Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

@Nil Oh ja, Schiebedach wäre wirklich fein - hatte ich in meinem ersten Nissan Almera. Und auch bei meiner jetzigen Winterkiste (Polo 86c 2F) mag ich es manchmal nicht missen.

(…)

Schiebedach war schon immer da. Wenn ich mich recht erinnere waren bei meiner damaligen Suche nach dem 9-3 II/III deutschlandweit genau 2 Fahrzeuge damit verfügbar - einer ist dann meiner geworden. Wobei ich nach wie vor die Windgeräusche i.V.m. dem serienmäßigen Windabweiser ab 80 km/h recht hoch finde.
 
Die sind vom Corsa OPC, der hat 5x110/ 65,1. Allerdings ist die Traglast der Felgen für den Saab nicht ausreichend.
 
Die sind vom Corsa OPC, der hat 5x110/ 65,1. Allerdings ist die Traglast der Felgen für den Saab nicht ausreichend.

Dürfte die hier sein:
https://www.opc-club.de/forum/index...gen-vom-corsa-opc-7-5x18-et-47-mit-225-35-18/

Umrüstkatalog:
https://www.tuev-hessen.de/fileadmi...stkatalog_Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf

Anlage 1 Seite 26 unten rechts:
7,5J x 18
ET 47
5/110
Traglast 500KG
Kennzeichnung AAGR

Traglast könnte man ggfs. hinkriegen, wenn man auf glatte 2000kg Gesamtgewicht "ablastet".
 
Dürfte die hier sein:
https://www.opc-club.de/forum/index...gen-vom-corsa-opc-7-5x18-et-47-mit-225-35-18/

Umrüstkatalog:
https://www.tuev-hessen.de/fileadmi...stkatalog_Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf

Anlage 1 Seite 26 unten rechts:
7,5J x 18
ET 47
5/110
Traglast 500KG
Kennzeichnung AAGR

Traglast könnte man ggfs. hinkriegen, wenn man auf glatte 2000kg Gesamtgewicht "ablastet".
Da das ein US Auto ist dachte ich an den Buick Regal..... Aber den Amis ist so was banales wie Traglast sicher egal :rolleyes:
 
Für die Antenne vom 9-5 hättest du das Dach nicht bearbeiten müssen. Ich habe hier die Aufnahme der Antenne bearbeitet.
Ich habe die Antenne vom 9-5NG verbaut (siehe hier), da ist die Größendifferenz vom Antennenfuß zu viel (siehe hier) als dass nur eine Bearbeitung des Antennenfußes ausgereicht hätte.

Für ein Schiebedach würde man die gesamte Dachhaut gegen eine mit dem entsprechenden Ausschnitt tauschen. Bedeutet bestehende Schweißverbindungen zerstören und die neue Dachhaut nach dem Abdichten an schweißen.
Ah, Tausch der gesamten Dachhaut, das ist natürlich eine Aktion anderer Größenordnung. Dachte bisher nur an das "Normale" Aussparen in der orinalen Dachhaut mit all den folgenden Undichtigkeitsproblemen.

Die Schalter sind nicht lackiert, sie haben auch eine Gravur mit Funktionsbeschreibung.
Die Schalter sind für einen Buick Regal. Diese Änderung funktioniert nur bei Sitzen ab MY10, da die Schaltereinheit hier anders als bei den früheren MY ist.
Ah, das macht natürlich deutlich mehr Sinn, um Abnutzungsspuren zu vermeiden.
 
Die 9-5 NG Antenne habe ich auch in vier Saab verbaut. Der Trick ist das Kunststoffteil zu entfernen. Im Anschluss kann de Guss passend zum Ausschnitt im Dach bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gemessen - der Sockel war jedoch noch immer zu breit, also hätte ich ohnehin an die Dachhaut gemusst. Und so ist es halt nur die geworden (natürlich ordentlich gegen Korrosion und Wassereintritt geschützt) und die Antenne unbearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Ja der Guss der Antenne muss auch dann noch bearbeitet/ verkleinert werden.
Es gehen jedenfalls beide Varianten, Ausschnitt in der Dachhaut vergrößern oder eben Antennensockel nach dem Entfernen des Kunststoffteils bearbeiten.
 
Nachdem ich nun hoffentlich durch bin, hier eine Aufzählung der tw. sehr individuellen Mods an meinem vor einigen Monaten erworbenen 2005er Aero 2.8. Cab:

Interieur:
- Hirsch Lederausstattung (Armaturenbrett, Türgriffe, Handbremsgriff - dankenswerterweise bereits vom Erstbesitzer installiert)
- Hirsch Alupedalerie (vom Erstbesitzer, wie oben)
- Bedienknöpfe der Klimaregelung erneuert (sehr empfehlenswert!)
- Bluetooth-Adapterdings zum Musikstreamen übers Originalaudio (TUNAI Firefly LDAC)
Exterieur:
- Vector-Frontlippe zwecks Style und Böschungswinkel
- kurze Radioantenne
Fahrwerk:
- Vector-Federn und -Dämpfer für weicheres Federgefühl und 15mm Höherlegung (Style, Praktikabilität)
- 16" ALU86 zwecks Style und Komfort (die geringen ungefederten Massen, die höhere Spurrinnenstabilität und die wesentlich günstigeren Reifenpreise sind mir auch nicht unangenehm)
- Komfortbereifung Michelin Pilot Primacy 4+
- je 10mm Spurverbreiterung vo+hi, um nicht zu schmalspurig auszusehen.
Motor:
- Maptun stage 1.2
- do88 Ladeluftkühler samt Verrohrung
- do88 Vollalu-Motorkühler
- K&N Sportluftfilter
Praktisches:
- abnehmbare AHK

Das Ergebnis entspricht meinen Wünschen: Souverän-komfortables Fahrgefühl und zurückhaltendes Erscheinungsbild.

Details siehe mein Bilderalbum "JETBLACK" https://www.saab-cars.de/gallery/albums/jetblack.1785/

18689-1694432753-471530725c765727e4a5ed95a0db2b98.jpg

(hier noch mit der original Aero-Frontlippe und langer Radioantenne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich schmunzeln.
Ich habe nen 09er Cabrio in weiß in Vector Ausstattung und suche den Diffusor für die doppelflutige Anlage und den originalen Aero Spoiler damit er von rückwärts ein Aero wird.
Die Front habe ich bis auf die Griffin Scheinwerfer original gelassen, da mir die Vector Front einfach gefällt.

Kurze Antenne habe ich auch dran und selbst die gleichen Gurkenhobelfelgen habe ich schon im Keller liegen.

Im Endeffekt kommst du von der höheren Ausstattung nach „unten“ und ich gehe nach „oben“ dann noch schwarz/weiß Unterschied und verschiedene Modelljahren finde ich tatsächlich witzig in der Summe der Kontraste.

Ansonsten habe ich noch das ISM gegen das beleuchtete getauscht und die grüne Fußraumbeleuchtung eingebaut.

Würde gerne noch die Nebellampen gegen das Tagfahrlicht tauschen, aber das muss noch warten.

Grüße
CapSaab
 
Schade, daß Deiner nicht schwarz ist, weil sonst könnten wir die Kofferraumdeckel tauschen.
Den Spoiler würde ich gerne noch loswerden.
;-)

Dabei ist das alles nur eine Zwischenlösung, denn eigentlich warte ich auf ein Faceliftmodell mit noch weniger Kilometern am Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich schmunzeln.
Ich habe nen 09er Cabrio in weiß in Vector Ausstattung und suche den Diffusor für die doppelflutige Anlage und den originalen Aero Spoiler damit er von rückwärts ein Aero wird.
Die Front habe ich bis auf die Griffin Scheinwerfer original gelassen, da mir die Vector Front einfach gefällt.

Kurze Antenne habe ich auch dran und selbst die gleichen Gurkenhobelfelgen habe ich schon im Keller liegen.

Im Endeffekt kommst du von der höheren Ausstattung nach „unten“ und ich gehe nach „oben“ dann noch schwarz/weiß Unterschied und verschiedene Modelljahren finde ich tatsächlich witzig in der Summe der Kontraste.

Ansonsten habe ich noch das ISM gegen das beleuchtete getauscht und die grüne Fußraumbeleuchtung eingebaut.

Würde gerne noch die Nebellampen gegen das Tagfahrlicht tauschen, aber das muss noch warten.

Grüße
CapSaab
Die grüne Fußraumbeleuchtung hat mir im Aero auch sehr gut gefallen ……

Gruß, Thomas
 
Im Prinzip Spielerei, aber macht halt schon Ambiente

CapSaab
 
Jedes Mal, wenn ich die Ambientebeleuchtung auf Bildern sehe, überlege ich, die ebenfalls zu verbauen, aber jedes Mal komme ich zum Entschluss, dass mir das Ergebnis auf den Bilder nicht so recht zusagt. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Aber vielleicht kommt das auf Bildern/Videos auch nur nicht so rüber wie in Wirklichkeit. Ich brauche wohl ein Anschauungsobjekt in live - es muss ja was dran sein, wenn so viele davon schwärmen.
 
Von den Bildern her war ich auch nicht richtig erfreut und habe daher lange gezögert.
Mal zu hell, mal zu dunkel, mal zu konzentriert.

Da aber die Helligkeit sowohl mit der Instrumentenbeleuchtung eingestellt werden kann als auch zusätzlich durch drehen der LED an sich, kann man ganz wunderbar die Helligkeit und Ausleuchtung seinen eigenen Präferenzen anpassen. Da die LEDs zur hälfte abgeschirmt ist funktioniert das top.
Meiner persönlichen Meinung nach…

CapSaab
 
Von den Bildern her war ich auch nicht richtig erfreut und habe daher lange gezögert.
Mal zu hell, mal zu dunkel, mal zu konzentriert.

Da aber die Helligkeit sowohl mit der Instrumentenbeleuchtung eingestellt werden kann als auch zusätzlich durch drehen der LED an sich, kann man ganz wunderbar die Helligkeit und Ausleuchtung seinen eigenen Präferenzen anpassen. Da die LEDs zur hälfte abgeschirmt ist funktioniert das top.
Meiner persönlichen Meinung nach…

CapSaab
Genau so ist es ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Hm, muss ich mir also doch in der Tat mal live anschauen...

In der Ecke von Regensburg oder Halle/Saale mag nicht zufällig jemand sein Schätzchen als Anschauungsobjekt zur Verfügung stellen? (-;
 
… ich fand das ja immer interessant in Verbindung mit einer Beleuchtung auch von oben bei der Innenbeleuchtung als Ambiente-Beleuchtung. Hatte hier auch schon mal jemand realisiert.
 
Zurück
Oben