Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

Prinzipiell ist es nicht kompliziert wenn man schonmal gelötet hat.
Auf der Platine von jedem Zündschloss sind bereits die Stellen vorhanden an welchen 2003 die SMD's und Vorwiderstände verlötet wurden.
Also braucht es zunächst die 4 SMD, entweder mit der halbwegs richtigen Leuchtstärke oder eben originale aus beispielsweise einem alten Klimasteuergerät die zuvor ausgelötet werden müssen.
Die Vorwiderstände sind an jeder Position verschieden, hier können universale aus dem Elektrobereich genutzt werden. Entweder SMD Widerstände oder auch "Normale" die entsprechend gebogen werden, dass
sie auf die "spots" passen.
Im Anhang meine damalige Einkaufsliste für das Projekt.
Von den Platinen habe ich die Bilder gerade nicht griffbereit. Dazu dann später einfach eine Nachricht schreiben, falls Bedarf besteht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-15-00-28-19-11_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f__01.jpg
    Screenshot_2022-07-15-00-28-19-11_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f__01.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 59
Prinzipiell ist es nicht kompliziert wenn man schonmal gelötet hat.
Auf der Platine von jedem Zündschloss sind bereits die Stellen vorhanden an welchen 2003 die SMD's und Vorwiderstände verlötet wurden.
Also braucht es zunächst die 4 SMD, entweder mit der halbwegs richtigen Leuchtstärke oder eben originale aus beispielsweise einem alten Klimasteuergerät die zuvor ausgelötet werden müssen.
Die Vorwiderstände sind an jeder Position verschieden, hier können universale aus dem Elektrobereich genutzt werden. Entweder SMD Widerstände oder auch "Normale" die entsprechend gebogen werden, dass
sie auf die "spots" passen.
Im Anhang meine damalige Einkaufsliste für das Projekt.
Von den Platinen habe ich die Bilder gerade nicht griffbereit. Dazu dann später einfach eine Nachricht schreiben, falls Bedarf besteht.
Löten ist leider nicht so mein Ding - da bin ich zu grobmotorisch für. Das Schloss mit Beleuchtung hat doch bestimmt eine andere Teilenummer. Hast du die?
 
Diesmal gab es
- eine neue Kupplung vom 9-5 Aero
- neue Wellendichtringe für die Antriebswellen
- einen neuen Nehmerzylinder
- einen V6 Aero Querstabilisator vorn
- neue Querlenker
- neuen Lack für den Hilfsrahmen:smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-11-15-40-45-86_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    Screenshot_2022-09-11-15-40-45-86_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2022-09-11-15-41-36-96_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    Screenshot_2022-09-11-15-41-36-96_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2022-09-11-15-40-14-21_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    Screenshot_2022-09-11-15-40-14-21_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2022-09-11-15-40-21-09_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    Screenshot_2022-09-11-15-40-21-09_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6__01.jpg
    740,3 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

ich habe eine Frage zum Beitrag # 2111

upload_2023-10-12_10-25-54.png


Ich brauche einen neuen Schaltsack, meiner ist sehr zerflattert. Hat jemand Tipp, ggf aus der Bucht ? gibt viele, aber ggf hat jemand Erfahrung.

Frage: Ich habe den Schaltknopf schonmal verloren, dann mit Sekundenkleber festgeklebt. Jetzt hoffe ich, das dieser nicht runter muss;


Oder @Thomas: gibts ggf eine Anleitung aus dem Saab Info per PN ?

merci

Uwe
 

Anhänge

  • upload_2023-10-12_10-25-45.png
    upload_2023-10-12_10-25-45.png
    11,5 KB · Aufrufe: 15
Bei eBay gibt es bestickte Echtleder Schaltsäcke aus Polen für relativ kleines Geld. Bin damit sehr zufrieden. Schaltknauf muss nicht runter, der Sack muss dafür aber vernäht werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-12-10-40-45-82_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-10-12-10-40-45-82_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    979,3 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2023-10-12-10-40-38-24_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-10-12-10-40-38-24_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Der Knauf war so fest verklebt ab Werk bei mir, dass ich ihn rausflexen musste. Der war bombenfest. Aber die Option mit dem Nähen kam bei mir nicht in Frage.
Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-12-11-15-22-756_com.alensw.PicFolder.jpg
    Screenshot_2023-10-12-11-15-22-756_com.alensw.PicFolder.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2023-10-12-11-15-06-883_com.alensw.PicFolder.jpg
    Screenshot_2023-10-12-11-15-06-883_com.alensw.PicFolder.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
oh weeh das hatte ich befürchtet. vor allem weil ich meinen Knauf ja auch mal geklebt hatte...(er flog weg, wie so einige im Forum) :-)
 
Bei eBay gibt es bestickte Echtleder Schaltsäcke aus Polen für relativ kleines Geld. Bin damit sehr zufrieden. Schaltknauf muss nicht runter, der Sack muss dafür aber vernäht werden.

ist das Nähzeug mit dabei, oder musst dafür eine Schneiderausbildung haben ? Optisch sehr schön, auch das bestickte Lederteil unten (statt das silberne Serie); toll schaut super aus !!!!!
 
Nadel und Faden wirst du ja wohl auftreiben können. :biggrin:
Zum vernähen der aufgetretenen Naht gehört nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
… da hatte doch @brose auch mal eine Internetquelle für einen schönen Lederschaltsack …
 
Leider ist für meine laserrote Schönheit nun Winterschlaf angesagt, weshalb ich sie soeben nach einem Service und einer Rundum-Pflege eingewintert habe. :bawling:
Da ich für die neue Saison ohnehin neue Reifen bräuchte, habe ich mich dazu entschieden, auch gleich neue Felgen zu nehmen. Geworden sind es nagelneue ALU90. IMG_2554.jpeg

Noch nicht verändert, aber jetzt ist genau die richtige Zeit dafür: in der kalten und salzreichen Zeit nutze ich die Gelegenheit, diverse Teile vom Innenraum mit Leder beziehen zu lassen...

Edit...
@_Juergen_ , wie du siehst, wird den ehemaliges Schätzchen auch weiterhin bestens gepflegt! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick die neuen Schuhe.
Zum Thema Leder/Belederung habe ich langsam die ersten Ermüdungserscheinungen leichte Ablösungen/Falten - an Handbremse und Smartslotgriff (aus Litauen vom Ebaymann) nach 4 Jahren. Aber ich denke nix was sich mit einem Tropfen Klebstoff nicht lösen lässt. Fässt sich immer wieder toll an und möchte ich nicht missen.

Bei mir steht auch das Thema Schaltsacktausch an, gleichwohl ich das ähnliche Problem mit dem total festsitzenden Schaltknauf habe wie Lennart und ich mich noch vor dem Flexen fürchte.
 
zum Thema Leder...
Hast du (oder jemand anderes) auch die Handschuhfachleiste beledern lassen? Passt das mit dem schmalen Spaltmaß vom Druckknopf oder klemmt das dort? Mein Sattler sagte, dass dies schwierig würde und er sich das mal genau anschauen müsste.

Solltest du am Schaltknauf flexen müssen, hätte ich noch einen (5-Gang) im Fundus liegen, bei dem lediglich die Naht vom Leder gerichtet werden müsste. Den könntest du gerne gegen Porto bekommen, sofern du deinen nicht ohne Beschädigung runterbekommst.
(Mir kam der Schaltknauf mal entgegen - ich habe einfach ein Stück. Stoffband über den Hebel gelegt und den Knauf dann wieder aufgedrückt - hält bisher super.)
 
Bei mir klemmt der Knopf nicht. Weder beim Vorfacelift noch beim Facelift.
Meine Adresse für Lederteile ist @GileraSP50.
Ich bin immer sehr zufrieden mit den Teilen.
 
Da bei mir der originale Auspuff am V6 schon langsam löchrig werden wollte ... hab ich mir einen Heuschmitt gegönnt. Zusammenstecken war recht einfach die Passgenauigkeit nicht so gut. Am Ende habe ich die originalen hinteren Gummis ersetzt durch längere, da die Rohre sonst immer oben angestoßen wären. Nun passt es. Und der Sound ist super. schön leise grummelnd. Nix agressives. So finde ich das gut.

passt doch 2.jpg auspuff1.jpg
 

Anhänge

  • auspuff1.jpg
    auspuff1.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 35
  • passt doch 2.jpg
    passt doch 2.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 35
Das mit der Passgenauigkeit kann ich bestätigen, absolute Katastrophe. Bei der Limo musste ich den Flansch vom Endrohr kürzen damit die überhaupt unter die Schürze passen. Längere Gummis selbstverständlich auch. Beide Endschalldämpfer und den Mittelschalldämpfer gleichzeitig gerade auszurichten, so dass die Endrohre auch mittig in den Ausschnitten sind war echt eine Qual.

Nach ca. 5.000 km wird die Anlage auch noch geringfügig lauter.

Insgesamt finde ich den Preis dann doch zu hoch.
Da passen andere Anlagen one ECE definitiv besser. Sind nur leider nicht legal.
 
Das mit der Passgenauigkeit kann ich bestätigen, absolute Katastrophe. Bei der Limo musste ich den Flansch vom Endrohr kürzen damit die überhaupt unter die Schürze passen. Längere Gummis selbstverständlich auch. Beide Endschalldämpfer und den Mittelschalldämpfer gleichzeitig gerade auszurichten, so dass die Endrohre auch mittig in den Ausschnitten sind war echt eine Qual.

Ach war das bei Dir auch so? Du sprichst mir aus der Seele!
Ich hab echt ne Stunde rumgedreht und geschoben bis das halbwegs gepasst hat! und die Endrohre haben unter der Heckschürze geklemmt wie noch was. Wollte erst die Halter verbiegen aber hab dann halt aus der Bucht Gummis erstanden die länger sind. So passt es endlich. Und ich dachte ich bin zu blöd um so ein paar Metallrohre richtig zu legen.... asdf

Und ja, der Preis ist... naja, immerhin mit ECE. Da gehe ich lieber kein Risiko ein.
 
Zurück
Oben