Wechselkennzeichen

Macht euch keine Hoffnungen... oder glaubt ihr ernsthaft, dass die politischen Geisterfahrer zu einer Entscheidung in der Lage wären, die den Autofahrer irgendwelche Vorteile verschafft? Denkt immer daran: Wir sind die Schlachtlämmer der Nation!!

dafür:flowers:

und den J-R des Tages am Band !



... ... ... PS aber Schuld ist halt das Schweigen der selbigen
 
Problem beim W - Kennzeichen ist der Wegfall der Kfz - Steuer bzw. das dieses nur noch für ein Fahrzeug bezahlt werden muß. Da die Kfz - Steuer eine Ländersteuer ist und diese eine Schuldenbremse in die Landesverfassungen eingebaut haben ist aus meiner Sicht ein weiterer Einnahmeverlust nicht darstellbar. Schade.................
 
Problem beim W - Kennzeichen ist der Wegfall der Kfz - Steuer bzw. das dieses nur noch für ein Fahrzeug bezahlt werden muß. Da die Kfz - Steuer eine Ländersteuer ist und diese eine Schuldenbremse in die Landesverfassungen eingebaut haben ist aus meiner Sicht ein weiterer Einnahmeverlust nicht darstellbar. Schade.................

Daher die Koppelung an steuerbegünstigte/-befreite Modelle.
Ich behaupte mal, dass die Mehrwersteuereinnahmen bei zunehmenden Zweitwagenanschaffungen die läppischen Kfzsteuermindereinnahmen wettmachen. Fliesst halt in andere Taschen:smile:
 
Mindereinnahmen bei der KFZ Steuer sind nicht zu erwarten, da die Fahrzeuge um die es geht ohne dieses W-Kennzeichen weder verkauft noch angemeldet würden.
Die Klausel mit kleine Elektrokübel kippt spätestens die Lobby des VDA, da die auch irgendwann merken, dass sich über so ein Wechselkennzeichen auch grosse und teure Cabrios deutscher Produktion besser verkaufen würden.
 
Mindereinnahmen bei der KFZ Steuer sind nicht zu erwarten, da die Fahrzeuge um die es geht ohne dieses W-Kennzeichen weder verkauft noch angemeldet würden.
Die Klausel mit kleine Elektrokübel kippt spätestens die Lobby des VDA, da die auch irgendwann merken, dass sich über so ein Wechselkennzeichen auch grosse und teure Cabrios deutscher Produktion besser verkaufen würden.

Wer sich ein teures Cabrio zulegen will, den hält die Versicherung weniger ab. Auch wenn er am Porsche-Stammtisch darüber jammert.
Ausschlaggebender dürften da die Kleinwagen für Mutti und Kinder sein. Allerdings steht man dann in Konkurrenz zum Gebrauchtwagenmarkt. Daher wohl auch die Kopplung an neue Fahrzeuge. Jammern werden sicher die Versicherer - über Verlust von Einnahmen, die sie ohne W-Kennzeichen auch nicht hätten.:smile:
Mal sehen, wer die cleveren Lobbyisten am Start hat!
 
Kleinwagen für Mutti & Co sind für das W-Kennzeichen eher uninteressant, da Papi das ja meisstens am grossen Familienbomber dran hat, den er täglich bewegt. Hier sind Fahrzeuge gemeint, die man sich nicht angeschafft hat, weil man sie eigentlich nicht braucht.
Die Geiz-ist-Geil Fraktion ist jetzt erst mal mit der Abwrackprämie bedient und hat in den nächsten Jahren mit den Raten und den Privatinsolvenzen zu kämpfen, weil man ja unbedingt die 2.5T€ abgreifen musste, auch wenn man die restlichen 10T€ zum Neuwagenkauf eigentlich nicht hatte.
Jetzt sind diejenigen Sparfüchse dran, die das Geld sowiso haben und sich schon in den 90ern nur deshalb jedes Jahr ein neues Auto gekauft haben, weil die ersten 12 Monate steuerfrei waren.

Ich glaub das W-Kennzeichen wird kommen, die Frage ist nur, mit welchem Passus so "Volksschädlinge" wie Youngtimerbesitzer daran gehindert werden können, Winter-CC und Sommer-Cab auf eine Nummer anzumelden.
 
Kleinwagen für Mutti & Co sind für das W-Kennzeichen eher uninteressant, da Papi das ja meisstens am grossen Familienbomber dran hat, den er täglich bewegt. Hier sind Fahrzeuge gemeint, die man sich nicht angeschafft hat, weil man sie eigentlich nicht braucht.
Die Geiz-ist-Geil Fraktion ist jetzt erst mal mit der Abwrackprämie bedient und hat in den nächsten Jahren mit den Raten und den Privatinsolvenzen zu kämpfen, weil man ja unbedingt die 2.5T€ abgreifen musste, auch wenn man die restlichen 10T€ zum Neuwagenkauf eigentlich nicht hatte.
Jetzt sind diejenigen Sparfüchse dran, die das Geld sowiso haben und sich schon in den 90ern jedes Jahr ein neues Auto gekauft haben, weil die ersten 12 Monate steuerfrei waren.

Ich glaub das W-Kennzeichen wird kommen, die Frage ist nur, mit welchem Passus so "Volksschädlinge" wie Youngtimerbesitzer daran gehindert werden können, Winter-CC und Sommer-Cab auf eine Nummer anzumelden.

Hasse räsch!:smile: (Kyliekölsch)
Mir ist da was durcheinandergeraten.
Dieser Passus sieht momentan so aus

VM Ramsauer:
"Gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft werden wir deshalb die Einführung von Wechselkennzeichen prüfen - zum Beispiel für saubere, umweltfreundliche Zweitwagen oder Elektroautos."

Das *gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft* interpretier ich mal als Vorladung zum Levitenlesen.

Irgendwie erschliesst sich mir der Realitätsbezug dieser so geplanten Massnahme nicht.
(*vor-die-Stirn-klatsch: ist-ja-auch-Politik-Alter*:smile:)

Wenn ich ein umweltfreundliches Auto kaufe, spar ich eh die Steuern. Nur wenn das W-Kennzeichen auch nur 1x Versicherung zahlen beinhaltet, wärs ein zusätzlicher Anreiz. Der aber wieder ad absurdum geführt wird, da ich ja die Fahrzeuge nicht parallel nutzen kann.
Ich sag ja, ist im Kreis gestrickt.

Also eine typische "Wir-tun-was-Nummer"?
 
...wie Youngtimerbesitzer daran gehindert werden können, Winter-CC und Sommer-Cab auf eine Nummer anzumelden.
dafuer lohnt's doch kaum.... die 2x im Jahr zum StVA ? Kennzeichen kann bleiben, was will man mehr... das geht auch ohne W hintendran.
 
Schon mal mit ner Kiste die mit Einzelzulassung läuft beim Amt gewesen - Im Regierungsbezirk Tübingen stossen die sich an solchen Kandidaten gesund, das kostet glatt das doppelte wie ne normale An/Abmeldung.
@Off-Topic: Targa, die lassen mich bei dem ECUProject Forum, wos die Bins gibt und Du auch mal gepostet hat, nicht rein. Kannst Du mir die -585 & -948 schicken?
An der 2.4er Front bewegt sich was: http://forum.ecuproject.com/viewtopic.php?f=53&t=2595&start=0
 
@Kuchen, hast PN.
 
Was soll eigentlich dieses alberne "W" auf dem Kennzeichen?? Kann ja wohl wurscht sein. Hat jemand so was schon mal im Ausland gesehen? Lächerlich und typisch Deutsch.
 
das würde auf jeden fall schlimm enden. den platz hätte ich nämlich... :biggrin:
 
Ich fänds auch super. Aber seid gewiss, die Versicherer werden sich zu helfen wissen.
Die stimmen jetzt schon das hohe Klagelied der Einnahmeausfälle an.

Das war auch mein erster Gedanke.

Aber vielleicht lässt sich das ja mit einer Entlassungswelle verbinden anstatt mit Preiserhöhungen. :eek::rolleyes:

Wie dem auch sei, DAS war schon viele Jahre überfällig.

Bei meinem nächsten Besuch in der Schweiz werde ich zwei Wechselhalter kaufen.

Hoffentlich wird das vordere Kennzeichen in D auch auf die Schweizer Maße gestutzt.
 
ich hab ...

... bei Auto-Bild dafür gestimmt :rock:
 
Hahahahaha! Der war gut! Das glaubst Du doch nicht wirklich? Sonst sieht man das wichtige "W" doch nur sehr schlecht! :rolleyes:

Ja, ich weiß. Das deutsche Beamtenvolk steht auf Alu-Tabletts.

Wahrscheinlich konnte die Autoindustrie gerade noch verhindern, dass das Kennzeichen nicht auf das Dach gepinselt werden muss - zur Vereinfachung der Luftüberwachung.

Das "W" aber halte ich für überflüssig. Das Kennzeichen/die Papiere/die Zulassung sind dann inhaberbezogen.

Die genehmigten Fahrzeuge müssten nur in den Paiperen berücksichtigt sein.
 
Ein Arbeitskollege hat mich heute morgen darauf hingewiesen, dass es demnächst Wechselkennzeichen für bis zu drei Fahrzeuge geben wird.

http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/

Ich bin schon ganz aus dem Häuschen. Meine 9k werden alle wieder fahren! :-)

Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben