Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

Wahrscheinlich hatten deine Fischertechnikautos kein Differential hinten :smile:
dann sorgt die Reibung für schlechte Wendekreisergebnisse...

Meine hatten eins:
31043_Differential-120-Z15-m1_5_rt-rt.jpg



Im Bild unten sieht man, dass das kurvenäussere Vorderrad durch eine Spurplatte (schraffiertes Rad)
auf dem selben Kreis weiter aussen läuft und das kurveninnere weiter innen.

Für hinten gilt sinngemäß das gleiche: das äussere Rad läuft weiter aussen
und das innere weiter innen, wenn man Spurplatten einsetzt.
Am Schnittpunkt der Linien (und somit am Kreisradius) ändert sich dadurch nichts.

wk2.jpg
 
Wahrscheinlich hatten deine Fischertechnikautos kein Differential hinten :smile:
dann sorgt die Reibung für schlechte Wendekreisergebnisse...

Meine Fischertechnikautos hatten Freilauf(!) vorne und hinten, daher brauchten sie kein Differential.
;-)

Das Thema Reibung spielt übrigens bei den Spurplatten eine Rolle: Da Lenktrapez und Fahrwerksmechanik genau auf die serienmässige Spurbreite hinkonsturiert sind,, kommt es bei Abweichungen derselben zu erhöhter Reibung in Fahrwerk, Lenkung und Reifen. Diese Reibung trägt sicher auch zur Vergrösserung des Wendekreises bei.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
So Freunde,

hier mal ein kleines Update. Gemessen habe ich zwar noch nicht, aber ein paar Bilder wollte ich Euch schonmal zeigen.
Vorne sind jetzt 40mm und hinten 60mm Spurplatten pro Achse verbaut. Mir gefällts sehr gut und alles war ohne Zusatzarbeiten umsetztbar. Schleifen tut nix.
Allerdings kommt mir der Wagen jetzt höher vor, aber tiefer legen werde ich ihn nicht, denke ich mal.

Leistungssteigerung wurde auch gemacht. Der Wagen läuft wahnsinnig gut, ohne Schlupf anfahren ist allerdings eine echte Herausforderung.

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Fesch sehr fesch... gefällt mir...
i like
 
@cavadez:Sind Deine Spurplatten eingetragen?
Gruß,Thomas
 
Sieht ziemlich eng aus,bin mal gespannt wie sich das darstellt wenn dein Auto verschränkt wird um zu sehen wie es mit der Freigängigkeit der Räder aussieht.........aber wenns passen sollte,ist ja alles gut............
Gruß,Thomas
 
Hallo,

sieht wirklich gut aus, das hatte ich auch gemacht (mit TÜV-Abnahme), leider gab es beim stärkeren Einfedern hinten starke Schleifgeräusche.
Die Uhrsache war wohl die Verschraubungsbefestigung der Stoßstangenverkleidung im Radlaufkasten innen gewesen, die steht stark vor.
Die entsprechenden Schleifspuren ware auf dem Reifenprofil deutlich zu erkennen.

Abhilfe wäre eine Federwegsbegrenzung gewesen, wollte ich aber nicht. Ob das überhaupt geht, weiß ich auch nicht sicher.
Jetzt fahre ich wieder mit 10mm auf jeder Seite hinten bei 8Jx18 Felge (Hirsch). Ist auch nicht unschön :-)
 
Bin gespannt, was beim TÜV rauskommt. Ich hab ja "nur" die 17" Aero Felgen. Macht das einen Unterschied beim Einfedern?
Tiefer kommt er jedenfalls nicht, so viel ist sicher ;-)

Wat kostet so ne Abnahme/Eintragung eigentlich?

BTW: Hatte gestern ne Fehlermeldung: Getriebe defekt, reduzierte Leistung, Werkstatt aufsuchen. Es lief aber alles problemlos. Kann das mit der Leistungssteigerung zusammenhängen? Heute war's auf jeden Fall wieder weg. Vielleicht hat sich ja auch nur ein Sensor verschluckt !?!
 
Bin gespannt, was beim TÜV rauskommt. Ich hab ja "nur" die 17" Aero Felgen. Macht das einen Unterschied beim Einfedern?
Tiefer kommt er jedenfalls nicht, so viel ist sicher ;-)

Wat kostet so ne Abnahme/Eintragung eigentlich?

BTW: Hatte gestern ne Fehlermeldung: Getriebe defekt, reduzierte Leistung, Werkstatt aufsuchen. Es lief aber alles problemlos. Kann das mit der Leistungssteigerung zusammenhängen? Heute war's auf jeden Fall wieder weg. Vielleicht hat sich ja auch nur ein Sensor verschluckt !?!

Hallo!
Auf meinem Aero sind auch "nur" 17-Zoll Aero-Räder drauf,das ist dem eigentlichen Einfedern ziemlich egal...........
Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen,bei mir war das etwas umfangreicher (H+R Federn,Spurplatten vorne/hinten,Sommeralus,Winteralus vom 9-5),der Prüfer wollte alles sehen und hat sich auch Zeit genommen.
Fehlermeldung......evtl. Batterie die langsam den Geist aufgibt?
Was hast Du für eine Leistungssteigerung drin?
Gruß,Thomas
 
Ob 17 oder 18" ist ja erstmal egal, da mit der entsprechenden Bereifung ja der Radumfang in etwa der gleiche ist.

Das 60mm auf der Hinterachse beim Cabrio nicht am Knubbel der Stoßstange schleifen sollen halte ich für unwahrscheinlich. Bei ordentlicher Verschränkung wird Dir das der Prüfer dann leider zeigen.

Abnahme kostet irgendwas bei 79,-
 
Das 60mm auf der Hinterachse beim Cabrio nicht am Knubbel der Stoßstange schleifen sollen halte ich für unwahrscheinlich. Bei ordentlicher Verschränkung wird Dir das der Prüfer dann leider zeigen.

Das befürchte ich auch.............
 
so, hab heute meine sommerräder drauf gemacht mit ner 20mm s
9mlpQ==
purverbreiterung pro rad hinten von H&RBild0184.jpg
 
Das sieht gut aus......
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben