Preis von über 100.000 Euro für einen Phaeton W12 wird der Name Volkswagen ganz heftig ad absurdum geführt. :biggrin:
 
Ich mag Oberklasseautos mit "leisem" Auftritt. So auch den Audi V8, den mein Senior in den späten 90ern fuhr. Der Wagen sah edel, aber harmlos aus, hatte es aber in sich. V8 4,2 unter der Haube, innen alles vom Feinsten und in den Kasseler Bergen der Schreck jedes S500 oder S600, die sich aufgrund der "etwas" größeren Trägheit nicht schneller als 180 trauten. :biggrin:

Lexus ist auch eine feine Adresse, ja. Ich hatte in den USA mal mit einem LS 430 Berührung. Sehr beeindruckend.
 
Zurück
Oben