Vom Opel zum Saab

Sooo schlecht ist mein Englisch wiederum auch nicht :biggrin:
Aber man muss ja zumindest kurz überlegen was man schreibt damit man die Versandkosten auch wiederbekommt.


LLK ist da.
Denke das macht dann 1x mehr Boost-Lag, etwas höhere Ladeluftttemperatur. Aber dafür flowt er wahrscheinlich doch besser als der FMIC weil ich jetzt obendrein auch den Diesel-Schnorchel einbauen kann.
Ich muss das Druckrohr irgendwie noch dunkel lackieren, das ist in silber viel viel viel zu auffällig.
Hab auch schon überlegt ob ich den LLK nochmal ganz leicht dunkel überdusche. Aber womit?
Möchte ja auch nicht die Kühlleistung herabsetzen, halten soll es trotzdem.


Halten ist ein guuuuutes Thema!
Anhang anzeigen 207526


Bezüglich Update Ventildeckel
Der Lack fängt auf dem Ventildeckel leider wieder an abzublättern.
17.000 Kilometer


Das Hitzeschutzblech überm Krümmer hab ich ohne reinigen einfach geduscht. Das hatte 6 Monate gehalten.
Die Zündkassette hatte ich ohne anschleifen geduscht, das hatte 10-12 Monate gehalten.
Den Ventildeckel hatte ich gründlichst angeschliffen. Sind jetzt 18 Monate und rund um die Schriftzüge zwischen Zündkassette und Drosselklappe platzt es jetzt leider ab.

Vielleicht erneuer ich nochmal das Stück der Gleitschiene im Ventildeckel, dass hatte ich leider beim Tausch der Ventildeckeldichtung nicht erneuert.
Aber glaube bald, dass es ohne komplett entlacken nicht sinnvoll ist den Ventildeckel nochmal zu machen.... und sich eigentlich auch nicht lohnt.

Durch einen schönen Ventildeckel fährt das Auto ja auch nicht besser.
Wäre natürlich schön gewesen, wenn es mit Minimalaufwand etwas länger gehalten hätte als 15tkm/1,5 Jahre, aber so ist es nunmal :smile:


Ich glaube, dass der LLK nicht eintragungspflichtig ist, werde mich da aber noch einmal schlau machen.
Meiner ist ja auch noch nicht montiert.....

Wie sieht es denn mit der Cobra aus? Dadurch verändert sich doch eigentlich auch nichts am Motor!?

Ich finde die Alu-/Chromoptik sehr schön....wäre eine Schande, diese zu überpinseln:redface:
 
Bezüglich Update Ventildeckel
Der Lack fängt auf dem Ventildeckel leider wieder an abzublättern.
17.000 Kilometer
Ja, gerade die Vorderkante des Ventildeckels scheint da direkt im Luftstrom vom Kühler zu liegen und bekommt so im Winter auch ständig eine Salzdusche ab, die sicher ihren Beitrag leistet. Noch kann man sie bei meinem wegwischen - der Lack selbst ist nach 10 Tkm noch i.O.
Ich hatte Strukturlack vom KSD mit Klarlack nach Strahlen mit Glasgranulat genommen https://www.saab-cars.de/threads/motorraum-einraeumen-teil-2.75690/page-6#post-1512677

Ja, der Hilfsahmen wird auch so behandelt seine Funktion erfüllen und kein Problem machen.
 
Ja, gerade die Vorderkante des Ventildeckels scheint da direkt im Luftstrom vom Kühler zu liegen und bekommt so im Winter auch ständig eine Salzdusche ab, die sicher ihren Beitrag leistet. Noch kann man sie bei meinem wegwischen - der Lack selbst ist nach 10 Tkm noch i.O.
Ich hatte Strukturlack vom KSD mit Klarlack nach Strahlen mit Glasgranulat genommen https://www.saab-cars.de/threads/motorraum-einraeumen-teil-2.75690/page-6#post-1512677

Ja, der Hilfsahmen wird auch so behandelt seine Funktion erfüllen und kein Problem machen.

Salz und feiner Sand/Kies...wirkt wie bestes Sandpapier. Abhilfe würde ein festeres Fliegengitter oder ähnliches an den Öffnungen der Frontschürze und des Grills bringen.
Hatte ich im 9-3 als Steinschlagschutz für den Klimakondensator. Der hatte nach 220.000km nicht einen Steinschlag abbekommen.
 
Ich glaube, dass der LLK nicht eintragungspflichtig ist, werde mich da aber noch einmal schlau machen.
Meiner ist ja auch noch nicht montiert.....

Wie sieht es denn mit der Cobra aus? Dadurch verändert sich doch eigentlich auch nichts am Motor!?

Ich finde die Alu-/Chromoptik sehr schön....wäre eine Schande, diese zu überpinseln:redface:
Meiner Meinung nach ist wenn man es wirklich komplett auf die Goldwaage legt alles eintragungspflichtig was auch nur irgendwie irgendwas im Geringsten verändern könnte performancemäßig.
Ob es in der Praxis irgendwelche Probleme macht steht auf einem komplett anderen Blatt.

Da bei mir die Abgasanlage auch noch so Neu aussieht ist natürlich jedes zusätzliche glänzende Teil erstmal auffälliger.
Daher halte ich es bei mir lieber unauffällig.
 
Hier nochmal was aus dem Oktober-Urlaub.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Saab 9-5x Aero auf Schlafplatzsuche :biggrin:
 
:biggrin:...du solltest doch wenden:laugh::laugh::laugh:

...und halte Ausschau nach einem 9-4x:biggrin:
 
Und da war kein Verkehrsverbot? (wobei ich das rote Schild am Wegesrand nicht recht lesen konnte, die Auflösung hat dazu nicht gereicht - ) Gruss CC??
 
:biggrin:...du solltest doch wenden:laugh::laugh::laugh:
Diese Worte in dieser Aneinanderreihung sind in meinem Wortschatz nicht vorhanden.


Schlafzimmer.
Oder doch Ersatzteillager?
Die Türen stell ich aber nicht dazu! :cool:
PlotTwist: Doch.


Ich brauch ne Halle, zwingend.

Nachdem der letzte Stellplatz für den 9-5 im Oktober wieder geplatzt war klappt es jetzt vielleicht sogar direkt mit einer Halle zusammen mit nem Kollegen und das Ganze nur 10 Minuten von daheim entfernt. Strom vorhanden.
Das würde alle Probleme gleichzeitig lösen. Über 100m/2 Fläche mit der möglichen Option eine Hebebühne aufstellen zu dürfen. Knapp 4 Meter Höhe. Vernünftige Decke, keine fliegenden Dachpfannen.
Ich will mich nicht zu früh freuen, aber das wäre das mit großem Abstand beste Weihnachtsgeschenk was man sich nur vorstellen könnte.

Der schlimmste Arbeitsstress ist jetzt zum Glück auch durch und wieder Zeit für normale Sachen.


Das ACC geht zur Pixelreparatur zu Domhöfer
Weiß eigentlich irgendwer was mit Domhöfer los ist?
Hab den Krams nun endlich mal bestellt und das ACC hingeschickt gehabt.

Aber die auf der Website dauerhaft stehende Aussage:
Es gibt keine versteckten Mehrkosten oder lange Wartezeiten!
Ein Gerät verlässt in der Regel am Tag der Ankunft repariert wieder das Haus und ist dann am nächsten, spätestens übernächsten Tag bei Ihnen, mit EXPRESS UPS grundsätzlich am Folgetag.
scheint nicht ganz so genau zu sein.
Das Bedienteil ist vor 12 Tagen dort angekommen und seit dem ist exakt gar nix passiert.

Wer auf das Auto angewiesen ist und darauf (etwas) vertrauen würde wäre auf jeden Fall komplett verloren.
Aber der 9-5 steht sowieso in der Werkstatt
 
Diese Worte in dieser Aneinanderreihung sind in meinem Wortschatz nicht vorhanden.

Weiß eigentlich irgendwer was mit Domhöfer los ist?
Hab den Krams nun endlich mal bestellt und das ACC hingeschickt gehabt.

Aber die auf der Website dauerhaft stehende Aussage:

scheint nicht ganz so genau zu sein.
Das Bedienteil ist vor 12 Tagen dort angekommen und seit dem ist exakt gar nix passiert.

Wer auf das Auto angewiesen ist und darauf (etwas) vertrauen würde wäre auf jeden Fall komplett verloren.
Aber der 9-5 steht sowieso in der Werkstatt

Ich habe mit Domhöfer noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber nachdem @Saabwoofer auf sein repariertes Display
extre(eeeee)m lange warten musste und am Ende auch noch Beanstandungen hatte, werde ich dort wohl kein Kunde werden.

Ich habe jetzt für meinen 9-3 Ier eine Adresse bei mir um die Haustür. Die heissen "Pixelfehler HH"
und die werde ich beauftragen und bei Gefallen hier von deren Arbeit berichten.
Die reparieren SIDs und ACC Displays für alles ab YS3D (und höher).
 
Ich hatte bei Domhöfer bisher nur gute Erfahrungen. Einmal hat es tatsächlich auch ca. 2 Wochen gedauert, was für mich aber kein Problem war. Aber wenn es so vollmundig angepriesen wird, kann man auch erwarten daß es einigermaßen eingehalten wird. Für Versandlaufzeiten können die aber ggf. nichts, wenn das Paket wie zur Zeit üblich wegen dem hohen Paketaufkommen etwas länger dauert.
 
Den 9-5 gerade wieder aus der Werkstatt geholt.

Getriebe NEU
Schaltgelenk NEU
Kupplungssatz NEU
Kupplungsleitung NEU
Hilfsrahmen (incl Halter u. Stützplatten) NEU
Hilfsrahmenbuchsen NEU
Hinteres Motorlager NEU
Servoleitung NEU
Ladeluftkühler Do88 BigPack NEU
Laderegler Generator NEU
Koppelstangen NEU
Stabilager NEU
Achsvermessung

BKV hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Das mit dem Auto in die Werkstatt bringen und funktionierend wieder abholen scheint in Deutschland mittlerweile aber ziemlich kompliziert zu sein.
Eigentlich dachte ich abholen, CTEK dran und im April wieder fahren.

Wie war das noch gleich? Wenn es a̵n̵s̵t̵ä̵n̵d̵i̵g̵ ̵s̵e̵i̵n̵ ̵ ähm:rolleyes: funktionieren soll:biggrin:.... selbst machen.

Denn auch NEU:
Ladeluftleck (man hört es nicht, aber da muss eins sein von den Werten her)
Schlecht eingestelltes Schaltgestänge. Entweder Schwedenteile hat das falsche Schaltgelenk geliefert oder es ist einfach schlecht eingestellt,aber nach Anleitung). (Komplett alle Gänge verschoben nach vorne)

Wenns gut läuft ist das schnell erledigt, schauen wir mal!

An die längere Getriebeübersetzung muss man sich noch gewöhnen.
Ist nicht viel länger, aber Gewohnheit macht viel aus.
 
Sauber :top:
Anscheinend bin ich nicht der einzige der die Kisten durchreparieren lässt :smile:
Was hat denn der Spaß gekostet :confused:
 
Ich habe den Überblick verloren. :redface:

Folgende Teile

NEUER Hilfsrahmen (mit Schrauben, Stützplatten und Ölkühlerhaltern)
Do88BigPack Ladeluftkühler
NEUES Getriebe 3.0TID mit Nehmer + Neues Schaltgestänge
Sachs Kupplunggsatz + Geber und Kupplungsschläuche
NEUE Drosselklappe mit Dichtungen
Motorlager hinten (Lemförder)
Servoleitungssatz
ATE Bremskraftverstärker - (noch nicht eingebaut)
BOSCH 630CC Einspritzventile 4x
Walbro F10000302 Benzinpumpe
ACC Pixelreparatur Domhöfer
Laderegler LIMA
2x Stabi Meyle
Stabilager
Bremsbackensatz Hinterachse mit Federn und Spreizhebel (Brembo) - (noch nicht eingebaut)

+ die Arbeitszeit für das hier
Getriebe NEU
Schaltgelenk NEU
Kupplungssatz NEU
Kupplungsleitung NEU
Hilfsrahmen (incl Halter u. Stützplatten) NEU
Hilfsrahmenbuchsen NEU
Hinteres Motorlager NEU
Servoleitung NEU
Ladeluftkühler Do88 BigPack NEU
Laderegler Generator NEU
Koppelstangen NEU
Stabilager NEU
Achsvermessung
sicherlich knapp über 4000€. 1100€ Arbeit, Rest Teile.
Aber leider noch immer nicht fertig....




Ladeluftleck (man hört es nicht, aber da muss eins sein von den Werten her)
Schlecht eingestelltes Schaltgestänge. Entweder Schwedenteile hat das falsche Schaltgelenk geliefert oder es ist einfach schlecht eingestellt
Viel mehr stört mich erstmal das hier.
Der obrige Fehler ist vor allem unplausibel und für mich nicht sinnvoll erklärbar. Vielleicht hat ja jemand Lust auf mitspekulieren.


Vorher E35 im Tank. Ethanol-Adaption 35% Stabil. Auch mit neuen Adaptionen weil nochmal geflasht wieder 35%. Oder 34%.... 36%
Softwareseitig ist der Fehler auch nicht.


Auto in die Werkstatt gegeben. Abgeholt. 0% Ethanoladaption. + Auto nimmt obendrauf noch immer 1% Kraftstoff weg.
Heißt: Verglichen mit vor der Werkstatt nimmt die Regelung insgesamt ca 12-13% Kraftstoff weg um auf Lambda1 zu kommen.

Geht es in die Last (ab ca 0.2bar Ladedruck) fahren die 9-5 nicht mehr nach Lambdaregelung sondern nach Kennfeld.
Zwischen 0.2-0.4bar magert es EXTREM ab bis auf Lambda 1.25 statt auf Lambda 0.95 anzufetten.
Dazu ruckeln und Fehlzündungen. Klar, es fehlt ja auch Sprit.

Bei Volllast hingegen passt der Lambdawert wieder recht gut. Nicht so wie es sein soll, aber Soll/Ist-Abweichung ist vielleicht im Bereich von Lambda 0.03


Wo liegt der Fehler?
Ladeluftkühler und Schläuche wurden neu gemacht. Daher wäre das naheliegend.

Problem:
Ladeluftstrecke kann eigentlich nicht. (Schellen sitzen auch alle) Weil er müsste dann ja im Fuel-Trim Kraftstoff hinzufügen in Teilllast statt wegzunehmen.
Und unter Ladedruck müsste es dann zu fett statt zu mager sein weil der Luftmassenmesser mehr Luft misst als am Ende im Brennraum ankommt. So zumindest meine Logik.
Ich löse und befestige aber alle Schläuche sicherheitshalber nochmals.

Downpipe am Turbolader nicht richtig dicht (war ja auch ab natürlich) kann es auch nicht sein. Lambdasonden sind auch fest.
Wäre Falschluft an der Lambdasonde müsste es ebenfalls anfetten statt Sprit wegzunehmen. Und die Kraftstoffkorrektur wäre positiv.
Kaputt ist die Lambdasonde auch nicht. Weil meine Breitbandlambdasonde zeigt, dass in Teillast die Regelsonde gut auf Lambda1 einregelt.


Einzige sinnvolle Ideen die ich habe ist, dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt während das Ding in der Werkstatt stand entweder
- Benzindruckregler hängt
- Luftmassenmesser kaputt gegangen
- ein Einspritventil spinnt

Lustigerweise Hersteller: Bosch/Original Saab und wieder Bosch und alles max. 10.000km alt

Hat noch jemand einen weiteren Verdächtigen den er ins Rennen schicken müsste?
Unterdruckleitungen sehen gut aus. Rückschlagventile hab ich schon getestet, alle in Ordnung.


Ich könnte das Auto natürlich wieder hinstellen und sagen: War vorher nicht. Macht mal! Halte ich aber nicht für besonders erfolgsversprechend.
Dadurch, dass E35 im Tank ist würde der Gutmann/Tech2 oder was auch immer einen perfekten Kraftstoffkorrekturwert von 1% anzeigen und sonst nix.

Mein Vorgehen wäre:
Eine Ethanoladaption machen mit abgestecktem Luftmassenmesser. Dann nimmt er Ersatzwerte.
Wenn das nix hilft: Benzindruck messen lassen
Wenn da nix hilft: Wieder zurückbauen auf die zugeschmockten Serien-Einspritzventile und Software

Und wenn das nix hilft, dann erstmal ratlos sein.



Genauso nervig die Schaltung. Leider nie mit Beschäftigt was man beim einstellen der Schaltung genau einstellen kann.
Klar, 4ter Gang blockieren, dann festschrauben. Dann sollte es alles gut schalten und passen. So meine Logik.
Aber die komplette Schaltkulisse bzw alle Gänge sind einfach 2-3cm nach vorne gerutscht.

Entweder:
- Bei Ausbau was verbogen und nicht gemerkt
- Schaltgestänge trotz richtiger Teilenummer falsch geliefert bekommen
- Orio hat das Getriebe mit falscher Schaltwelle zusammengebaut.

Die letzten beiden Dinge sollten sich relativ gut noch selbst testen lassen.
Ausbauen, nachgucken und dann das alte Schaltgelenk versuchen einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerauflösung:

Luftmassenmesser abgezogen, Adaptionsfahrt gemacht. Wieder 0% Ethanolanteil.
Da die Ersatzwerte über den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke kommen hab ich damit Luftmassenmesser und Leck im Ladedrucksystem oder Ansaugung ausgeschlossen.
(Sicherheitshalber kurz geschaut ob Ladelufttemperatursensor plausible Werte liefert, die ganzen Drucksensoren plausible Werte liefern (auch bei Motor aus) weil dadurch die Ersatzwerte berechnet werden. Auch das war der Fall.)

Werkstatt kurz vorbei gefahren, die haben tatsächlich ein kleines bisschen nachgetankt. Dann war ich vollends komplett verwirrt.
Kurz nachgedacht, gerechnet. Der Gedanke dass es daran liegt ein Strohfeuer.
Müssten trotzdem immer noch ca. 20% Ethanol sein.... und im SID prangen die fetten 0%

Nächster Schritt:
Lambdaregelung komplett deaktiviert und stur nach Kennfeld gefahren, 20% Ethanolanteil eingegeben.
Breitbandlambdasonde sagt nach Start im Leerlauf Lambda 1.02, dachte ich mir. Das passt doch.
Nach 500 Meter fahren angehalten und dann im Leerlauf plötzlich Lambda 0.9
Das macht überhaupt keinen Sinn.

Daraufhin generell 99% der Zeit in Teilllast viel zu fett. Je weniger Last, desto fetter. Reproduzierbar.
Unter Ladedruck aber plötzlich zu mager. Nicht so krass wie gestern, aber trotzdem zu mager. Und kurz vor Volllast war der Lambdawert dann schlagartig passend.


Benzindruckregler getauscht, Fehler verschwunden! :smile:

Der 3,5bar-Reglerwar noch fast neu, Original Bosch.
Scheinbar hing der irgendwo fest und ging nicht auf ca 2,8bar im Leerlauf runter.
(3,5bar Regler Minus 0,7bar Saugrohrvakuum)
In Richtung Volllast hat er aber scheinbar doch noch irgendwas gemacht.

Jetzt fahr ich wieder den 300tkm alten 3bar-Regler, in der Durchflussmenge die 7,5-8% abgezogen. Auto fährt perfekt.
 
Anerkennung, wie du den Fehler gefunden hast! :top:

Zur Schaltung:
Keine Ahnung, ob evtl. am Diesel-Getriebe die Schaltstange länger ist als am Benziner-Getriebe, so dass der Schalthebel insgesamt weiter nach vorne kommt? Wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung...
Wenn die seitliche Lage und die Schaltbarkeit sonst i.O. sind und dich die Stellung des Schalthebels stört, dann sollte das doch aber durch vorsichtiges Lösen der Klemmschraube und leichtes Zurückziehen des Schalthebels in die gewünschte Position zu beheben sein (in dem Fall natürlich nur mit Arretierstift im Getriebe).
 
Das hier ist der Übersetzungsunterschied zwischen FM55B05 und FM57B11 bei üblichem Langstreckentempo.

Vorher
Screenshot_2021-12-23-21-11-24-159_com.whatsapp.jpg
Nachher
Screenshot_2021-12-23-21-11-34-986_com.whatsapp.jpg



Hier nochmal im Detail mit wichtigen Drehzahlbereichen für den Alltag.
Links Aero 2002 Serie, Rechts das neue Getriebe mit etwas längerem Dif
getriebe.png
Ergänzende Werte zur Einordnung
Mit dem Seriengetriebe würde der Aero auf dem Papier bei den abgeriegelten 250km/h 5590u/min drehen.
Mit dem längeren Getriebe sind es 5272u/min

Auf dem Papier könnte das Getriebe in meinem Fall vermutlich sogar ein paar km/h vmax bringen weil die Nenndrehzahl später überschritten wird.
Ist für mich aber schlichtweg nicht praxisrelevant weil ich auch vorher noch nie vmax gefahren bin.


Wichtig für mich war;
Die Gangwahl im Alltag ändert sich nicht.
30er Bereiche fährt man weiterhin im 3ten Gang
Innerorts weiterhin im 4ten Gang und alles ab erlaubten 60km/h weiterhin in der 5

Und der Preis natürlich.


Jeder der nen 9-5 fährt und nix in Reserve liegen hat müsste eigentlich zuschlagen.
Es wird zukünftig garantiert nur noch schlechter werden.

Getriebe mit kurzer Schaltwelle und 4.05 Übersetzung liegen bei 1800€
Getriebe mit langer Schaltwelle und 4.05 Übersetzung liegen bei 600€ + 170€ Schaltgelenk.
Getriebe mit langer Schaltwelle und 3.82 Übersetzung liegen bei 625€ + 170€ Schaltgelenk.
Wobei man das alte Schaltgelenk wohl auch modifizieren kann angeblich.
Ausrücker und die kleine Spiralleitung sind im ersten und letzten Beispiel dabei und vormontiert.

Ich erinner mich, als es vor 5 Jahren noch ziemlich billig montierte Komplettmotoren gab für um die 2000€. Und jetzt bekommt man für den Preis noch ne Kurbelwelle.
Wird mit den Getrieben sicherlich auch irgendwann so sein.

Ich meine, dass die Getriebe mit kurzer Schaltwelle und 4.05er Übersetung vor 1 Jahr noch bei 500€ lagen. Jetzt 1800€


@patapaya
Seitliche Lage und Schaltbarkeit ist gut. (die Sperre Rückwärtsgang/Zündschloss jedoch ätzend)
Ich schau mal die Tage wenns wieder trocken ist :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben