Dachantenne wechseln

Wie wird denn die Antenne von VW montiert?
Muss man dazu den Dachhimmel im Innenraum ausbauen? (Limousine)

Danke
 
Ja, laut Werkstatthandbuch muss es runter. Ich habe es beim Kombi nur von hinten gelöst. Beim Kombi ist der Zugang aber auch einfacher. Dadurch konnte ich einen Spalt für meine Hand schaffen ohne dass es bricht.
 
Danke.
Und wenn man die VW Antenne verbaut, muss da noch was verklebt oder abgedichtet werden? Oder einfach nur festschrauben?
Die Kabel sind kompatibel, also PnP und damit funktioniert dann das Navi und Telefon?

Gibt es eine Anleitung wie man den Dachhimmel ausbaut?
Dankeschön
 
Die Antenne wird auch nur mit einem 22er fest geschraubt. Eine dritte hand Hand wäre gut für die korrekte Ausrichtung der Antenne.
 
Wie wird denn die Antenne von VW montiert?
Muss man dazu den Dachhimmel im Innenraum ausbauen? (Limousine)

Danke

Hallo, welche VW Antenne hast du? Bin immernoch auf der Suche nach was günstigen. Dachte auch es gibt halt irgendwas zum einfach drüberstülpen, verkleben und gut ist.
 
Bin zwar nicht BCN31 aber das Modell VW 3C0035507N passt perfekt. War von einem Golf 5.
 
Ich hätte ne Original SAAB im Marktplatz!
 
Ich habe mir die 3C0035507N gekauft. Wichtig ist aber auch die passende Mutter zu bestellen, da die von Saab Antenne nicht passt. Sechskantmutter Antennenmodul 1J0035437
Achtung beim Festziehen, wenn es zu fest festgezogen wird, kann das Dach beschädigt (durchlöchert) werden.
 
Im Rahmen der Neulackierung der Stoßfängerhüllen habe ich auch eine neue Dachantenne (letztes Jahr hier im Forum erworben) in Wagenfarbe lackieren lassen, da ein Marder bei einem Heimatbesuch die verbaute Antenne wohl sehr lecker fand. :mad:

Gibt es genaue Arbeitsanweisungen (9-3 II Sedan MY08), wie die einzelnen Teile zu demontieren sind, damit ich an meiner laserroten Schönheit nichts kaputtrepariere? (Bin, zugegebenermaßen ein Schisser, was Kunststoff anbelangt, denn ich habe da ein besonderes "Talent". :rolleyes: )
 
Okay, ich habe mich einfach mal an die Sache gemacht und die Antenne gewechselt. Was alles zu demontieren ist, steht hier ja mehrfach.
Falls es hier neben mir noch weitere "Spezialisten" mit Talent zum Abbrechen von Plastenasen geben sollte, hier ein paar Bilderchen, wo welche Rastnasen zu finden sind...
1.jpg
Die vordere und hintere Kappe der Angstgriffe hat oben jeweils eine kleine Rastnase - diese nur mit einem kleinen, flachen Schraubendreher o.ä. ein wenig anheben und schon kann man die Kappe nach vorne abziehen.
4.jpg
Die Kappen mit der "Airbag"-Aufschrift haben 3 Rastnasen und einen kleinen Führungsstift - die Abdeckung mit ein wenig "Überredung" einfach nach vorne abziehen.
Dahinter verbirgt sich eine Schraube mit der Schlüsselweite 10 (Nummer 5 im Bild).
5.jpg
Das Seitenteil ist dann noch mit zwei Clips in der C-Säule fixiert (im Bild Nr. 1 + 2). Das Seitenteil wird seitlich abgezogen, also direkt in Richtung Mitte der Hutablage. Aufpassen, dass der lange Führungsstift (3) sowie der vordere (4) nicht abbrechen!
Meine Empfehlung: vor dem Abnehmen der Seitenteile die Hutablage herausnehmen, sonst bekommt man spätestens beim Einbau v.a. den langen Führungsstift (3) nur sehr schwer in die richtige Position und bricht ihn vielleicht noch ab. Dazu einfach die Sitze nach vorne klappen und die drei schwarzen Plasteclips nach vorne herausziehen - nun kann man die nur noch mit zwei langen Clips gesicherte Ablage in Richtung Frontscheibe herausziehen. Die Seitenteile gehen nun recht einfach raus, vor allem aber auch später wieder rein!
6.jpg
Die Kappe der dritten Bremsleuchte muss jetzt noch entfernt werden - dazu einfach das Ende, welches an der Scheibe anliegt ein wenig nach unten ziehen und schon lösen sich die zwei Haltelaschen. Nun kann man die Abdeckung einfach entnehmen.
8.jpg
Das Kabel der dritten Bremsleuchte ist sehr kurz - am besten noch schnell die Steckverbindung lösen.
7.jpg
Der Dachhimmel ist nun nur noch von einem Haltestift (6) fixiert. Den Dachhimmel vorsichtig ein wenig nach unten ziehen und die sichtbare Nase mit z.B. einem langen Schraubendreher lösen - nun kann der Himmel etwas weiter nach unten gezogen werden, damit man an die Dachantenne kommt.

Das Lösen der Dachantenne, das eventuelle Vergrößern der Aussparung im Dach (nicht den Rostschutz vergessen!!!) und der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge erklärt sich von selbst.

Kurzum: In der Tat keine schwierige Aufgabe, aber fummelig ist das schon - vor allem wenn man, wie ich, nicht gerade kleingewachsen ist. Ein zweites Mal muss ich das nicht unbedingt machen, aber das Ergebnis lohnt sich meiner Meinung nach! :smile:
9.jpg 10.jpg 11.jpg

(Ach ja: Alle Plastenasen und dergleichen haben es zum Glück unbeschadet überstanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne gabs tatsächlich beim 9-5 NG? Die sieht mir so nach BMW aus :biggrin:.

Wirklich sehr gute und saubere Arbeit und wie der Trabi da so steht und leuchtet. Meine Anerkennung hast du!:top:
 
Da ich keinen 9-5 NG mein Eigen nenne (und leider auch nur 1x einen in freier Wildbahn gesehen habe), habe ich die verbaute Dachantenne bei dem Modell nicht im Hirn gehabt. Aber wenn ich mir im Netz Bilder vom 9-5 NG anschaue (z.B. hier)...ja, die haben anscheinend alle die bayerische Variante :biggrin: verbaut.

Da hier im Forum ja mehrfach geschrieben wurde, dass die Antenne passt, dies auch beim oben verlinkten Anbieter steht und hier gerade ein netter User seine unverbaute Antenne verkaufte, habe ich meiner laserroten Schönheit halt ein Update verpasst. :cool:
Und vielleicht helfen die Bilderchen ja irgendwann jemanden, keine Plastenasen abzubrechen.

Btw: Mein treuer Pappkamerad ("Udo") sollte eigentlich nicht mit aufs Bild - mir war das erst aufgefallen, als ich das Bild schon gemacht hatte und dann war es mir auch wurscht.
Aber besten Dank! :top:
 
Meine alte Antenne löst sich langsam auch auf. Oben ist schon die Spitze abgebrochen so dass dort ein Loch ist. Sieht ziemlich mies aus.

Diese New Style Antenne, die Medikus genommen hat, finde ich ziemlich schick. Ich habe einen SportKombi Modelljahr 2006. Weiß jemand ob ich da das Loch im Dach aufbohren müsste damit die neue Antenne passt? Und ob die Stecker passen? Ich würde da nämlich nur ungern herumbohren müssen.
 
Ich habe die Aussparung in der Dachhaut etwas weiten müssen, aber nicht wahnsinnig viel und mit einer guten Feile ist das schnell und sauber erledigt.
IMG_0494.JPEG IMG_0495.JPEG
(links alte Antenne, rechts neue Variante)

Den Rostschutz nach der Vergrößerung der Aussparung nicht vergessen!!!

Wie die Steckerbelegung beim MY06 ist, entzieht sich meiner Kenntnis, sorry!
Zumindest bei den Modellen ab MY08 müssen von einem der Stecker die seitlichen Nasen entfernt werden, damit alles passt.
 
Ich habe die Antenne komplett nachgearbeitet.Die wurde nicht so qualitativ gebaut.Ich musste die aber einbauen,weil einer schon darum gespielt hat und irgendwelche Antenne von Raumschiff mit weissem Silikon geklebt hat.(nach zwei Wochen vom Autokauf abgefallen).Die sitzt jetzt auf meinem 9-3 Aero V6 perfekt,aber für die Improvisationen habe ich einige Zeit gebraucht.Ich würde am Original bleiben.
 
Zurück
Oben