Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

schon mal jemand das bedienteil der klimaanlage ausgebaut??

schwierig?

ob schwierig oder nicht, kann ich nicht sagen - noch nie gemacht, aber ich hab ne anleitung.

<edit> hab sie gefunden: brose hat sie freundlicherweise hier mal gepostet:

http://www.saab-cars.de/9-3-ii/46289-knoepfe-vom-klimabedienteil-tauschen.html

schaut ja jetzt nicht so kompliziert aus das ding auszubauen. wie man die tasten wechselt ist hier zwar nicht ersichtlich, aber sicher machbar.
denke, man muss den rahmen irgendwie lösen und dann purzeln einem die dinger entgegen ;-)
 
Hallo!
Das Bedienteil ist in ca. 30 sec. ausgebaut,Stecker hinten abziehen,der Rahmen ist oben und unten geclipst,ganz vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher aufhebeln dann kommt man an die Tasten ran,der Rest ist kein Problem........
Gruß,Thomas
 
kein wunder, dass das acc teil bei jeder bodenwelle knarzt, wenns nur reingeschoben ist ohne befestigung...
 
Oben und unten am Rahmen etwas ganz dünnes Moosgummi oder ähnliches draufkleben und Ruhe ist,ist etwas fummelig dann beim reinschieben,hilft aber Wunder.........
Gruß,Thomas
 
Diesbezüglich stehen bei mir im Frühjahr auch noch einige Probefahrten an, um hier und da Knarz und Klapper abzustellen. So sehr ich meinen Hobel ja liebe, aber in puncto Verarbeitungsqualität bleiben Wünsche offen. Türverkleidungen werde ich auch mal abnehmen und versuchen ein bisschen abzudämmen, weils dahinter manchmal etwas vom Bass scheppert.
 
... Spurplatten bestellt. Vorne 40mm, hinten 60mm, ...

Wäre interessant, die Gelegenheit für Vorher/Nachher-Messungen des Wendekreisdurchmessers zu nutzen.
+50 bis +100 cm werden die Spurplatten schon bewirken, schätz ich mal.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
30mm / Seite an der Hinterachse an einem tiefergelegtem Cabrio dürfte arg eng werden. Ggf. mußt Du den Knubbel der hinteren Stoßstange bearbeiten ansonsten kommst Du nicht durch den Tüv und der Reifen scheuart am Knubbel.
 
30mm / Seite an der Hinterachse an einem tiefergelegtem Cabrio dürfte arg eng werden. Ggf. mußt Du den Knubbel der hinteren Stoßstange bearbeiten ansonsten kommst Du nicht durch den Tüv und der Reifen scheuart am Knubbel.

oha, meinst du? ich hatte hier von einem anderen user die verbreiterung mit den dimensionen an einem aero gesehen, war allerdings die limousine:

http://www.saab-cars.de/members/mis...l-vom-23-09-2011-mit-spurverbreiterungen.html

die hinterräder stehen bei mir schon arg weit drin, finde ich. naja, zur not werden die wieder umgetauscht. macht ja meine werkstatt und dürfte diese woche noch losgehen.

werde in jedem fall berichten
 
Wäre interessant, die Gelegenheit für Vorher/Nachher-Messungen des Wendekreisdurchmessers zu nutzen.
+50 bis +100 cm werden die Spurplatten schon bewirken, schätz ich mal.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
Kann ich nicht bestätigen...............
Gruß,Thomas
 
oha, meinst du? ich hatte hier von einem anderen user die verbreiterung mit den dimensionen an einem aero gesehen, war allerdings die limousine:

http://www.saab-cars.de/members/mis...l-vom-23-09-2011-mit-spurverbreiterungen.html

die hinterräder stehen bei mir schon arg weit drin, finde ich. naja, zur not werden die wieder umgetauscht. macht ja meine werkstatt und dürfte diese woche noch losgehen.

werde in jedem fall berichten
Also bei meinem Aero waren 20mm/Seite hinten gerade noch das was ohne Zusatzarbeiten ging,in Verbindung mit der ALU 50 Felge 7x17 ET 41.........
Gruß,Thomas
 
50 oder 100 cm mehr Wendekreis würde man schon merken. Kann ich mir nicht vorstellen, daß es so viel ist.

Wenn's denn überhaupt mehr ist:
Theoretisch ändert sich ja der Einschlag-Winkel der Vorderräder durch die Spurplatten nicht.
Somit bleibt der Schnittpunkt der gedachten verlängerten Achsen der Vorderräder mit der gedachten verlängerten Achse der Hinterräder identisch.
Und damit auch der Kreisdurchmesser?!

tdb_172.gif

Oder liege ich da völlig falsch?
 
Gemessen oder gefühlt?
;-)

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht nachzumessen,bis jetzt bin ich auch durch enge Ecken rumgekommen,was vorher auch ohne Spurplatten geklappt hat............für mein bescheidenes Gefühl hat sich da nichts verändert........
Gruß,Thomas
 
Wer jemals mit Fischertechnik Achsschenkellenkungen gebaut hat, weiß wovon ich spreche.
Vor allem die überproportionale Verbreiterung der Hinterachse (+60 hi. ggü. +40 vo) wird den Spurkreis vergrössern.
Ob man die von mir geschätzten +50 bis +100 cm im Alltag merkt, ist eine andere Frage - vor allem wenn man nicht speziell darauf achtet.

Bezüglich des tatsächlichen Ausmaßes des Effektes bin ich mir allerdings unsicher, daher wäre es sehr interessant, wenn Cadavez das messen könnte.

Übrigens: Warum ist die hintere Spurbreite bei den meisten PKWs schmäler als die vordere? Genau deswegen.
Citroën trieb das unter anderem bei der DS auf die Spitze, daher war diese trotz ihrer Grösse so enorm wendig.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Wer jemals mit Fischertechnik Achsschenkellenkungen gebaut hat, weiß wovon ich spreche.
Vor allem die überproportionale Verbreiterung der Hinterachse (+60 hi. ggü. +40 vo) wird den Spurkreis vergrössern.
Ob man die von mir geschätzten +50 bis +100 cm im Alltag merkt, ist eine andere Frage - vor allem wenn man nicht speziell darauf achtet.

für einen mechanikdeppen wie mich klingt das ganz plausibel ;-) wie dem auch sei: ich habe gerade mit meinem mechaniker telefoniert. er wird da jetzt ein bisschen rumprobieren und dann messen wir mal.

leistungssteigerung auf 250PS kalkulieren sie mir im übrigen auch noch. mal sehen, was die aufrufen.
 
Übrigens: Warum ist die hintere Spurbreite bei den meisten PKWs schmäler als die vordere? Genau deswegen.
Also wenn ich die von mir gepostete Skizze betrachte, spielt die hintere Spurweite keine Rolle. Entscheidend ist danach nur der Radstand und der Lenkeinschlag.
Steht auch bei wiki so drin: http://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_%28Fahrzeug%29

Was tatsächlich grösser wird mit Spurplatten ist der Wendekreis des kurvenäusseren Rades - und zwar um genau die Spurplattenstärke.
Der Platzbedarf beim Wenden "zwischen Bordsteinkanten" wird dadurch grösser.
Der Platzbedarf beim Wenden "zwischen Hauswänden" ändert sich nicht, da er vom Karosserieüberhang mitbestimmt wird.
 
Dann hat mich mein bescheidenes Gefühl ja nicht getäuscht...........
Gruß,Thomas
 
Also wenn ich die von mir gepostete Skizze betrachte, spielt die hintere Spurweite keine Rolle. Entscheidend ist danach nur der Radstand und der Lenkeinschlag.
Steht auch bei wiki so drin: http://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Fahrzeug)

Was tatsächlich grösser wird mit Spurplatten ist der Wendekreis des kurvenäusseren Rades - und zwar um genau die Spurplattenstärke.
Der Platzbedarf beim Wenden "zwischen Bordsteinkanten" wird dadurch grösser.
Der Platzbedarf beim Wenden "zwischen Hauswänden" ändert sich nicht, da er vom Karosserieüberhang mitbestimmt wird.

Interessante Diskussion!
Weder Deine Zeichnung, noch der Wikipediaeintrag sind falsch, sie lassen nur den Faktor Hinterachse außer Acht.
Die Fahrzeuglängsachse vollführt in Kurvenfahrt eine Drehbewegung um das kurveninnere Hinterrad. Vergrösserst Du die hintere Spur, veränderst Du damit den Drehpunkt dieser Bewegung und die Vorderachse wird weiter nach aussen geschoben. Ein ähnlicher Effekt wie bei einer Verlängerung des Radstandes.
Eine Veränderung der hinteren Spur wirkt sich verblüffend deutlich auf die Wendigkeit aus (zumindest tat sie das bei meinen Fischertechnikautos :smile: ) und ich spekuliere, daß das durch die Hebelwirkung (kurzer Hebel: halbe Hinterachse, langer Hebel: Radstand) zustande kommt???

Die oben ausgeführte, isolierte Betrachtung der Vorderachse stimmt meines Erachtens nicht ganz: Es stimmt zwar, daß der Wendekreis des kurvenäusseren Rades um die Spurplattenbreite grösser wird, exakter ausgedrückt: um die addierten Breiten beider Spurplatten. Was aber m.E. nicht stimmt, ist die Behauptung, daß sich der Platzbedarf beim Wenden zwischen Hauswänden nicht ändern sollte. Er vergrössert sich auch, wenngleich nur um die Breite einer Spurplatte, nämlich der am kurveninneren Rad. Da der Radius des kurveninneren Rades (bei isolierter Betrachtung der Vorderachse) gleichbleibt, muß das Fahrzeug und damit die Karosserie um diese Spurplattenbreite nach aussen geschoben werden.

Gespannt bin ich schon auf Cadavez' Meßergebnisse.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig (IRL auch ein Martin)


Schon einmal jemandem aufgefallen, wie schwer ein Kinderdreirad trotz bestem Lenkwinkel durch die Kurve geht (grosse Spur hinten, Nullspur vorne) oder mit wie wenig Lenkeinschlag ein CanAm Spyder (Grosse Spur vorne, Nullspur hinten) auskommt?
Und noch ein Beispiel zur "in extremo" Illustration: Beiwagengespanne, auch jene, bei denen die Achsen von Hinterrad und Beiwagenrad auf einen Achse liegen, haben auf der Beiwagenseite einen wesentlich grösseren Wendekreis als auf der anderen.
 
Zurück
Oben