Welche Fremdmarken toleriert der Saab-Fahrer (nicht)?

@ ssason:
zwar Thema verfehlt (oder doch nicht??), aber ich liege unterm Tisch vor Lachen :biggrin:

Ist zwar schön dich erheitert zu haben, war aber durchaus ernst gemeint.... :smile:

Aber natürlich können dann so einige mit dem "tot-Schlagargument" kommen, dass sie Firma bedingt nen Neuwagen leasen müssen. :rolleyes:
 
Dieser elektronik Krempel ist auch nicht mein Ding!

In Maßen und für mich beherrschbar ok, aber ohne Dokumentation keine Option da grundsätzlich schlicht schlecht weil billig umgesetzt... :frown: der Kunde testet. :mad:

Mit Vergasermotor möchte ich mich nicht abmühen müssen, eine Trionik mit funktionierender DI ist schon was feines... :smile:
 
Viele belächelte Kleinwagen sind gar nicht sooo übel. Ein Freund fuhr 3 Uralt-Panda in Folge, die sich mit minimalstem finanziellen Aufwand unterhalten und reparieren ließen.

Nur ganz kurz nochmal... :redface:
Die kleinen Panda-Büchsen haben mir auch immer gut gefallen! Sehr zuverlässig, einfach gestrickt und (leider) Rost ohne Ende.
In Italien fahren die Dinger ja noch zuhauf als Van rum :biggrin:
 

Anhänge

  • Panda Van1a.jpg
    Panda Van1a.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 6
  • Panda Van.jpg
    Panda Van.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 6
Nur ganz kurz nochmal... :redface:
Die kleinen Panda-Büchsen haben mir auch immer gut gefallen! Sehr zuverlässig, einfach gestrickt und (leider) Rost ohne Ende.
In Italien fahren die Dinger ja noch zuhauf als Van rum :biggrin:

und den Tod gibts gratis, wenn Du damit mit 30 gegen nen Baum pfefferst.
 
Diese Entscheidung habe ich für meinen Fahrzeugbedarf Ende der 90er getroffen.

Ich war einige wenige Jahre später damit dran. Aber wer weiß, vllt kommt ja mal wieder was vernünftiges auf den Markt. Nur bis dahin müssen meine Youngtimer noch halten... :redface: und gegenwärtig sieht es so aus, dass das noch dauern wird... :rolleyes:
 
Ich war einige wenige Jahre später damit dran. Aber wer weiß, vllt kommt ja mal wieder was vernünftiges auf den Markt. Nur bis dahin müssen meine Youngtimer noch halten... :redface: und gegenwärtig sieht es so aus, dass das noch dauern wird... :rolleyes:

Na , das glaube ich auch . Aber dann, wenn dem nicht so ist, könntest Du ja immer noch auf Oldtimer umsteigen , wie ich :smile:
 
Na , das glaube ich auch . Aber dann, wenn dem nicht so ist, könntest Du ja immer noch auf Oldtimer umsteigen , wie ich

Ich vermute, meine Youngtimer werden dann Oldtimer sein, also JA... :smile: aber noch weiter zurück in der Technik möchte ich nicht gehen... :redface: das älteste in meinem Fuhrpark ist ein 1988er Pontiac Transam...
 
Ich vermute, meine Youngtimer werden dann Oldtimer sein, also JA... :smile: aber noch weiter zurück in der Technik möchte ich nicht gehen... :redface: das älteste in meinem Fuhrpark ist ein 1988er Pontiac Transam...

Oooch , nen Neuwagen :biggrin: , der hat ja schon Sicherheitsgurte , ohhh nee:eek::biggrin::biggrin::biggrin:
 
:biggrin: ganz so puristisch bin ich nicht veranlagt. :rolleyes: Komfort soll schon sein, und dafür bastele ich auch schon mal... :rolleyes:
 
Aber dat man als bekennender 96 Freund auch noch als puristisch veranlagt anjesehn wird , is doch schon die Höhe :biggrin:, denn immerhin iset ja nen V4 - det is dat modernere Modell vom 96 - nich war:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zum Thema:

- Italiener sind ok. Und bei vernünftiger Modellauswahl und Pflege erstaunlich halt- und brauchbar. Die haben bloß einen schlechten Ruf von früher (70er: Rost) und resultierend aus der Tatsache, daß sie halt unverhältnismäßig viele Klein- und Kleinstwagen verkaufen, die dann von Leuten gefahren werden, die besser Bus fahren sollten. Was für Autos mit welcher Qualität würden denn die ganzen Preeeeemium-Anbieter auf die Räder stellen für einen Verkaufspreis um die 10 t€ ? Autos bauen für das Fünffache kann doch jeder. So gesehen finde ich den aktuellen Panda eine absolut bewundernswürdige Leistung.

Und wenn ich den 900/I gegen einen Neuwagen tauschen müßte wäre der aktuelle Lancia Delta mein Wagen.

- Franzosen ... hatte ich schon, bin geheilt und jetzt resistent.

- Japaner: Gern, aber bei denen kaufte ich doch lieber ein Motorrad.

- Koreaner: Weiß ich zu wenig drüber, das kommt noch.

- Audi: never ever.
- VW: Ein Auto von Herrn Piech ? Nicht mit mir.
- Mercedes: dafür fühle ich mich noch zu jung.
- BMW: Gibt Modelle, die haben schon was. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht.

- Opel: Damit bin ich aufgewachsen, das kann ich nicht verleugnen. Als Alltags-Karren zum Benutzen und Verbrauchen sind die Opelz doch einfach super. Erstaunlich sparsam im Verbrauch, günstige Teile (gemessen an Saab-Brocken fast geschenkt), niedrige Fixkosten, prima Nutzwert, gut dokumentierte, alltagstaugliche und unverspielte Technik.
 
opel günstig? also bei lima, klimakompressor und steuermodul kann mein 2005er zafira es preislich problemlos mit meinem 2001er saab aufnehmen...
 
... Der 106 ist mein erklärter Lieblingsschuhkarton. Wirklich simpel im Aufbau, leichte Karosserie, vergleichsweise ordentliches Fahrwerk und mechanisch zuverlässig. Und wenn er mal nicht will, dann gibt's die Ersatzteile selbst beim Freundlichen für'n Appel und 'n Ei.
Meine bessere Hälfte fuhr einen frühen 106 in Roland Garros Ausstattung. Weil mein schwedisches Spitzenprodukt mal wieder wegen irgendwelchen Wehwehchen auf der Bühne stand mussten wir extrem kurzentschlossen den Kleinen bemühen, um nach Italien in den Skiurlaub zu kommen.
Und was soll ich sagen: Der kleine 106 hat seine Sache wirklich gut gemacht! Sogar die Sitze waren nicht über die Maße unbequem. Allein es fehlte irgendwie an einer adäquaten Ellenbogenaufnahme an den Türen. Das war wirklich (!!) über ein- zwei Jahre das einzige, was ich etwas störend empfand. Nicht mal ein Fitzelchen Rost an auch nur irgendeinem Bauteil.....und die Mühle wurde nicht ernsthaft geschont. Ganz ehrlich: Ich war absolut baff! Ich hab überall reingeguckt, bin beim Auspuffwechsel unterm Auto langgerobbt, hab beim Wechsel der Stabi-Lagerböcke in alle Ecken gefummelt.....nichts! Null! Und das war ein 106 der ersten Baureihe mit der kantigen Optik.

Seit diesem Tage hab ich die kleine Kiste ins Herz geschlossen. Und wahrhaftig: Ich bin kein echter Fan von Kleinwagen, aber der hat mich selbst im Alter überzeugt. 75 relativ muntere PS, selten über 7 Liter verbraucht (wenn man ihn richtig tritt) und spottbillig zu unterhalten und in der Roland Garros Variante mit Teilleder und Glasschiebe-/Hubdach toll ausgestattet. (Auch wenn das Stoffdesign gewöhnungsbedürftig ist).

meine volle Zustimmung, mein 95er 106 in Kanten-Optik ist ein "Palm-Beach" mit sagenhaften 45 PS und mittlerweile 202 Tkm (1.Motor,Getriebe usw) und läuft und läuft und läuft ....

... Wer in einen W/V/C 126 LPG reinbastelt, der macht auch Radlaufchrom dran und dann eine AHK! :rolleyes:

na ja, das ist Deine Sicht der Dinge!
Lars hat am SEL ne AHK und ne Gasanlage verbaut !!
mein w140 immerhin den Holländerhaken = immerhin habe ich neben dem Wohnwagen auch öfter den Autotrailer mit irgend einem SAAB zu ziehen :smile:

Und den Radlaufchrom lassen gottlob beide S vermissen :tongue:
 
opel günstig? also bei lima, klimakompressor und steuermodul kann mein 2005er zafira es preislich problemlos mit meinem 2001er saab aufnehmen...

Wer redet denn von Neuwägen ? Ein gescheites, ausgereiftes Auto ist mindestens volljährig !
 
meine volle Zustimmung, mein 95er 106 in Kanten-Optik ist ein "Palm-Beach" mit sagenhaften 45 PS und mittlerweile 202 Tkm (1.Motor,Getriebe usw) und läuft und läuft und läuft ....

Grandios, oder? Da ist auch nicht viel, was kaputtgehen kann. Für mich nach wie vor die beste technische Umsetzung des einfachen Autofahrens zu seiner Zeit. Ich fand den Ford Fiesta XR2i seinerzeit auch ganz ansprechend (104 PS!), aber die Karre war irgendwie äusserlich extrem krawallig. Das Ding rannte wie von der Tarantel gestochen und war ein echtes Feuerzeug, wenn man auf der Landstrasse ein bisschen ballern wollte. Aber die Optik war eben auch einer Kirmesbude recht ähnlich. Das ganze Frontschürzengeschwür mit 4-Zusatzleuchten sah aus, als ob das direkt von Kamei oder Zender drangepappt wurde. Ätzend! Und 9 Liter sind da immer durchgegangen. Aber Spaß kostet eben und die Performance hat gestimmt. Der spätere 150PS (?) Motor soll angeblich nicht so recht den nominellen Werten entsprochen haben. Naja....Hörensagen. Ich hab den nie gefahren.
Ein Kumpel hatte eine wirklich seltene Variante dieses Autos: 5-Türer (!) ohne Spoilerwerk und den 104PS XR2i-Motor! Hab ich so nie wieder gesehen. Und vor allem: Alles original! Das Ding war der Wolf im Schafspelz.

Wie schon gesagt: So richtig echte No-Go's in Sachen Hersteller hab ich eigentlich nicht. Präferenzen vielleicht, aber so ziemlich jeder namenhafte Hersteller hat was in seiner Palette, was auch mir schmecken könnte. Ich spreche für mich ohnehin nur über Gebrauchtwagen und reine Markenpräferenz! Neuwagen stehen für mich schlicht nicht zur Disposition.

Fairerweise muss ich jedoch gestehen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt in kein chinesisches KFZ-Produkt investieren würde. Soweit würde ich dann doch gehen. Weder neu, noch gebraucht.
 
Als mich letztens ein Mitfahrer fragte, wie alt der Wagen ist, ist ihm bei der Antwort "12" der Unterkiefer fast aus dem Gesicht gefallen. - Ob er es allerdings zum Kult schafft...?

der 902 / 9-3Iist auch schon kult, nur wissen das die meisten eigner selbst noch nicht.........ich beim verkauf auch noch nicht!

Männer´s,

das für mich wirklich interessante und spannende an diesem Thread ist die in der ursprünglichen Frage enthaltene Teilfrage:
WOHIN tendieren die hier vertretenen SAAB Neuwagenkäufer, wenn sie keine neuen Wagen mehr bei SAAB kaufen können? WO liegt die Alternative?............

naja die aus meiner liste wenn sie denn noch genaut werden würden schon gehen,.....aber ich denke ich würde die vorhandenen saabe so lang wie möglich fahren um mir dann einen exoten zu leisten ,...also einen melkus oder tesla,....oder???...abwarten (schade das es keine tatra mehr gibt!)
 
Zurück
Oben