Vom Opel zum Saab

Das in den Urlaub fahren funktioniert schonmal richtig gut. 500 Kilometer gefahren -> Kupplung trennt nicht mehr richtig. Aber nur manchmal.

Flüssigkeitsstand ok, Pumpen bringt nix

Wäre mit dem 900 bestimmt nicht passiert.

VIER Möglichkeiten:

a) ADAC, Urlaub zuende
b) Fahren bis kaputt, dann ADAC, Urlaub zuende
c) unsyncronisiert weiterfahren komme was wolle ohne Rücksicht auf Verluste
d) Umdrehen auf kürzestem Weg und 900 nehmen

Schlafplatz letzte Nacht
IMG_20210930_095252.jpg
 
Schiete.
Bringt denn der ADAC keinen Leihwagen mit?
 
Ich würde keinesfalls mit kaum trennender Kupplung weiterfahren.
 
Und unterwegs den Geberzylinder zu tauschen/tauschen zu lassen ist keine Option (sofern keine Flüssigkeit unter der Getriebeglocke erkennbar ist - aber du sagtest ja, dass der Stand konstant ist)? Das sollte eine Arbeit von max. 2 h sein.
 
Schiete.
Bringt denn der ADAC keinen Leihwagen mit?
Ja aber natürlich nur für 1 Woche.
Auffällig schonmal, mit kaltem Getriebe ist es besser als mit warmen Getriebe.

Vorwärts geht noch ganz ok. Rückwärts am besten nur mit Motor aus oder es gibt blutende Ohren.


Ich habe noch ein nagelneues Getriebe samt Kupplungssatz. Zu Hause. Im Keller.
Etwas Zähne polieren und krachen wäre jetzt nicht so schlimm... wenn es denn dabei bleibt.

Ich glaube ich fahr erstmal n Stück weiter und schau ob es schlechter wird und such Mal n halbwegs sauberen Parkplatz wo ich nochmal drunter gucken kann
 
Wäre aber schade, das Getriebe unnötig zu ruinieren, selbst wenn noch eins im Keller steht - gute wachsen auch nicht mehr nach.
Bei dieser Beschreibung frage ich mich aber gerade, ob nicht die Kupplung einfach fertig ist...? Gerutscht ist sie bisher nicht?
 
Die Getriebe gibt es ja noch Neu zu kaufen für 500-700€
Glaube es werden zur Zeit täglich deutlich bessere Getriebe beim Schrotti gepresst.

Besonders gut war das bei Kauf schon nicht.
(Jaulen, schlechte Schaltbarkeit)

Kupplung rutscht nicht trotz >400NM

Das Elend
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die Getriebe gibt es ja noch Neu zu kaufen für 500-700€
Glaube es werden zur Zeit täglich deutlich bessere Getriebe beim Schrotti gepresst.

Besonders gut war das bei Kauf schon nicht.
(Jaulen, schlechte Schaltbarkeit)

Kupplung rutscht nicht trotz >400NM

Das Elend
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Weiterfahren!
Erst recht, wenn du ein Getriebe rumliegen hast.
Zuhause alles zerlegen und Kupplungsbetätigung gleich mitmachen.
 
Ich würde #564 favorisieren...
 
Die letzten 500 Kilometer ist es nicht schlimmer geworden. Wechsel aber morgen auf die Autobahn. Kann die Kupplung nicht mehr treten... was allerdings nicht an der Kupplung sondern am Knie liegt :redface:


Nachher ein paar Bilder.
Wollte ich zum Fotospot, ist da einfach n Königsegg-Treffen:rolleyes:
Was will ich denn mit sowas :biggrin:
 
Die letzten 500 Kilometer ist es nicht schlimmer geworden. Wechsel aber morgen auf die Autobahn. Kann die Kupplung nicht mehr treten... was allerdings nicht an der Kupplung sondern am Knie liegt :redface:


Nachher ein paar Bilder.
Wollte ich zum Fotospot, ist da einfach n Königsegg-Treffen:rolleyes:
Was will ich denn mit sowas :biggrin:

Immer diese Baumarkt-Tuning-Fraktionen überall...schrecklich :biggrin::biggrin:
 
Also wenn's schon läuft dann richtig.
Gerade im Wald mindestens Mal die Ummantelung vom Flexrohr kaputt gefahren (Flexrohr = ein Teil mit Downpipe) und Kratzer ins Getriebe, Downpipe und Hilfsrahmen.
IMG_20211001_180925-min.jpg
IMG_20211001_180832-min.jpg

Einfach weil zu blöd zum Rückwärts fahren.
Schlafplatz anvisiert, Rückwärts und.... Kante links einfach übersehen und mitm Vorderreifen runtergerutscht.
IMG-20211001-WA0047.jpeg

Riesiges Glück gehabt. Wenn das die Ölwanne gewesen wäre oder das Gehäuse vom Getriebe den Schlag nicht überlebt hätte wäre das richtig teuer geworden.
Weil links ist ein Fluss...


Es gibt so Tage... ähm Phasen, da sollte man es einfach bleiben lassen.
 
Macht nix, der Hilfsrahmen musste sowieso demnächst mal schögemacht werden... :rolleyes:
 
Macht nix, der Hilfsrahmen musste sowieso demnächst mal schögemacht werden... :rolleyes:
Liegt in NEU in der Garage.


Ich hab die ganze Zeit auf den Anlass gewartet damit der reinkommt. Jetzt hab ich ihn .
Würde sagen ausnahmsweise mal alles richtig gemacht und Arbeit gespart.

Übrigens, wenn ich in den 4.Gang schalte und dann schnell in den Rückwärtsgang kracht es nicht. Liegen die auf einer Welle oder wie geht das?


Bremsleitungen müssen zum TÜV denke ich auch. Das typische bekannte Problem mit dem Rost in den Haltern.
 
Immer diese Baumarkt-Tuning-Fraktionen überall...schrecklich :biggrin::biggrin:
Dann muss ich ja noch die komplette Geschichte erzählen.

Es gibt einen YouTube-Kanal der nennt sich Cirquits of the past.
Glaube ein Holländer der alte verlassene Rennstrecken besucht.

Ich konnte mich an diese Strecke erinnern, hab in meine Route geschaut und gedacht, das passt!


Und ein schönes Fotomotiv wäre es doch auch!
(Circuit de Reims-Gueux ist der Streckenname)

Als ich dort ankam traf mich der Schlag. Ein schönes Foto? Da standen mindestens 50 Leute und ein schwedischer LKW

Ich hab dann 200 Meter entfernt an einer freien Stelle geparkt. Dauerte keine 10 Sekunden und mich sprach eine Dame an. Zu meiner Verwunderung auf Deutsch. Saab Zentrum Fulda steht auf meinem Kennzeichenhalter. Sie kam aus dem Nachbarkreis. Und fragte mich ob ich auf zum Königsegg-Treffen da wäre.

Das erklärte natürlich die Menschenansammlung. Die Ausfahrt solle in 30 Minuten zuende sein und die Fahrzeuge eintreffen.

Währenddessen beobachtete ich erstmal wie ein Königsegg-Prototyp vom Trailer geladen wurde. Reibungslos. Trailer wieder zu und zack... ist der Prototyp gegen den LKW gerollt.
Na das hätte auch ich sein können :biggrin:

Bestimmt teuer!IMG_20211001_205110.jpg

Viele teure Autos

DSC_0105-min.JPG

Königsegg soweit das Auge reicht
DSC_0114-min.JPG

DSC_0104-min.JPG

DSC_0096-min.JPG
Hat schonmal jemand nen beschleunigenden Veyron gehört? Klingt echt mächtig!

DSC_0099-min.JPG




Nur ich hatte mein Foto gar nicht bekommen!
Daraufhin habe ich 15min entfernt auf einem verlassenen Wanderparkplatz übernachtet und am nächsten morgen einen neuen Versuch gewagt.

Schon auf dem Hinweg merkte ich; Verdammt!
15 Minuten zu lange geschlafen. Der Traumhaft Rote Himmel war verschwunden als ich ankam. Trotzdem sind es ganz nette Bilder geworden.

DSC_0150-min.JPG

DSC_0144-min.JPG

DSC_0152-min.JPG
 
Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür.
 
Tolle location! Tolle Bilder!

Interessant dass diese Autos überhaupt gefahren werden.
 
Bin übrigens in Südfrankreich angekommen!
1850 Kilometer bin ich jetzt gefahren.
Das Kupplungsproblem besteht jetzt seit 1300 Kilometern und hat sich bisher im Großen und Ganzen glücklicherweise nicht wirklich verschlechtert obwohl ich sehr viel Landstraße gefahren bin.
Kann sich natürlich jederzeit ändern, das ist klar.

Das Flexrohr scheint noch dicht zu sein, aber es ist auf jeden Fall Gewebe gerissen.
Verbrauch bei 9 Liter E85/100km, das ist okay.

Jetzt erstmal 2 Tage arbeiten.
Und dann vielleicht mal nen Tagestrip nach Spanien. Wer nicht wagt... der nicht gewinnt.
Muss ich mir mal was nettes überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bist Du denn in Südfrankreich? Plane schon die Herbstferien...
 
Zurück
Oben