Wechselkennzeichen

in der schweiz gaanz einfach! einen versicherungsnachweis bestellen bei der versicherung mit anmerkung auf Wechselschild eröffnung!
Auf das amt gehen dort bekommt man einen neuen fahrzeugausweiss schilder ans auto und los gehts!
wen man wider das andere auto fahren will schilder auf das andere und fahren! :) und bezahlen muss man nur das teurere auto das günstigere ist gratis! :)
 
in der schweiz gaanz einfach! einen versicherungsnachweis bestellen bei der versicherung mit anmerkung auf Wechselschild eröffnung!
Auf das amt gehen dort bekommt man einen neuen fahrzeugausweiss schilder ans auto und los gehts!
wen man wider das andere auto fahren will schilder auf das andere und fahren! :) und bezahlen muss man nur das teurere auto das günstigere ist gratis! :)

Genau das ist es ja, was ich meine! Es geht doch so einfach. Nur in Deutschland geht es halt nicht.....
 
Hmm Ziehmy - oder ausflaggen - nach AT oder CH - wobei CH wohl preiswerter ist.. Ein 9k Aero kostet in AT allein schon Steuer gut 1200€ pro Jahr - da ist dann das Wechselkennzeichen auch nur unwesentlich günstiger als eine Anmeldung in D...
 
Ein 9k Aero kostet in AT allein schon Steuer gut 1200€ pro Jahr - da ist dann das Wechselkennzeichen auch nur unwesentlich günstiger als eine Anmeldung in D...
Also ich komme dieses Jahr für je 2* 9k und 900 (also VIER Hütten) in SUMME aus Steuern & Versicherung (TK 150) auf kurz UNTER 1500,-. Da sehe ich AT dann nicht wirklich als finanziell sinnige Alternative (landschaftlich schon!).
 
Aufklärung...? Sorry, nein - geht nicht - die parlamentarischen Kasperletruppen fischen bekanntlich noch selbst im Trüben und deshalb sind alle Informationen noch Gerüchte ohne jeglichen Beschlussstand. Schließlich wird die Angelegenheit mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit nicht primär dazu eingeführt, um den Autoliebhaber zu beglücken, sondern - wie immer - um die Absatzzahlen von Neufahrzeugen zu pushen.

also unsere Polit - Selbstversorger haben uns seit Jahrzehnten immer versprochen, das Beste und nur das Beste für uns zu tun ....... :fisheye:

also, was habt Ihr denn da für Versager am politischen Ruder ? (grüner Smiley)

und dass ich jährlich allein an KFZ-Steuer für meinen CD 2,3T knapp 900,- zahlen darf, konntet Ihr ja jetzt schon vermuten :vollkommenauf:

der ist zwar durch das WKZ mit meinem 3,5t- Lieferwagen mit 120 PS gekoppelt, aber so richtig sparsam wird das trotzdem nicht :argh:
 
Gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder alle Fahrzeuge einer Mehrfachnummer die Plakette des Schlechtesten oder aber die Feinstaub-Plakette zusammen mit TüV-Plakette irgendwie auf Nummernhalter und damit erstens viel schlechter zu erkennen und zweitens wieder einen Wust neuer Vorschriften inkl. dem Kleben durch Amtsperson, wobei selbstverfreilich auch der Nummernhalter dann das Kennzeichen braucht um zur Urkunde zu werden.

Also wenn ich die Bildchen von Herrn Ramsauer so anschaue könnte man das auch ganz pragmatisch lösen: Fahzeug 1 bekommt eine Plakette mit aufgedrucktem /geschriebenem Kennzeichen AB-CD 1234/1, das zweite AB-CD 1234/2 und das dritte eine mit AB-CD 1234/3. Die Autos sind selbstverständlich nach wie vor zu unterscheiden, auch was HU, Steuer etc. angeht.
 
Bei uns hier in D geht das doch nicht so einfach wie in der Schweiz . Unsere Politiker wollen auch nur unser bestes , nämlich unsere Kohle und sonst nix .:argh: Mich würde es nicht wundern, wenn es dann nächstes Jahr auch noch ein HZ Kennzeichen geben würde ( Harz Kennzeichen , 4 wäre dann die Stückzahl :biggrin: )

michel
 
Mein Kenntnisstand ist folgender:
Einführung frühestens Mitte 2011...
Gesetzesvorlage angeblich noch dieses Jahr.....
Wechsekennzeichen bis zu drei Fahrzeuge. (Nur gleiche Fahrzeuggattung.....nix Motorrad..)
Welche bescheuerte Euro xy Norm die erfüllen müssen weiß noch keiner, aber sollte das kommen ist ja Porsche mit seinem Hybrid-Cayenne dann
sicher dabei...bei einem Verbrauch nicht unter 15 Liter aber einem 20KW Elektromotörchen.....es muß halt nur Hybrid draufstehen.....
Schäuble verzichtet nicht auf KFZ-Steuer (also Steuer für jedes Auto)
Versicherungen machen auch Probleme (Nur eine Haftpflicht aber Kasko für jedes Auto)
Zweiteiliges Kennzeichen (kostet vermutlich 100.- Euro.....würde mich nicht wundern.....)
Mein Fazit : deutsch - bürokratischer Schwachsinn
Drei Autos versteuern und versichern aber nur eins benutzen dürfen........Da fehlen mir die Worte......
Also lieber noch 2 mal Kasko bezahlen und drei Autos fahren können und zwar gleichzeitig...(natürlich von verschiedenen Fahrern)

weezle
 
Ich verstehe es immer weniger......
Warum haben die Deutschen Politiker es so genial raus, immer alles Gute solange zu bearbeiten, bis alles kaputt ist?
Andere Länder machen es uns jahrelang vor, wie toll es läuft. Also einfach übernehmen, evtl. leicht anpassen an regionale Besonderheiten und gut ist!
Aber nein, die Deutschen müssen das Rad völlig neu erfinden und erleiden dann mal wieder eine Reifenpanne....

Langsam macht es echt keinen Spaß mehr! Die Politiker sind so sehr damit beschäftigt, sich selbst gegenseitig zu bekämpfen, dass sie gar nicht mehr das umsetzen, was das Volk, also die Wähler, wollen!

Leute, ich sage nur: AUSWANDERN! Ich will hier raus!
 
Laut ADAC Motorwelt ist die Einführung für Mitte 2011 geplant. Das Kennzeichen soll aus einem starren Teil an jedem Fahrzeug und einem Wechselteil, das jeweils vor der Fahrt umgesteckt werden muss, bestehen.
 
Also wenn ich die Bildchen von Herrn Ramsauer so anschaue könnte man das auch ganz pragmatisch lösen: Fahzeug 1 bekommt eine Plakette mit aufgedrucktem /geschriebenem Kennzeichen AB-CD 1234/1, das zweite AB-CD 1234/2 und das dritte eine mit AB-CD 1234/3. Die Autos sind selbstverständlich nach wie vor zu unterscheiden, auch was HU, Steuer etc. angeht.
Nein, das geht eben nicht!

Denn erstens wäre das viel zu einfach und zweitens wäre dann nicht zu kontrollieren, dass man nicht mit zwei Autos gleichzeitig fährt und darum geht es ja bei WKZ! Meintest Du nur die Plakette mit "/1", "/2", etc. sind wir wieder da wie ohne, weil wer will von außen erkennen, dass das Auto "/1" und nicht "/2" ist, wenn die Plakette "/1" lautet?
 
Nein, das geht eben nicht!

Denn erstens wäre das viel zu einfach und zweitens wäre dann nicht zu kontrollieren, dass man nicht mit zwei Autos gleichzeitig fährt und darum geht es ja bei WKZ! Meintest Du nur die Plakette mit "/1", "/2", etc. sind wir wieder da wie ohne, weil wer will von außen erkennen, dass das Auto "/1" und nicht "/2" ist, wenn die Plakette "/1" lautet?


:hmmmm:

Schönen Gruß->
 
Dann bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass unsere liebe Regierung nicht auf den Trichter kommt, diese zahlreichen, tollen Ideen (Steuern, Versicherungen, Plaketten, usw.) des neuen Wechselkennzeichens auch auf das vorhandene 07-Wechselkennzeichen zu erweitern!!!!!

Aber da wird bestimmt einer hinter kommen, dass auf diese Weise endlich der Bestand an historischen Kraftfahrzeugen dezimiert werden kann!
 
Nein, das geht eben nicht! Denn erstens wäre das viel zu einfach und zweitens wäre dann nicht zu kontrollieren, dass man nicht mit zwei Autos gleichzeitig fährt und darum geht es ja bei WKZ! Meintest Du nur die Plakette mit "/1", "/2", etc. sind wir wieder da wie ohne, weil wer will von außen erkennen, dass das Auto "/1" und nicht "/2" ist, wenn die Plakette "/1" lautet?

Zuviel Bahnhof im Kopf ? Nimm's mir nicht übel, aber ich find's immer etwas anstrengend, wenn Leute eine unverrückbare Meinung vertreten ohne sich die Mühe zu machen sich ein klein wenig zu informieren.

Schau dir die Bilder auf dem Autobild-Link an mit Herrn Ramsauer. Das Kennzeichen wird geteilt, ein Teil verbleibt immer am Auto (der Teil mit der Nach-Nummer Strich eins, Strich zwei und Strich drei) und nur der vordere Teil des Kenneichens ist zum Wechseln (nämlich der "AB-CD 1234" - Teil). Die TÜV-Plakette wandert ebenfalls auf den Nach-Nummern-Teil, weil die ebenfalls fahrzeugspezifisch ist. Welches Fahrzeug welche Nach-Nummer hat, kann eindeutig festgelegt und die Fahrzeugpapiere entsprechend ausgestellt werden.
 

Anhänge

  • Ramsi_2.JPG
    Ramsi_2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 29
  • Ramsi_1.JPG
    Ramsi_1.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 27
Die TÜV-Plakette wandert ebenfalls auf den Nach-Nummern-Teil, weil die ebenfalls fahrzeugspezifisch ist. Welches Fahrzeug welche Nach-Nummer hat, kann eindeutig festgelegt und die Fahrzeugpapiere entsprechend ausgestellt werden.

Eben, und deshalb ist auch das Thema Feinstaubplakette eben kein Thema mehr.

Wenn abzusehen ist, dass Herr Schäuble wegen leerer Kassen nicht über seinen Schatten rollen kann, dann hoffe ich, dass wenigstens die Versicherungen mitspielen und es nur einen einzigen Versicherungsvertrag gibt. Aber da unser Land von der Lobby regiert wird, glaube ich da nicht so recht dran.
 
Zurück
Oben