Vom Opel zum Saab

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Leon96, 13 Juni 2018.

  1. Leon96
    Online

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    71
    Danke:
    7
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Dann will ich mich auch nochmal kurz vorstellen.
    Bin Leon, 21 und bin Wochenendpendler zwischen Osnabrück und Nordhausen (Südharz, Thüringen)

    Passiv mitgelesen hatte ich schon seit 2016
    Bis dann vor 4 Wochen urplötzlich ein 9-5 Aero vor der Haustür stand.

    Keine Ahnung wie auch immer sowas passieren konnte wo mir ja doch von mehreren Seiten vehemmend davon abgeraten wurde :ciao:


    Lassen wir mal ein paar Bilder sprechen.

    ff.jpg
    Kombi, 2002er MJ
    Erstzulassung 11/2001
    260.000km jung
    index.jpg
    Mitbringsel vom Saab-Saturday in Osnabrück :top:
    1.jpg

    Hier stand er noch bei meinem Mechaniker.
    Für vorne sind diese Blinkerbirnen ja okay (erstaunlicherweise mit Prüfzeichen trotz der Farbe)
    Hinten muss ich rückrüsten, sieht nicht aus.
    20170706_155430.jpg


    Welches Auto jetzt der Zweitwagen ist darüber bin ich mir noch nicht im klaren.
    Es ist aber erstaunlich wie "unerträglich" sich ein Zafira anfühlt wenn man zuvor in einem Saab gesessen hat. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
    2.jpg

    Bevorzugtes Reisetempo :cool:
    (das Thermostat ist in Ordnung laut OBD, die Anzeige muss ein Problem haben)
    f.jpg

    Der Verbrauch entspricht den Erwartungen, die Reichweite auch
    indöex.jpg
    Mit der Tatsache, dass ich für geringe Spritverbräuche gerne mal angegangen werde habe ich mittlerweile akzeptiert. Aber viel Leistung ist ja kein Freifahrtsschein zum schnell fahren.
    Ich betrachte es normalerweise lieber als sehr beruhigende Reserve.
    Wenn auch ich in meinem Alter damit eine Ausnahme darstellen dürfte.




    Dann noch kurz was zum Auto selbst.
    Preis/Zustand war einfach zu gut, musste daher zwangsläufig gekauft werden.
    Geliebäugelt hatte ich mit einem 9-5 Kombi schon seit 3 Jahren.
    Mit einem Aero eigentlich nicht um ehrlich zu sein.


    Durchgeführte Arbeiten
    Kraftstofffilter
    Luftfilter
    Innenluftfilter
    Ölfilter
    Shell Helix Ultra 0w40
    Bremsbeläge vorne
    4x Blinkerbirne
    2x Seitenblinkerbirne
    2x Abblendlicht Nightbraker H7
    2x Fernlicht H7
    neue KGE
    Ölschlammspülung
    Unterbodenwachs

    Nachdem dann ein Blinker fliegen lernte....
    2x neue Blinker vorne

    Dann kam noch
    Neue Drehmomentstütze
    Neue Bremsflüssigkeit
    Thermostat geprüft

    Auf der Agenda stehen noch:
    Ölwannenservice am übernächsten Freitag mit einem Wechsel auf besseres Öl mit geringerem NOACK
    Spurvermessung
    Drosselklappe reparieren (seit gestern Limp-Home)
    Kennzeichenbeleuchtung und Heckscheibenwischer seit 1 Woche ohne Funktion
    Pixelfehler Klimabedienteil
    Beleuchtung der Bedieneinheit z.T (siehe Foto)
    saabracadabra75 und StRudel sagen Danke.
  2. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,785
    Danke:
    463
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Willkommen hier im Forum und Gratulation zu Deinem Aero! "Saab"- schwedischer Dialekt für "der bessere Opel" :biggrin:- Allzeit gute Fahrt und viel Freude hier mit den Forianern....
  3. saab-peter
    Offline

    saab-peter Vignetten-Verweigerer

    Dabei seit:
    31 Oktober 2011
    Beiträge:
    3,803
    Danke:
    324
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1977
    Turbo:
    Ohne
    Willkommen hier, viel Spaß und immer knitterfreie Fahrt.
  4. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    598
    Danke:
    132
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Coole Sache mit 21 einen 9-5Aero fahren zu können - viel Spass und knitterfreie Fahrt :smile:
  5. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    26,268
    Danke:
    3,566
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Sicher kaum von Leuten, die jemals selbst in einem SAAB gesessen, geschweige denn einen besessen, haben.

    Und natürlich auch von mir: Herzlich Willkommen!
  6. Leon96
    Online

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    71
    Danke:
    7
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Doch, auch. aero84 hat alles versucht um mich zu einem anderen Modell zu überreden.
    Erfolglos :biggrin:
    EastClintwood sagt Danke.
  7. Martin_B
    Offline

    Martin_B

    Dabei seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    65
    Danke:
    51
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Hehe, das hat er bei mir auch versucht!

    Glückwunsch zum Saab und ein großes Kompliment dafür, wie sensibel Du mit dem alten Blech umgehst!
  8. cit1966
    Offline

    cit1966

    Dabei seit:
    22 Juni 2011
    Beiträge:
    1,086
    Danke:
    126
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Ja, der 9-5 I

    Ich bin ihn immer sehr sehr gerne gefahren.
    Ein heimeliges Gefühl in den besten Sitzen der Welt bei Fahrten in einem sehr komfortablen Auto mit sehr geringen Fahrgeräuschen - man kann es fast als Therapie ansehen.
    Dazu noch die langen Strecken die Du fährst: alles richtig gemacht :top:

    Ich habe bisher 4 Sääbe besessen - der 9-5 war (neben dem aktuellen CV) der beste.
    Daher:
    lass Dir nichts einreden: ist ein klasse Auto und trägt die Saab Embleme völlig zurecht...
    Leon96 sagt Danke.
  9. Leon96
    Online

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    71
    Danke:
    7
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Verkauft mittlerweile?
    Du warst das mit dem silbernen LPT, oder? Bielefeld/Paderborn
    Ich glaube wir hatten auf mobile geschrieben gehabt :smile:
  10. cit1966
    Offline

    cit1966

    Dabei seit:
    22 Juni 2011
    Beiträge:
    1,086
    Danke:
    126
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    So ist es :ciao:
  11. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    26,268
    Danke:
    3,566
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, zu einem anderen SAAB. Das ist schon klar.
    Ich meinte ja, dass Dir nur Leute von SAAB generall abraten werden, die die Dinger einfach nicht kennen.
    Dass ein 9-5 nur dann meine eigene Wahl wäre, wenn ich zwingend einen 'echten' Kombi brauche, dazu stehe ich natürlich ganz klar.
    Gegenüber 'kein SAAB', insbesondere z.B. Deinem Zweitwagen, ist ein 9-5 aber auch in meinen Augen schon mal eine sehr, sehr gute Wahl.
  12. 96iger Michel
    Offline

    96iger Michel

    Dabei seit:
    8 April 2009
    Beiträge:
    12,849
    Danke:
    573
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1968
    Turbo:
    Ohne
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 9-5 :congrats:. Na klar , mir haben sie auch alle abgeraten , sogar ehemalige 9-5 Aero Fahrer hier aus dem Forum . Trotzdem konnte ich es nicht lassen und habe mir einen 9-5 gekauft . Tolles Auto , sehr bequem und innen sehr leise . Weshalb immer abgeraten wird : ist was kaputt schreibt ein jeder ans Forum, ist nix kaputt , dann schreibt kaum einer was .Da glauben dann viele, an den 9-5 ist aber auch alle Nase lang was kaputt- wie man so liest . Mir ist auch der Lader abgeraucht, direkt nach dem Kauf auf der Heimreise . Kann ja passieren , da steckt man nicht drin , ist ja auch kein Neuwagen . Aber das ist bei jeder anderen Marke nicht anders , da ist nicht SAAB dran schuld . Ich bin jetzt die ersten 6000 km gefahren und sehr zufrieden . Wenn man damit vernünftig umgeht, immer zeitig die Wartung vornimmt , hat man lange Zeit viel Freude mit dem 9-5 . Du hast jetzt ein tolles Auto , welches trotz seines Alters immer noch auf neuem Stand der Technik ist . Man sieht ihn nicht an jeder Dönerbude stehen und man sitzt einfach toll und ist nach langen Strecken nicht mit Rückenbeschwerden behaftet . Mein Werkstattmeister hatte mir erst kürzlich gesagt : ich fahre den aktuellen Opel Astra , da steige ich schon vor einer Fahrstrecke von 150 Km freiwillig aus , mit dem 9-5 , den ich vorher fuhr, wäre mir das nie in den Sinn gekommen, auszusteigen bevor ich am Zielort angekommen bin . Es ist also wirklich so , man sitzt einfach super gut im 9-5 . Viel Spaß und Freude mit Deinem neuen SAAB und viele problemlose Km damit :top:

    Gruß Michel
    Baastroll sagt Danke.
  13. atur
    Offline

    atur

    Dabei seit:
    24 März 2017
    Beiträge:
    527
    Danke:
    131
    SAAB:
    900 II
    Herzlichen Glückwunsch. Bin ja auch seit nem Monat 9-5 Besitzer. Also willkommen im Club. :hello: Fährt sich wunderbar und die kleinen Wehwehchen kann man ja Stück für Stück beheben. Viel Freude mit ihm und Pflege ihn gut, aber das machst du ja schon. :top:
  14. Leon96
    Online

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    71
    Danke:
    7
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Genau das ist bei mir der Fall.


    Wobei ich sagen muss.
    Wenn ich den Rechnungsordner sehe was beim Vorbesitzer alles gemacht wurde.
    Und sehe was er vor allem alles in Eigenregie erledigt hat (wobei da vieles auch Vorsorge war was ich hoch anrechne!)
    Und noch rechne was ich mache.


    Da kann einem mitunter schon schwindelig werden. Wenn man ein normaler Autofahrer wäre.

    Alle Nase lang was kaputt trifft es da durchaus doch sehr gut. Würde der Autofahrer sagen der bei 200.000km die Panik bei jeder kleinsten Reparatur bekommt.

    Allerdings ist glaube ich jetzt auch keine Schwachstelle aus der Kaufberatung mehr übrig die nicht abgearbeitet wurde :top: Von daher :cool:
    Kostspielige Sachen (beim Vorbesitzer, nicht bei mir), aber auch viele Kleinigkeiten.

    Aber man darf nicht vergessen.
    Es ist ein gut 17 Jahre altes Auto mit 260.000km auf dem Tacho. Und es ist kein 9000er
    Er darf das also! In der Alters und Kilometerklasse benötigt JEDES Auto Zuwendung :smile:

    Und wenn ich sehe was sich mein Opel die letzten 80.000km so geleistet hat.
    Für das Geld hätte ich schon 2.5 Jahre lang 9-5 fahren können.



    Und mal Hand aufs Herz.
    Jemand der Wert darauf legt hauptsächlich ökonomisch und günstig Auto zu fahren.
    Der kauft sich doch schließlich auch niemals Saab und erst recht keinen 9-5 mit 2.3er Maschine :cool:

    Und kommt daher leider dummerweise auch gar nicht erst in den Genuss zu erleben, was Langstrecke fahren eigentlich ausmacht :aetsch:
  15. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,060
    Danke:
    1,173
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Glückwunsch. Aber dreh mal die Instrumentenbeleuchtung etwas runter, dann halten auch die Birnchen ewig... :smile: sind halt auf 12 V ausgelegt und nicht auf über 14... :rolleyes:
  16. Leon96
    Online

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    71
    Danke:
    7
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Das war die Fahrt von meinem Mechaniker nach Hause.
    Da musst ich erstmal schauen was welches Rädchen denn eigentlich so bedeutet.
    Ich werde aber schauen das ich darauf achte!

    Normalerweise leuchtet da recht wenig da ich fast nur Nachts fahre.
    Und Tacho 0-140 auch nur in schwächster Stufe.:top:

    Heute morgen um 5 hab ich die Drosselklappe nach meiner nicht geglückten Reparatur mal vom Limp-Home-Mode befreit.
    Jeden Tag ein Stück weiter. Allerdings muss ich da nochmal ran!
    indöex.jpg iöndöex.jpg 20348028_1428642480561573_1263533616_o.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2018 um 07:17 Uhr
  17. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    38,784
    Danke:
    5,751
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    260.000 mit erster Maschine? Sehr gut!
  18. saabracadabra75
    Offline

    saabracadabra75

    Dabei seit:
    24 Dezember 2008
    Beiträge:
    867
    Danke:
    59
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Danke für die tollen Bilder!

    meiner Meinung nach ein wirklich sehr sehr schöner Saab.

    Und ich finde es auch sehr positiv, dass Du auf Werterhaltung setzt und weitere Investition im Hinterkopf hast.
  19. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    1,606
    Danke:
    589
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Hallo und willkommen.
    Gerade erst gesehen, dass Du auch auf dem Saab Saturday warst.

    Ich bin Philipp der Organisator, vielleicht sieht man sich demnächst nochmal.
    Viel Spaß mit dem 9-5 :top:
    Leon96 sagt Danke.
  20. Leon96
    Online

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    71
    Danke:
    7
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Wir haben uns bestimmt gesehen!
    Aber das waren einfach zu viele neue Gesichter auf einmal den Tag gewesen :biggrin:

    War meistens mit Carsten und Patricia zusammen unterwegs gewesen.
    Man sieht sich bestimmt nochmal :smile:

    Meiner Stand direkt vorne rechts nachm Eingang



    ___
    Danke übrigens auch allen anderen für die netten Worte
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2018 um 14:37 Uhr