Wann gibt es endlich (wieder)... zu kaufen?

Aber auch ein Skoda Citigo und dessen Ableger von VW und Seat werden immer alt aussehen, wenn denen ein anständiger SUV a'la X6 oder MB GLS in die Quere kommt.

Deshalb gehören solche Asi-Mobile auch nicht auf die Straße.
Wenn letztlich alle X6 und Konsorten fahren, empfehle ich aus Sicherheitsgründen sowas hier:

F650.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsch mir eine Vorrichtung/Luftwirbel die aus dem Fenster geworfene Zigarettenkippen wieder zurück in das Auto des Werfers bugsiert.
(Hab den hübschen Funkenregen grad wieder mehrfach erlebt, Sylvester ist ja bald. :argh: )
 
Mag sein. Dennoch habe ich ein Problem mit Kleinwagen. Auf Grund fehlender Knautschzone gibt es einfach geringere Überlebenschancen.
Sicher sind die Autos in den letzten Jahren besser und sicherer geworden.
Aber auch ein Skoda Citigo und dessen Ableger von VW und Seat werden immer alt aussehen, wenn denen ein anständiger SUV a'la X6 oder MB GLS in die Quere kommt.
Das kann man sehen wie man will: Gegen einen 40-Tonner sieht ein X6 oder ein DB GLS auch alt aus
Meine Frau hat diesen hier und ist sehr zufrieden ( auch wegen der echt guten Lenkradheizung:rolleyes:)
Allerdings eine verschiebbare Rücksitzbank wie seinerzeit der erste Mazda 121 hat der auch nicht, und es ist mir auch kein Kleinwagen bekannt, der diese sinnvolle und einfache "Zutat" hat. Für mich auch unverständlich, dass ein umklappbarer Beifahrersitz ( so wie z.B. beim V70 ) auch nur seltenst zu finden ist.
 

Anhänge

  • IMG_1872.JPG
    IMG_1872.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1875.JPG
    IMG_1875.JPG
    180 KB · Aufrufe: 67
121 ist nett und flink, aber die Getriebe sind echte Verschleißteile.
Gabs im Bekanntenkreis (seinerzeit noch relativ neu), drei von vieren starben jung, mit unter 5Jahren/100tkm an "Getriebe platt" (und es gibt nix aufm Schrott - Motoren ohne Ende, kein Getriebe).
Mazda Neuteil indiskutabel teuer.
Der vierte hatte schon auf Garantie einen Getriebetausch genossen und hielt dann bis ca 160tkm, Tod durch Getriebeschaden.

Und son Klappsitz (eigentlich Klapprücken) hab ich auch, is genial!
 
Ahh, wieder was dazu gelernt.
1,72m ist der Zwerg breit? :eek: Why? Man kann kaum noch irgendwo fahren / parken, wenn selbst Kleinstwagen jetzt schon sooo dick sind.
Ja, dazu riesige Türen und auf 195er Reifen unterwegs. Da schaue ich doch mit einigem Wehmut auf unserem Astra F 1,7D zurück. Der hatte serienmäßig 175er Reifen und im Winter sogar 155er. Im Schnee fuhr er damit wie auf Schienen.
Und dennoch ist es ein einfach pfiffiger Floh, den ich selbst auch mal sehr gerne fahre.
 
Für mich auch unverständlich, dass ein umklappbarer Beifahrersitz ( so wie z.B. beim V70 ) auch nur seltenst zu finden ist.


XC90....

Das kann man sehen wie man will: Gegen einen 40-Tonner sieht ein X6 oder ein DB GLS auch alt aus

selbstverständlich ist es das.
Ich weiß auch nicht warum Onkel Kopp was gegen SUVs hat. Natürlich sieht ein Ford Fiesta (&Co) bei einem Frontalcrash ganz schlecht gegen einen SUV aus.
Was ist aber, wenn gerade der Fiesta Fahrer betrunken gefahren ist oder mit seinem Handy gespielt hat?
Was ist, wenn statt des SUV ein LKW daher kommt?
Was ist, wenn statt des LKW oder SUV ein Baum plötzlich auf die Strasse springt?
Ich bin auch Jahrelang mit einem Fiat Uno durchs Land gefahren. Davor wars ein Mitsubishi Colt...und davor-mangels Alternativen: Trabant.
Im Laufe der Jahre sind bei mir die Autos größer geworden.
Zum einen, weil ich es komfortabel mag und zum anderen natürlich wegen der Sicherheit.
Der XC90 ist mit allen möglichen Kram ESP/ DTSC/Bremsassi/Überschlagschutz dazu gabs beim EuroNCAP-Front- und Seitencrash Test jeweils 5 Sterne. Und das ist es was für mich zählt.
Dennoch hat natürlich ein Kleinwagen seine Daseinsberechtigung. Der angesprochene Opel Adam gefällt mir auch sehr.
Den kann man mit Zusatzsausstattung vollknallen, welche es bei anderen Autoherstellern nicht für Geld und gute Worte gibt.

Wünsch mir eine Vorrichtung/Luftwirbel die aus dem Fenster geworfene Zigarettenkippen wieder zurück in das Auto des Werfers bugsiert.
(Hab den hübschen Funkenregen grad wieder mehrfach erlebt, Sylvester ist ja bald. :argh: )

Das wäre eine prima Erfindung.
Mir gehen Raucher, welche ihre Kippen nicht ordungsgemäß entsorgen, gehörig auf den Sack.
Egal ob zu Hause oder die, die ihren Ascher mal eben fix auf den Rastplatz entsorgen...natürlich nicht im Abfallbehälter...sondern gleich neben dem Schweller.
 
Ich weiß auch nicht warum Onkel Kopp was gegen SUVs hat.

Weil ich gelernter Fahrzeugtechnik-Ingenieur bin. Ich kenne auch keinen Berufskollegen der die Dinger gut findet. SUV finden vor allem Leute gut die von Autos keine Ahnung haben. Ich habe hier im Forum schon mal lang und breit argumentiert, warum ich die vehement ablehne. Sie vereinen die Nachteile verschiedener Fahrzeugkonzepte, verschwenden Ressourcen für nichts, brauchen zwei Parkplätze und gefährden andere Verkehrsteilnehmer (Kurzfassung). Es gibt nur wenige sinnvolle Nischenanwendungen für sowas (Baustellen, Wald und schwere Anhänger).
 
Deshalb gehören solche Asi-Mobile auch nicht auf die Straße.
Wenn letztlich alle X6 und Konsorten fahren, empfehle ich aus Sicherheitsgründen sowas hier:

Anhang anzeigen 138671

Wieso werden hier eigentlich SUV-Fahrer als asozial bezeichnet und keine Saab 900 Fahrer, die mich bezüglich gebrauchter Bremsbeläge für Ihre Gammelkisten anbetteln???:confused::eek::rolleyes:
Das grüne Forum eben...
 
Mal unabhängig davon dass ich es, aufgrund der niedrigen Neuteilpreise & des Arbeitsaufwands für sinnlos erachte gebrauchte Bremsenteile zu verbauen: Weil SUV`s eine Lebensgefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Wenn sich einer die Arbeit machen möchte gebrauchte Bremsbeläge einzubauen, bremst die Kiste ja - also keine Gefahr für andere.

Bilder:

http://www.autobild.de/bilder/bilder-crashtest-suv-vs.-pkw-1934947.html#bild1

Video...wahllos aud der enormen Zahl herausgegriffen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und jetzt fang nicht an wir können uns ja alle so einen Panzer kaufen...:rolleyes: Überleg mal was passiert wenn dir so ein Ungetüm in die Seite deines 911 rauscht. Da hast keine Chance. Die Biester gehören verboten, ausser für Landwirte / Forstwirte. Und dann bitte nicht mit 500 und mehr PS. Früher gab`s Landcruiser und Patrol und Co mit 110 PS - hat doch vollkommen gereicht. Die waren dann auch wirklich im Dreck Zuhause & nicht auf der linken Spur der Autobahn. Wenn ich dann die Begründungen dazu höre: "Jaaa, aber da kann man so schön einsteigen...:" (Rentner). Die Gefahr für andere wird da billigend in Kauf genommen, damit man besser ein- & aussteigen kann asdf
 
. Wenn ich dann die Begründungen dazu höre: "Jaaa, aber da kann man so schön einsteigen...:" (Rentner). Die Gefahr für andere wird da billigend in Kauf genommen, damit man besser ein- & aussteigen kann asdf


Das wundert mich nicht ... jedem ist doch die eigene Sicherheit (oder generell jeder sich selbst) am wichtigsten, da schert sich doch kaum jemand um die anderen...am besten noch Surrounding-Kuhfänger asdf XXL-SUVs...in einer Grosstadt wie hier in München siehst du 80% solcher Protz- und Riesenkarren welche dann von den Yoga-Mamis mit 70 durch die Stadt pilotiert warden :biggrin:
 
Ich bin auch gegen die Leistungseskalation bei den diversen SUVs (viel mehr als 300PS lassen sich kaum argumentieren), besonders absurd sind SUVs in Coupe-Optik, die dann auch noch tiefergelegt werden. Aber prinzipiell ablehnen kann ich sie nicht. Ein XC90 zB mit 7 Sitzen ist als Familienauto nicht asozialer als ein Van. Ich hab einen Grand Voyager, da ich >5 Sitzplätze brauche. Der ist 5,11m lang (deutlich länger als der XC90), ohne Spiegel 1,99m breit (weiß nicht, ob der XC90 ebenso breit ist) und wiegt leer ca. 2,1 Tonnen. Platzbedarf also eher mehr als ein XC90 (oder M-Klasse, X5), Gewicht ähnlich, durch die Abmessungen auch vergleichbares Crashverhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Schaut halt mehr nach Familienkutsche aus und entzieht sich so meist der Kritik.
 
......& nicht auf der linken Spur der Autobahn.

Wenn wir uns schon mal so schön auf diverse Fahrzeugkategorien eingeschossen haben und gewünschte Verbote anklingen lassen, dann führe ich gerne die "Ultraschnell"-Transporter ins Feld.

Welche Lasten damit mit aberwitziger Geschwindigkeit über die Autobahn flitzen gibt mir auch immer zu denken. Die Zeiten zu denen ein Transporter maximal 120km/h schnell war fand ich da irgendwie sicherer.
Wenn man bedenkt, welcher Druck in der Logistik Branche auf die Fahrer ausgeübt ... da wundert es nicht, wenn auch wirklich das letzte aus den Kisten rausgeholt wird.

Besonders schmunzeln musste ich, als ich erstmals am Opel Movano das "BiTurbo" Schildchen gesehen hab. ...ich stamme halt noch aus einer Zeit, als sowas an Sportwagen montiert war und nicht an einem "Kastenwagen".

_184.jpg
 
Ich hab einen Grand Voyager, da ich >5 Sitzplätze brauche...
Ja, ist doch ok, wer den Platz braucht, soll ihn ja haben. Nur bitte damit nicht über den Seitenaufprallschutz anderer Verkehrsteilnehmer drüber rutschen. Und dein Raumschiff ist bei weitem nicht so hoch wie diese komischen SUV`s :top:
 
Wieso werden hier eigentlich SUV-Fahrer als asozial bezeichnet und keine Saab 900 Fahrer, die mich bezüglich gebrauchter Bremsbeläge für Ihre Gammelkisten anbetteln???:confused::eek::rolleyes:
Das grüne Forum eben...

Weil asozial nicht ist, es nötig haben... Das wäre allenfalls bedauerlich, und wer asozial ist, dem geht auch das am A...vorbei...
 
Es geht darum, die Fahrer als asozial zu bezeichnen...
Außerdem müßt Ihr dann alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen verbieten.
Ich fühle mich da nicht gefährdet. Über manche Formen dieser Autos kann man sich natürlich schon wundern...
Übrigens: Jeep bringt jetzt den neuen Grand Cherokee mit 700 PS heraus. Warum nicht?! Ob mir der mit seinen angegebenen 285 Km/h Höchstgeschwindigkeit in die Karre fährt, 'n Porsche mit der selben Geschwindigkeit oder ein 40 Tonner LKW mit 80 Km/h in meinen Saab ist mir dann eh absolut Wurscht.
So gesehen und mit der genannten Argumentation dürfen diejenigen dann ebenso wenig mit einem Zweirad oder gar per pedes am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Wie kann man sich denn da durch SUVs gefährdet fühlen? Lächerlich!
Ich denke, da spielen andere Gründe eine Rolle, gegen solche Fahrzeuge zu sprechen.
Und jeder von diesen Menschen würde sofort einen beispielsweise Mercedes G AMG mit über 500 PS mit großer Wonne fahren, wenn er den Wagen geschenkt bekäme und ihm sämtliche Unterhaltskosten abgenommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben