Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, im Anhang die Spritverbrauchkarte vom Neuwagenkauf.

Und dann noch ein Vergleich der LLK. Ja ist von Do88 durchgeführt worden. Und ich weiß, traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Wenn ich mir jedoch den fmic auf dem Bild anschaue ist der nicht halb so groß wie der Do88. Und Daten scheinen die leider auch keine zu haben.
Hast du mit dem fmic selbst schon Erfahrungen gemacht?

https://www.do88.se/en/info/drop-in-vs-fmic-test.html
 

Anhänge

  • Screenshot_20210713-154149_Gallery.jpg
    Screenshot_20210713-154149_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20210713-153516_Chrome.jpg
    Screenshot_20210713-153516_Chrome.jpg
    258 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20210713-153535_Chrome.jpg
    Screenshot_20210713-153535_Chrome.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem fmic selbst schon Erfahrungen gemacht?

Nein, nicht selbst, aber auch da verlass ich mich auf Rey. (im 9-5 hab ich den von Maptune)
Grad vor einer Stunde ist der Kühler angekommen. Es ist der 550/230/65mm. Der reicht.

Allzu große Wunder erwarte ich mir davon nicht, weil der Originale im 9³II nicht so miserabel wie der im 9 5 ist. Vlt. packt er dann noch eine 4 vors Drehmoment, dann ist's für mich in dem Fall auch gut ;)

upload_2021-7-13_16-21-31.png
 
Bin auf den Bericht gespannt.
Mit dem Kopfumbau hast du natürlich recht bzgl. der Kosten bzw. Rentabilität. Hatte es gestern Abend irgendwie falsch aufgefasstasdf

Würde auch der letzte Schritt sein.
Wie gesagt erst einmal muss ich jetzt das Thema Edelstahl AGA mit Kat ab Turbo klären. Heuschmid kann wohl für satte 2400€ aushelfen, mal abwarten.
Dafür könnte man auch noch einen Saab in den Garten stellen:biggrin:
Aber wäre es mir wert, denn mein ehemaliger Buchhalter soll schließlich später auch die 07er Nummer bekommen und ob es dann noch etwas gibt ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, im Anhang die Spritverbrauchkarte vom Neuwagenkauf.

Und dann noch ein Vergleich der LLK. Ja ist von Do88 durchgeführt worden. Und ich weiß, traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Wenn ich mir jedoch den fmic auf dem Bild anschaue ist der nicht halb so groß wie der Do88. Und Daten scheinen die leider auch keine zu haben.
Hast du mit dem fmic selbst schon Erfahrungen gemacht?

https://www.do88.se/en/info/drop-in-vs-fmic-test.html
Hm, Do88 nimmt da einfach den eigenen, großen für den 2.8T und von FMIC nehmen sie halt nen kleineren, der für die 2.0 Liter gedacht ist, statt des größeren, der von FMIC für den 2.8T angeboten wird. Ehrlich gesagt: Sowas ist link.
 
Termin auf der Rolle: 03.08. Davor sind halt 2 Wochen Betriebferien und diese Woche war schon voll. Werde dann umgehend berichten. Das eSID meldet mittlerweile 279 PS. Mal sehen woe nahe das der Wahrheit kommt oder nicht. Den Umrechnungsfaktor aus Luftmasse und Drehzahl kann man jedenfalls einstellen.
 
Ich hatte heute das Vergügen, den kleinen Kombi auf der A3 ab Biebelrider Kreuz bis FFM mal so richtig laufen lassen zu können. Und er hatte heute richtig gute Laune, noch ganz ohne den neuen LLK ;)
upload_2021-7-17_20-50-26.png


Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk mit den Eibach ProKit Federn plus Standarddämpfern in richtig schnellen Kurven (so ab 220 aufwärts) doch unterdämpft ist und man zu viel Unruhe ins Fahrwerk bekommt, vor allem vorn. Da sind sicher Stabis eine Sache, die man machen kann. Aber an den Dämpfern wird kein Weg vorbeiführen. Koni 'Special Active' oder Koni 'Sport' ? Oder besser gar nicht und stattdessen was anders?

Kann da jemand was zu sagen?

Ich mags alltäglich (straff aber...) komfortabel und in gehetzten Autobahnkurven gern wie auf Schienen, so wie ein 9-5 mit Saab Spochtfahweak.
 
Moin, hast du mal über ein Gewindefahrwerk nachgedacht. Eins von KW oder H&R. Da hat man einige Möglichkeiten sich Fahrwerk ein zustellen. Ich fahre ein KW und ganz zufrieden.
 
Dann aber mindestens KW V2 mit verstellbarer Zug- und Druckstufe.
Ich hatte das V1 in der Limousine. Der Wagen wippt damit etwas unangenehm.
 
Habe ja letztes erst das B8 mit H&R Federn verbaut. Super, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Bei 240 km/h kannst noch alles loslassen:biggrin:
Im Alltag ist er logisch etwas strafer aber nicht unkomfortabel.
Wippen tut da gar nichts. Zügige steile Kurvenfahrten sind bei Bedarf auch möglich.

Dickere Stabis gibt es für deinen 2.0T glaube ich nicht mehr. Höchstens hinten von 18mm auf 19mm.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit, das noch mal auf meiner Homerunstrecke mit drei flotten Autobahnkurven (A66 FFM - Wiesbaden) mit teils deutlichen Wellen in den Kurven zu eruieren.

Hm, ehrlich gesagt: geht gar nicht. Verlust des Kontrollgefühls, Arbeit am Lenkrad ohne Rückmeldung und schwitzige Hände. Die Seriendämpfer sind überfordert, bei 240 oder 250 auch auf der Geraden.

Ich meine damit Autobahnkurven, die Normallos im Sportmodus mit 140 nehmen und mein 9 5 mit 200-220. Es wippt und schaukelt, einfach definitiv unterdämpft.

Die Bilstein mag ich durchaus, nur deren hohes Losbrechmoment gefällt mir nicht. Bin ja nicht ständig im EierinderHose- Modus unterwegs.

Gewinde-Fahrwerk: Hm, noch son Ding, über das man Philosoph werden kann… Dann aber gleich auch Nordschleife. Ehrgeiz schläft leider nie.
 
Ich hatte heute das Vergügen, den kleinen Kombi auf der A3 ab Biebelrider Kreuz bis FFM mal so richtig laufen lassen zu können. Und er hatte heute richtig gute Laune, noch ganz ohne den neuen LLK ;)
Anhang anzeigen 202108


Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk mit den Eibach ProKit Federn plus Standarddämpfern in richtig schnellen Kurven (so ab 220 aufwärts) doch unterdämpft ist und man zu viel Unruhe ins Fahrwerk bekommt, vor allem vorn. Da sind sicher Stabis eine Sache, die man machen kann. Aber an den Dämpfern wird kein Weg vorbeiführen. Koni 'Special Active' oder Koni 'Sport' ? Oder besser gar nicht und stattdessen was anders?

Kann da jemand was zu sagen?

Ich mags alltäglich (straff aber...) komfortabel und in gehetzten Autobahnkurven gern wie auf Schienen, so wie ein 9-5 mit Saab Spochtfahweak.

Ich hab die Special Active drin in Verbindung mit normalen Aerofedern. Der Highspeed test fehlt noch, da die erst seit 1000km drin sind und die Spur erst mal gemacht werden muss. Aber der erste Eindruck ist straff bei entsprechender Fahrweise, wobei der Komfort erstaunlich gut ist. Da sich die Special Activ selbst einstellen ist ne schlechte Straße leider auch sehr schnell mit dem Karussel auf der Nordschleife vergleichbar
 
Ich hab die Special Active drin in Verbindung mit normalen Aerofedern. Der Highspeed test fehlt noch, da die erst seit 1000km drin sind und die Spur erst mal gemacht werden muss. Aber der erste Eindruck ist straff bei entsprechender Fahrweise, wobei der Komfort erstaunlich gut ist. Da sich die Special Activ selbst einstellen ist ne schlechte Straße leider auch sehr schnell mit dem Karussel auf der Nordschleife vergleichbar

Verstehe ich das richtig: Schlechte Straßen = hart? Nur wenn man jetzt recht zügig fährt oder auch, wenn man nur am cruisen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig: Schlechte Straßen = hart? Nur wenn man jetzt recht zügig fährt oder auch, wenn man nur am cruisen ist?

Also Schlechte Straßen gibt er recht deutlich weiter, auch bei gemütlicher Fahrt. Einzelne Wellen oder Löcher schluckt er dafür recht komfortabel. Man könnte soweit gehen, dass man sagt, die ersten 2 Wellen schluckt er, dann ist er erstmal "hart"
 
Mein Aero war 17 Jahre alt als ich ihn verkauft habe, ich bin ihn immer gerne gefahren, ich habe mich dann für ein anderes Auto entschieden und muss sagen das der technische Fortschritt einfach nicht zu leugnen ist, der Aero hatte nun wahrlich Kraft genug um ausreichend Spaß damit zu haben, aber auch Probleme bei feuchter Straße diese auch auf diese zu bringen was eindeutig dem Frontantrieb geschuldet war, jetzt fahre ich ein Cabrio mit Allrad und DSG, das ist schon etwas ganz anderes……obwohl es sich verbietet beide Autos miteinander zu vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen ……
Und ja, wir reden bei Saab über alte Autos, das ist nunmal so……und man kann die Zeit nicht zurückdrehen, technisch ist einiges machbar, @DL_SYS hat dazu schon einiges ausgeführt……die Frage kann Dir letztlich niemand abschließend beantworten, dazu müsste man wissen was Du möchtest und natürlich auch was Du bereit bist dafür zu bezahlen……

Gruß, Thomas

Moin!
Das ist auf jeden Fall so, dass wir es im Vergleich zu neuen Autos mit was ganz anderem zu tun haben. Mein "Erstwagen" steht im Sommer zwar hauptsächlich rum, aber fühlt sich komplett anders an. Das ist ein Volvo V90 CC. Diesel, Automatik, für Langstrecke gibt's nichts besseres. Im Winter komme ich mit Allrad fast überall hin. Die Assistenzsysteme sind schon fast genervt, wenn ich als menschlicher Fahrer einen eigenen Willen habe. Die Karre könnte gut ohne mich. Wahrscheinlich haut der irgendwann einfach ab und lebt autark weiter.
Beim Saab dagegen heißt es immer zittern: geht dies bald kaputt, muss das bald erneuert werden? Die Sitze sind zwar wie Sofas, aber der Rest ist unharmonisch und knarzt vor sich hin. 210 PS fühlen sich an wie 140. Aber hey: man klappt das Dach auf, grüßt andere Saabs, freut sich wenn die zurückgrüßen, hört den Turbo pfeifen, und dann gibt's nichts besseres! Mein Volvo ist mit großem Abstand das bessere Auto, aber stinklangweilig dagegen. Selbst der 2010er Seat Ibiza meiner Frau fühlt sich deutlich neuer an (ist er ja auch).
Aber im Saab macht das Autofahren Spaß. Ich habe ein paar Jahre gebraucht, um an diesen Punkt zu kommen. Vorher ging's immer um Geld und um Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit. Unter diesen Kriterien ist es Unsinn, dass ich den Saab überhaupt noch habe. Ich müsste ihn sofort wegschmeißen.

Er ist aber noch da. Und er bleibt. Frage deshalb: wie kommt man heutzutage an ein Hirsch-Update? Laut Homepage ist es derzeit (?) nicht verfügbar. Kann man das irgendwo alternativ bekommen? Gibt es andere legale Möglichkeiten der Leistungssteigerung? Ich möchte keine Bastellösung, nur was eintragbares. Gibt's das? Wo?
 
Hirsch gibts beim Fachhändler mit IPro.
Enfach mal durchtelefonieren wer es noch kann. 15min. und die Software ist drauf.
 
Er ist aber noch da. Und er bleibt. Frage deshalb: wie kommt man heutzutage an ein Hirsch-Update? Laut Homepage ist es derzeit (?) nicht verfügbar. Kann man das irgendwo alternativ bekommen? Gibt es andere legale Möglichkeiten der Leistungssteigerung? Ich möchte keine Bastellösung, nur was eintragbares. Gibt's das? Wo?

Also bei Hirsch selbst in St. Gallen geht's, und beim Saab Zentrum Frankfurt geht's auch. In St. Gallen war ich vor 2 Jahren und in FFM hab ich vor 4 Wochen erst angefragt, wobei diese meinten, dass es kein Problem wär.
 
Moin!
Das ist auf jeden Fall so, dass wir es im Vergleich zu neuen Autos mit was ganz anderem zu tun haben. Mein "Erstwagen" steht im Sommer zwar hauptsächlich rum, aber fühlt sich komplett anders an. Das ist ein Volvo V90 CC. Diesel, Automatik, für Langstrecke gibt's nichts besseres. Im Winter komme ich mit Allrad fast überall hin. Die Assistenzsysteme sind schon fast genervt, wenn ich als menschlicher Fahrer einen eigenen Willen habe. Die Karre könnte gut ohne mich. Wahrscheinlich haut der irgendwann einfach ab und lebt autark weiter.
Beim Saab dagegen heißt es immer zittern: geht dies bald kaputt, muss das bald erneuert werden? Die Sitze sind zwar wie Sofas, aber der Rest ist unharmonisch und knarzt vor sich hin. 210 PS fühlen sich an wie 140. Aber hey: man klappt das Dach auf, grüßt andere Saabs, freut sich wenn die zurückgrüßen, hört den Turbo pfeifen, und dann gibt's nichts besseres! Mein Volvo ist mit großem Abstand das bessere Auto, aber stinklangweilig dagegen. Selbst der 2010er Seat Ibiza meiner Frau fühlt sich deutlich neuer an (ist er ja auch).
Aber im Saab macht das Autofahren Spaß. Ich habe ein paar Jahre gebraucht, um an diesen Punkt zu kommen. Vorher ging's immer um Geld und um Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit. Unter diesen Kriterien ist es Unsinn, dass ich den Saab überhaupt noch habe. Ich müsste ihn sofort wegschmeißen.

Er ist aber noch da. Und er bleibt. Frage deshalb: wie kommt man heutzutage an ein Hirsch-Update? Laut Homepage ist es derzeit (?) nicht verfügbar. Kann man das irgendwo alternativ bekommen? Gibt es andere legale Möglichkeiten der Leistungssteigerung? Ich möchte keine Bastellösung, nur was eintragbares. Gibt's das? Wo?

Ganz interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Ich finde den Troll auch hinsichtlich jeglicher Instandhaltungskosten teuer. Der Vector SC, den der Erstbesitzer aber mit Aero-Interieur bestellt hat, kommt mir aber trotzdem immer noch recht komfortabel, neu und „satt“ vor, obwohl er mit Baujahr mittlerweile 2007 ein „altes Auto“ ist.

Kommt aber vielleicht auch, weil ich „anologes“ Fahren mag - und mal abgesehen vom knarzenden Handschuhfach - den Unterschied zum recht aktuellen 3er Touring mit 313 Pferden abgesehen vom Anzug her nicht so enorm empfinde.

Richtig „modern“ fühlt der Saab sich vor allem dann an, wenn er die Sommerpause über gestanden hat und ich vom 30 Jahre alten T4-Bulli auf ihn umsteige :biggrin:.
 
Mein 9³ II ist mein modernstes Auto. Alle anderen sind älter.
Wenn ich mal einen Mietwagen habe (zuletzt einen A3 vor etwa 2 Jahren) finde ich neue Autos ausser der Vielzahl an Assistenzsystemen und Kommunikationsangeboten auch nicht wirklich moderner oder fortschrittlicher.
 
Mein 9³ II ist mein modernstes Auto. Alle anderen sind älter.
Wenn ich mal einen Mietwagen habe (zuletzt einen A3 vor etwa 2 Jahren) finde ich neue Autos ausser der Vielzahl an Assistenzsystemen und Kommunikationsangeboten auch nicht wirklich moderner oder fortschrittlicher.

Naja. Als LKW Fahrer bin ich da immer Up to Date, da mein Dieselvernichter sämtliche Assistenz, die verfügbar ist, an Bord hat.

Man merkt aber Stark, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, mit Individuellem Garpunkt. Mein Daily Karren ist ein Opel Insignia A Facelift von 12/16. Und dieser ist wirklich Rand Voll mit allem, was es so gab. Der Karren ist nur noch deshalb da, weil er Fährt und Sparsam ist mit 5,3l /100km trotz seiner 2 Tonnen. Die Assistenz ist komplett aus bei mir, da sie offenbar konzipiert wurde, um Menschen, die an Chronischem Hirnversagen leiden zu "unterstützen". Wahnsinnig zimperlich und brutal sind die Eingriffe der Elektronik. Das haben Andere Hersteller einige Zeit Früher um einiges besser gekonnt. Als Beispiele kann ich da Volvo, Soda, Mercedes-Benz und VW nennen.
Im einzelnen:
-Der Fernlichtassistent sollte Fernblend Assistent genannt werden.
-Der Abstandsregeltempomat ist eher ein Abstandsanker Tempomat. Keine Rollphase sondern Gas oder Bremsen.
- Der Notbremsassistent greift entweder gar nicht oder 5 km nach dem Zusammenprall ein ( das durfte ich mal unfreiwillig testen, als so ne Versagerkiste aus München mit ///M Motor mit 60 nach links gezogen ist....)
- Die Klimaautomatik verdient ihren Namen nicht. Da bin ich aus dem Saab deutlich besseres gewohnt. Entweder Ziehts wie Hechtsuppe oder es ist zu warm.
- lediglich der Warner für Rückwärtigen Verkehr tut wie er soll, auch wenn er gerne in Kurven vor dem Anhänger Warnt, der ab und zu dran hängt.

All diese Punkte kann die Konkurrenz z.T. erheblich besser, auch unter Berücksichtigung der Preisklasse. Immerhin hat der Insignia laut Rechnung (den Vorbesitzer) 64000€ gekostet. Für dieses Geld bekommt man auch jeden der genannten Konkurrenzwagen.

Und dennoch freue ich mich immer, wenn ich den Saab Fahre. Inzwischen 16 Jahre alt und auch nicht frei von Fehlern ist der Aero ein super Auto, was halt recht durstig ist.

Opel hat definitiv den Anschluss verloren, Mercedes und auch Volvo sind da deutlich vor der Konkurrenz in meinen Augen.
 
Zurück
Oben