Wann gibt es endlich (wieder)... zu kaufen?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.388
Danke
1.643
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Inspiriert vom Thread der dümmsten Erfindungen interessiert mich, auf welche Dinge Ihr wartet. Dinge, die es noch nie gab, oder solche, die es schon mal gab, und dann wieder von der Bildfläche verschwunden sind... :rolleyes:

Mir fällt forgendes ein, das es schon mal gab:

- ergonomische Cockpits
- vernünftige Sitze

Was ich gerne hätte und so noch nie gesehen habe:

- kleine, kompakte, leichte und dennoch komfortable Autos
 
Riesenkisten wie in den 60ern in den USA - mit reichlich auffälligen und extrovertierten Bauteilen. Dazu paart sich ein Motor mit brachialen Beschleunigungswerten ohne Wertlegung auf hohe Endgeschwindigkeit. Natürlich alles mit absolut modernster Technik, also alles, was machbar ist.
Ach ja, durchgehende Sitzbank vorne bitte...:tongue:
Wird‘s aber nicht mehr geben, so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi everybody,
also als Daily-Driver fahre ich neuerdings eine Audi A3 Limousine mit Dreizylinder und Automatikgetriebe.
Erfüllt m.E. die Erwartungen von ralftorsten.
Der Saab darf ab Frühling dran, zum Fahrspaß


So long
:hello:
Herbie
 
Hi everybody,
also als Daily-Driver fahre ich neuerdings eine Audi A3 Limousine mit Dreizylinder und Automatikgetriebe.
Erfüllt m.E. die Erwartungen von ralftorsten.



So long
:hello:
Herbie
Da sitzt man Weihnachten mit Freunden und Familie zusammen und es ist einem nicht bewusst, welch‘ Schicksale sich hinter deutschen Garagentoren abspielen.
Unglaublich!:eek:
 
Hi everybody,
also als Daily-Driver fahre ich neuerdings eine Audi A3 Limousine mit Dreizylinder und Automatikgetriebe.
Erfüllt m.E. die Erwartungen von ralftorsten.
Der Saab darf ab Frühling dran, zum Fahrspaß


So long
:hello:
Herbie

Die letzten Audis, die ich gefahren bin, waren von Ergonomie, so wie ich sie mir vorstelle, recht weit entfernt... :rolleyes: leicht wohl auch nicht wirklich, und das unterkühlte Innere läuft bei mir aucn nicht unter "komfortabel"... :rolleyes:

Riesenkisten wie in den 60ern in den USA - mit reichlich auffälligen und extrovertierten Bauteilen. Dazu paart sich ein Motor mit brachialen Beschleunigungswerten ohne Wertlegung auf hohe Endgeschwindigkeit. Natürlich alles mit absolut modernster Technik, also alles, was machbar ist.
Ach ja, durchgehende Sitzbank vorne bitte...:tongue:
Wird‘s aber nicht mehr geben, so etwas.

Hat natürlich was, aber vermisse ich auch nicht wirklich... :rolleyes:

Da sitzt man Weihnachten mit Freunden und Familie zusammen und es ist einem nicht bewusst, welch‘ Schicksale sich hinter deutschen Garagentoren abspielen.
Unglaublich!:eek:

Aber wirklich, ja... :biggrin:

Wenn schon Hybrid, fehlt mir noch der richtige Kompromiss. Am nächsten kam für mein Empfinden der Chevrolet Volt/Opel Ampera (erste Generation). Seitdem hat sich das Angebotene davon wieder etwas entfernt, leider.

Noch was: analoge Instrumente. Ich mag digital und Elektronik, aber doch bitte nur da, wo angebracht. Zur Anzeige von ein paar Informationen habe ich bisher noch keinen Digitaltacho gesehen, der an die Ablesequalität an ordentliche Analoginstrumente herankommt. Navidisplay im Tacho ist dennoch recht nett... :rolleyes:
 
Hi everybody,
also als Daily-Driver fahre ich neuerdings eine Audi A3 Limousine mit Dreizylinder und Automatikgetriebe.
Erfüllt m.E. die Erwartungen von ralftorsten.
Der Saab darf ab Frühling dran, zum Fahrspaß


So long
:hello:
Herbie
Wusste gar nicht, dass es den F102 mit Automatic gab...:biggrin:
 
Hatte der nicht auch noch einen Freilauf?
Gibt es jetzt wohl auch nirgends mehr.
 
- Autos, die man wieder selber warten kann
- Fenster, aus denen man rausschauen kann, statt Schießscharten
- weniger Firlefanz
- vernuenftige Sitze
- weg vom SUV, hin zu leichten Fahrzeugen
 
Das stimmt in der Motorenwelt genauso wenig wie in der Welt des Adam Riese....
 
- Autos, die man wieder selber warten kann
- Fenster, aus denen man rausschauen kann, statt Schießscharten
- weniger Firlefanz
- vernuenftige Sitze
- weg vom SUV, hin zu leichten Fahrzeugen
der Kleine von meiner Frau, macht gar keine Probleme und ist ein ideales Stadtauto
 

Anhänge

  • Atos.jpg
    Atos.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 128
Bei dem Foto hätte ich das nicht erwartet :ciao:
 
- Autos, die man wieder selber warten kann
- Fenster, aus denen man rausschauen kann, statt Schießscharten
- weniger Firlefanz
- vernuenftige Sitze
- weg vom SUV, hin zu leichten Fahrzeugen
Ein Pferd:biggrin: - Spass

Ich habe mich für den Golf GTD entschieden - einzige Position aus der Aufpreisliste: AHK

Mittlerweile 100.000 km in 2 Jahren.....
 
Was ich gerne hätte und so noch nie gesehen habe:

- kleine, kompakte, leichte und dennoch komfortable Autos

Ein Renault Twingo der ersten Generation vereint genau das. Das Problem - gerade für dich - ist dann leider: Kein ergonomisches Cockpit und furchtbare Sitze :tongue:. Dazu erkauft man den Komfort bei geringem Gewicht mit einem schwammigen Fahrverhalten bei zügiger Kurvenfahrt - zaubern können die halt auch nicht. Der hatte aber den besten Komfort aller Kleinstwagen die ich kenne.

- Autos, die man wieder selber warten kann
- Fenster, aus denen man rausschauen kann, statt Schießscharten
- weniger Firlefanz
- vernuenftige Sitze
- weg vom SUV, hin zu leichten Fahrzeugen

:top:
 
Warum? Als zweitakter hat er doppelt so viele Zündungen pro Umdrehung.
Ja, das stimmt. Zweitakter sind als Dreizylinder auch recht effizient, weil sich ein sehr günstiges Druckverhältnis (bzw ein hilfreicher Ablauf der auftretenden Drücke) im Krümmer/Auspuff ergibt, was Spülung und Füllung deutlich verbessert.
Ich hab den F102 überlesen und ging von modernen KFZ aus - und dann kann es ja nur noch viertakten..... Und unter dieser Permisse kam ich zu #11
 
Und er hatte laut Werbung die Laufruhe eines Sechszylinders 3=6

Das stimmt in der Motorenwelt genauso wenig wie in der Welt des Adam Riese....

Warum? Als zweitakter hat er doppelt so viele Zündungen pro Umdrehung.

Was DKW damals unterschlagen hat: Die auftretenden Kräfte im Kurbeltrieb entsprechen immer noch denen eines Dreizylinders, der Schwingungskomfort fällt daher weit hinter einen 6-Zylinder zurück.
 
Zurück
Oben