Wechselkennzeichen

Ne tolle Sache! Vor allem weil das Wetter sich nicht immer an Saisonkennzeichen und Kalender hält :smile:

*Politikmodus an* :redface:

Bei vielem Schwachsinn, der auch so oft in Brüssel verzapft wird...

ist das Wechselkennzeichen nur ein Schritt an die Angleichung innerhalb Europas. Auch die Deutschen können sich nicht ewig dagegen sperren - was sie in Berlin lieber noch länger machen würden.

Vereinfachungen (egal welcher Art), Abbau von Bürokratie oder gar Kostensenkungen für den Bürger sind selten auf deutschem Mist gewachsen.

In Bezug auf das Autofahren hat sich durch die EU vieles in diesem Land verbessert, das muß man einmal festhalten. Ich wünschte das wäre auch in anderen Bereichen so (Bildung, Soziales, Integration etc.) das können viele Staaten (nicht alle) einfach besser.

Ich wünschte mir man könnte sich auch endlich mal auf EINE amtliche Amtssprache einigen, die neben den existierenden Amtsprachen in den jeweiligen Ländern VERBINDLICH gilt, das würde ein Zusammenwachsen deutlich vereinfachen.

*Politikmodus aus* :redface:

Länge leve Europa, Vive l´Europe, Long live Europe, Viva Europa, Lang leve Europa, Kauan eläköön Eurooppa, Long beo Eoraip, Visca Europa, Viva Ewropa, Éljen Európa, Elagu Euroopa, [FONT=&quot]Ζήτω η Ευρώπη[/FONT], Viva l´Europa, Lai dzivo Eiropas, Niech zyje Europa, Tegyvuoja Europa, Viva a Europa, Long yn byw Ewrop, Traiasca Europa, At zije Evropa, und vielleicht bald auch ... Uzun Avrupa'da yasamak :biggrin:!
 
Wenn es denn wie beschrieben kommt, so mag sich das fuer das Sommer-CC und das Einkauf-E-Mobil vielleicht lohnen.

Fuer denjenigen, der im Sommer exklusivere Wuensche hat, also die Versicherungs/Steuerklasse sich stark unterscheidet, wird der O-O gang zum StVA weiterhin das Mittel der Wahl sein.
 
... das würde ein Zusammenwachsen deutlich vereinfachen.
Willst du wirklich mit den VW-, Opel-, Ford-, BMW-, Mercedes- und Sonstwas-Fahrern zusammenwachsen? :eek:

Deutschland ist eine wehrhafte Bürokratie. Ob wir eine solche Vereinfachung, die in anderen Ländern gang und gäbe ist, tatsächlich bekommen, glaube ich erst wenn es da ist. Vorgeschlagen wird ja immer mal so einiges, aber bis das hier wirklich erträglich wird, werden noch viele mehr auswandern.
 
Deutschland ist eine wehrhafte Bürokratie. Ob wir eine solche Vereinfachung, die in anderen Ländern gang und gäbe ist, tatsächlich bekommen, glaube ich erst wenn es da ist. Vorgeschlagen wird ja immer mal so einiges, aber bis das hier wirklich erträglich wird, werden noch viele mehr auswandern.

Da kann man in der Tat noch lange warten.

Ich habe ja ein paar jahre in den Behörden Projekte gemacht und konnte mir jedes Mal nur die Haare raufen.

Jeder hat da sein kleines Inselchen und macht sich nach Möglichkeit mit Komplexität unentbehrlich.

Wenn ich nicht immer wüsste, dass es mein hart erarbeitetes Streuergeld ist, dass mir persönlich den Lohn halbiert.... Unwissenheit kann manchmal ziemlich beruhigend sein. :frown:
 
OT
@ Köttbullarkiller: danke für deine Signatur!
 
Wechselkennzeichen ab 2011?

Seit längerer Zeit nun schon gesiert das Thema "Wechselkennzeichen" immer einmal wieder durch die Medien.
Die dortigen Angaben variieren jedoch teilweise sehr stark, so dass wir als potentielle Nutzer einer solchen Alternative immer mehr verunsichert werden.

Einerseits hört man aus unterschiedlichen Quellen, dass es bereits zum Jahreswechsel, also ab 02.01.2011, losgehen soll. Andererseits heisst es aber "Mitte 2011".

Ein motivierter Anruf beim zuständigen Straßenverkehrsamt in meiner Region, von dem ich mir die erhoffte Klärung vieler Fragen versprach, verlief nach anfänlicher Hoffnung dann sehr ernüchternd:

Auf meine Frage nach dem Wechselkennzeichen wurde ich schnell weiterverbunden, weil die Kollegin angeblich alles wisse..... (stimmt sonst eigentlich auch immer!!!)
Tatsächlich war sie deutlich hörbar sehr überrascht, hatte von dem ganzen Thema noch keine Kenntnis!
Auch eine Nachfrage beim Chef brachte keine weiterführenden Erkenntnisse... :motz:

Für mich wäre es wichtig, weil ich bei tatsächlicher Einführung ab Januar dann eine Fahrzeugzulassung entsprechend herauszögern würde!
Wenn es erst im Sommer oder noch später losgehen soll, kann ich so lange nicht warten....

Daher hier nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon nähere Informationen? Kann man irgendwo einmal richtige Fakten herbekommen?

Folgende weitere Fragen sind aufgekommen?

1. Wird wirklich ein "W" am Ende stehen? Anlalog zum H-Kennzeichen?
2. Kann die sonstige Buchstaben-Zahlen-Kombinatiuon beibehalten und dann um das "W" erweitert werden? Oder gibbet eine neue Kombination?
3. Wenn nun z.B. 2 Fahrzeuge auf das Wechselkennzeichen zugelassen sind, man eines davon verkauft. Bleibt dann ein Fzg. alleine auf dem Wechselkennzeichen? Oder muss man es dann wieder auf ein normales Kennzeichen anmelden?
4. Gibt es besondere BEdingungen an die Fahrzeuge? Es war ja mal angedacht, dass mindestens eines der Fzg. mit alternativen Energien betrieben werden muss?!?!?!

Fragen über Fragen, aber Keiner kennt die Antworten! Oder etwa doch?

Helft doch bitte, Euren Forumsfahrlehrer einmal auf zu klären! :hmmmm2:
 
Helft doch bitte, Euren Forumsfahrlehrer einmal auf zu klären! :hmmmm2:

Aufklärung...? Sorry, nein - geht nicht - die parlamentarischen Kasperletruppen fischen bekanntlich noch selbst im Trüben und deshalb sind alle Informationen noch Gerüchte ohne jeglichen Beschlussstand. Schließlich wird die Angelegenheit mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit nicht primär dazu eingeführt, um den Autoliebhaber zu beglücken, sondern - wie immer - um die Absatzzahlen von Neufahrzeugen zu pushen.

Nach meinem bescheidenen Informationsstand herrscht auch bei diesem Thema noch totales Chaos, zusätzlich läuft schon seit längereer Zeit eine Initiative auf EU-Ebene zur einheitlichen Regelung - und läuft und läuft und läuft... - Wenn es Dir dagegen nur um "unsere" angedachte, rein bundesdeutschgefrickelte Lösung gehen sollte - Selbst die Frage, wo denn künftig die §29-Pakette anzubringen wäre, ist noch völlig unausgekocht. Deshalb würde mich ein Beginn schon zum Jahreswechsel ernsthaft wundern.

Zusätzlich ist es durchaus denkbar, daß Wechselkennzeichen entweder nur dann ausgegeben werden, wenn alle jeweils damit fahrenden Karren ein bestimmtes Alter nicht überschreiten oder - aus meiner Sicht noch wahrscheinlicher - wenn gleichzeitig mit der Ausgabe der Kennzeichen ein zusätzlicher Neuwagen zugelassen wird, als City-Einkaufskörbchen, möglichst biologisch abbaubar oder Hybrid oder Elektro oder Handkurbelbetrieben. Denn - bitte nicht vergessen - schließlich geht es ja um die Steigerung des Neuwagenverkaufes - und nicht darum, die Autofahrer glücklich zu machen...
 
So gerne ich Deine stilistisch wieder sehr lesenswerten Ausführungen auch gelesen habe, so stellen sie inhaltlich leider nur das dar, was an anderer Stelle in den letzten Wochen schon zum x-ten Male durchgekaut wurde.

Offenbar entsteht hier wieder einmal ein Beispiel typisch deutscher politischer Unfähigkeit, einmal etwas Gutes, Überlegtes und Sinnvolles auf die Beine zu stellen!
Soll heissen: Was andere Länder seit Jahren erfolgreich durchführen, kann ich Deutschland so nicht übernommen, sondern muss neu erfunden werden!
Und damit wird es dann derartig verschlimmbessert, dass es wieder einmal im Chaos untergeht und Niemandem mehr nützt....

Ich hatte eigentlich insgeheim gehofft, dass unsere liebe Regierung aus Autobahnmaut, Hartz-IV-Erhöhung, 07er-Kennzeichen und ähnlichen Themen endlich einmal gelernt hätte. Aber die sind offenbar völlig beratungsresistent und zeigen sich als völlige Verweigerer fachlicher Kompetenz.
 
Ziehmy :dito:!!!!!!
 
jepp, leider wahr :-(

Aber schau mal hier, die AUtoBild ist ziemlich hinter dem Thema her: http://www.autobild.de/suche/?q=wechselkennzeichen Unter dem zweiten Link auf der Seite ist auch ein Bild, wie das Kennzeichen aussehen soll.

Ich hoff auch dringend drauf, dass es möglichst bald kommt, solange es noch nicht da ist, schläft mein inzwischen 23 Jahre alter Mitsubishi Galant noch in der Garage, sobalds da ist bin ich hoffentlich einer der ersten die es haben
 
Ja sind die denn noch ganz knusprig?!?!?!?!?!?!

Doch nun könnte das Konzept Opfer der Sparmaßnahmen des Bundesfinanzministers werden. Seit dem 1. Juli 2009 ist die Kfz-Steuer keine Ländersteuer mehr, sondern fließt an den Bund. Und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) befürchtet offenbar, dass das Steueraufkommen sinken könnte, wenn von den bis zu drei Fahrzeugen nur noch eines versteuert werden müsste. Denn immerhin neun Milliarden Euro spült die Kfz-Steuer jährlich in den Bundeshaushalt. Nach internen Informationen, die AUTO BILD vorliegen, gilt es deshalb mittlerweile als sicher, dass der Finanzminister auf der vollen Kfz-Steuer für jedes einzelne Fahrzeug bestehen wird – auch für die mit W-Kennzeichen. (Quelle: autobild)

Damit hätte sich das doch schon wieder erledigt asdf
 
:motz::congrats:Geschenke gibts nur für andere der Deutsche Michel wird zum Bluten gebracht bis zum geht nicht mehr!
 
..., ist noch völlig unausgekocht. Deshalb würde mich ein Beginn schon zum Jahreswechsel ernsthaft wundern....

Also so viel ich weiß ist die Einführung zum 02.01.2011 bereits beschlossen, wie das funktionieren, aussehen und ablaufen soll, darüber werden dann im März Gremien gebildet und das Ganze ca Juli dann im Bundestag vorgelegt. Entscheidung darüber vermutlich erst nach der Sommerpause, die Einführung aber in jedem Fall rückwirkend zum 02.01.11, wie wir das ja bei mehreren Gesetzen schon hatten.

Selbstredend wird das dann aber eine Lösung sein, die in Europa so einmalig ist und natürlich werden alle Fahrzeuge dann nicht nur Steuerklasse sondern auch Feinstaubplakette des größten Stinkers erhalten. Also quasi 3,0-Liter-euro5 und 1,6-Liter-Euro1-Youngtimer ergibt eine Steuer für 3,0Liter-euro1 und auch der 3,0-Liter-euro5 erhält dann keine Feinstaubplakette mehr, weil in dieser dann ja dasselbe KFZ-Kennzeichen stehen würde wie der Euro1-Youngtimer hat.

Wie Josef schon sagte: weniger KFZ-Steuer einzunehmen ohne dafür mehr Neuwägen zu verkaufen und gleichzeitig damit noch alte Stinker zu fördern, dazu wird es mit Sicherheit nicht kommen!
 
Ich hatte auch drauf spekuliert, um 900 und Golf Cabrio künftig von Frühjahr bis Herbst parallel laufen lassen zu können (mit Möglichkeit zur ganzjährigen Nutzung). Aber mittlerweile glaube ich auch, dass das Ganze wieder im Sande verläuft oder so zurechtgef***t wird, dass nur steuerbefreite Neu-E-Auto-Käufer da was von haben. Ich warte auch noch den Jahreswechsel ab, wie dann der Stand ist, aber stelle mich schon ganz klar auf eine separate 900-Saisonzulassung ein.
 
... oder so zurechtgef***t wird, dass nur steuerbefreite Neu-E-Auto-Käufer da was von haben.
Das war auch keineswegs ironisch gemeint!

Warum hat denn die Feinstaub-Plakette überhaupt das KFZ-Kennzeichen drauf?
Weil sie erst dadurch zur Urkunde an bestimmtem Fahrzeug wird, d.h. erst dadurch wäre es Urkundenfälschung vor Aufkleben mit Tipp-EX und Filzstift ein anderes Kennzeichen rein zu fälschen.
Anstonsten bekommt man das Teil ja auf Zulassungsstelle oder in der Werkstatt (kaputte Scheibe) einfach in die Hand gedrückt und es ohne Kennzeichen-Eintrag bzw. wenn das Kennzeichen zweimal existiert es ins falsche Auto zu bappen, kann ja passieren. Da mein Auto aber keine Urkunde ist, wäre das auch nicht strafbar sondern allenfalls ne OWi.

Gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder alle Fahrzeuge einer Mehrfachnummer die Plakette des Schlechtesten oder aber die Feinstaub-Plakette zusammen mit TüV-Plakette irgendwie auf Nummernhalter und damit erstens viel schlechter zu erkennen und zweitens wieder einen Wust neuer Vorschriften inkl. dem Kleben durch Amtsperson, wobei selbstverfreilich auch der Nummernhalter dann das Kennzeichen braucht um zur Urkunde zu werden.

Die §29 könnte man nämlich ansonsten haargenau so lösen wie die AU seit diesem Jahr: Bevor Plakette erneuert wird müssen ALLE eingetragenen Fahrzeuge beim TüV vorgefahren sein und dann gibbet die aufs älteste Datum! Auch damit könnte man es dann Alteisen-Fahrern verleiden, wenn der 1-Jahr alte BMW keinen neuen TüV mehr bekommt solange der aufs selbe Kennzeichen eingetragene 900 durchgerostete Achswellen-Tunnel hat.
 
Hmmmm..... ich glaube, langsam habe ich gar keine Lust mehr auf ein W-Kennzeichen :-(
 
Zurück
Oben